Das kann an meinen 42 mm Reifen liegen. Scorcher in tatsächlichen 44 mm Breite und 102 mm Federgesamtlänge ging problemlos, allerdings dann vorne 1 cm höher als hinten.Sind die SL Radkästen soviel kleiner?
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Das kann an meinen 42 mm Reifen liegen. Scorcher in tatsächlichen 44 mm Breite und 102 mm Federgesamtlänge ging problemlos, allerdings dann vorne 1 cm höher als hinten.Sind die SL Radkästen soviel kleiner?
Das ist in der Tat sehr ungünstig.vorne 1 cm höher als hinten
Nur zur Info: die 349er Scorcher 120 sind auf einer 18C Felge bei 5 bar 42mm breit und das Rad hat einen Durchmesser von 440mm.Kleinere Räder.
Scorcher gibt es auch in 349.
Ich hab auf das bislang benutzte Rad einen kleinen Schaumklotzt geklebt, der den Radius zum faovorisiertem neuen Rad ergänzt:Würde noch ein 28 Zoll mit 28 er Reifen rein passen?
Oder eher 27,5 Zoll...
Damit hinterlässt du mich neugierig.Edit: egal
Ich hatte bei mir keinen Unterschied in der Federung feststellen können. Drahtstärke von beiden Federn ist auch identisch. Nur die Kurvenlage hat sich durch 20mm tiefer spürbar verbessert. Bei starkem Antritt wankt mein Milan auch. Auf glattem Asphalt würde ich auch gern eine Nummer härter fahren. Da ich aber teilweise recht holprige Streckenabschnitte habe, passt das dann wieder recht gut mit der Härte. Da bügelt die Federung alle Bodenwellen angenehm aus und ich kann auch auf solchen Strecken ü60 fahren, ohne das ich den Bodenkontakt verliere....Wie war bei Dir die Umstellung von den Originalfedern hin zu
Federn: einen Arbeitsbereich zur Verfügung stellenVerständnisfrage
Mir nicht bekannt ob das neuere Modelle auch so haben aber bei meinem uralten Milan ist die weiße Führungsbuchse nach oben aus dem Tauchrohr rausgewandert. Das federte auch nicht mehr. Nach dem Wiedereinbau der Führungsbuchse ging die Federung wieder...Die kleine Schraube die die Buchse im Tauchrohr halten soll habe ich nach dem Reinschrauben mit Isolierband umwickelt/gegen rausfallen gesichert (war gerade nichts besseres da und hällt jetzt schon 1.000km).Mir kommts im Moment so vor, als ob mein SL überhaupt nicht einfedert. Kleine Unebenheiten (1cm) sind schon ein einigemaßen großes Hindernis. Ich vermute das sind die besonderen Eigenschaften von Elastomeren im Winter. Ich hab im Moment 50mm sehr starke Stahlfeder + 50mm mittelhartes ICE-Elastomer.
Da ich wegen der Bremsen jetzt sowieso daran muss, dachte ich eigentlich wieder auf Stahlfeder umzustellen. Oder auf 76mm Stahlfeder + 20mm Elastomer. Aber lohnt sich letztere Variante? Was sind die Stärken des Elastomers und was die der Feder?
„Federn“ sollte intuitiv klar sein (Rad kann einem Hindernis ausweichen; periodische Umwandlung zwischen Federspannung und Bewegungsenergie).Verständnisfrage:
Dämpfen = träge einfedern und zurückfedern?
Federn = schnell ein und aus, wodurch ein Schaukeleffekt entstehen kann?
Naja, Öldämpfer haben eigentlich nur den Vorteil, dass sie einstellbar sind. Wenn man passend dämpfende Elastomere hat, braucht man das eigentlich nicht.Hier wären mal vernünftig Öldruckstoßdämpfer wünschenswert. Das Dämpfungsverhalten kann dann über die Viskosität des Öls beeinflusst werden. Ich finde das mit den Elastomeren eher eine Bastellösung. Nur Feder ohne Dämpfer geht aber auch nicht da es sons zu einem aufschwingen kommen kann.