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und die Profile, was ist deren Abmessung denn?Schwinge stabil genug
Ich wusste garnicht, dass man die einzeln kaufen kann. Die Kosten für das ganze Alu liegen nur bei etwa 40€ und wenn ich mir dann den Preis für das Schaltauge anschaue, gefällt mir meins nochmal besser . Und das war ganz einfach und in ein paar Minuten hingefeilt. Erst habe ich das Loch gebohrt, das Gewinde geschnitten und dann mit einem alten Umwerfer so lange probiert bis es gepasst hat.Und als Ausfallende hätte ich mir vielleicht das Schaltauge 12 von Rose geholt... aber selbst gebaut ist schon viel schöner
Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Scheibenbremsen und habe auch keine Teile, von denen ich die Maße nehmen könnte. Da die Ausfallenden aber nur angeschraubt sind, könnte man problemlos ein alternatives Teil mit der Aufnahme entwerfen und jeder kann sich dann das passende dranbauen. Eine einfachere und billigere Variante wäre auch eine gute alte Seitenzugbremse am Querholm. Dafür bräuchte man nur ein mittiges Loch.@Badenser ich hätte das linke Ausfallende mit Scheibenbremsaufnahme gebaut. Nicht zum bremsen, aber es ist einfach superpraktisch beim aussteigen, oder rangieren von Hand, das Hinterrad eines VM mit einer Park-Scheibenbremse zu blockieren.
Bei Rohloff gibt's im Zeichnungssatz die OEM-Ausfallenden u.a. auch mit IS2000-Aufnahme (PDF-Seite 12), wovon man dann die Maße abnehmen kann oder es gleich als Schablone nutzen kann. Wenn's noch genauer als im PDF sein soll, gibt's das auch fürs CAD-Programm als gezippte dxf-Datei (OA25G heißt es da). Da die Scheibenbremsaufnahme am angetriebenen Rad in einer Flucht mit dem Ausfallende ist, ist es auch relativ einfach zu realisieren, während bei nicht angetriebenen Rädern die IS2000-Aufnahme weiter außen sitzt.Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Scheibenbremsen und habe auch keine Teile, von denen ich die Maße nehmen könnte.
Ich hatte Cantilever-Bremsen am ICE Sprint. Die Dinger waren ständig verdreckt, schliffen an den Felgen und die Bremsleistung war wetterabhängig. Hat mich wahnsinnig gemacht. Seit Scheibenbremsen dran sind*, funktioniert es einfach, ohne regelmässige Wartung und rumgefummel.Eine einfachere und billigere Variante wäre auch eine gute alte Seitenzugbremse am Querholm. Dafür bräuchte man nur ein mittiges Loch.
wenn es stimmt, dass die Oxidschicht von Aluminium die schwache Stelle ist, macht irgend ein Metall niedriger Schmelztemperatur, auf diese Oxidschicht drauf gelötet, eher nicht so viel Sinn. Besonders, wenn man das Alu mit offener Flamme vorher oxidiert, äh, erwärmt. Aber wenn's (besser als kleben oder schrauben) funktionieren würde, wäre es schon toll.Klebe ersetzen?
Ich würde da wohl Gewindeeinsätze wie Helicoil reindrehen, in Alu hätte ich an der m. E. doch sehr dynamisch belasteten Schwinge kein Vertrauen.in die unteren Löcher Gewinde geschnitten
mit Sikaflex kommt nicht in Frage? Auch als Schraubensicherung?eine Klebung
eigentlich weggelassen werden, falls die Querstrebe der Schwinge nicht in einer Ebene mit den Holmen läge, sondern tiefer? So als 'XYZ' Konstruktion? (und falls die Eckverbindung kräftig genug wäre..(keine Ahnung, wie))Umlenkrolle