Munkeleien Orca 2.0 Flevobike

Hallo liebe Orca-Fahrerinnen und Fahrer,

der neue Orca soll nur noch Speichenräder bekommen. Ich finde das schade, da aus meiner Sicht die Kompositräder optisch perfekt zum Orca passen. Wichtiger als Optik finde das ich allerdings die Funktion.

Welche Nachteile haben aus eurer Sicht die Kompositräder gegenüber Speichenrädern? Habt ihr beispielsweise mangelnde Seitensteifigkeit bemerkt?

Vielen Dank vorab für eure Hinweise!

Gruß
billyflinn
 
Nachteile haben aus eurer Sicht die Kompositräder
Der Nachteil bei den Kompositrädern ist, dass bei höheren Drücken (jenseits der 4Bar) der Reifen (vor allem) beim Hinterrad von der Felge rutschen kann, was unweigerlich zu einer Knallpanne führt. Mir ist das sowohl mit Tryker als auch mit Racer passiert.
 
The composite wheels are also quite a bit slower, because they deform more than Speichenrader.
I agree that the composite wheels are more beautiful :).
 
Der Nachteil bei den Kompositrädern ist, dass bei höheren Drücken (jenseits der 4Bar) der Reifen (vor allem) beim Hinterrad von der Felge rutschen kann,
Ja, bekannt ist dies von den ursprünglichen Komposit-Rädern des Herstellers. Das gilt aber nicht generell für alle anderen Hersteller und Produkte gleichermaßen.

Leo Visscher von Alligt.NL hat eigene glasfaserverstärkte Komposit-Räder mit viel höherer Steifigkeit entworfen undverkauft sie für einen annehmbaren Preis.
Der Trick ist, mit hohem Glas-Anteil, einem geeigneten Thermoplast und - vor allem: den richtigen Felgenmaßen zu arbeiten. Die Vorserienfelgen waren sogar etwas zu groß, so dass ein 40er Shredda nur mit Werkzeug zu montieren und demontieren geht. Der fliegt auch bei vollständigem Platten und Kurvendrift nicht herunter.

Die Serienfelge von Alligt wurden dann aus Handhabungsgründen (und um die Norm einzuhalten) auf etwas über 406 mm hergestellt. Die ist nebeneinander gehalten nach Auge etwas größer als die Orca-Felgen waren. Auch die Speichen sind steifer. Einfach mal telefonisch bei Leo nachfragen, er macht nicht viel Werbung drum.

Natürlich kann man argumentieren, Speichenfelgen seien steifer und stabiler. Das stimmt bei Trommelbrems-Laufrädern auch, aber wieviel Festigkeit braucht man denn? Meine 65 kg Lebengewicht bekommen diese Felgen im A4/Mango/Strada bei vernünftiger Fahrweise jedenfalls nicht kaputt. Der Hauptvorteil liegt in der "geschüsselten" Bauweise, so dass man z.B. eine aufwendige doppeltbetätigte Scheibenbremse wie als Option im Orca locker untergebracht bekommt ohne die sonst nötige, sehr schmale Spezialnabe mit sehr steil stehenden Speichen. Das dürfte ja bei den VM-FahrerInnen der Hauptgrund sein, weshalb so gut wie niemand auf Scheibenbremsen abfährt (ja: und die geringe Standzeit und die nahezu unmögliche Schleifffreiheit).
 
Alligt.NL hat eigene glasfaserverstärkte Komposit-Räder
Ich habe mir die Informationen auf alligt.nl zu dem Laufrad angesehen. Demnach taugt es nicht für schmale Reifen. Das Laufrad ist 27mm breit und Alligt empfiehlt 47mm-Reifen. Das ist für den Orca hinten zu breit und macht auch vorn den Wendekreis größer.
Schließlich garantiert Alligt auch nur bis zu Drücken von 5 Bar. Das ist nur ein relativ geringer Vorteil gegenüber den alten Laufrädern von flevobike.
Der Preis von 130 Euro pro Laufrad ist natürlich sehr akzeptabel. Und es ist schön, eine Option zu haben, wenn man doch mal ein Laufrad schrottet.
 
Hey @Wikinger ,

Du schriebst, dass Dir 40er Tryker und 40er(?) Racer bei über 4 bar von der Flevo-Felge sprangen.

Ich schrieb, dass ein 40er Shredda stramm über die Alligt-Felge geht (über die Vorserien-Felgen sogar nur mit Werkzeug).
Zusatzinfo: Bei max 6 bar, die ich ausprobiert habe (ein paar Stunden stehengelassen) hat sich außer einem seitlichen elastischen breiter werden der Felge um ca. 1,2 mm nichts getan, der Reifen sitzt vollständig im Felgenbett.
Ich sag ja nicht, dass die Felge unzerstörbar ist, aber stabiler und steifer als die von Flevo allemal. Der Vorteil ist schon erheblich.

Und wenn Du Leo kennen würdest, der legt einfach keinen Wert auf Reifengewicht und -größe. Ein 47er sieht am harmonischsten aus auf der Felge, braucht wenig Druck, verhindert auch dann zuverlässig das Durchschlagen bei Fahrbahnabsätzen. Das ist schon alles. Ich bin 40er Reifen völlig problemlos damit gefahren.
Die einkonstruierte Einpresstiefe erlaubt eine voluminöse Scheibenbremskonstruktion. Das bietet ansonsten nur die mehr als 1,10 kg wiegende Aluminium-Felge von Drymer.
 
Hey @Wikinger ,

Du schriebst, dass Dir 40er Tryker und 40er(?) Racer bei über 4 bar von der Flevo-Felge sprangen.

Ich schrieb, dass ein 40er Shredda stramm über die Alligt-Felge geht (über die Vorserien-Felgen sogar nur mit Werkzeug).
Zusatzinfo: Bei max 6 bar, die ich ausprobiert habe (ein paar Stunden stehengelassen) hat sich außer einem seitlichen elastischen breiter werden der Felge um ca. 1,2 mm nichts getan, der Reifen sitzt vollständig im Felgenbett.
Ich sag ja nicht, dass die Felge unzerstörbar ist, aber stabiler und steifer als die von Flevo allemal. Der Vorteil ist schon erheblich.

Und wenn Du Leo kennen würdest, der legt einfach keinen Wert auf Reifengewicht und -größe. Ein 47er sieht am harmonischsten aus auf der Felge, braucht wenig Druck, verhindert auch dann zuverlässig das Durchschlagen bei Fahrbahnabsätzen. Das ist schon alles. Ich bin 40er Reifen völlig problemlos damit gefahren.
Die einkonstruierte Einpresstiefe erlaubt eine voluminöse Scheibenbremskonstruktion. Das bietet ansonsten nur die mehr als 1,10 kg wiegende Aluminium-Felge von Drymer.

Hallo zusammen,

passt denn aus eurer Sicht die Alligt- Felge auf den Orca und welcher Umbauten bedarf es? Ich überlege, die bei einem neuen Orca anstatt Speichenräder zu nehmen.

Danke vorab!

Besten Gruß
billyflinn
 
Moin Kulle,
danke für den Link. Mir fehlen allerdings auch noch Detailkenntnisse der Orca-Konstruktion. Am Orca sieht man fünf Radschrauben, das Rad von Allight hat deutlich mehr Bohrungen.

Kennt sich jemand an der Stelle aus?

Besten Gruß
billyflinn
 
Kennt sich jemand an der Stelle aus?
Ja, Leo oder die Leute von Flevobike. Aber im Prinzip ist es simpel:
An den Radaufhängungen des Orca sind Trommelbremsen befestigt.
Die Räder von Allight gibt es mit Trommelbremskörpern, die auf die von Flevobike verwendeten Trommelbremsen passen sollten.
Das Fahrzeug von Velove aus Schweden wurde z. B. von Flevobike entwickelt und tlw. mit den Rädern von Allight ausgestattet...
 
Mir fehlen allerdings auch noch Detailkenntnisse der Orca-Konstruktion
Hier ein Bild der alten Felge von Flevobike.
upload_2018-4-2_10-14-14.png
Sieht also nicht so aus, als ob dass einfach so umgebaut werden kann.
Allerdings dürfte ein passender Adapterflansch nicht besonders aufwendig sein, und es würde mich wundern, wenn es den von Alligt nicht gibt.
An den Radaufhängungen des Orca sind Trommelbremsen befestigt.
Seit wann das? Der Vorteil beim Orca sollten doch die doppelt ausgeführten Scheibenbremsen sein.
 
Ich habe ja 1 1/4 Jahre den Orca gefahren.
Drücke bis max bar sind im Winter Ok.
Wenn es warm wird habe ich max 4,2 - 4,5 bar gefahren.
 
Zurück
Oben Unten