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Hallo zusammen, ich bin bisher kein Velo-Fahrer, spiele aber mit dem Gedanken einer zu werden. Sicher ist das allerdings nicht, dass wird viel davon abhängen ob meine These bestätigt werden, bzw. wie die ein oder andere Frage die ich mit Sicherheit noch haben werde beantwortet wird.
Ich bin 34 Jahre alt, 1,78cm groß und 85kg schwer. Damit sollte ich wohl durchschnittlich genug sein damit Details wie Schrittlänge wohl eine untergeordnete Rolle spielen werden. Ich bin verheiratet und habe ein 2 jährige Tochter. Ich pendele nun schon seit 2001 täglich von Limburg an der Lahn nach Frankfurt am Main mit dem Zug und musste aber immer erst noch ein paar Kilometer zum Bahnhof mit Auto, 50er Moped oder auch Fahrrad zurücklegen.
Seit nun knapp 10 Jahren bin ich wieder vermehrt auf dem Mountainbike unterwegs. Was als Pendelgefährt begann, damals wohnte ich nur max 2km vom nächsten Bahnhof entfernt, wurde über die Jahre zum reinen Hobby, das ich gelegentlich auch auf dem Wege zur und von der Arbeit ausübte und ansonsten 2-4 mal wöchentlich nach der Arbeit. Mit dem eigenen Haus wurde das zum ersten Mal weniger und mit der Tochter das zweite mal, aber für meine Familie verzichte ich gerne.
Mit der Tochter und unserem zweiten Familien-Hobby, dem Campen mit Wohnwagen, wurde dann auch ein entsprechendes Fahrzeug gebraucht. Dieses wird außerhalb von Urlaub-, Ausflugs- und Einkaufsfahrten von mir täglich zum Bahnhof gefahren, steht da rum und fährt mich wieder zurück. Wenn ich rein vom zeitlichen Aspekt meinen Weg zur Arbeit betrachte müsste ich meine Jahreskarte für den Zug kündigen und mit dem Auto fahren, aber das Thema habe ich schon diverse male hoch und runter gerechnet, dass ist über längere Zeit sehr teuer.
Bleibt mir nur meinen Weg zum Bahnhof besser zu gestalten und auch da habe ich schon so einige Ideen gehabt:
Aktuell - VW Passat Kombi 2L TDI - Relativ groß und schwer für eine Person, Verbraucht zwar akzeptable 6,3L/100km, aber auf ein Strecke von 21km in 15-20min ist er gerade so im wirtschaftlichen Bereich, zum Glück bewege ich ihn auch alle zweimal die Woche direkt zur Arbeit, das würde wohl auch mit Velo so bleiben.
Kleiner Zusätzlicher Pkw - Steuer/Versicherung/Sprit zusätzlich, daher abgelehnt.
Kleines EV - Braucht auch zusätzliche Versicherung oder mindestens Versicherungskennzeichen. Kosten mit Akku deutlich mehr oder man muss den Akku mieten, einziges Interesante Angebot im Markt weil tatsächlich Serie und nicht nur Kleinserie wäre der Twizzy, aber bei dem kann man meines Wissens den Akku nicht kaufen.
Moped - Habe ich schon gemacht und zeitlich nur unwesentlich langfsamer als der Pkw, aber ich mag mich bei Regen nicht oder nicht mehr einpacken wie ein Michelin-Männchen. Dazu kommt das meine Yamaha Bauj. 87 immer wieder kleinere Probleme macht (Birnen kaputt, Auspuff setzt zu, usw.) die lästig und meist recht schutzig sind. Könnte mir natürlich was zuverlässigeres evt. sogar Elektro besorgen, aber da beleibt dann der Punkt mit dem Wetter.
Nun dazu warum ich denke das ein Velo die Lösung sein könnte:
(Ich sage hier schon mal vorne weg, das mein Velo zu aller erst ein Pendelfahrzeug sein würde und das der sportliche Aspekt ein sehr netter Pluspunkt wäre, daher auch vorne weg suche ich nach einem Velo mit elektrischer Unterstützung. Wäre es andersherum, dann wäre der Motor für mich sogar eher ein No Go!)
Im Velo sitze ich hoffentlich auch bei Regen und Wind wettergeschützt, bin Aufgrund Aerodynamischer Vorteile und der elektro Unterstützung mindestens so schnell wie mit dem Moped. Ich bekomme täglich eine ordentliche Portion Bewegung. Bewege nicht 1,6t durch die Gegend wenn auch 150kg reichen würden und tue somit auch noch etwas für die Umwelt.
Was mich aktuell noch etwas abschreckt:
Ich würde weiterhin mit der Bahn fahren, was für das Velo zwei Optionen bereit hält.
Erstens es verbleibt von morgens 5:30 - 17:00 Uhr am Bahnhof. Das angrenzende Bahnhofsgebäude ist zwar bewirtschaftet, aber die Ladenbesitzer können den Fahrrad-/Motorad-Abstellplatz nicht einsehen, also selbst wenn eine Laute Alarmanlage sogehen würde weiß ich nicht ob das irgendwen kümmern würde. Wie schließe ich ein Velo so diebstahlsicher wie möglich an den vorhandenen Fahrradständern an?
Selbst wenn keiner Versuchen würde es zu klauen, so zieht ein Velo unweigerlich Aufmerksamkeit auf sich und ich würde mich nicht wundern wenn die Einstiegsöffnung bei dem ein oder anderen primitiven Erdenbürger nicht zum hereinwerfen von Mühl oder sonstigem verleiten würde. Könnte man die Öffnung irgendwie verschließen?
Zweite Möglichkeit das Velo vielleicht sogar mit in den Zug (Doppelstockzug mit relativ großem Fahrradabteil)zu nehmen. Morgens wohl weniger ein Problem, Nachmittags wird es schon voller. Hätte den Scharm das ich die 2km die ich aktuell mit einem in Frankfurt deponiertem Fahrrad zurücklege auch mit dem Velo fahren könnte.
Aber was sagt die Bahn dazu? Wie bekomme ich das Velo vom Bahnsteig wenn der Fahrstuhl kaputt ist und keine Rampe da ist?
Zu meiner Fahrstrecke:
Es geht hauptsächlich über Landstraßen mit der ein oder anderen Ortsdurchfahrt. Die Nutzung von Fahrradwegen macht keinen Sinn (Umwege und mehr Steigungen). Morgens um 5 Uhr geht es hauptsächlich bergab und es ist noch nicht so viel los. Nachmittags sind vor allem die ersten 5km ein zu bemerkende Strecke weil hier wegen der nach Hause pendelnden Autos sehr viel Betrieb ist. Zuerst ist es eben und außerhalb von Ortschaften, aber die erste knackige Steigung geht quer durch einen Ort wo auch noch viel rechts und links am Straßenrand geparkt wird, da will ich dann nicht auch noch mit nur 8km/h hochkriechen und selbst 25km/h fände ich suboptimal.
Welche Velos habe ich mir schon genauer angeschaut:
Alleweder 6 T45: Gibt es jetzt ja wohl schon eine weile und ist sicher ausgereift, mich stört aber eigentlich der sehr große Einstieg den man dann gegebenfalls wieder mit Planen verschließen muss, auch weiß ich nicht ob ich mit der Lenkung so wie sie ja auch bei vielen anderen gestaltet ist klar komme.
Sunrider T45: Das Design an sich spricht mich schon mal mehr an, vor allem auch die Innengestalltung und die Steuerung über zwei Hebel.
Hawk: Cooles Design (auch wenn hier die Öffnung wieder größer ist) und schön gestallterer Innenraum. Ebenfalls über zwei Hebel zu steuern. Es wird zwar beworben das er auch entsprechend elektrisch Ausrüstbar ist, aber hier fehlt mir aber die Information ob die Zulassung als KKR in Deutschland möglich ist.
Es gibt wohl auch noch den Orca als 45km/h Model, aber da habe ich recht wenige Informationen zu gefunden. Welche Optionen gäbe es denn noch wenn ich mich auf die 45km/h festlege oder war es das tatsaächlich dann schon?
Letztendlich würde ich gerne so viele Velos wie möglich zur Probe fahren, aber ich sehe bisher nicht so viele Möglichkeiten in meiner Region. Selbst Akkurad in Henef ist ein bisschen zu fahren, aber noch das nächste was ich so finden konnte, auch in diesem Punkt wäre ich für Tipps dankbar!
So, nun erstmal ein Danke an alle die den ganzen Text gelesen haben und dann vielleicht sogar auch noch antworten, ich hoffe ich habe auch gezeigt das ich nicht ganz planlos an die Sache herangegangen bin und auch schon einiges gelesen habe, aber es ist teilweise auch schwierig die Richtigen Informationen aus zig Webseiten und Foren Beiträgen herauszulesen.
Ich bin 34 Jahre alt, 1,78cm groß und 85kg schwer. Damit sollte ich wohl durchschnittlich genug sein damit Details wie Schrittlänge wohl eine untergeordnete Rolle spielen werden. Ich bin verheiratet und habe ein 2 jährige Tochter. Ich pendele nun schon seit 2001 täglich von Limburg an der Lahn nach Frankfurt am Main mit dem Zug und musste aber immer erst noch ein paar Kilometer zum Bahnhof mit Auto, 50er Moped oder auch Fahrrad zurücklegen.
Seit nun knapp 10 Jahren bin ich wieder vermehrt auf dem Mountainbike unterwegs. Was als Pendelgefährt begann, damals wohnte ich nur max 2km vom nächsten Bahnhof entfernt, wurde über die Jahre zum reinen Hobby, das ich gelegentlich auch auf dem Wege zur und von der Arbeit ausübte und ansonsten 2-4 mal wöchentlich nach der Arbeit. Mit dem eigenen Haus wurde das zum ersten Mal weniger und mit der Tochter das zweite mal, aber für meine Familie verzichte ich gerne.
Mit der Tochter und unserem zweiten Familien-Hobby, dem Campen mit Wohnwagen, wurde dann auch ein entsprechendes Fahrzeug gebraucht. Dieses wird außerhalb von Urlaub-, Ausflugs- und Einkaufsfahrten von mir täglich zum Bahnhof gefahren, steht da rum und fährt mich wieder zurück. Wenn ich rein vom zeitlichen Aspekt meinen Weg zur Arbeit betrachte müsste ich meine Jahreskarte für den Zug kündigen und mit dem Auto fahren, aber das Thema habe ich schon diverse male hoch und runter gerechnet, dass ist über längere Zeit sehr teuer.
Bleibt mir nur meinen Weg zum Bahnhof besser zu gestalten und auch da habe ich schon so einige Ideen gehabt:
Aktuell - VW Passat Kombi 2L TDI - Relativ groß und schwer für eine Person, Verbraucht zwar akzeptable 6,3L/100km, aber auf ein Strecke von 21km in 15-20min ist er gerade so im wirtschaftlichen Bereich, zum Glück bewege ich ihn auch alle zweimal die Woche direkt zur Arbeit, das würde wohl auch mit Velo so bleiben.
Kleiner Zusätzlicher Pkw - Steuer/Versicherung/Sprit zusätzlich, daher abgelehnt.
Kleines EV - Braucht auch zusätzliche Versicherung oder mindestens Versicherungskennzeichen. Kosten mit Akku deutlich mehr oder man muss den Akku mieten, einziges Interesante Angebot im Markt weil tatsächlich Serie und nicht nur Kleinserie wäre der Twizzy, aber bei dem kann man meines Wissens den Akku nicht kaufen.
Moped - Habe ich schon gemacht und zeitlich nur unwesentlich langfsamer als der Pkw, aber ich mag mich bei Regen nicht oder nicht mehr einpacken wie ein Michelin-Männchen. Dazu kommt das meine Yamaha Bauj. 87 immer wieder kleinere Probleme macht (Birnen kaputt, Auspuff setzt zu, usw.) die lästig und meist recht schutzig sind. Könnte mir natürlich was zuverlässigeres evt. sogar Elektro besorgen, aber da beleibt dann der Punkt mit dem Wetter.
Nun dazu warum ich denke das ein Velo die Lösung sein könnte:
(Ich sage hier schon mal vorne weg, das mein Velo zu aller erst ein Pendelfahrzeug sein würde und das der sportliche Aspekt ein sehr netter Pluspunkt wäre, daher auch vorne weg suche ich nach einem Velo mit elektrischer Unterstützung. Wäre es andersherum, dann wäre der Motor für mich sogar eher ein No Go!)
Im Velo sitze ich hoffentlich auch bei Regen und Wind wettergeschützt, bin Aufgrund Aerodynamischer Vorteile und der elektro Unterstützung mindestens so schnell wie mit dem Moped. Ich bekomme täglich eine ordentliche Portion Bewegung. Bewege nicht 1,6t durch die Gegend wenn auch 150kg reichen würden und tue somit auch noch etwas für die Umwelt.
Was mich aktuell noch etwas abschreckt:
Ich würde weiterhin mit der Bahn fahren, was für das Velo zwei Optionen bereit hält.
Erstens es verbleibt von morgens 5:30 - 17:00 Uhr am Bahnhof. Das angrenzende Bahnhofsgebäude ist zwar bewirtschaftet, aber die Ladenbesitzer können den Fahrrad-/Motorad-Abstellplatz nicht einsehen, also selbst wenn eine Laute Alarmanlage sogehen würde weiß ich nicht ob das irgendwen kümmern würde. Wie schließe ich ein Velo so diebstahlsicher wie möglich an den vorhandenen Fahrradständern an?
Selbst wenn keiner Versuchen würde es zu klauen, so zieht ein Velo unweigerlich Aufmerksamkeit auf sich und ich würde mich nicht wundern wenn die Einstiegsöffnung bei dem ein oder anderen primitiven Erdenbürger nicht zum hereinwerfen von Mühl oder sonstigem verleiten würde. Könnte man die Öffnung irgendwie verschließen?
Zweite Möglichkeit das Velo vielleicht sogar mit in den Zug (Doppelstockzug mit relativ großem Fahrradabteil)zu nehmen. Morgens wohl weniger ein Problem, Nachmittags wird es schon voller. Hätte den Scharm das ich die 2km die ich aktuell mit einem in Frankfurt deponiertem Fahrrad zurücklege auch mit dem Velo fahren könnte.
Aber was sagt die Bahn dazu? Wie bekomme ich das Velo vom Bahnsteig wenn der Fahrstuhl kaputt ist und keine Rampe da ist?
Zu meiner Fahrstrecke:
Es geht hauptsächlich über Landstraßen mit der ein oder anderen Ortsdurchfahrt. Die Nutzung von Fahrradwegen macht keinen Sinn (Umwege und mehr Steigungen). Morgens um 5 Uhr geht es hauptsächlich bergab und es ist noch nicht so viel los. Nachmittags sind vor allem die ersten 5km ein zu bemerkende Strecke weil hier wegen der nach Hause pendelnden Autos sehr viel Betrieb ist. Zuerst ist es eben und außerhalb von Ortschaften, aber die erste knackige Steigung geht quer durch einen Ort wo auch noch viel rechts und links am Straßenrand geparkt wird, da will ich dann nicht auch noch mit nur 8km/h hochkriechen und selbst 25km/h fände ich suboptimal.
Welche Velos habe ich mir schon genauer angeschaut:
Alleweder 6 T45: Gibt es jetzt ja wohl schon eine weile und ist sicher ausgereift, mich stört aber eigentlich der sehr große Einstieg den man dann gegebenfalls wieder mit Planen verschließen muss, auch weiß ich nicht ob ich mit der Lenkung so wie sie ja auch bei vielen anderen gestaltet ist klar komme.
Sunrider T45: Das Design an sich spricht mich schon mal mehr an, vor allem auch die Innengestalltung und die Steuerung über zwei Hebel.
Hawk: Cooles Design (auch wenn hier die Öffnung wieder größer ist) und schön gestallterer Innenraum. Ebenfalls über zwei Hebel zu steuern. Es wird zwar beworben das er auch entsprechend elektrisch Ausrüstbar ist, aber hier fehlt mir aber die Information ob die Zulassung als KKR in Deutschland möglich ist.
Es gibt wohl auch noch den Orca als 45km/h Model, aber da habe ich recht wenige Informationen zu gefunden. Welche Optionen gäbe es denn noch wenn ich mich auf die 45km/h festlege oder war es das tatsaächlich dann schon?
Letztendlich würde ich gerne so viele Velos wie möglich zur Probe fahren, aber ich sehe bisher nicht so viele Möglichkeiten in meiner Region. Selbst Akkurad in Henef ist ein bisschen zu fahren, aber noch das nächste was ich so finden konnte, auch in diesem Punkt wäre ich für Tipps dankbar!
So, nun erstmal ein Danke an alle die den ganzen Text gelesen haben und dann vielleicht sogar auch noch antworten, ich hoffe ich habe auch gezeigt das ich nicht ganz planlos an die Sache herangegangen bin und auch schon einiges gelesen habe, aber es ist teilweise auch schwierig die Richtigen Informationen aus zig Webseiten und Foren Beiträgen herauszulesen.