Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Ohhhuuu seid vorsichtig mit solchen Zahlen... 350Watt, das sind Werte wie sie auch von Top Armateurfahrern erbracht werden.
Kann man diesen errechneten Werten soviel vertrauen schenken?
 
Und du willst mir weiß machen das du erst seid einem Jahr n "bisl gezielter" trainierst..
Kannst du mir ruhig glauben. 2011 ab Oktober noch 800km, 2012 ging es dann schnell aufwärts, 5000km und die 170km Arber-Runde mitgefahren, alles mit dem Optima Stinger. Ab Mai 2013 dann mit dem Highracer für Kelheim trainiert. Zuvor war da nichts, 10 mal im Jahr 30-40km mit dem MTB herumgefahren, das wars ;)

Meine beste 5min Leistung war bisher 244W. CP Wert (ähnlich der FTP) liegt bei 209W -> 360W bei dir.
Jetzt sind es auf einmal schon 360W :confused:

Ohhhuuu seid vorsichtig mit solchen Zahlen... 350Watt, das sind Werte wie sie auch von Top Armateurfahrern erbracht werden.
Kann man diesen errechneten Werten soviel vertrauen schenken?
Am Berg zählt ja nur die Steigleistung, bei 16km/h Schnitt ist der Luftwiderstand vernachlässigbar. Zusammen mit dem barometrischen Höhenmesser vom Garmin sollten die Werte ziemlich stimmen.
Von der 5 Minuten-Leistung auf die FTP schließen ist hingegen gewagt, deshalb das "huiuiui :D". Genaue Werte kriegt man mit der Methode also nicht, auf 10-20% abschätzen lässt sich die Leistung aber schon. Dazu können unsere Spezialisten im Forum aber mehr sagen.

Grüße
 
Servus,

@lida : Selbst 10% "schlechter" sind bei unserem Rasenden Bayern noch über 330W..
Da kann man echt neidisch werden!

Gruß,
Patrick
 
Da kann man echt neidisch werden!

Du musst nur dahin ziehen, dann kommt das von ganz allein ...

Guck Dir doch die Beiträge an, da werden ständig irgendwelche Köstlichkeiten verspeist bzw. die Strecke ist nicht das Ziel sondern die Gaststätten, Metzgereien etc. Dann scheint das dortige Weißbier irgendwie zu dopen, untertouriges Fahren wird propangiert und was weiß ich noch alles ...


:D
 
Guck Dir doch die Beiträge an, da werden ständig irgendwelche Köstlichkeiten verspeist bzw. die Strecke ist nicht das Ziel sondern die Gaststätten, Metzgereien etc. Dann scheint das dortige Weißbier irgendwie zu dopen, untertouriges Fahren wird propangiert und was weiß ich noch alles ...

:D

Bei uns würde man jetzt sagen: "A Hund bist scho!"

In diesem Zusammenhang übersetzt: "Dank deiner scharfen Beobachtungsgabe, einer exakten Analyse und den richtigen Schlussfolgerungen bist du sofort auf die richtigen Ursachen gekommen!"

:ROFLMAO:

fluxx.
 
Als ich meine Messkurbel bekam, war ich auf einmal gemessen 10% schlechter als gerechnet. :whistle:

Also ich hab mir mal die Mühe gemacht und Kühtai, Brenner, Jaufenpass, Timmelsjoch und Hohe 8 in diese Kreuzotter Homepage eingegeben. Verglichen mit meinen realen SRM Daten kam da nur Mist bei raus. Abweichungen von über 20%.
Will dieses Tool ja nicht bemängeln und in der Theorie ist es bestimmt super aber für die Praxis völliger Quatsch.
 
Das erinnert mich an mein Maschinenbaustudium, dort mussten wir Laborversuche erst mit den vorhandenen Regelwerken berechnen, und dann den Versuch durchführen. Über 20% Abweichung haben wir uns nur bei den ersten Versuchen gewundert.
Die Kunst ist, nachzuweisen warum die Berechnungen trotzdem sinnvoll sind, oder warum sie besser nicht möglich sind.
Vorher musste man allerdings noch nachweisen, das weder in der Berechnung noch im Versuch Fehler vorliegen und die Vergleichbarkeit vorhanden ist.

Gruß
Bernd
 
Servus,

@ KidKaracho : Die Werte die Kreuzotter raus gibt, sind extrem genau (Wenn man nicht stark von den voreingestellten Werten [also den Messwerten] abweicht). Ich würde sagen +-2-3%.
Aber bitte auch alles richtig eingeben UND beachten das die Fahrzeuge die man auswählen kann, seltenst die Fahrzeuge sind die man selbst hat.
Das Quest dort ist gut 10 Jahre alt und "Stino". Das hat mit deinem Milan so viel zu tun wie ein 40Tonner mit einem Golf GTI (mal überspitzt gesagt).
Wenn man die Rennräder nimmt, sind die Werte doch sehr genau. Bei den Liegerädern gibts, wegen der unterschiedlichen Bauformen, starke Unterschiede.
Aber alle dort angegebenen Räder wurden penibel mit der Leistungsmesskurbel auf der Radrennbahn gefahren und ausgemessen. Darum wurde dann der Formelapperat aufgebaut um z.B. Temperatur, Steigung usw. mit einfließen zu lassen.

Gruß,
Patrick
 
Mal wieder etwas zum eigentlichen Thema des Threads:

Sonntag - >Pantani-Tag. Azurblauer Himmel, schon am Vormittag 28 Grad. Eine Luft wie Samt und Seide. :)
Nochmal die Sitzneigung und den Sitzabstand zur Kurbel am Bacchetta nachjustiert. Und dann geht's auf die Spuren des Arber-Radmarathons.
Meine sonntägliche, hüglige Vorwaldreferenzrunde über Sulzbach-Altenthann-Forstmühle-Bruckbach-Brennberg-Gfäll-Falkenstein-Rettenbach-Wörth.

Schon an den ersten Anstiegen Gruppen von Veloclub-Radlern in ihren rotweißen Trikots, ältere, in Ehren ergraute Damen und Herren, mit, von vielen
Kilometern kantig geformten und braun gebrannten "Wadeln" ,locker und entspannt kurbelnd. Sie haben sichtlich und hörbar Spaß an ihrem seit Jahren
mit Freude ausgeübten Hobby. Meine "Forza Ratisbona" - Aufforderung erwidern sie spontan mit "Allez-Allez mit deinem Kanapee"
Ab Sulzbach fahre ich schon auf einen jüngeren Rennradler im Schweiz-Trikot auf. Gemeinsam kurbeln wir hoch nach Altenthann, erst an der Kuppe drückt
er sich aus dem Sattel und fährt ein paar Meter weg. Bei der nächsten Abfahrt muss er dran glauben und am nächsten Berg bin ich weg :cool:

Kurzum: "Pantani-Runde" 53 km/700hm/Schnitt 31,62 km/h

Mein Bacchetta macht mit jedem Kilometer mehr Spaß!(y),:cool:,:D

Laufradler
 
Hallo,

Wie komme ich jetzt von meiner 5 Minuten-Leistung auf die Stundenleistung?
Das macht kaum Sinn, sonst würde ein Powerprofiling-Test ja keinen Sinn machen. ;) Schon der Begriffteil "Profil" sagt Dir, dass das nicht linear zu betrachten ist. Ab 20 Minuten mit Abzügen rechnen ist aber Standard, weil selbst ein Profi keine stationäre Leistung an der Schwelle für 60 Minuten bringen mag.
Wenn eine Leistungstest am Berg, dann NICHT UNTER 20 Minuten und ein relativ gleichmäßiger Berg. Da darf nicht die kleinste Erholungspause drin sein, wenn's flach wird, sofort Geschwindigkeit rauf. Abschließend kannst Du auch über 2peak nachrechnen. Mit den Kreuzotterwerten bin ich persönlich auch etwas vorsichtig.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

gestern Mittag gestartet, Ankunft 23 Uhr. Ich war erstaunt
  • wie wenig ich zu Essen brauchte (1. Pause nach ca. 110 km - großer Cappu und leckeren Rabarberkuchen, sonst 4,5 l Flüssigkeit und 6 Müsliriegel),
  • ich nach über 200 km nicht genug Lust hatte, eine Übernachtungsmöglichkeit zu suchen, 125 km Rest mir zu wenig dafür erschien,
  • dass ich auch nach 9 Stunden fahren keine Ermüdungserscheinungen hatte,
  • noch ohne Probleme das VM in den Keller geschleppt bekommen habe,
  • heute Morgen schon überlege, wann ich das nächste Mal trainieren gehe :D .
Hier die Daten:
Distanz 333 km,
Brutto 34,4 km/h und 9:41 h
Netto 31,54 km/h und 10:33 h
Puls im Schnitt 134, max. 172
Max. Geschwindigkeit 275,92 km/h :D Kann ich jetzt WR beantragen?
lt. Oruxmaps 4662 Hm. Das kann ich jedoch kaum glauben. Die mit brouter berechnete Strecke soll demnach ca. 1500 Hm haben, was auch wieder zu wenig sein könnte.

Hier das Ganze auf trainingstagebuch.

Viele Grüße,
Roland
 
Servus,

Also ich hab mir mal die Mühe gemacht und Kühtai, Brenner, Jaufenpass, Timmelsjoch und Hohe 8 in diese Kreuzotter Homepage eingegeben. Verglichen mit meinen realen SRM Daten kam da nur Mist bei raus. Abweichungen von über 20%.
Will dieses Tool ja nicht bemängeln und in der Theorie ist es bestimmt super aber für die Praxis völliger Quatsch.


Das ist in etwa auch meine Erfahrung, welche ich gemacht habe, seitdem ich einen Leistungsmesser besitze!:whistle:
Bis dahin habe ich meine Leistung eindeutig überschätzt - liegt meiner Meinung aber auch daran, wenn man ein sehr effizientes LR oder auch VM fährt.:(
Das verleitet einen gerne mal auch dazu, eine schnelle/gute Tour der eigenen Leistung zuzuordnen, als der Effizienz des eigenen Gefährts - was natürlich trotzdem nicht die eigene Leistung schmälern soll.
Auch sehe ich, dass nur ein paar Watt mehr im Schnitt gleich z.T. deutlich den Schnitt anheben. :)
Da kommen dann immer mir Gedanken wie: Wenn Du jetzt die Leistung von "dem" oder "dem" Profi treten würdest, welchen Speed würde das dann ergeben! Sind aber nur ein paar Gedanken!

Grüße:)

Chris
 
Hallo RadJo,

Tolle Leistung, Glückwunsch! Bist du eher gemütlich oder an der K...grenze gefahren?
Tolle Leistung? Keine Ahnung, weil ich keinen Vergleich habe.
Also ich würde sagen weder gemütlich, aber auch weit von den genannten Grenze entfernt. Ich kann mich da aber nicht einordnen, weil ich mich auch mit über 170 Puls noch durchaus wohl fühle. Im Durchschnittspuls sind ja die insgesamt ca. 60 Minuten Pausen drin, was trotzdem für häufig locker spricht - trotzdem ziemlich durchnässt.

Zur Frage Brutto/Netto - scheint, dass das Hirn noch nicht genug Zucker abbekommen hat. :D

Viele Grüße,
Roland
 
Hey Rappelkistenfahrer,

der Pantani äh @laufradler war gemeint mit der Frage von @RadJo.

Und du versaust uns richtigen Radfahrern hier die Schnitte mit deiner Rappelkiste ... :whistle:

fluxx.
 
Zurück
Oben Unten