Mit dem Velomobil zur Bahn? Umsetzbare Idee oder Spinnerei?

damals wohnte ich nur max 2km vom nächsten Bahnhof entfernt
Wie weit ist es denn jetzt zum Bahnhof? Für 2km hole ich ehrlich gesagt mein VM nicht aus der Garage ;) Sonst habe ich übrigens schon ähnliche Gedanken durchgespielt, aber da ich im VM immer schwitze (ok, evtl beim 45er anders) und keine Lust habe danach in die Bahn zu steigen, habe ich das wieder verworfen und nutze mein VM jetzt meist nicht zum pendelnd, sondern nur zum Spaß mach der Arbeit :whistle:
 
aber für mich hat es sich bisher immer so gelesen das die 45er auf der Geraden alleine so um die 40km/h schaffen und bis 45km/h noch weit unterstützt.

In der Ebene schaffst du das mit einem schnellen VM auch ohne Motor. Motor hilft wirkungsvoll an Steigungen und bei häufigem Anfahren, sonst ist er überflüssig.

Ich habe eine perfekte VM Pendelstrecke ohne Ampel und nur zweimal abbiegen auf 12 km. Allerdings hat sie ein paar ordentliche Steigungen und die senken den Schnitt deutlich. Trotzdem habe ich mich gegen einen Motor im VM entschieden und stattdessen Kondition aufgebaut. Ich bin immer noch schneller als mein Pedelec Up und deutlich fitter, vor allem macht es einfach drastisch mehr Spass. Klar gibt es Wintertage, da wünsche ich mir einen Motor herbei, wenn das Wetter ekelig ist und ich einfach geschafft nach einem langen Tag, aber das ist nicht oft genug um das zu rechtfertigen.

Bei einem dF könntest du dir auch alle Optionen offen halten: Tretlagerschlitten mit Motor gegen einen ohne tauschen ist ca eine Stunde Arbeit ;). Aber auch da würde ich es bei einer 25 kmh Variante belassen, denn es ist wirklich nur als Kletter- und Anfahrhilfe sinnvoll. Der Motor macht an Steigungen schon einen deutlichen Unterschied, der Sinn einer 45er Variante im VM erschliesst sich mir nicht.
 
@Disch : Die 2km waren nur aktuell als ich tatsächlich im Nachbarort vom Bahnhof gewohnt hatte. Dafür würde ich definitiv auch kein VM kaufen. :D
Jetzt sind es 22,3km. Morgens 200Hm hoch und 400Hm runter und Nachmittags umgekehrt!

@blackadder : Ist mir bewusst das ich auf der ebene evt. sogar schneller als 45 werde, ab dann eben mit reiner Muskelkraft, aber bis dahin beschleunige ich eben schneller und bei 200Hm am Morgen wo ich möglichst wenig schwitzen möchte und 400Hm Nachmittags klingt für mich ein Motor schon sehr sinnvoll, vor allem weil ich Nachmittags mit viel Verkehr auf schmalen Landstraßen und zugeparkten Dorfstraßen rechnen muss die ich nicht sinnvoll umfahren kann, da will ich einfach kein Bremsklotz für die anderen Verkehrsteilnehmer sein die wie ich auch nur nach Hause wollen. Kenn ja selbst das Gefühl hinter einem Mofa oder Traktor herfahren zu müssen weil entweder Gegenverkehr da ist oder man im Ort nicht vorbei kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon eine Hausnummer.......
Da schließe ich mich an. 22km sind ne schöne VM Streckenlänge, aber 200 bzw 400 hm ist schon was. Wie so oft gitl auch hier: Versuch mach kluch! Und die Erfahrung sagt auch, dass sich die Strecke mit dem VM ändert - ok, evtl nicht unbedingt die hm...
 
Ich habe die Strecke für das VM schon angepasst mit dem Auto fahre ich normalerweise ein Stück Bundesstraße die ich aber schon mit dem Moped wenn möglich gemieden habe, ist dann ganze 1,5-2km kürzer und deutlich schneller weil man zwei Orte weniger zu durchfahren hat.

Achja, wen es interesiert bin die Strecke ja auch schon mit Rennrad und MTB gefahren. Ohne Schwitzen geht es da definitiv nicht und weil so ist fahre ich da dann zumindest zum Bahnhof einen 28er Schnitt.
Also ich sage mal unsportlich bin ich nicht und auf dem Heimweg ist mir Schwitzen auch total egal, aber Morgens brauch ich es halt nicht unbedingt auch wenn ich theoretisch auf der Arbeit sogar die Möglichkeit zum Duschen habe. Motor und relativ Hohe Durschnittsgeschwindigkeit sind halt auch deshalb wichtig weil meine Fahrzeit pro Strecke auch jetzt schon 1 1/2 Stunden beträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von Wallmerod nach Staffel (kurz vor Limburg) komme ich nur auf 13/14 km und ca. 200 hm, je nach Profil velomobil-schnell oder fastbike-lowtraffic mit Zwischensteigungen etwas mehr Höhenmeter oder nur 200 hm am Morgen runter, abends hoch. Du scheinst also irgend woanders hin oder mit Umwegen nach Limburg fahren.

Ticker das ganze mal hier durch: http://brouter.de/brouter-web/#profile=vm-forum-velomobil-schnell
 
@crummel : Das mag stimmen, aber ich habe ja nicht gesagt das ich direkt in Wallmerod wohne und Staffel bringt mir von daher nichts weil ich entweder nach Limburg muss oder wie ich es bisher mache nach Eschhofen nur da kann ich direkt in einen Zug einsteigen der direkt nach Frankfurt fährt! Meine Berechnung hat GPSies übernommen

Benutze ich deinen Link bekomme ich folgendes ist aber ein etwas anderer Weg wie den ich mir per Hand ausgesucht habe.:
Length: 21.5 km
Ascent filtered: 109 m
Ascent plain: -196 m
 
Ist mir bewusst das ich auf der ebene evt. sogar schneller als 45 werde,
Ist das denn so, dass man mit den 45er Modellen jenseits der Motorunterstützung noch schneller treten kann? Oder meinst du nur die Kontroller regeln bei 45 noch nicht ab?
Mein Kenntnisstand, ohne eigene Erfahrungen, ist dass die 45er so breit und schwer sind, dass sie 45km/h aus reiner Muskelkraft wirkungsvoll verhindern. In meinem unmotorisierten A4 bin ich schon auch über 45 km/h gefahren, manchmal, aber nicht mit den beim 45er eingetragenen Reifen etc.

Thomas
 
Dazu kann ich nichts sagen, muss man wohl ausprobieren oder es muss sich jemand melden der es weiß. Ich bin davon ausgegangen das es sich so verhält wie bei einem Pedelec, da ist es ja schließlich auch so das bis 25km/h unterstützt wird und alles darüber aus eigener Kraft getreten werden muss.
 
@lagu wird dazu mehr schreiben können. Der Nachteil der 45er ist halt, dass dabei alles gesetzlich geregelt ist - an den Fahrzeugen darfst Du so gut wie nichts mehr verändern, so z.B. darfst Du nur noch die zugelassenen Mäntel fahren und keine anderen. Solche würde auf einem sportlichen, muskelbetriebenem VM aber niemand freiwillig fahren wollen.
 
Ah..., das ist zum Beispiel nochmal sehr Hilfreich zu wissen. Ich werde definitiv wohl mal 25er sowie 45er Versionen probefahren um ersten die Unterschiede zu erleben und entscheiden zu können ob ich die 45km/h wirklich brauche. Wenn ich den Berg mit 20-25km/h hoch komme anstelle von 6-10km/h das erhöht ja die Durchschnittsgeschwindigkeit auch schon mal immens.
 
Ah..., das ist zum Beispiel nochmal sehr Hilfreich zu wissen

ebenso wie die Tatsache das es nur ein oder zwei Modelle mit legaler 45er Motorisierung gibt! Da ist die Auswahl dann sehr (!) klein und enthält keine Modelle die auch ohne Motor schnell sind (das sind dann eher Wackersteine). Der "nichts ändern dürfen" Faktor wäre für mich ohnehin ein no-no.

Check noch mal deine geplante Strecke auf die tatsächlichen Höhenmeter (kann man ja mal mit einem Garmin abfahren, statt Routing tools zu benutzen die immer etwas merkwürdige hm Angaben haben). Wenn die tatsächlichen Höhenmeter bekannt sind, fahr mal die 25 kmh Variante eines schnellen VM mit Motor, das ist schon verdammt zackig. Mir persönlich erschließt sich der Mehrwert eines 45er nicht, aber ich wiederhole mich. Das VMs Berge nicht rauf fliegen ist jedem VM Fahrer klar, auch nicht mit Motor, aber das macht auch nix, der krasse Geschwindigkeitsunterschied bergrauf/-runter ist Teil des VM Fahrens und bedarf auch eines philisophischen Umdenkens, dann lebt man mit der Langsamkeit am Berg.

.... und vergiß den Gedanken du könntest mit 45er Motor trocken ankommen. Im VM ist man IMMER nass, auch das ist systemimmanent. Hier haben aber viele die "kleine Waschung" kultiviert und für sich die richtige Kleidung gefunden die bei ihnen Geruchsbildung auch verhindern kann, jeder schwitzt anders. Es muß nicht immer ein Vollbad sein um sich zu entmüffeln.
 
den Berg mit 20-25km/h hoch komme anstelle von 6-10km/h
Bei dem Streckenprofiel mit 250W (ca. 500W Spitzenleistung)?
Da werden es an manchen Stellen 12 - 15 km/h sein.
:whistle:
[DOUBLEPOST=1535041714][/DOUBLEPOST]

https://www.youtube.com/embed/OgIQdUGyQQ0

Ich hoffe das Video klappt.
Ab 2:55 sieht man den unterschied von HPV und 2kW am Berg.
Der rote Sunrider 2 bin ich.
:whistle:
[DOUBLEPOST=1535042009][/DOUBLEPOST]Na ja, das hat ja fast geklappt
:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Geschwindigkeitsunterschied am Berg ist im Video schon enorm, aber das war Motor gegen reinen Beinbetrieb, oder?

Was mir beim Stöbern so aufgefallen ist, ist das die Gewichte der Unterschidlichen VMs doch teils recht unterschiedlich ist. Nur mal so als Beispiel, der Sunrider wiegt laut Webseite selbst ohne Motor noch 50kg, der Hawk 40kg und beim Stöbern habe ich aber auch schon von VMs mit 30kg und weniger gelesen.
Klar ist für mich das ein VM möglichst leicht sein sollte wenn man keinen unterstützenden Motor hat. Das geht ja wahrscheinlich auf kosten des Fahrkomfort und Wartungsanfälligkeit, oder?
Angenommen ich nehme VMs mit 25er Unterstützung mit in mein Suchraster was sollte das denn dann maximal wiegen? Um so schwerer um so lansamer wird es sicher am Berg werden!
Langsam schwiert mir schon der Kopf was man bedenken kann wenn man denn will und möglichst viele verschiedene VMs Probe zu fahren scheint nicht ohne ordentliches Kilometer schrubben möglich zu sein wenn ich das richtig verstehe, ist wahrscheinlich auch ein Grund warum VMs doch eher ein Nieschendasein führen. ;)

Ich würde wohl eher zu einem VM greifen das mir eher etwas mehr komfort, wie zum Beispiel Federung, genug Platz im Innenraum, Innenverschalung, bietet. Das wird sicher dann auch automatisch zu einem schwereren VM führen schätze ich, was ja dann zumindest am Berg wiederum durch den Motor komensiert werden sollte.

!?!:confused::rolleyes:o_O:eek:?!?

Bin langsam etwas überfordert, ich glaube ich muss das rumspekulieren so lange einstellen bis ich mal irgendwo irgendein VM gefahren bin, bringt ja letztlich doch nichts. Rein digital kann man sowas schließlich nicht entscheiden.
 
Wenn schon Motor, dann ist aus meiner Sicht die Kombination mit einem leichten gut gemachten Velomobil die bessere Wahl. Eins das ohne Motorunterstützung gut läuft. Ein aktuelles DF etwa wiegt 25 kg komplett. Mit Motor und Akku dann wohl 32 kg, also gut das was ein heute gebraucht erhältliches Quest ohne Motor auf die Waage bringt.
Die gleiche Rechnung klappt auch für den Milan.

Federung haben alle VM, die ich gut nennen würde, praktisch sind die meisten davon im Sinn von Alltagstauglichkeit, Gepäckraum, Beleuchtung, Regenschutz. Ein DF (nenne das beispielhaft weil ich es selbst auch fahre) ist bei 25 kg uneingeschränkt alltagstauglich, Gepäckraum ist nicht üppig, für den Alltag und bis zur Urlaubsreise aber ausreichend.
 
Ich würde wohl eher zu einem VM greifen das mir eher etwas mehr komfort, wie zum Beispiel Federung, genug Platz im Innenraum, Innenverschalung, bietet. Das wird sicher dann auch automatisch zu einem schwereren VM führen schätze ich, was ja dann zumindest am Berg wiederum durch den Motor komensiert werden sollte.

Ein Teufelskreis :ROFLMAO:

Leichte VMs wiegen über den Daumen 25 kg und sollten auch mit Motor nicht über 30 kg kommen (kein Riesenakku nötig wenn man es nur als Kletterhilfe einsetzt), da kommt dann immer noch Werkzeug und das normale Gepäck dazu. Die sind dann auch rundum gefedert, was aber nicht bedeutet das Schlaglöcher nicht mehr stattfinden. Was man aber als komfortabel definiert ist extrem subjektiv und was zum Henker ist eine Innenverschalung und warum sollte man das brauchen?? Das ist KEIN Auto! :cautious:

Du hast das schon richtig verstanden, fahr mal sowas, das relativiert alle graue Theorie :D. Du kannst hier noch so viel lesen, das tatsächliche Fahrgefühl kann man sich nicht vorstellen, ging mir ganz genauso, ich habe nach der ersten echten Fahrt auch für ein paar Tage meine Kinnlade suchen dürfen.
 
Zurück
Oben Unten