Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

HP Velotechnik Scorpion fs und Nachrüstbarkeit auf Scorpion(FX)

Hallo,

ich finde auch, dass das ein tolles Trike ist.
Ich persönlich habe ja den Verdacht, dass, wenn ich die 6cm Federweg in ein Standardscorpion einbaue, sich die Sitzhöhe, die Überhöhung im Tretlagerbereich und sogar der Radstand genau auf diese technischen Eckdaten des Scorpion FS ausgingen.

Mit anderen Worten, eine Nachrüstung sollte möglich sein...

Aber das ist nur meine Meinung.

Hätte man noch keines, wär dieses sicherlich der Wunsch für ein meinens feines :D

Euer
der liegende max
 
AW: HP Velotechnik Scorpion fs und Nachrüstbarkeit auf Scorpion(FX)

i

Mit anderen Worten, eine Nachrüstung sollte möglich sein...

Aber das ist nur meine Meinung.


Wäre auch meine, aber welcher hersteller will das schon,
es würde ja heissen ich könnte dann mein eienes trike oder einen selbstbau auch umbauen.

HP will ja schlissslich das neue fs verkaufen und nicht alte scorpis umrüsten.

Ist meine meinung

Schuhmax
 
AW: HP Velotechnik Scorpion fs und Nachrüstbarkeit auf Scorpion(FX)

Liebe Feierabendkonstrukteure und Marketinggenies!

Wäre auch meine, aber welcher hersteller will das schon,

Der Hersteller mit Grips und Weitblick.
hp oder auch Hase wissen, daß die Tatsache, daß ihre Velos einfach sehr hohe Gebrauchtmarktpreise erzielen, Mit-Bestandteil einer Kaufentscheidung ist. Entsprechend wäre es von erschreckender Kurzsichtigkeit, wenn sie es sich mit ihren Kunden "von gestern" verscherzten. Hase geht sogar so weit, daß man ein Gebrauchtrad in ihrem "firmeneigenem" Forum anbieten darf.

HP will ja schlissslich das neue fs verkaufen und nicht alte scorpis umrüsten.

Es wäre ein Leichtes, aus den zum Umbau benötigten Teilen ein Paket zu schnüren und dies als Umrüstsatz anzubieten. Wenn denn der Umbau so ohne weiteres ginge. Tut er aber nicht.

es würde ja heissen ich könnte dann mein eienes trike oder einen selbstbau auch umbauen.

Jetzt wird's spannend! Wann geht's los? Dürfen wir Bilder sehen? Bittebittebittebittebitte! :))))

Grüße!

Urs
 
und so klappt das mit dem Umbau ....

Moin!

Mit anderen Worten, eine Nachrüstung sollte möglich sein...

Aber das ist nur meine Meinung.

ja klar! Und daß die "Steuerrohre" beim gefederten etwas dicker sind, ist reine Schikane von dem bösen Hersteller! Aber da stehen wir doch drüber! Statt der Lineakugellager, für die beim alten Scorpion kein Platz ist, packen wir da einfach eine Fett-Sägemehl-melange rein. Und den dämlichen Stabi sparen wir uns komplett! Den kriegen wir nämlich nicht an die Radaufnahmen dran :-( Und wenn wir ihn dranschweißten, würde er das ganze Gerät geländeuntauglich machen, weil er das tiefste Teil darstellte und das auch noch quer zur Fahrtrichtung. Und fahrdynamisch ist das Ding so überflüssig wie ein Immobilienmakler! Was gibt's schöneres als auf einem Trike durch die Gegend zu schlingern, daß einen immer zu kurvenäußeren Seite auskotzen will?
Eben!
Kurzum: fertig ist das Fully-Scorpi :)











ja, nee, is klaaa....

Grüße!

Urs
 
AW: HP Velotechnik Scorpion fs und Nachrüstbarkeit auf Scorpion(FX)

Mir ist schon klar das trikes einen höhen gebrauchtmarktwert haben,
deshalb habe ich mich zu einem neukauf entschieden.

Aber nicht nur die trikes von hp und hase haben einen höhen marktwert,
es liegt so glaube ich eher an dem geringen angebot.
Wie viele scorpions sind denn im moment auf dem markt, hier bei ebay oder sonst wo?

HP verscherzt es sich nicht bei seinen kunden, wenn sie keinen umbau anbieten, viele wollen vielleicht garnicht umnauen, oder neu kaufen.

Ein bastler kauft kein hp, denke die sind schon ausgereift.

Der nachrüstpreis würde auch vermutlich überteuert verkauft um so den absatz des fs nicht zu stören.

Versetze dich einmal in die lage des herstellers, wenn der wirklich entwicklungsarbeit gelestet hat, und nicht nur ein fertiges teil eines produzenten eingebaut hat, dann möchte er diese kosten plus einem gewinn ja auch wieder reinholen.

Sonst funktioniert es nicht, dann entwickelt keiner mehr.


Schuhmax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HP Velotechnik Scorpion fs und Nachrüstbarkeit auf Scorpion(FX)

Der nachrüstpreis würde auch vermutlich überteuert verkauft um so den absatz des fs nicht zu stören.

Das wäre eine merkwürdige Logik. Wenn man etwas nicht verkaufen möchte, dann bietet man es nicht an. Eine Sache zu produzieren, deren Verkauf durch einen prohibitiven Preis verhindert werden soll, die aber für ein paar Verrückte trotzdem lieferbar sein muß, das wird sich so schnell kein Hersteller antun.

Denn einfach mit ein paar Teilen zum Dranschrauben, die man aus der laufenden Produktion abzweigen kann, wird es nicht getan sein.

Gruß, Hans
 
AW: HP Velotechnik Scorpion fs und Nachrüstbarkeit auf Scorpion(FX)

Das wäre eine merkwürdige Logik. Wenn man etwas nicht verkaufen möchte, dann bietet man es nicht an. Eine Sache zu produzieren, deren Verkauf durch einen prohibitiven Preis verhindert werden soll, die aber für ein paar Verrückte trotzdem lieferbar sein muß, das wird sich so schnell kein Hersteller antun.

D
Gruß, Hans

Moment wir reden hier an der sache vorbei, hp will ja gar keinen nachrüstsatz verkaufen, wenn es überhaupt ginge.

Und ich sage einfach, ein hersteller denkt nicht betriebswirtschaftlich, wenn er nicht versucht sein neues produkt am markt abzusetzen.

Da sind ihm umrüstsätze natürlich ein dorn im auge.

Was die preise angeht, schau dich mal im auto markt um,
die ersatzteilpreise der auto-hersteller,
hier wird auch künstlich überteuert verkauft.

Dann muss ich mir so ne federung, wenn auch nicht so professionell, selber bauen, oder big-appel fahren.

Schuhmax
 
AW: HP Velotechnik Scorpion fs und Nachrüstbarkeit auf Scorpion(FX)

Moment wir reden hier an der sache vorbei, hp will ja gar keinen nachrüstsatz verkaufen, wenn es überhaupt ginge.

Das ist ja eine reine Hypothese. Ich kann die Argumente von Urs gegen eine Nachrüstbarkeit schon ganz gut nachvollziehen. Die Ausführungen von Paul Hollants zu dem Thema sind auch eindeutig - es geht nicht. Was HP täte, wenn es ginge, weiß kein Mensch. Oder habe ich eine Aussage zu diesem Punkt überlesen?


Und ich sage einfach, ein hersteller denkt nicht betriebswirtschaftlich, wenn er nicht versucht sein neues produkt am markt abzusetzen.

Ja, logo, aber das sind doch zwei verschiedene Märkte. Wer ein Scorpion oder ein Scorpion fx hat, wird das doch jetzt nicht spontan abstoßen, um sich ein fs zuzulegen.


Was die preise angeht, schau dich mal im auto markt um,
die ersatzteilpreise der auto-hersteller,
hier wird auch künstlich überteuert verkauft.

Halte ich nicht für vergleichbar. Die Ersatzteile werden ständig gekauft, weil sie für Reparaturen gebraucht werden, und für sichtbare Ersatzteile gibt es (noch) einen Designschutz. Es gibt also genug Situationen, in denen man gezwungen ist, so ein Teil zu kaufen, weil sonst die Kiste stehenbleiben muß.

Und die Preise können dann auch so hoch sein, weil den Kunden nichts anderes übrigbleibt, als die Teile zu kaufen. Einen Kotflügel für einen Mondeo gibt es als Neuteil nun mal nur von Ford, und wenn Du Deinen geschreddert hast, dann kaufst Du dieses Teil, ob Du willst oder nicht (jetzt mal die Ersatzbeschaffung auf dem Schrottplatz ausgeklammert).

So einen Kaufzwang sehe ich bei der Vollfederung als Luxusfeature eher nicht.

Gruß, Hans
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Weiß Jemand, ob es sich um Stahl- oder Luftfederung handelt? Für mich deutet die Aussage "einstellbar" auf Luftfederung hin. Aus den Bildern ist das Federelement ja hinter einem Gummibalg versteckt.

Gruß
Yuzuru
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Hallo HP,
ein schönes Teilchen habt ihr da auf die Beine, Verzeihung die Räder gestellt. Ich kann es nicht abwarten damit eine Probefahrt zu machen. Das Design ist einfach genial, wann wird es bei den Händlern stehen können? Hechel, hechel, lächz, haben will.

MFG Adrian
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Für mich deutet die Aussage "einstellbar" auf Luftfederung hin.

Die Federvorspannung einer Stahlfeder ist auch einstellbar - so sicher ist das Kriterium also nicht. Ich würde allerdings auch auf Luftfederung tippen.

Gruß, Hans
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Yepp, aber das würde den Federweg verändern. Daher war ich gedanklich bei einstellbarer Federkennlinie und kam auf Luftfederung.

Gruß Yuzuru
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Vielleicht schaut Paul Hollants noch einmal kurz vorbei und löst das Rätsel.

Gruß, Hans
 
AW: HP Velotechnik Scorpion fs und Nachrüstbarkeit auf Scorpion(FX)

Die Ausführungen von Paul Hollants zu dem Thema sind auch eindeutig - es geht nicht.


Hallo Hans,
meine devise heisst erst einmal
"geht net gibt`s net" (manchmal geht`s wirklich nicht)
und traue keinem verkäufer!

Die ist nicht bezogen auf hp- velo.

Wie schon gesagt finde ich die idee, mit dieser fast unsichtbaren und leichten v-radfederung, genial!

Könnte von mir sein.

Aber hab ne neue, trice arbeitet hinten mit elastomer als federung,
könnte mir gut vorstellen so etwas als einfache v-radfederung einzusetzen.

Schuhmax
 
AW: HP Velotechnik Scorpion fs und Nachrüstbarkeit auf Scorpion(FX)

meine devise heisst erst einmal
"geht net gibt`s net" (manchmal geht`s wirklich nicht)
und traue keinem verkäufer!

Im Grunde eine gesunde Einstellung. Allerdings ist hps Argumentation in diesem Fall detailliert genug und ganz einfach überprüfbar (eigentlich schon anhand der Fotos im Internet). Mal sehen, vielleicht fahre ich dieses Jahr mal wieder zur IFMA, das ist von hier nicht weit. Dann sehe ich mir das Rad aus der Nähe an.

Gruß, Hans
 
AW: HP Velotechnik Scorpion fs und Nachrüstbarkeit auf Scorpion(FX)

... Allerdings ist hps Argumentation in diesem Fall detailliert genug und ganz einfach überprüfbar (eigentlich schon anhand der Fotos im Internet). Mal sehen, vielleicht fahre ich dieses Jahr mal wieder zur IFMA, das ist von hier nicht weit. Dann sehe ich mir das Rad aus der Nähe an.

Gruß, Hans

Für mich ist auf den Bildern nicht nachvollziehbar, dass hier rahmentechnisch wesentliche Änderungen zum Standard-Scorpion vorliegen.
Ich würde das auch gerne nachvollziehen können... :confused:

Euer
der liegende max
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Guten Mittag,

ja, schaue gerade vorbei und freue mich über die vielen positiven Kommentare.

Das Federsystem der Vorderradfederung des Scorpion fs arbeitet mit austauschbaren Stahlfedern und austauschbaren MCU-Elastomeren, die Federvorspannung ist einstellbar. Durch Austausch von MCU-Elastomeren bzw. Spacern lässt sich dazu die Progression der Federkennlinie verändern.

Es wird zwei Federhärten ca. bis 90 kg und bis 130 kg geben, bei den weicheren Federn montieren wir den Komfort-Satbilisator, bei den härteren den Sport-Stabilisator.

Zur Nachrüstfrage: Wie weiter oben von mir versucht zu erläutern, ist der Hauptrahmen speziell für die Aufnahme des Federsystems und auf die veränderte Lenk&Bremsgeometrie angepasst, ein "NAchrüsten" der anderen, weiter fortgeführten Modelle Scorpion und Scorpion fx mit der Vorderradfederung ist uns nicht möglich.

Bis bald auf der Messe,
 
AW: HP Velotechnik Scorpion fs und Nachrüstbarkeit auf Scorpion(FX)

Ja, logo, aber das sind doch zwei verschiedene Märkte. Wer ein Scorpion oder ein Scorpion fx hat, wird das doch jetzt nicht spontan abstoßen, um sich ein fs zuzulegen.

Gruß, Hans

von der gier auf das neueste leben ganze branchen.

natürlich gibt es genug leute für die ein "nachfolgemodell" ein grund ist, schnellstens ihr "veraltetes" modell wieder loszuwerden.

machmal auch sinnvoll, das schnell zu tun, vor die allgemeinheit der kaufinteressenten draufkommt, daß man für wenig mehr geld was besseres bekommt :p
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

hpvelo schrieb:
ein "NAchrüsten" der anderen, weiter fortgeführten Modelle Scorpion und Scorpion fx mit der Vorderradfederung ist uns nicht möglich.
Klingt für mich so, als ein Nachrüsten generell möglich wär. Natürlich nur für versierte Schrauber und Bastler mit Erfahrung.
Ein Nachrüsten würde hpvelotechnik zu teuer kommen.....Aber ein guter Schrauber in seiner Garage/Keller,der für sich privat und aus spass tüftelt, sollte es gebacken bekommen ;)
Gruß, Klaus
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

von der gier auf das neueste leben ganze branchen.

natürlich gibt es genug leute für die ein "nachfolgemodell" ein grund ist, schnellstens ihr "veraltetes" modell wieder loszuwerden.
.....

Selbst wenn ein Nachrüstsatz möglich wäre, wobei ich dabei hohe u. A. technische Aufwände vermute, könnte der Verkauf des jetzigen zum Kauf des fs von den Kosten her zu einem Nachrüstsatz ähnlich sein, natürlich imho. :eek:

Klingt für mich so, als ein Nachrüsten generell möglich wär. Natürlich nur für versierte Schrauber und Bastler mit Erfahrung.
Ein Nachrüsten würde hpvelotechnik zu teuer kommen.....Aber ein guter Schrauber in seiner Garage/Keller,der für sich privat und aus spass tüftelt, sollte es gebacken bekommen ;)
Gruß, Klaus

Wenn ich mir die Bilder ansehe, sehe ich vielleicht Chancen für einen vordernen Rahmenwechsel ausgehend vom fx, aber selbst dann habe ich den Eindruck, dass die Postition des Faltgelenks nicht kompatibel ist. Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich würde es nicht machen, aber wie du schon sagst, "ein guter Schrauber" ... ;)

Gruß Yuzuru
 
Zurück
Oben Unten