Milan SL 3/4

Moin
Ihr Liebenden
ich habe gestern meinen SL aus Siedenburg abgeholt wo eine große Inspektion durchgeführt wurde!
Da ich ja immer schon meine Velomobile selbst gewartet habe dachte ich mir diesmal, lass mal jemanden Anderen das machen, vielleicht haben sich doch irgendwelche Betriebsblindheiten bei mir eingeschlichen
Und tatsächlich haben der Helge und sein Mitarbeiten gesucht und gefunden
Dabei sagte er doch bei der Entgegennahme meines SL noch, was für ein gut gewartetes Velomobile ich habe! Ich war gestern doch ein wenig enttäuscht von meinen Fähigkeiten
Beide Vorderfelgen voll mit feinen Rissen, ein Stoßdämpfer federte nicht mehr richtig aus, beide Bremsblöcke versaut weil Fett aufgenommen, Schaltzughülle für die hintere Schaltung eingeknickt, usw bin doch ein wenig enttäuscht von meinen Fähigkeiten
Aber trotz alledem lief die Kiste wie Sau.
Und jetzt heute die erste Testfahrt zur Arbeit 35 km (70)mit dem SL
Die Kiste ist noch schneller geworden als sie vor der Inspektion schon war
Dafür Dir Helge und deinem Mechaniker ein großes Danke
Gruss Ludwig der Ostfriese
Alle defekten Teile wurden gewechselt sowie alle Dummheiten beseitigt
Sowie ein neues Vorderlicht und eine Hupe eingebaut.
 
Hallo Ludwig,
hat man die Felgen durch neue, matt eloxierte ersetzt?

Bei dem Hinterrad meines SL MK2 habe ich die rissige Felge ausgetauscht und parallel dazu ein zweites Hinterrad mit Schlauchlosfelge aufgebaut.
Die Felgen der Vorderräder sind auch rissig. Bei der Speichenspannung und dem Rundlauf verändert sich aber nichts.
Bei den Vorderrädern habe ich mich noch nicht für schlauchlos entschieden, deshalb werde ich die weiter nur beobachten.

Unterhalte dich mal mit H@rry über die Speichenspannung.
 
Moin
Ihr Liebenden
Heute dachte ich mir, bevor der Sturm kommt fahre ich noch schnell eine 52 km Trainingsrunde
SL flog recht zügig über den Asphalt. Also alles so wie ich mir so eine Runde vorstelle.
Nach ca 42 km kommt mir doch mein Kumpel in seinem Sl entgegen. Kurz die Lichthupe und er die Hupe betätigt und weiter geht die Fahrt. Denkste, plötzlich und unerwartet blockieren fast meine Vorderreifen , der linke Blinker geht an und dieser verrückte Sl zieht nach links über die Straße, auf den Parkplatz der Brockzeteler Feuerwehr Einmal vor und noch einmal zurück und schon hat er gewendet. Bevor ich überhaupt reagieren konnte. Ich denke, nicht schon wieder, doch zu spät. Der rote SL hat bei meinem das Jagdfieber geweckt.
Also was soll ich machen, sitze ja in dieser Kiste und muß mit .
Doch wo ist die Beute? Ich sehe sie nicht. Doch egal mein SL hat bessere Augen wie ich.
Mit 57 km/h fliegt er im Tiefflug über den Asphalt. Nach ca , nun schon 60 km sehe ich ihn auch. bzw zwei kleine rote Rücklichter. Jetzt ist der SL nicht mehr zu halten. Wir gehen zum Angriff über, habe ich wir geschrieben, jo jetzt hat es mich auch gepackt. Gleich greifen wir den roten SL. Doch was jetzt wir sind zu schnell und schießen an unsere Beute vorbei.
Welch eine Jagd , merke plötzlich wie meine Oberschenkel brennen.
Die letzten 20 km fahren die beiden SL gemeinsam der untergehende Sonne entgegen ,nach Hause
Lg Ludwig der Ostfriese
 
Moin
Ihr Liebenden
Heute dachte ich mir, bevor der Sturm kommt fahre ich noch schnell eine 52 km Trainingsrunde
SL flog recht zügig über den Asphalt. Also alles so wie ich mir so eine Runde vorstelle.
Nach ca 42 km kommt mir doch mein Kumpel in seinem Sl entgegen. Kurz die Lichthupe und er die Hupe betätigt und weiter geht die Fahrt. Denkste, plötzlich und unerwartet blockieren fast meine Vorderreifen , der linke Blinker geht an und dieser verrückte Sl zieht nach links über die Straße, auf den Parkplatz der Brockzeteler Feuerwehr Einmal vor und noch einmal zurück und schon hat er gewendet. Bevor ich überhaupt reagieren konnte. Ich denke, nicht schon wieder, doch zu spät. Der rote SL hat bei meinem das Jagdfieber geweckt.
Also was soll ich machen, sitze ja in dieser Kiste und muß mit .
Doch wo ist die Beute? Ich sehe sie nicht. Doch egal mein SL hat bessere Augen wie ich.
Mit 57 km/h fliegt er im Tiefflug über den Asphalt. Nach ca , nun schon 60 km sehe ich ihn auch. bzw zwei kleine rote Rücklichter. Jetzt ist der SL nicht mehr zu halten. Wir gehen zum Angriff über, habe ich wir geschrieben, jo jetzt hat es mich auch gepackt. Gleich greifen wir den roten SL. Doch was jetzt wir sind zu schnell und schießen an unsere Beute vorbei.
Welch eine Jagd , merke plötzlich wie meine Oberschenkel brennen.
Die letzten 20 km fahren die beiden SL gemeinsam der untergehende Sonne entgegen ,nach Hause
Lg Ludwig der Ostfriese
Sehr schön geschrieben! Danke dafür.....
 
Ach ist doch nicht schlimm, solange Du auf Puls 150 geachtest hast und immer eine Hand an der Bremse hattest. Ich gehe mal davon aus, dass Du Contact Speed drauf hattest.
 
Vielleicht wäre der Blue Flange was für Dich. Aber dann bist Du noch schneller. Denk dran: Das Räderwerk sagt: Nicht schneller als 35!
 
Nee nee
Wie die meisten hier bzw die mich persönlich kennen , wissen das ich sehr auf Sicherheit bedacht bin und deshalb nicht die sehr schnellen Mäntel bevorzuge!
Gruß Ludwig der Ostfriese
Im Sommer erlaube ich mir noch gerade die pro One !
 
Die neuen tubless pro one TT sind nicht nur sehr schnell und leise, sondern schlucken auch mehr Unebenheiten! Also, du hast mehr Komfort. War jedenfalls mein Gefühl.
Die One finde ich persönlich viel zu langsam. Mindestens 30% Leistungsverlust zum pro one! Da finde ich sogar die Nutraks schneller.
Gute Reifen machen einfach viel mehr Spaß, auch wenn sie schweineteuer sind.
Oder ein guter Fahrer werden und Schwalbe als Sponsor abgreifen :D Ein Versuch wäre es wert!
 
Die neuen tubless pro one TT sind nicht nur sehr schnell und leise, sondern schlucken auch mehr Unebenheiten!
Das liegt nicht an den TT, sondern an der neuen Hybridfederung, die ich dir eingebaut habe. Schön zu hören, dass die Idee funktioniert. Und damit es nicht OT wird, Ludwig, die kann ich dir auch einbauen bzw. Dir die Teile zum Umbau mitgeben…Dauert ja nicht mehr lange!
 
Soll heißen, Du brauchst mit dem Pro One 30% weniger Leistung als mit dem One bei gleicher (welcher?) Geschwindigkeit?
Das würde z.B. bedeuten 140 W statt 210 W oder auch 200 W statt 300 W?
30 Prozent weniger Rollwiderstand. Das ist nur ein Anteil des Gesamtwiderstandes. Deine Rechnung geht von 30% des Gesamtwiderstandes aus.

Gesamtwiderstandes ergibt sich aus:
1. Aerodynamik
2. Antrieb (Kette, Umlenkrollen, Weichheit des Antriebstranges usw.)
3. Rollwiderstand
4. andere Faktoren….
 
Zurück
Oben Unten