Milan tiefer legen

Beiträge
65
Ort
Wismar
Velomobil
Milan

Jag

Beiträge
3.167
Velomobil
Milan SL
Liegerad
Nazca Fuego
holprigem Asphalt
Mit meinen jetzigen, zusammen ca. 100 mm langen Federn versuch ich den zu vermeiden. Und wenns nicht geht, fahr ich da sehr, sehr temporeduziert.
Aber für ein anderes Szenario wäre ein langer Federweg gut: Ich hätte mich einmal schon fast auf die Seite gelegt als ich über einen armdicken Ast mit Tempo fuhr. Aber gut, man kann nicht einen langen Federweg haben und gleichzeitig ein Fahrzeug mit sehr ruhiger Straßenlage. Solche Situationen sollte man mit den Augen vermeiden.
 
Beiträge
65
Ort
Wismar
Velomobil
Milan
fahr ich da sehr, sehr temporeduziert.
Ich bin da recht schonungslos, da Zeit knapp ist. Auch Tempo 60 fühlt sich auf holprigem Asphalt noch gut an. Schlaglöcher oder Hindernisse sind natürlich was anderes. Aber ich denke, da macht die Federlänge keinen großen Unterschied, da ich das Gefühl habe, das eine Stahlfeder dafür einfach zu langsam im Ansprechverhalten ist. Jedenfalls rumpelt es bei Schlaglöchern und Querrillen immer recht heftig, während bei Bodenwellen etc. das ganze recht komfortabel ausgefedert wird... :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Jag
Beiträge
4.215
Ort
22043 Hamburg
Velomobil
Milan
Trike
ICE Vortex
...da ich das Gefühl habe, das eine Stahlfeder dafür einfach zu langsam im Ansprechverhalten ist. Jedenfalls rumpelt es bei Schlaglöchern und Querrillen immer recht heftig, während bei Bodenwellen etc. das ganze recht komfortabel ausgefedert wird... :unsure:
Nein. Die Stahlfedern sind "blitzschnell" im Ansprechverhalten, aber die Reibdämpfer halt nicht. Daher das rumpeln bei kurzen Stössen.
 

Jag

Beiträge
3.167
Velomobil
Milan SL
Liegerad
Nazca Fuego
Ich hab mir jetzt mittelharte ICE-Elatomere bestellt. 2 Fragen dazu:
- Drücken die sich stark ein, so dass das bei der Ablängung berücksichtigt werden muss? Wenn ja, in welchen Maße ca.?
- Federbein fetten oder auf gar keinen Fall? Wenn ja, mit was?
 
Beiträge
4.215
Ort
22043 Hamburg
Velomobil
Milan
Trike
ICE Vortex
  • Like
Reaktionen: Jag
Oben