Munkeleien Orca 2.0 Flevobike

Moin liebe Gemeinde!

Was ist denn da los, ein neuer Orca 3.0?

Weiß jemand Näheres?

Ja, es ist ein ORCA mit Speichenrädern, neuer Lichttechnik inclusive Lichtschwert.
Die Felgen sind nicht so anfällig für Schlauchplatzer bei höherem Reifendruck.
Das Licht ist folgender Maßen geregelt:
Stufe Null: Nur beim Blinken und Bremsen leuchten die entsprechenden LEDs auch beim Lichtschwert auf. Bei der Lichthupe blinkt alles, was rot und weiß leuchten kann.
Stufe eins: Das Lichtschwert leuchtet nach vorne weiß und nach hinten rot. Zusätzlich brennt das Schlusslicht. Lichthupe wie bei Stufe Null
Stufe zwei: Die vorderen beiden Scheinwerfer leuchten mit 30%, das Lichtschwert etwas schwächer als die 100 %. Lichthupe wie bei Stufe Null
Stufe drei: Die vorderen beiden Scheinwerfer leuchten mit 100%. Lichthupe wie bei Stufe Null
Zu den Blinkern: Einmal kurz drücken ergibt 5x blinken, einmal lang drücken gibt Blinken bis zum Abwinken, es sei denn, man drückt einen der Blinkerknöpfe ein weiteres Mal. Warnblinkanlage geht mit drücken beider Blinkerknöpfe.

Der Rest bleibt beim Alten.
 
Ergänzung: Laut deutschem Importeur ist die Bodenwanne des 3.0 jetzt nicht mehr aus Twintex, sondern aus Carbon und Innegra zur Stabilisierung. Ergebnis soll eine Gewichtseinsparung von 2 kg, sowie eine höhere Steifigkeit sein. Offizielle Fotos gibt es noch nicht. Hintergrund für diese Änderung ist wohl die Anpassung an die Produktionsprozesse im rumänischen Velomobilwerk. Ich wüsste je gerne, ob diese Änderung schon bei dem angeblichen 3.0 im London-Video zu sehen ist, denn die Oberfläche sieht mir sehr nach Twintex aus.
 
Dass man sich vom "geschüsselten" Laufrad getrennt hat, finde ich sehr schade. Der Fehler wird ja nicht die Kunststoff-Bauweise an sich, sondern die Untermaßigkeit der Felge gewesen sein.
Die nun verschenkten Vorteile waren:
- fester unterer Drehpunkt möglich
- negativer Lenkrollradius leicht machbar
- Laufraddemontage ohne Bremssystem und z.b. Dynamo zu demontieren war leicht zu ermöglichen

Wer den nächsten wirklichen Entwicklungssprung am VM zelebrieren möchte, schafft die neue "VM-Vorderachse". Da hätte ich Flevobike durchaus ein neues Tellerrad zugetraut.
 
Kommt halt drauf an wo man hin will... Ich würde kurze McPhersonfederbeine und geschüsselte Laufräder bevorzugen. Zweiteilig mit geschraubter Felger und "Teller" aus CFK. Bezahlbar, recht leicht und macht das was es soll.
 
Dass man sich vom "geschüsselten" Laufrad getrennt hat, finde ich sehr schade. Der Fehler wird ja nicht die Kunststoff-Bauweise an sich, sondern die Untermaßigkeit der Felge gewesen sein.
Die nun verschenkten Vorteile waren:
- fester unterer Drehpunkt möglich
- negativer Lenkrollradius leicht machbar
- Laufraddemontage ohne Bremssystem und z.b. Dynamo zu demontieren war leicht zu ermöglichen

Wer den nächsten wirklichen Entwicklungssprung am VM zelebrieren möchte, schafft die neue "VM-Vorderachse". Da hätte ich Flevobike durchaus ein neues Tellerrad zugetraut.

Kommt dann vielleicht nach der Optimierung des Fertigungsprozesses :) Ich hab mir da optisch mit ein paar Radscheiben nachhelfen lassen.. Praktischerweise schon in Carbonoptik, passend zur unteren Hälfte, die ich bei der Bestellung noch nie gesehen hatte(auch erst mit den neuen Fotos bei Flevobike).

Wer da unbedingt Kunststoffräder haben möchte, kann ja auch noch bei Alligt vorstellig werden, ich persönlich mag es lieber, nur auf die Verfügbarkeit der Trommelbremsen angewiesen zu sein und nicht auch noch Felgen einlagern zu müssen. Ist vielleicht ein Hirngespinst und geht in 500 Jahren nie kaputt, aber für mich fühlen sich "herkömmliche" Laufräder an so nem Alltagsrad besser an :)
 
Für mich waren die Tellerräder und das Zweikreis Bremssystem die Alleinstellungsmerkmal des Orca (auch wenn ich von Fahrrad-Scheibenbremsen am VM nichts halte). Von daher hätte ich den Vrielinks eine Weiterentwicklung zugetraut. Und mich gefreut, wenn die verbesserte Vorderachse Verbreitung bei VMs gefunden hätte.
Gruß, Antoine
 
  • ...
  • Scheibenbremsen
  • vorne hydraulisch gekoppelte Bremsen
  • 2 unabhängige redundante Bremssysteme
Nur Nachteile hat man offensichtlich keine "verschenkt".

Also in der aktuellen Preisliste bei Flevobike sind noch Tektro Auriga Twin und Magura Big Twin auswählbar, hab ich da etwas verpasst und/oder falsch verstanden?
 
@dxmaniac

vor einem 1/2 Jahr habe ich mein Orca mit der Magura Big Twin bekommen.
  • Scheibenbremsen
  • vorne hydraulisch gekoppelte Bremsen
  • 2 unabhängige redundante Bremssysteme


 
  • ...
  • Scheibenbremsen
  • vorne hydraulisch gekoppelte Bremsen
  • 2 unabhängige redundante Bremssysteme
Nur Nachteile hat man offensichtlich keine "verschenkt".

Mein bestellter Orca wird Ende des Jahres auch ein 3.0, wie oben abgebildet. Trotz der jetzt leider wieder klassischen Speichenräder bekommt er die bekannten Big Twin Scheibenbremsen. Also keine Änderung an der Stelle. Fragt mich aber bitte nicht, wie die das technisch umsetzen.
[DOUBLEPOST=1544044815][/DOUBLEPOST]
Danke, ich hab meinen für das Hamburger Flachland mit Trommelbremsen bestellt und muss noch ein paar Monate darauf warten :)

Welche Lieferzeit hat man dir genannt?

Bei mir scheint es nach wiederholten Vertröstungen nun auf acht Monate hinauszulaufen, was ich aber erst glaube, wenn die Haube über mir zuklappt. Die Auslagerung nach Rumänien scheint kompliziert zu sein.
 
Zurück
Oben Unten