Nachbau des Alleweder 2

Oh, das säh bestimmt super aus! Ob es das schon gibt?
Gruß Krischan

I studied the parts on the Wiki and most curved ones can be bent because they are on a single plane. Much everything else can be done stitch and glue. I think there is a bit of work to be done stiffening the floor. Some unidirectional Carbon fibre tape and some glass tape would help.

Remember plywood has about 20% the weight of aluminium but is not as strong so the final vélomobile might weigh only about 15% less. OK that would put it under 30 kg.
 
I would do it just the other way round: Converting the agilo to riveted sheet metal, being a metal person. Originally I have been building paper / cardboard models for years, thus knowing how to build fairly aerodynamic shapes from sheets that can only be bent around one axis. :p

Don't you have an English Wheel in your garage? That way you get both axis :giggle:
 
Don't you have an English Wheel in your garage? That way you get both axis :giggle:
No, I don´t. Yet! I built my FAW in 1997 from a kit I bought home from Dronten which was very well prepared. My 1st tool would be something of a sheet metal bender to get the angles in the aluminium sheets done exactly. I am in my coffee break at work right now, may write more in greater detail later this evening.
Cheers, Martin
 
I am really much more interested in the A3 because of the 26" rear wheel. A nice little geared hub motor and 2 x 9 gearing would make an ideal all season daily driver vélomobile.
 
The A2 has been produced far longer and in greater numbers which helped to iron out all it´s bugs and quirks. Nobody will stop you from making a longer rear wheel fork for it.
Pro: Chain cage will not hang so far down into the dirt, as experienced with my X-Stream in comparison to the FAW.
Contra: smaller wheels can stand sideway forces far better; you need only one size of replacement tyres on long trips. Plus: Because of it´s fairly far forward center of gravity, on gravel, sand, snow etc., the FAW´s rear wheel loses grip faily easily. And a bigger rear wheel moves the point of contact to the road even further back, thus enhacing this problem.
 
Contra: smaller wheels can stand sideway forces far better;

I was very worried about the strength of my cheap Mxus motor Chinese made 26" wheel in the trike. I ride quite hard, sometimes on two wheels in roundabouts, and the tyre does touch the frame when I am in a hurry... I had to grease the spokes where they cross because the noise was terrible... :eek:

So I would be more worried about the swing arm stiffness and the pivot axis attachment to the body than the wheel itself.

My pros:

Good quality 26" motor wheels are easier to find than 20" ones and there is a larger choice of motors too.
Gearing is much easier - 20" wheels require bigger chainrings, 26" can use common and cheap MTB gears.
 
Das A3 ist leider nicht nur ein A2 mit größerem Hinterrad. Es ist eine andere Konstruktion mit anderen Blechen. Da wir bislang nur vom A2 die Schnittmusterbögen haben, wäre ein A3-Nachbau ein neues Projekt. Ich glaube auch nicht, dass man am A2 einfach ein größeres Hinterrad einbauen kann. Das würde die Kettenführung verändern und das ganze Hinterteil müsste vermutlich angepasst werden. Das geht sicher irgendwie, aber einfach ist das nicht.

Wer eine Hinterradschwinge gebaut haben möchte, möge sich bei mir melden :)
Ich finde das ein tolles Angebot von Dir, aber ich weiß nicht, ob eine von Dir gebaute Schwinge Teil eines frei verfügbaren Bauplans sein sollte. Die Interessenten werden Dir vermutlich nicht die Bude einrennen, aber es könnten doch mehrere werden. In Deinem eigenen Interesse sollte es eine Möglichkeit zum Eigenbau geben, damit Du nicht der Flaschenhals bei der Teilebeschaffung wirst und Deine Großzügigkeit büßen musst.

Ich habe mal versucht, mit Sketchup eine Schwinge aus Aluprofilen zusammenzusetzen. Wenn ich über Weihnachten dazukomme, werde ich versuchen, eine zu bauen. Der Plan ist bislang nur eine Idee und die Maße sind nicht überall amtlich. Auch über die Plazierung der Schrauben habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Da ich an meinem FAW noch die alte Einarmschwinge habe, könnte ich eine neue Schwinge brauchen und kann dann auch gleich mal testen, ob die Konstruktion was taugt. Wenn jemand die skp Datei haben will, kann ich sie hier gerne einstellen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-12-14 at 14.56.13.png
    Screenshot 2020-12-14 at 14.56.13.png
    81,1 KB · Aufrufe: 47
Muss ich ausprobieren. Mir persönlich ist das aber bei einem FAW-Nachbau egal. Ich kanns mal kurz ausrechnen...
 
und Krischan was würde so eine Edelstahlschwinge wohl ca. wiegen, bzw was wiegt das Original.

Badenser Ich hätte Interesse an der skp.datei. ich kann`s zwar (noch) nicht aber ich würde gerne irgendwann mal ein vollständige maßstabsgerechte 3D-Datei vom FAW zusammenpuzzeln, vielleicht wäre Deine Datei für mich jaschon mal ein ein guter Ausgangspunkt....
 
Bitte schööön.

Sketchup zu lernen geht sehr schnell. Zumindest kann man sehr schnell überhaupt was zustande bringen. Ich habe es gestern zum ersten mal benutzt. Die kostenlose Version läuft im Browser, ohne dass man was installieren muss. Ist faszinierend was man da mittlerweile machen kann.
Wie gut man mit Sketchup allerdings sowas rundes und unregelmäßiges wie das FAW modellieren kann weiss ich nicht. Das stelle ich mir zumindest mal schwierig vor.
 

Anhänge

  • FAW Schwinge.zip
    215,4 KB · Aufrufe: 20
...wenn das so einfach wäre.
Kann man nicht sagen: wenn Aluschwinge ca. 900gr= dannEdelstahl doppelt so schwer, dann also 1,8 kg oder so. Pi mal Daumen, das würd`mir schon reichen.
Und ist denn Edelstahl nicht viel teurer?
 
...wenn das so einfach wäre.
Kann man nicht sagen: wenn Aluschwinge ca. 900gr= dannEdelstahl doppelt so schwer, dann also 1,8 kg oder so. Pi mal Daumen, das würd`mir schon reichen.
Und ist denn Edelstahl nicht viel teurer?
Bei gleicher Dicke einfach das spezifische Gewicht in Relation setzen? Oder das ganze statisch neu berechnen und optimieren, spart Gewicht, wird aber komlizierter;)
 
Wenn man die Schwinge aus Edelstahl zusammenschweißt kann man dünneres und kleineres Rohr nehmen und die beiden fetten Platten oben und unten fallen auch weg. Die alleine machen schon fast die Hälfte vom Gesamtgewicht aus. Ich schätze, dass da zwischen nur 1/3 und 1/2 vom Material nötig ist. Bei einem Dichteverhältnis von Alu (2,7 g/cm3) zu V2A (7,9 g/cm3) von etwa 1:3 bleibt damit das reine Materialgewicht etwa gleich. Beim Schweißen kommt noch etwas Material dazu und beim Alu noch die Schrauben. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die geschweißte Stahlversion nicht schwerer, eher sogar leichter wird. Eine geschweißte Aluversion dagegen wäre sicher deutlich leichter. Aber ich wollte die Konstruktion ja vereinfachen und nicht erschweren...

Mein originale Einarmschwinge kann ich jetzt leider nicht zum Wiegen rausnehmen und es ist schon eine Weile her, dass ich sie in der Hand hatte. Die ist aber nicht sonderlich schwer, vielleicht 1 - 1,5 kg (grobe Schätzung aus der Erinnerung - bitte nicht auf die Goldwaage legen ;)).
 
Zurück
Oben Unten