Milan- Erfahrungsberichte

Dem Lack, kannste so 60 bis 80 °C wahrscheinlich gefahrlos zumuten, aber bei der Folie weiß ich es nicht.
 
Ich habe ja Folie genommen damit ich eben leichter reparieren kann. Also Folie ab, reparieren, neue Folie drauf. Ich berichte.
 
Eigentlich war ich zuhause mit meiner günstigen Beto-Standpumpe und dem KCMC-Pumpenkopf für den Milan
mit seinen unzugänglichen SV-Ventilen ganz zufrieden.

Standpumpe_KCMC.JPG

Bei Gelegenheit wollte ich mir vielleicht eine SKS-Rennkompressor zulegen,
da die Billigpumpe bei höheren Drücken etwas schwächelt
(oder doch eher ich :oops:).

Mein Vater hat mir überraschend eine Hill Akkupumpe weiterverschenkt.
Mit SV-Schraubadapter + geradem Anschlußstück am Schlauch -
das taugt sicher nix für den Milan, dachte ich (wollte auch nie eine Akkupumpe :rolleyes:)

Doch Überraschung:
Erstaunlich gut klappt der Anschluß mit kaum Luftverlust :
SV-Adapter auf Ventil bis Anschlag und anschließend Schlauch mit Autoventilanschluß randrehen.
Ok, dauert etwas länger als die Klemmung mit KCMC-Kopf,
aber durch den definierten Anschlag keine verbogene SV-Ventil-Gewindestange oder Fehlklemmung mehr
(manchmal hab ich ungelenke Finger ...).
Sollwert einstellen, per Kopfdruck geht´s los, und schneller am Ziel, als ich dachte
- Gegenprüfung mit dem SKS Airchecker 2 liegen die Abweichungen im Bereich 0,1 bar.

Ich muss zugeben: die Akkupumpe macht am Milan echt Spaß - hätt ich nie gedacht :unsure:
Für unterwegs aber nix: 559 g mit Klett-Täschchen.

HILL_Akkupumpe.JPG
 
Erstaunlich, ich habe zwei billige elektrische Luftpumpen, die funktionieren auch mit dem geringen Platz am Milan, obwohl die auch Autoventile haben und ich einen Adapter brauche. Der Anschluss sieht bei beiden sehr ähnlich wie bei dir aus.
 
Status von Milan GT nach 5 Monaten20221031_115919.jpg
Milan GT fährt fantastisch und hatte in dieser Zeit nur 7 Reifenpannen(pro+grandprix+latex).
6 kg abgenommen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur 7 Reifenpannen
o_O Ich finde das recht viel. Alle 830km einen Platten.

Mein SL MK7 hat jetzt nach 7 1/2 Monaten (Kaufdatum 11.03.22) etwas mehr als 4300km auf der Uhr.
Ich hatte bisher noch keine Reifenpanne. Auch keine anderen Ausfälle.
Ich fahre "noch" die originalen Conti Contact Speed, die serienmäßig verbaut sind.
Mir wäre es lieb wenn die Reifen noch halten, bis sowieso neue drauf müssen, ich bin da aber guter Dinge.

Laufen (obwohl das beim Milan ja eher ein Schweben ist) tut er auch gut, 45-50km/h bei gemütlicher semi sportlicher Fahrweise.
Bis 65km/h in der Spitze (in der Ebene, als es noch wärmer war)

Was gut :) oder nicht so gut :( war, berichte ich wenn 1 Jahr rum ist. Dann habe ich bestimmt schon das erste Mal die Reifen gewechselt.
Pro One TTL liegen bereit.
 
Ja, dem kann ich zustimmen. Bin in 6 Monaten zwar "nur" 2500 km mit dem GT gefahren, habe aber keinen Platten gehabt. Auch mit CCS und GP hinten. Kommt aber sicherlich auch darauf an, welche Strecken man fährt.
 
o_O Ich finde das recht viel. Alle 830km einen Platten.

Mein SL MK7 hat jetzt nach 7 1/2 Monaten (Kaufdatum 11.03.22) etwas mehr als 4300km auf der Uhr.
Ich hatte bisher noch keine Reifenpanne. Auch keine anderen Ausfälle.
Ich fahre "noch" die originalen Conti Contact Speed, die serienmäßig verbaut sind.
Mir wäre es lieb wenn die Reifen noch halten, bis sowieso neue drauf müssen, ich bin da aber guter Dinge.

Laufen (obwohl das beim Milan ja eher ein Schweben ist) tut er auch gut, 45-50km/h bei gemütlicher semi sportlicher Fahrweise.
Bis 65km/h in der Spitze (in der Ebene, als es noch wärmer war)

Was gut :) oder nicht so gut :( war, berichte ich wenn 1 Jahr rum ist. Dann habe ich bestimmt schon das erste Mal die Reifen gewechselt.
Pro One TTL liegen bereit.
Ja, das ist ein Durchschnitt, aber 5 davon waren im Juli wegen ein schlechter reifen und nicht entgratete felgen(Speichenlöcher), und Feuerstein haben wir obendrein reichlich hier in Dänemark;)
 
Mal sehen wie mein Rocket Express so durch den Winter kommt. Und ob durch ein wenig Tuning noch ein paar km/h zu holen sind. Vielleicht nächstes Jahr.
Einer muss ja die rote Laterne mit nach Hause nehmen.
Gruß Jörg
 
Ich bin seit ein paar Wochen mit der doppelten Umlenkrolle von @AxelK unterwegs:p(y)
.FB01EE14-DE0E-47CB-808D-82A7EF904D2D.jpeg
Das Kettenrohr vom Leertrum habe ich bis kurz davor gekürzt, also den gebogenen, umlenkenden Teil entfernt.
Überrascht hat mich, dass das Ganze nicht lauter als die vorherige Ginkgorolle mit Gummi O-Ringen läuft!
Im Gegenteil.
Dadurch, dass hin- und rücklaufende Kette nun viel dichter beieinander sind, konnte ich die Kettenlinie so ausrichten,
dass das Klingeln in den vier möglichen kleinen Gängen auf dem kleinen Blatt weg ist:love:!
Abwürfe gab es keine. Es fühlt sich steif und direkt an(y)!
Klare Empfehlung meinerseits und ein großes Lob an @AxelK !

V.G. Markus
 
So habe gestern mit der Reparatur begonnen. Hinten das Modul mit der Transportöse abzubekommen war nicht so einfach. Dsa Modul ist auf ca 1cm Breite mit Silikon verklebt. Ich habe dann mit dem Cuttermesser das Modul abgeschnitten. Die Risse geschliffen. Jetzt geht es ans laminieren
 

Anhänge

  • IMG_20221105_163039.jpg
    IMG_20221105_163039.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20221105_163042.jpg
    IMG_20221105_163042.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20221105_163046.jpg
    IMG_20221105_163046.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 75
Hallo! Ich habe mal eine Frage an die Milan Experten hier. Ich habe seit kurzem mein erstes VM einen gebrauchten Milan SL MK6. Ich habe etwas Probleme mit der 2x11 Schaltung auf dem vorderen kleinen Ritzel. Ich fahre vorne 65/34 und hinten 11-fach mit 11-40. In der Praxis ist das 34er Ritzel vorne nur mit den ersten drei Gängen hinten zu verwenden. Jedes kleinere Ritzel lässt die Kette bei der kleinsten Bodenwelle abfliegen. Und das trotz beidseitigem Bashguard. Im 5. Gang hinten schleift die Kette schon massiv auf dem Boden und springt aus der Führungsrolle. So werden aus 22 Gängen in der Praxis 14 Gänge. Welche vorderen kleinen Kettenblätter könnt ihr empfehlen um alle 22 Gänge problemlos nutzen zu können. Ich pendel in erster Linie und deswegen ist Zuverlässigkeit für mich das oberste Gebot. In meiner Gegend kann ich bis zu 7% Steigung kurzfristig noch gerade so auf 65 vorne und 40 hinten bewältigen. Aber längere Berge und mehr Steigung werden schon sehr hart. Ich dachte z.B. so an 65/46 vorne, bin mir aber nicht sicher ob dann 22 Gänge zuverlässig funktionieren. Nur 65er Ritzel vorne und hinten 11-52 könnte ich mir auch vorstellen, das is mir aber momentan zu teuer zum Umrüsten. Mfg. Jens
 
Moin Jens,

willst Du gerne 22 vollwertige Gänge nutzen? Dann brauchst Du eine passende 11-Gangschaltung und ein Schlumpf Moutain- oder Highspeed-Drive-Tretlagergetriebe.
Willst Du eine gut gespreizte Schaltung, dann bist Du mit dem, was Du hast, gut bedient.
Im Normalbetrieb fährst Du mit dem großen Kettenblatt, und wenn Dir dort die kleinen Gänge ausgehen, schaltest Du auf's kleine Kettenblatt.
Wenn es wieder leichter geht innerhalb der kleinsten hinteren Gänge wieder zurück auf's große Kettenblatt.
Ist nur eine Gewöhnungssache.
Es ist aber unmöglich, daß das arme Schaltwerk eine 60-Zähne-Differenz meistern kann. Und bei Kettenschaltungen gibt es immer Überschneidungen.

Gruß
Felix
 
Das "Problem" ist die Käfiglänge vom Schaltwerk, die kann nur eine gewisse maximale Längendifferenz ausgleichen. Ich hab z.B. am Mountainbike eine 10-50 Kassette, die geht grade noch, am Rennrad 11-32 und vorne 36/52, geht auch, ist aber beides deutlich weniger als bei Dir.
Du könntest auch am großen Blatt auf die größten zwei/drei Ritzel hinten verzichten und die Kette entsprechend kürzen. Praxistauglich ist das aber nicht weil wenn Du dann mal vergißt daß das nicht geht (und das passiert sehr schnell wenn man grade wo hochkurbelt) wird wahrscheinlich das Schaltwerk beschädigt.
Was ich mir vorstellen könnte, keine Ahnung ob sich das umsetzen läßt, wäre ein zusätzlicher Kettenspanner im Leertrum.
 
Du könntest auch am großen Blatt auf die größten zwei/drei Ritzel hinten verzichten und die Kette entsprechend kürzen.
Moin Eichi,

bring' ihn nicht auf dumme Gedanken.
o_O
Wie Du schon sinngemäß, relativierend schreibst: Kann man machen - muß man aber nicht*).

Gruß
Felix

PS: Wenn man nicht einen Schaden an der Schwinge oder dem Schaltwerk riskieren will, wenn beim Verschalten plötzlich die Kette zu kurz ist.
 
Zurück
Oben Unten