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Mit Helicoils oder anderen Klebern habe ich leider keine Erfahrung. Mein (laienhafter) Eindruck ist, dass die Konstruktion "overengineered" ist und halten sollte. Den Dauereinsatz muss halt mal irgend ein Dummer (ich) ausprobieren.
Stabilit Express ist auch ein Acrylat basierter Kleber, wenn auch 2K. Ich habe gelesen, dass die Acrylatkleber sich bei Feuchtigkeit auf Dauer auflösen. Gilt das auch für 2K Produkte? Bei meinen ersten Klebeversuchen habe ich normalen Sekundenkleber genommen, nicht flächendeckend beschmiert und schon da war rohe Gewalt (und Hitze) nötig, um das wieder auseinander zu bekommen. Die Klebekraft ist beachtlich, ich bin nur nicht sicher über die Langzeitstabilität.
Die Optimierung des Kettenlaufs im A2 ist ein Thema für sich. Ich habe schon gelesen, dass es Leute gibt, die ohne oberes Kettenrohr fahren und keine Probleme haben. Wenn ich mal viel Zeit habe....
Stabilit Express ist auch ein Acrylat basierter Kleber, wenn auch 2K. Ich habe gelesen, dass die Acrylatkleber sich bei Feuchtigkeit auf Dauer auflösen. Gilt das auch für 2K Produkte? Bei meinen ersten Klebeversuchen habe ich normalen Sekundenkleber genommen, nicht flächendeckend beschmiert und schon da war rohe Gewalt (und Hitze) nötig, um das wieder auseinander zu bekommen. Die Klebekraft ist beachtlich, ich bin nur nicht sicher über die Langzeitstabilität.
Wenn die Schwinge sich nicht bewegen würde, würde das wahrscheinlich gehen. Im Normalzustand liegt die Kette auch kaum an der Rolle an. Der Federweg beim A2 ist allerdings recht groß und damit bewegen sich die Ritzel beim Einfedern um etliche Zentimeter hoch. Das ist der Moment wo die Umlenkrolle vor allem gebraucht wird. Wenn da keine Rolle wäre, würde die Kette schräg aus dem Kettenrohr kommen und es vermutlich in kürzester Zeit durchsägen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Rolle zur Beruhigung der Kette beiträgt, die ja sonst bis hinten frei laufen würde.So als 'XYZ' Konstruktion? (und falls die Eckverbindung kräftig genug wäre..(keine Ahnung, wie))
Die Optimierung des Kettenlaufs im A2 ist ein Thema für sich. Ich habe schon gelesen, dass es Leute gibt, die ohne oberes Kettenrohr fahren und keine Probleme haben. Wenn ich mal viel Zeit habe....