Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Damit keine Missverständnisse aufkommen, ich würde es nicht machen, aber wie du schon sagst, "ein guter Schrauber" ... ;)

... der, wenn er einmal seine Arbeitsstunden kalkulieren würde, zu dem Ergebnis kommen müßte, daß er gerade ein völlig unwirtschaftliches Projekt begonnen hat ...

Gruß, Hans
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Hallo,
ja und ist der Umbau überhaupt nötig?
Die meißte Last liegt ja nahe der hinteren Federung, grad bei vollen Urlaubstaschen, ich zweifel, ob die Federung vorn dann so viel Nutzen bringt.
Oder lieg ich da falsch?
Gruß Volker
 
AW: HP Velotechnik Scorpion fs und Nachrüstbarkeit auf Scorpion(FX)

vielleicht fahre ich dieses Jahr mal wieder zur IFMA, das ist von hier nicht weit. Dann sehe ich mir das Rad aus der Nähe an.

Gruß, Hans

Hallo Hans,
könnte sein das ich dann neben dir stehe, bis köln sind es für mich 30 km.

War früher jedes jahr auf der IFMA, allerdings wegen motorräder.

"geht nicht gibt`s nicht"
habe ja geschrieben, manchmal geht es doch nicht.

Aber, aber 20 jahre im motorradsektor tätig, haben mich eins gelehrt,
es wird nirgendwo mehr gelogen als beim verkaufen der produkte.

Deshalb geniese ich die aussage eines herstellers mit vorsicht,
mal ehrlich wenn ich hersteller wäre würde ich auch nur da sagen was mir keinen nachteil bringt.

The answer my friend is blowing in the wind
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

... der, wenn er einmal seine Arbeitsstunden kalkulieren würde, zu dem Ergebnis kommen müßte, daß er gerade ein völlig unwirtschaftliches Projekt begonnen hat ...

Gruß, Hans

... genauuu :D, aber wenn es denn vllt. Hobby ist ... ist häufig teuer und unwirtschaftlich :eek:

Ich finde der fs ist wirklich gelungen, aber wenn man es tourentauglich ausstattet, tauchen mMn. bereits VMs am Horizont auf in preislicher Reichweite ;) (na, vllt. noch nicht ganz :eek:)

Gruß Yuzuru
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

... genauuu :D, aber wenn es denn vllt. Hobby ist ... ist häufig teuer und unwirtschaftlich :eek:

Ich finde der fs ist wirklich gelungen, aber wenn man es tourentauglich ausstattet, tauchen mMn. bereits VMs am Horizont auf in preislicher Reichweite ;) (na, vllt. noch nicht ganz :eek:)

Gruß Yuzuru


Ein paar "u" weniger an manchen Stellen und dafür an anderen Stellen ein paar Buchstaben mehr, dann würde es auch Neuling wie ich verstehen ;):D.

Kann das mal einer für mich übersetzen ?
Vielen Dank

Grüße aus dem Odenwald
Olaf
 
AW: HP Velotechnik Scorpion fs und Nachrüstbarkeit auf Scorpion(FX)

könnte sein das ich dann neben dir stehe, bis köln sind es für mich 30 km.

Für mich sind es in diesem Moment bis Köln genau 0 km. Ich war schon länger nicht mehr aufd er IFMA, aber dieses Jahr könnte es sich mal wieder lohnen.

Aber, aber 20 jahre im motorradsektor tätig, haben mich eins gelehrt,
es wird nirgendwo mehr gelogen als beim verkaufen der produkte.

In einem Rahmen wie diesem Forum sehe ich die Bedingungen etwas anders. Hier ist eine Menge Sachverstand versammelt, und es lesen und schreiben etliche Multiplikatoren mit. Zum einen wäre also die Gefahr sehr hoch, daß man bei Falschaussagen erwischt und sofort darauf festgenagelt würde. Zum anderen wäre es ein mittlerer Kommunikations-GAU, wenn das passierte.

Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Hersteller, der hinsichtlich seines Rufs einiges zu verlieren hat, in diesem Umfeld leicht widerlegbaren Schmu erzählt, halte ich deshalb für sehr gering.


mal ehrlich wenn ich hersteller wäre würde ich auch nur da sagen was mir keinen nachteil bringt.

Ehrlich sein kann man ja auch, ohne sich selbst gleich ins Knie zu schießen.

Gruß, Hans
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

... genauuu :D, aber wenn es denn vllt. Hobby ist ... ist häufig teuer und unwirtschaftlich :eek:

Ja, sicher, aber wenn man eine Sache anfängt, die es fertig preiswerter und evtl. besser gibt, muß man schon sehr viel Enthusiasmus aufbringen.


Ich finde der fs ist wirklich gelungen, aber wenn man es tourentauglich ausstattet, tauchen mMn. bereits VMs am Horizont auf in preislicher Reichweite

Da noch keine detaillierte Preisliste und kein Ausstattungs-Datenblatt existiert, habe ich mal anhand der Scorpion-fx-Liste durchgerechnet, was das Rad kostet, wenn ich es ausstatte wie mein derzeitiges. Dann komme ich insgesamt auf knapp 4000 Euro. Das ist allerdings tatsächlich ein ordentlicher Anschlag aufs Konto.

Gruß, Hans
 
AW: HP Velotechnik Scorpion fs und Nachrüstbarkeit auf Scorpion(FX)

Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Hersteller, der hinsichtlich seines Rufs einiges zu verlieren hat, in diesem Umfeld leicht widerlegbaren Schmu erzählt, halte ich deshalb für sehr gering.
Gruß, Hans

Ja da gebe ich dir absolut recht - Lügen haben kurze Beine und wer im Geschäft bestehen bleiben will darf sich dabei niemals erwischen lassen. Aber niemand zwingt einen die ganze Wahrheit zu erzählen. Und so stands ja auch in Pauls Post drin. Es ist UNS nicht möglich - aus welchen Gründen auch immer. Niemand sagt das es ein technischer Grund ist. Es kann z.B. eine pure Marketingentscheidung sein - oder auch nur der Auschluss von Haftungsgründen oder was auch immer.

Allerdings denke ich das ne Nachrüstungsbastellösung auch jemand der ein HP Produkt kauft nicht glücklich machen wird. Er hat sich ja schon beim Kauf des Produktes gegen Kompromisse und für hohe Kosten und hohe Sicherheiten entschieden. Warum sollte die Entscheidung denn jetzt anders fallen. Dann halt lieber das alte Modell mit ein bischen mehr Verlust verkaufen und das neue Modell bei HP dann kaufen.

Das einzige Probelem was ein Kunde dabei haben würde, wäre wenn HP den Premiumpreis aufgrund eines einbrechenden Umsatzes nicht mehr halten könnten und z.B. gezwungen wäre neue Features zum alten Preis abzugeben. Das würde gewaltig Druck auf den Gebrauchtpreis bringen.

Möglicherweise auch ein Grund warum nicht so häufig Neuentwicklungen erscheinen ;-). Ich für meinen Teil muss sagen das ich von der Innovationskraft HP nicht überzeugt bin, Hp verhält sich eher wie ein "Big Player" im Nischen Markt der einen eingeschgwungene Markt bedient. Ob es ein Scorpion fs ohne einen Mad Max gegeben hätte wage ich zu bezweiflen.

Wahrscheinlich ist die Fs Lösung besser als die MadMax Lösung (kann ich nicht technisch beurteilen - ist nur nen Bauchgefühl, designtechnisch ist sie für mich überzeugender) -aber m.E. nicht aus dem Wunsch entstanden den Kunden Mehrwert zu bieten - sondern als Reaktion auf den Markt.

Wie gesagt ein innvoativer Hersteller sieht für mich anders aus. Und das HP das Design- und Marketing Handwerk versteht ist wohl offensichtlich.

Gruß Axel
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Hallo,

eins verstehe ich nicht in diesem Forum - mal wieder - :

a) warum müssen neue Entwicklungen oder neue Produkte immer mit diesem negativen Akzent von manchen Autoren versehen werden?

b) warum wird wild darüber spekuliert, warum der neue Scoprion fs auf den Markt gekommen ist?

c) warum wird bezweifelt, dass ein Nachrüsten mit Vollfederung - aus welchen Gründen auch immer - nicht möglich wird?

d) warum wird unterstellt, dass hinter dieser Meldung eine Taktik stecken könnte?

e) warum wird immer wieder der Preis der HP Velotechnik-Produkte kritisiert?

HP Velotechnik ist eine junge Firma, die sich bemüht, auf dem Markt zu existieren und für ihre Leistungen entsprechende Preise zu erzielen.

Mit ihren Produkten versucht die Firma, das Interesse und die Wünsche der Kunden zu bedienen.

Wem der Preis, die Qualität, die Technik, das Design oder das Marketing nicht gefällt, kann sich ja bei anderen Herstellern umschauen.

Niemand ist gezwungen, HP Velotechnik-Produkte zu kaufen. Vergleichbare Produkte gibt es auf dem deutschen, europäischen u. internationalen Markt.

Ein Forum ist nicht dazu gedacht, Produkte von Firmen oder eine Firma mies zu machen und ihr damit namentlich oder finanziell zu schaden.

Freuen wir uns doch, dass es unterschiedliche Anbieter gibt - für jeden Interessent gibt es mit Sicherheit ein Produkt, dass seinen Erwartungen - sei es finanziell oder technisch - entspricht.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Kritik ist in einem Forum selbstverständlich erlaubt.
HP wird wahrscheinlich deswegen von einigen besonders gerne kritisiert weil man in HP den Platzhirsch sieht. Und vermeintlich große Firmen zu kritisieren ist sozusagen moralisch unbedenklicher als kleine (wenn auch sehr bemühte :D ) Firmen zu kritisieren.
Ich denke HP kann damit ganz gut leben.

Ich finde das fs jedenfalls von dem was man bisher weiß großartig.
Der Preis ist mir persönlich aber zu hoch - und das ist keine Kritik, sondern eine Tatsache. :D
 
AW: HP Velotechnik Scorpion fs und Nachrüstbarkeit auf Scorpion(FX)

Das einzige Probelem was ein Kunde dabei haben würde, wäre wenn HP den Premiumpreis aufgrund eines einbrechenden Umsatzes nicht mehr halten könnten und z.B. gezwungen wäre neue Features zum alten Preis abzugeben.

Das ist eine interessante Überlegung, aber ich halte dieses Szenarium für eher unwahrscheinlich. In den meisten Produktsegmenten, vom Lebensmittel bis zum Auto, ist seit Jahren der Trend zu beobachten, daß die qualitative Mitte ausdünnt. Marktchancen wachsen deshalb, wenn man entweder Low-end- oder Premium-Produkte anbietet.


Möglicherweise auch ein Grund warum nicht so häufig Neuentwicklungen erscheinen ;-).

Na ja, wir reden hier von einem immer noch sehr kleinen Markt. Da schlagen Entwicklungskosten ziemlich heftig zu Buche. Neuentwicklungen muß man sich als Hersteller erst einmal leisten können, und dann muß man sie auch noch am Markt unterbringen.

Was passieren kann, wenn man diese Zwänge ignoriert, kann man ganz anschaulich am Schicksal der Firma Borgward nachvollziehen.


Ob es ein Scorpion fs ohne einen Mad Max gegeben hätte wage ich zu bezweiflen.

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Beantworten können wird man das nicht so einfach. Und es bedeutet ja auch nicht, daß das fs nicht innovativ wäre - Scorpion und Mad Max sind m.E. insgesamt recht unterschiedliche Produkte.

Gruß, Hans
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

e) warum wird immer wieder der Preis der HP Velotechnik-Produkte kritisiert?

Ich würde Preise nicht kritisieren. Die Preisgestaltung ist Sache des Herstellers, und er kann seine Preise entweder am Markt durchsetzen oder nicht - das ist Teil des unternehmerischen Risikos.

Preise zu diskutieren ist dagegen sehr sinnvoll. Bei der Anschaffung eines Fahrzeugs ist die Kosten-Nutzen-Relation doch ein wesentlicher Faktor. Wenn einem nicht gerade das Geld aus den Ohren herausfällt oder das Konto durch einen Kauf dringend vor dem Explodieren bewahrt werden muß, kommt man nicht umhin, einen Preis daraufhin abzuklopfen, welcher Gegenwert dafür geboten wird.

Daß dies vor allem bei hochpreisigen Produkten geschieht, halte ich für ganz natürlich: Je höher die zum Kauf eingesetzten Summen sind, desto höher ist für den Käufer das Risiko einer Fehlinvestition.

Gruß, Hans
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Hallo,

jetzt ich auch:

a) Warum zweifelt man die Aussagen von HP an, obwohl der Rahmen von fs ganz
anders aussieht?

b) Warum kann man mit dem normalen Skorpion/fx (kostet doch viel weniger) nicht glücklich sein?

c) Warum spricht man hier vom Nachfolgemodell?

d) Warum sind wir alle ein bisschen am Durchdrehen wenn ein neues Modell rauskommt?

"Weil wir sind wie wir sind und wir werden uns nicht ändern"

LG Winni
 
AW: HP Velotechnik Scorpion fs und Nachrüstbarkeit auf Scorpion(FX)

Hallo,

Möglicherweise auch ein Grund warum nicht so häufig Neuentwicklungen erscheinen ;-). Ich für meinen Teil muss sagen das ich von der Innovationskraft HP nicht überzeugt bin, Hp verhält sich eher wie ein "Big Player" im Nischen Markt der einen eingeschgwungene Markt bedient. Ob es ein Scorpion fs ohne einen Mad Max gegeben hätte wage ich zu bezweiflen.

Man sollte aber auch bedenken, dass Modellpflege (Detailverbesserungen) auch sehr viel Arbeit machen und wichtiger sind, als Neuentwicklungen um der Neuentwicklung willen. Den Quatsch machen zur Zeit die Autobauer und fahren damit meiner Meinung nach auf lange Sicht nicht gut, weil die Kosten explodieren und die Qualität leidet.
Zu HP, die haben mit dem Scorpion, dem Grashopper FX, dem Scorpion FX, dem Bodylink Sitz, dem Ergomesh Sitz und dem Scorpion FS in den letzten Jahren viel neues entwickelt. Ich denke auch das das der Erfolg des MadMax einen Anstoß zum Scorpion FS gegeben hat, aber das ist technisch keinesfalls abgekupfert und vollgefederte Trikes gab es auch schon vorher.
Und jeden Trend macht HP auch nicht mit. So haben sie bis heute keinen Rennlieger im Programm, obwohl die Holländer die Dinger ganz gut verkaufen und auch ein Rad wie die Greenmachine haben sie nicht, obwohl die sich auch gut verkauft.
Ich denke einfach HP hat seinen Markt gefunden (hochwertige Touren- und Reiseräder mit Service vor Ort) und entwickelt gezielt für diesen Markt, der halt eher etwas konservativ ist.

aber m.E. nicht aus dem Wunsch entstanden den Kunden Mehrwert zu bieten - sondern als Reaktion auf den Markt.

Kein Hersteller baut seine Produkte aus Nettigkeit. Er baut sie um damit Geld zu verdienen, manche stecken dabei mehr Herzblut rein und verdienen weniger als andere, aber das Ziel ist ganz klar Gewinn.

viele Grüße

Christoph
 
AW: HP Velotechnik Scorpion fs und Nachrüstbarkeit auf Scorpion(FX)

und vollgefederte Trikes gab es auch schon vorher.

Korrekt. In dem Zusammenhang kann ich mich übrigens auch nicht daran erinnern, daß schon einmal jemand z.B. dem Herrn Fleiner Geldgier vorgeworfen hätte, weil das FN-Trike zu Preisen verkauft wird, die einen erst einmal sehr stark schlucken lassen.

Gruß, Hans
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Moin,

jedenfalls kann man es drehen und wenden wie man will - alle Welt scheint völlig aus dem Häuschen zu sein in Sachen Trikes.

Zum 2 x 20" Spirit verliert kaum jemand ein Wort, obwohl die Idee gleicher Reifengrößen beim Scooterbike ja nun auch schon anderswo existierte.

Grüße, Christiane
 
HP Velotechnik Scorpion fs - Hängerkupplung

Erst mal Danke für die Vorabinfo.

Jetzt wird das Scorpion für mich richtig interessant: vollgefedert und faltbar.

Ich würde es zum ziehen eines Weber Kinderhängers einsetzen wollen, daher eine prinzipielle Frage:

kann man die Kupplung statt an der gefederten Hinterbauschwinge auch am Rahmen, z.B. an der unteren Gepäckträgerschraube, die ja auch die Schwinge hält, befestigen ?

Ich halte es nicht für günstig, den Hänger an der ungefederten Seite einzuhängen und hab da schon schlechte Erfahrungen mit einem einem Lastenanhänger (BOB 30kg) am MTB Fully und der SPM gemacht .

Es federt einfach nicht mehr so gut.

Dass man dafür eine längere Deichsel braucht, ist mir klar.
 
AW: HP Velotechnik Scorpion fs und Nachrüstbarkeit auf Scorpion(FX)

Hallo,
Kein Hersteller baut seine Produkte aus Nettigkeit. Er baut sie um damit Geld zu verdienen, manche stecken dabei mehr Herzblut rein und verdienen weniger als andere, aber das Ziel ist ganz klar Gewinn.
Christoph

Darum gings mir eigentlich auch nicht. Natürlich muss ein Produkt mit Gewinn verkauft werden können. Eine Entwicklung muss ich auch erstmal über die Verkäufe rechnen. Und der erhöhte Marketingaufwand muss auch bezahlt werden wenn ich was neues ankündige. Wer sich es leisten kann prima.

Das der Mad MAx ziemlich offensichtlich ne andere technische Lösung als der fs ist offensichtlich - aber in dem Fall hat HP einfach auf ein Marktbegehren reagiert - anstatt die Trends zu setzten. Und das ist für mich nicht innovativ.

Ach so - Und der Post von HP war schon taktisch plaziert und auch nicht aus reiner Freundlichkeit. Das tun aber alle anderen Hersteller auch, und ist ja auch Ok, da ja auch tatsächlich interessante Neuigkeiten vermeldet werden.
Das sich dann anschliessend das Maul darüber zerissen wird gehört doch wohl dazu ;-).

Gruß Axel
 
AW: Messevorschau: HP Velotechnik Scorpion fs - voll gefedertes faltbares Tourentrike

Hallo,
Ein Forum ist nicht dazu gedacht, Produkte von Firmen oder eine Firma mies zu machen und ihr damit namentlich oder finanziell zu schaden.
Freundliche Grüße
Arnold

Ich glaube wenn das passiert wäre, wäre Reinhard schon längst eingeschritten.

Guß Axel
 
Zurück
Oben Unten