Inzwischen ist die Ursache des Problems erkannt: Die Kette an der Go war verdreht...
Wie es dazu gekommen ist, ob ich sie bereits mit Kettendreher gekauft habe, oder wie der Kettendreher rein kam, läßt sich wohl nicht mehr nachvollziehen. Tatsache ist, dass ich von Anfang an Probleme mit der Schaltung hatte.
Anfangs hörte sich das Schalten an wie eine 10 Jahre alte Rostmühle. Das könnte bei der Go in etwa hinkommen, auch wenn die Komponenten noch nicht so verrottet aussahen. Außerdem war mir die Geräuschkulisse in der Go noch nicht vertraut. Dann hatte ich den vorderen Umwerfer das erste Mal geschrottet. Ich dürfe nicht so rabiat schalten! Umwerfer ausgetauscht, aber das eigentliche Problem - Kettendreher - wurde dabei trotz großer Sorgfalt nicht erkannt. Auch der neue Umwerfer verhakte sich nach kurzer Zeit erneut - Erklärungsversuch war 1.) wieder Inkompetenz beim Schalten, 2.) Lockerung einer Madenschraube. Vielleicht lag's aber auch daran, dass der Umwerfer nicht so ganz für die 52 Zähne des großen Kettenblatts passte? Irgendeine Erklärung findet man immer...
Gestern dann der Gau in der Bahnhofsunterführung in Rheinbach, wo's wieder gehakt hat (schon wieder nicht mit Gefühl geschaltet
). Ein paar Kilometer weiter Richtung Hilberath kam das wahre Ausmaß des Gaus zum Vorschein: Abriß des Schaltwerks...
Heute früh haben wir alles auseinander genommen und dabei den bereits vermuteten Kettendreher entdeckt. Es ist müßig darüber zu spekulieren, wie das passieren konnte. Beim letzten Öffnen wurde auf jeden Fall sehr viel Sorgfalt darauf verwendet, einen Kettendreher zu vermeiden. Ich bin mir deshalb so sicher, weil wir kurz zuvor einen Dreher an einem Liegerad hatten, was aber glücklicherweise entdeckt wurde, bevor etwas passieren konnte.
Der größte Schaden dürfte der Ausriß des Schaltwerks sein. Nun muß die Schwinge erst mal repariert werden, damit wieder ein Schaltwerk daran befestigt werden kann. Durch das mehrfache Schrotten der Umwerfer ist auch der Dorn vom Tretlagerschlitten in Mitleidenschaft gezogen. Wenn man den gesamten Antrieb neu macht, lohnt es sich vielleicht auch direkt einen neuen Schlitten einzubauen.
Die positive Seite des Ganzen: Man lernt sein VM richtig gut kennen
.
Ich hoffe, dass die Go bei der nächsten Hilberath-Sternfahrt wieder am Start sein kann, und zwar ohne Kettendreher.
Allzeit gute Fahrt -
der gelbe Blitz