Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

hpvelo

gewerblich
Beiträge
293
Guten Morgen,

wie hier im Forum aus erstaunlich gut unterrichteten Quellen schon berichtet wurde, stellen wir auf der Eurobike unser neues Scorpion fs vor.

Das neue Tourentrike ist mit McPherson Vorderradfederung mit integriertem Stabilisatorsystem ausgestattet. Die Sitzhöhe liegt mit 30 cm (mit BodyLink-Sitz, mit ErgoMesh-Sitz 2 cm höher) zwischen dem Scorpion und dem Scorpion fx. Mit einer Tretlagerüberhöhung von ca. 11 cm, etwas flacherem Sitzwinkel und dem Radstand von 111 cm ist es deutlich sportlicher ausgelegt. Mit vollfederung konnten wir ein für gefederte Trikes sehr leichtes Gewicht ab 17,9 kg realisieren. Die Spurweite von 78 cm und der eingebaute Stabilisator sorgen auch bei schwerer Beladung des mitgefederten Gepäckträgers für eine sehr hohe Kippstabilität, so dass enge Kurven ohne zu Kippen schneller gefahren werden können. Mit HP Velotechniks Dreiradnaben hat das Scorpion fs trotz der stabilen Spurbreite von 78 cm eine Gesamtbreite von nur 83 cm, so dass das Scorpion fs durch die meisten Haustüren oder Radweg-Poller passt.

Mehr Detailinfos und jede Menge hochauflösende Bilder stehen in der Pressemitteilung unter

http://www.hpvelotechnik.com/presse/scorpionfs_2009_d.html

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen von dreiradbegeisterten Menschen hier aus dem Forum und die vielen mails mit Erfahrungsberichten - für uns die wichtigste Grundlage bei der Neuentwicklung unserer Räder.
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Hallo Herr Hollants,

gibt es den Federsatz als Nachrüstkit für vorhandene Scorpions ,


Gruss Andre Birk
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Hallo Herr Birk,

der Scorpion fs-Rahmen ist eine komplette Neukonstruktion. Um die von uns entwickelten McPherson-Federbeine aufzunehmen, wurden die Aufnahmen am Querträger etwas nach Oben gelenkt, die Winkel der Rahmengeometrie entsprechend gemäß den Bedingungen für die Vermeidung von Brake-Steer angepasst, ebenfalls die Lenkung an den verlängerten Radstand um in gewissen Fahrsituationen die Ackermann-Bedingungen einzuhalten.

Beim Scorpion fs Rahmen wurden gleichzeitig die Sitzhöhe (für mehr Bodenfreiheit beim Einfedern) und die Tretlagerhöhe gegenüber dem Scorpion verändert.

Daher lässt sich die Federung nicht an anderen Modellen nachrüsten, es wäre ein kompletter Tausch des Rahmens, der Radträger der Lenkanbindung und der Kettenführung nötig. Da die verschiedenen Elemente der einzelnen Modelle aufeinander abgestimmt sind, wäre dann wohl ein kompletter Wechsel Anfang nächsten Jahres auf da Scorpion fs einfacher.
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Endlich hat ein Trike aus Eurem Hause eine Tretlagerüberhöhung wie ich sie mag :).
Sieht wirklich sehr gelungen aus. Auch das Gewicht finde ich sehr akzeptabel.
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Ein sehr schönes Rad. Wie groß ist die Spurweite?

Schönen Gruß,
Christian
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Sehr schönes Rad!

Mehr Detailinfos und jede Menge hochauflösende Bilder stehen in der Pressemitteilung

Beim Lesen dieser Mitteilung fühle ich als Journalist mich allerdings in einem etwas fragwürdigen Ton angesprochen. Der Satz "Die Veröffentlichung ist für journalistische Zwecke im positiven Sinnzusammenhang mit dem Thema "Liegerad / Fahrrad" honorarfrei" würde, wenn ich in diesem Fachgebiet tätig wäre, bei mir den spontanen Impuls auslösen, die Pressemitteilung zu ignorieren und über das Rad nicht oder lediglich in einer Randnotiz zu berichten.

Vielleicht ist das auch nur unglücklich formuliert, aber es erweckt den Eindruck, daß man damit die Tendenz der Berichterstattung beeinflussen möchte. Jedenfalls sind solche Formulierungen unüblich und schrecken ab.

Gruß, Hans
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

der Scorpion fs-Rahmen ist eine komplette Neukonstruktion

Hallo hp'lers,

tolles Rad! Auch als Basis für ein strip-bares VM, das man mit oder ohne Verkleidung fahren kann... ist in Eurer Produktpalette in absehbarer Zeit mit aerodynamischen Hilfsmitteln über den Streamer hinaus zu rechnen?

Gruß,
Patrick

p.S.: liebe Neunmalklugfraktion: ja, es muß heißen 'Verschalung' - interessiert mich aber nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Hallo,

wie hier im Forum aus erstaunlich gut unterrichteten Quellen schon berichtet wurde, stellen wir auf der Eurobike unser neues Scorpion fs vor.

Vom Aussehen her; ein echtes Traumtrike!

Aber eine kritische Nachfrage habe ich natürlich, wie hoch soll denn die zulässige Anhängelast werden? Wieder "nur" 40kg oder wenigstens 60kg?

viele Grüße

Christoph
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Beim Lesen dieser Mitteilung fühle ich als Journalist mich allerdings in einem etwas fragwürdigen Ton angesprochen. Der Satz "Die Veröffentlichung ist für journalistische Zwecke im positiven Sinnzusammenhang mit dem Thema "Liegerad / Fahrrad" honorarfrei" würde, wenn ich in diesem Fachgebiet tätig wäre, bei mir den spontanen Impuls auslösen, die Pressemitteilung zu ignorieren und über das Rad nicht oder lediglich in einer Randnotiz zu berichten.

Hallo Hans,

vielen Dank für das Lob zum neuen Scorpion fs.

Obiger Satz findet sich explizit in den Hinweisen zu den Bildrechten im Pressedownloadbereich und bezieht sich nicht auf die Meldung an sich, sondern auf die Verwendung der Bilder mit unseren Urheberrechten. Hier hat die Juristerei zugeschlagen. Die kostenfreie Nutzungslizenz ohne weitere schriftliche Genehmigung, die an der angesprochenen Stelle erteilt wird, soll nicht gelten, wenn irgendein Boulevardmagazin mal wieder eine In&Out-Liste oder einen Artikel über "Die dämlichstenFahrradrowdis" mit den Bildern unserer lächelnden Mitarbeiter auf unseren Rädern illustrieren will. Die Verlage müssen uns dann dazu erstmal fragen - eigentlich ein Standard im seriösen Journalismus, aber manchmal kommt man auch hier aus dem Staunen nicht heraus.

So, genug der Juristerei, wir versuchen ganz locker zu bleiben - geht ja nun auch mit der Vollfederung am Trike ganz lässig.

Schönes Wochenende und gute Fahrt,
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Hallo,
Vom Aussehen her; ein echtes Traumtrike!

Hallo Christoph, Danke für das Kompliment, das freut uns, wir haben uns gerade über die Designdetails viele Gedanken gemacht, schön, wenn das rüberkommt.

Aber eine kritische Nachfrage habe ich natürlich, wie hoch soll denn die zulässige Anhängelast werden? Wieder "nur" 40kg oder wenigstens 60kg?
Christoph

Ei, wir haben doch gerade erst die Anhängelast von 30 kg auf 40 kg erhöht...

Zur Anhängelast gilt für uns weiterhin, was ich neulich dazu mal schrieb, prinzipiell ist das einerseits eine Frage des Gewichts. Ein niedriges Gewicht hat für viele Fahrer eine hohe Priorität, hier konnten wir mit einem Gewicht ab 17,9 kg bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 140 kg ein sehr leichtes Fahrzeug realisieren. Andererseits hängt insbesondere eine Anhängelastbeschränkung auch von den Komponentenanbietern ab: Gespanne mit tief angekoppelter Deichsel können die für nornamle Fahrradnutzung entwickelten Bremssysteme oder auch Federgabel massiv überladen und zu Schäden / Stürzen führen, da das Fahrzeug mit tief angekoppeltem Hänger nicht mehr so schnell nach vorne kippt (was zwar auch zum Sturz führt, dafür die maximalen Verzögerungskräfte begrenzt).

Letztlich ist es auch eine Frage der Fahrdynamik und des Nutzerverhaltens: Wenn jemand ein schwer beladenes Gespann in einer schnellen Kurve ungünstig bremst, kann das Fahrzeug schnell ausbrechen etc. Als Hersteller mit Produkthaftung und ernst genommener Verantwortung für das Wohlergehen unserer Kunden müssen wir daher konservative Grenzwerte setzen.

Aber wenn sich massiver Bedarf nach einem schweren Zugfahrzeug für schwere Lasten zeigt, der auch noch mit enstprechenden Finanzmittel zur spürbaren Nachfrage wird, bauen wir halt irgendwann mal einen schönen, bequemen, schweren Traktor.

Jetzt machen wir aber erstmal die Prospekte und Räder für die Messe fertig...

Gute Fahrt, und gute Ladung,
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Das Zulässige Anhängergewicht von 40 kg hat allerdings auch eine rechtliche Grundlage:
www.nationaler-radverkehrsplan.de/neuigkeiten/news.php?id=1429
In der StVZO steht nämlich, dass Anhänger über 40 kg über eine Auflaufbremse mit (s.§63) Verzögerung verfügen müssen, - nur eine entsprechende Anhängevorrichtung mit Auflaufbremse ist derzeit nicht im Handel erhältlich, da beisst sich der Amtsschimmel in den Schwanz!
Und auch die sonstigen gesetzlichen Vorgaben sind größtenteils theoretischer Bürokratismus, bei dem man nur mit dem Kopf schütteln kann.

Horst
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Gibt es für das Rad einen Transportkoffer?
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Das Zulässige Anhängergewicht von 40 kg hat allerdings auch eine rechtliche Grundlage:
www.nationaler-radverkehrsplan.de/neuigkeiten/news.php?id=1429
In der StVZO steht nämlich, dass Anhänger über 40 kg über eine Auflaufbremse mit (s.§63) Verzögerung verfügen müssen...

Hallo Horst,

vielleicht ist es Dir entgangen, aber es geht bei diesen Regeln um einen Gesetzesentwurf der gerade nicht angenommen worden ist.
Daran braucht man nun wirklich keinen Gedanken mehr zu verschwenden.

Tschüss Carsten
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Hier hat die Juristerei zugeschlagen.

Eher nicht. Hier fehlt es an der nötigen Bestimmtheit der Klausel; der Satz ist rechtlich vermutlich völlig unbeachtlich. Ich sehe hier die gleiche Tendenz wie in euren Bedienungsanleitungen, in denen auch versucht wird, jede Eventualität vorherzusehen und vorbeugend abzuwenden. Man hat den Eindruck, das alles soll vor einem amerikanischen Geschworenengericht Bestand haben (a la "Bitte Tod vermeiden!").

Die kostenfreie Nutzungslizenz ohne weitere schriftliche Genehmigung, die an der angesprochenen Stelle erteilt wird, soll nicht gelten, wenn irgendein Boulevardmagazin mal wieder [...]

Äh, warum? Nur keine Presse ist schlechte Presse. Hast Du Dir mal angesehen, was eine Sechzehntelseite in der Blöd-Zeitung oder sonstwo in der Knallpresse als Anzeigenraum kostet? Wenn da euer Scorpion im redaktionellen Teil abgebildet ist, gibt es genug Leute, die die Bleiwüste drumherum ignorieren und sich nur denken: "Wow! Geiles Rad! Wo gibt's das?!!"

Wie auch immer, ihr müßt wissen, was ihr tut, aber ich würde es bei der Bedingung lassen, daß die Verwendung bei Nennung der Bildquelle frei ist. Das ist nämlich sehr sinnvoll und zur Not auch unter allen Umständen ganz leicht einklagbar, da es Teil des unabdingbaren Urheberpersönlichkeitsrechts ist.

Die Verlage müssen uns dann dazu erstmal fragen - eigentlich ein Standard im seriösen Journalismus, aber manchmal kommt man auch hier aus dem Staunen nicht heraus.

Klar, wem sagst Du das ...

So, genug der Juristerei, wir versuchen ganz locker zu bleiben - geht ja nun auch mit der Vollfederung am Trike ganz lässig.

Sicher, Lockerheit, das war eigentlich auch mein Stichwort. Jedenfalls Gratulation zu dem Trike, mir gefällt es.

Gruß, Hans
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Hallo Hans,

Danke für die Hinweise. Der Gedanke an die amerikanische Geschworenenjury beim Lesen der Betriebsanleitungen kommt durchaus zurecht: Die USA sind ein wichtiger Exportmarkt für uns. Aber auch das deutsche Produkthaftungsrecht und das Gerätesicherheitsgesetz und die Interpretation durch die deutsche Rechtsprechung verlangen nach drastischen Formulierungen in den Betriebsanleitungen. Es setzt sich in diesem Bereich immer mehr der Gedanke durch: Es soll alles erlaubt sein, was nicht explizit verboten ist. Und dazu müssen die Folgen einer Fehlhandlung bei Gefahr für Leib und Leben auch noch genannt werden, also: Mangelnde Wartung => Sturz => Aua

Darüber kann Man vieles Positive schnell vergessen. Dass werde ich nun auch bei dem Wörtchen "positiv" vor "Sinnzusammenhang" bei den Bildrechten tun, bis mich die Boulevard-Journaille mal wieder reizt ;)

Nochmals Danke für das Feedback!

schönes Wochenende,
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Hallo Herr Hollants,
also so geht das ja schon mal gar nicht, einen Erlkönig vor der Messe präsentieren, wo kommen wir denn da hin?
Das treibt ja den Autoherstellern die Zornesröte ins Gesicht, wenn das jeder machen würde....
Ne, ne, da gehört schon ein wenig Geheimniskrämerei dazu, wo bleibt denn da die Vorfreude???
Aber ehrlich, super schön konstruiert, da kann und wird man schwach werden, ich auch!
Besten Gruß,
Volker
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Hallo Meister Hollants!!!

Schönes Teil !!

Viel Glück für die Premiere !!

Wir freuen uns schon auf die Probefahrt bei Meister Claus in Trebur.

Beste Grüsse aus Worms

Iris Schwall und Andreas Ender
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Mein lob an hp-velo, ihr habt damit innovation bewiesen und euch damit vom feld der einheitstrikes abgesetzt.

Keiner mag es glauben, aber vorgestern auf der heimfahrt, bei 42,5 km/h
(kurzfristig) kam mir die idee, ohne diesen thread zu kennen.
ne v-radfederung muss her, was simples, eine feder unter dem steurkopf und eine dampfung.

Ihr habt es gemacht, es sieht klasse und filigran aus, und bei dem gewicht!

Denke mal den innovationpreis 2008 den habt ihr verdient.

Schuhmax
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Hallo HP-Velotechniker,

Gratulation zum neuen Scorpion fs, das meiner Meinung hervorragend gelungen ist und sicher der neue Mercedes unter den Trikes wird.
Scheinbar sind alle Kritikpunkte, die hier im Forum angeführt waren, beseitigt.

Schade, daß ich schon ein Scorpion habe. Das neue fs wäre mein Wunschtrike.

Gruß,
Horst.
 
Zurück
Oben Unten