Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Ich glaube wenn das passiert wäre, wäre Reinhard schon längst eingeschritten.

Guß Axel

Hallo,

eine Beurteilung, ob eine Schädigung des Ansehens einer Firma vorliegt oder nicht, von der Reaktion oder der Reaktionszeit Reinhards abhängig zu machen, halte ich für abwegig.

Maßgebend ist nicht die Reaktion von Reinhard - die unsachlichen Bewertungen und Unterstellungen im Forum sind der Maßstab.

Die Firma ist innovativ, leistet gute Arbeit, produziert wertvolle Räder, hat einen guten Ruf, ist um Service bemüht und ist auf dem internationalen Markt eine feste Größe.

Was wollen wir mehr?

Die Firma vermarktet ihre Räder ohne die Produkte andere Hersteller in ihrer Qualität in Frage zu stellen. Sie ist fair und stellt sich dem Wettbewerb durch Qualität und neue Ideen.

Das Preisniveau der Produkte und das Marketing sind kein Grund, einer Firma den Erfolg nicht zu gönnen.

Es liegt nicht an der Firma, sondern an einzelnen Autoren dieses Forums, die ihre Erwartungen, Einstellungen und Beurteilungen einer Prüfung unterziehen sollten.

Insbesondere fällt mir auf, dass Eigentümer von günstigen Fahrrädern ein Problem mit der Firma HP Velotechnik haben.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Hallo,
eine Beurteilung, ob eine Schädigung des Ansehens einer Firma vorliegt oder nicht, von der Reaktion oder der Reaktionszeit Reinhards abhängig zu machen, halte ich für abwegig.
Arnold

Zum Mitschreiben für Dich:
Wenn *Unwahrheiten oder tatsächliche Geschäftsschädigung* hier vorliegen würde (was es nicht tut) wäre m.E. nach der Forenbetrieber gezwungen einzuschreiten. Den Grund hat es nicht gegeben. Ich habe mich darüber ausgelassen das in meinem Augen ich die Entwicklung des fs nicht als innovativ betrachte.

>Die Firma ist innovativ,
Deine Meinung - meine nicht.

>Insbesondere fällt mir auf, dass Eigentümer von günstigen Fahrrädern ein >Problem mit der Firma HP Velotechnik haben.
Wahrscheinlich weil die Fahrer gerne auch das Geld hätten sich den "Mercedes" unter den Trikes zukaufen, das Geld aber nicht haben und mit Ihrem VW Käfer zufrieden sein müssen. Und dann zeigen Sie den Mercedes fahrern mal indem sie wenigstens ordentlich verbal ans Bein pinkeln ?

Zufrieden ? Ich geh jetzt mein Hinterradreifen wechseln - der hat leider gestern den Geist aufgegeben.

Gruß Axel
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

>Insbesondere fällt mir auf, dass Eigentümer von günstigen Fahrrädern ein Problem mit der Firma HP Velotechnik haben.

Wenn es praktisch nichts teureres (bei vergleichbarkeit) gibt ist das die logische Schlußfolgerung ;-)

Gruß Fabian
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Hallo Olaf,



was verstehst Du denn nicht? fs = Scorpion FS, VM = Velomobil ...

Hallo Reinhard,

vielen Dank, mit fs hatte ich kein Problem :D, da lechze ich ja schon danach. Eher mit vllt., VMs und mMn.
Da ging mir z.B. MM durch den Kopf, da schon probegefahren. Nur wer ein mMn produziert ?? Das war mir eben nicht geläufig.
Wer in seiner Firma durch ständig neue Bezeichnungen und Abkürzungen/Kürzel zu tun hat, dass man einen Kompaß bzw. ein Übersetzungsbuch benötigt, fängt da eben eher mal an zu stöhnen und denkt sich, "oh Gott, hier auch noch :eek:".

Grüße aus dem Odenwald
Olaf
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Hallo !
Ist halt ein Forum. Wie in anderen auch: es wird zerrissen, angesch... usw.:eek: Ich weiß garnicht wie man einen neues Trike, was noch garnicht auf dem Markt ist, schon so zerpflücken kann! Warum, wieso, obwohl... Alles Pfeffer. Lasst euch nicht in so einen untergürtellinige Diskussion ein. Fahrt zur IFMA und dann seht ihr ob's ein gutes Trike ist oder nicht. Ich fahre selbst zwei HP Produkte und kann die Diskussion einfach nicht verstehen. Und Preisdiskussion ist sowas von albern. Kauft's oder nehmt was anderes. Ist jedem seine eigene Entscheidung. Dem einen fehlt das Geld, der andere hat einen krummen Zeh, der dritte will ja mal nur am Wochende zum Bäcker fahren. Die schlussendliche Entscheidung für welches Trike ist so vielschichtig. Ich freue mich auf das fs. Ich bin sehr zufrieden mit dem fx. Ob ich umsteigen würde, hängt nicht allein von der Federung ab. Vernünftig wäre es für MICH nicht, denn ich fahr' meist auf Asphalt. Aber ob ich vernünftig bleibe? Wer legt schon für sich seine eigene Hand ins Feuer? ;) Das fs ist ein eigenständiges Trike, durchdacht wie all die anderen HP Spezialräder auch. Die Wertigkeit der Lieger ist begründet durch saubere Verarbeitung und durchdachte Konstruktion. Wäre die Firma von diesem Prinzip abgewichen, hätte sie vielleicht schon vor 2 Jahren ein Vollfedertrike herausgebracht. Schau'n mer mal.:)
Gruß der Velotroll
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Hallo Olaf,

du hast schon recht, allerdings gibt es im Internet (i-net) viele solcher Abkürzungen, wie imo, imho, lol etc. und die deutschen Varianten, dazu gehört mMn (meiner Meinung nach), oder vllt (vielleicht).

Gruß Yuzuru
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Vernünftig wäre es für MICH nicht, denn ich fahr' meist auf Asphalt.

Ich frage mich, ob nicht auch dann die Vorderradfederung, wie sie beim fs realisiert wurde, Vorteile bietet, und zwar hinsichtlich der Fahrstabilität. Ich bin zwar Laie, was konstruktive Fragen betrifft, aber ich habe den Eindruck, daß eine Federung in gewissen Grenzen ein Rad auch auf der Straße hält, wenn es entlastet wird und ohne die Federung abheben würde.

Vielleicht kann dazu jemand mit besseren Kenntnissen etwas sagen?

Gruß, Hans
 
AW: HP Velotechnik Scorpion fs und Nachrüstbarkeit auf Scorpion(FX)

Korrekt. In dem Zusammenhang kann ich mich übrigens auch nicht daran erinnern, daß schon einmal jemand z.B. dem Herrn Fleiner Geldgier vorgeworfen hätte, weil das FN-Trike zu Preisen verkauft wird, die einen erst einmal sehr stark schlucken lassen.

Gruß, Hans

Hallo Hans,

könnte das daran liegen, dass noch keiner mitgekriegt hat, dass Herr Fleiner überhaupt je ein Trike verkauft hat?:D
Für mich ist das Fleiner eher dem Birk Butterfly ähnlich: Tolles Rad, genial und schön, Preis dem Aufwand angemessen, kommt aber nicht über ein paar Prototypen hinaus, weil zu teuer.

Wenn aber die Aussage stimmt, dass die Greenmachine gut verkauft wird, gibt es offensichtlich im Liegeradbereich auch Leute, die zu viel Geld haben.;)

Tschüss Carsten
 
AW: HP Velotechnik Scorpion fs und Nachrüstbarkeit auf Scorpion(FX)

Wenn aber die Aussage stimmt, dass die Greenmachine gut verkauft wird, gibt es offensichtlich im Liegeradbereich auch Leute, die zu viel Geld haben.;)

Warum soll es da auch anders sein als in den übrigen Lebensbereichen. Es ist immer eine Frage der Prioritäten und der flüssigen Mittel. Wobei die Größenordnungen bei Rädern glücklicherweise ganz andere als bei Autos sind - richtig wahnsinnig finde ich es, einen sechsstelligen Euro-Betrag für ein Auto auszugeben, da sind ein paar tausend Euro für ein Fahrrad noch vergleichsweise harmlos.

Gruß, Hans
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Hallo zusammen!

Ich beobachte die Szene seit ca. 2 Jahren, weil ich seit dem mit dem Gedanken spiele, mir ein Trike zuzulegen. Bisher hat mich immer irgendeine Kleinigkeit abgehalten. Aber dieses faltbare, vollgefederte und – in ähnlicher Bauweise – erprobte Tourentrike ist das, was ich gesucht habe.

Auch wenn es manchmal etwas anstrengend ist, das Forum zu verfolgen (ich bin da der selben Meinung wie Velotroll) finde ich es doch sehr hilfreich.

Schade das HP so ein »studentisches« Bastler-Erscheinungsbild hat. Ich denke das liegt hinter Euch. Die Internetseite ist nicht sehr ergonomisch und müsste mal optisch und technisch überholt werden. Der Konfigurator ist ja ganz nett (hoffe ich), aber für die (wenn auch zu vernachlässigende) Mac-Welt nicht nutzbar.

Wer sich bei seinem Produkt so viel Gedanken über Funktionalität und Aussehen macht, sollte das auch bei seinem Erscheinungsbild tun. Schaden kann es nicht. ;)

Aus Zeitgründen schaffe ich es »nur« auf die IFMA. Vielleicht trifft man ja den ein oder anderen hier aus dem Forum. Das wird sicherlich interessant.

Viele Grüße, Bulldog
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Einen Kotflügel für einen Mondeo gibt es als Neuteil nun mal nur von Ford, und wenn Du Deinen geschreddert hast, dann kaufst Du dieses Teil, ob Du willst oder nicht ...
Wobei bitte auch bedacht werden muß, daß sowohl der Kotflügel selber als auch die Werkzeuge für seine Herstellung konstruiert und hergestellt werden mußten. Und wie schon anderweitug ausgeführt wurde, hat auch ein Autohersteller primär ein Ziel: Rendite zu erwirtschaften (das nennt sich Kapitalismus, und dies ist nun einmal die westliche Gesellschaftsform). Ebenso andere Ersatzteile: viele wurden spezifisch für ein bestimmtes Modell oder eine Modellfamilie entwickelt, und wenn jetzt jeder kleine Tandler hergehen darf und die Teile einfach nachbaut, finde ich das nicht ok.

... findet wolf, der selber vom Entwickeln lebt.
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Ist es nicht immer schon so gewesen, daß der Klassenbeste beneidet wurde?:rolleyes:
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Wow, für mich ein klasse Wurf, es sieht super aus und wird wohl nach erfolgter Probefahrt in meiner Trike-Wunschliste ganz weit oben sein.

Nochmals zu den ganzen Spekulationen einer eventuell möglichen Nachrüstung. Da hat Paul Hollants von HP doch recht eindeutig Stellung zu genommen, daß dies nicht der Fall sein wird.

Ich sehe das so:
1. man plant bereits beim ersten Scorpion Modell (oder auch beim 2., also ScorpionFX) in der Entwicklungsphase, daß man später mal ein vollgefedertes Trike daraus machen will. Man bringt dieses aber erst später (also jetzt) auf den Markt und ermöglich somit eine Upgrade Möglichkeit des/der alten Modells/e.
2. man baut jetzt aus Scorpion oder ScorpionFX den ScorpionFS. In diesem Fall gäbe es ebenfalls eine Upgrademöglichkeit, zumindest von einem der beiden Modelle.

Beides ist ganz offensichtlich nicht passiert, aus welchen Gründen auch immer. Ich finde das aber völlig legitim. Eine über Jahre hinweg vorausschauende Entwicklung mit eventuellen Upgrade-Möglichkeiten ist meistens sehr Zeit- und Kostenintensiv.

Der ScorpionFS hat eine veränderte Geometrie (erweiterte Tretlagerüberhöhung, deren Dasein ein veränderter Rahmen zu Grunde liegt etc.), wahrscheinlich, um einfach das optimale vollgefederte Trike auf den Markt zu bringen.

Ich finde es klasse (also zumindest den Bildern nach zu urteilen).

Es wird wohl über 3000 Euro kosten ... schluck. Aber gut für alle bisherigen Scorpion-Kunden, daß man nicht (wie in vielen Branchen üblich) das FS jetzt zum FX-Preis anbietet und die anderen Modelle entsprechend runterstuft. Es wird also niemandem etwas von seiner getätigten Investition einfach weggenommen, was ich für enorm wichtig halte.


Schöne Grüße
Stefan
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Eine über Jahre hinweg vorausschauende Entwicklung mit eventuellen Upgrade-Möglichkeiten ist meistens sehr Zeit- und Kostenintensiv.

Und sie zwingt ggf. beim einen oder anderen Rad dazu, Kompromisse zu machen bzw. Unnötiges zu konstruieren, was bei einem einzeln betrachteten Modell nicht nötig ist.

Gruß, Hans
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Nochmals zu den ganzen Spekulationen einer eventuell möglichen Nachrüstung. Da hat Paul Hollants von HP doch recht eindeutig Stellung zu genommen, daß dies nicht der Fall sein wird.
Eben. "Scorpion" ist halt einfach der Name einer Modellreihe. An dieser Serie entwickelt HP weiter und bringt dann und wann neue Modelle auf den Markt. Das ist in etwa vergleichbar mit der Modellreihe "Golf" von VW; da erwartet auch niemand, das er einen Golf IV auf einen Golf V aufrüsten kann, indem er ein paar Teile austauscht.

Ich sehe das so:
2. man baut jetzt aus Scorpion oder ScorpionFX den ScorpionFS. In diesem Fall gäbe es ebenfalls eine Upgrademöglichkeit, zumindest von einem der beiden Modelle.
Nö, man baut nicht aus ..., sonder Entwickelt aus ... und Entwicklung bedeutet ja nicht, das man ein paar neue Teile dran schraubt und hier und da etwas umsteckt, sondern auf Basis des bisherigen weiter entwickelt und somit eben auch etwas Neues entwickelt. Schließlich sind die Scorpions von einem Lego Bausatz weit entfernt.

Ich finde das aber völlig legitim.
Das ist nicht nur legitim, das ist völlig normal so. Und Aufwärtskompatiblität gibt es in der Konsequenz nicht mal bei Weichware.

Grüße,
André
 
AW: HP Velotechnik Scorpion fs und Nachrüstbarkeit auf Scorpion(FX)

(...)Aber hab ne neue, trice arbeitet hinten mit elastomer als federung,
könnte mir gut vorstellen so etwas als einfache v-radfederung einzusetzen.

Schuhmax

Das Thorax Tangens hat auch eine Elastomer-Vorderradfederung... deine Idee gibts also schon.
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Ich habe lange gewartet auf ein vollgefedertes Trike von der Edelschmiede HP und nun das: ...Wändekreis 5,4m außen...
Was mich am neuen Scorpion fs geradezu fassungslos werden läßt ist, dass der Wendekreis um 1,5m größer geworden ist! Das ist doch nicht mehr altagstauglich?! :(

Weiß jemand, ob Publikum auf der Köln Messe Liegeräder, insbesondere MadMax 2 und Scorpion fs Probefahren kann?
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Wändekreis 5,4m außen

Bist Du schon mal längere Zeit ein Trike oder auch Velomobil gefahren? Ob 4, 5 oder 6 Meter Wendekreis spielt in der Praxis fast keine Rolle. Das wird einfach überbewertet.

Wenn es auf 10 Meter zugeht, dann muss man sich seine Strecken eher ansehen ...
 
Zurück
Oben Unten