Mosquito Velomobiles

Aber es erfüllt halt nicht für so viele Fahrrad-/Velomobilbegeisterte alle Anforderungen.
Naja - solange niemand weiß, was das Ding wirklich kann, is auch nicht klar, welche Anforderungen es erfüllen kann.

Sollten die gewöhnlichen Anforderungen nicht ganz erfüllt werden, besteht zumindest die Chance, daß Anforderungen von ganz anderen Leuten erfüllt werden (neue Käuferschicht, Nutzergruppe, oder wie man das nennen will, die bisher niemand bedient hat. Erwin hat ja glaub ich auch irgendwo geschrieben, daß ihn Velomobile nicht interessiert haben, bis er das Mosquito gesehen hat).

PS: Habt ihr gesehen, dass hier ein Mosquito angeboten wird?
Der Link geht irgendwie nicht. Bei mir zumindest.

Nach dem, was Steffen @Jack-Lee hier https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/slg-cycle-cars.70250/page-2 geschrieben hat*, frag ich mich, ob man das Grundgerüst vom Mosquito nicht auch einfach aus Stahl- oder Alurohren bauen könnte, bei einem ähnlichen Gewicht.
Tut mir leid! Nicht der Steffen, sondern der Patrick war´s.
 
Für sich genommen sind die Mosquitos wunderschöne Räder - ein professionelles Produkt sieht aber anders aus...

Was verstehst Du unter professionelles Produkt? Das Mosquito war (soweit ich weiß) niemals als größere Serie geplant. Es sind individuelle Einzelanfertigungen. Das vom Tischler angefertigte Regal ist ja nicht unbedingt weniger professionell als ein Billy von IKEA. Also was ist nicht professionell beim Mosquito? Überzeugt dich das Konzept nicht?
 
Überzeugt dich das Konzept nicht?

Das kann ich gar nicht sagen, weil ich, wie fast alle anderen hier, noch kein Mosquito gefahren bin.
Ob sich "das Konzept" bewährt, sieht man erst auf der Straße - nicht durch Gerede im Forum...

Was aber sichtbar ist, ist dass in den letzten Jahren wenig bei Mosquito passiert ist. Die Herstellung ist, falls sie überhaupt noch fortgeführt wird, ein Hobby und Nebenerwerb der beiden Brüder. Hier in den Anzeigen steht ja seit Monaten das (zugegebermaßen sehr schöne) Neigetrike zum Verkauf. Die beiden Vorbesitzer sind damit nicht so ganz glücklich geworden... Erwins Trike musste am Ausleger nochmal überarbeitet werden... (hat er das selber gemacht, oder musste das Ding nach Frankreich (oder nach London) transportiert werden? Ich weiss es schon gar nicht mehr...)
Im französischen Forum ist es ebenfalls ruhig geworden um Mosquito... Ein anderes Trike wurde in den Kleinanzeigen von Besitzer zu Besitzer zu weitergegeben...

Deshalb: Schöne Fahrzeuge!
Aber von einem professionellen Produkt weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviele Velomobile haben in den Jahren seit der Gründung von Mosquito das Licht der Welt erblickt? Vielleicht drei?
Gibt es überhaupt ein Mosquito-Velomobil, das regelmäßig im Alltag (oder bei Rennen, bei Touren, beim Pendeln) bewegt wird? Mir zumindest ist davon nichts bekannt.
Fotos von den VM schwirren durch das Internet - das eine mit der Bambus-, das andere mit der leichten Stoffverkleidung.
Regelmäßiger Einsatz? Fehlanzeige!
 
Ansonsten:
Falls es irgendwo versteckt an einem geheimen Ort (vielleicht in Böblingen, in Westerstede, in Pforzheim oder in Köthen) ein Mosquito-Velomobil gibt, das regelmäßig benutzt wird, würde ich mich freuen, wenn die Besitzerin oder der Besitzer hier berichtet!
 
Sollten die gewöhnlichen Anforderungen nicht ganz erfüllt werden, besteht zumindest die Chance, daß Anforderungen von ganz anderen Leuten erfüllt werden (neue Käuferschicht, Nutzergruppe, oder wie man das nennen will, die bisher niemand bedient hat.
Zum Beispiel diejenigen die ein Velomobil mehr zum Anschauen und weniger zum Fahren brauchen, sowas gibt es bisher kaum, bei den meisten Herstellern steht die Funktion im Vordergrund.
 
...
PS: Habt ihr gesehen, dass hier ein Mosquito angeboten wird?
Du meintest ev. das hier:
?
 
Frontantrieb, Neigetechnik mit Nähe zur Knicklenkung ist nur für ganz wenige Bewegungsfreaks alltagstauglich. Ich fahre nur die Grille, für mich kommt nichts anderes infrage.
Aber ein ausentwickeltes Produkt mangelnden Marktes wegen unprofessionell zu nennen bezeugt eine gewisse technische Unbedarftheit.
Kann ja mal passieren :p
Gruß Krischan
 
Vielleicht hat ja @duc500 Lust, ein paar aussagekräftige Bewegtbilder hochzuladen. Eine Streckenaufzeichnung (als Video + GPX-Datei) in abwechslungsreicher Landschaft - zum Beispiel, könnte viel Klarheit in das Rätsel Mosquito bringen.
 
The answer is in that video - DIY.

Who wants to build a velomobile in wood?

Answer: the very few... And yet you can cross all of France in one, the Mosquito to Spezi and also the Agilo to Spezi. Not the same Spezi in the same location but still over 1200 km both times.

Is there a pattern forming here? :unsure: Wait till Spezi 2024 to find out...
 
Zum funktionieren: man setzt sich drauf und fährt los. Man kann lenken. Bremsen geht auch. :)

Wie schon geschrieben ist der größte Kompromiss der zwischen Neigung, Wendekreis und Geschwindigkeit. Neigung und Lenkung sind gekoppelt. Es ist sicher kein optimales Rad, wenn man Wendigkeit braucht. Und mit Verkleidung wird es sicherlich nicht an die schnellen VMs ran kommen. Aber es ist in sich ein stimmiges Rad und es sieht einfach gut aus.
 
Zurück
Oben Unten