Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Beiträge
8.531
Vielleicht finden sich ja Fahrer, die bereit sind, hier ihre gefahrenen Leistungen auf der Basis von Messungen (GPS, Tacho, Messkurbel) öffentlich zur Verfügung zu stellen.

Ich denke, dass man in so einem Thread sehr schnell eine zentrale Sammlung von Daten hätte, wie schnell man mit einem bestimmten Liegerad unter bestimmten Bedingungen unterwegs sein kann. Natürlich ist es abhängig vom Fahrer, aber im Großen und Ganzen kann man doch sehen, ob ein bestimmtes Rad zu den ganz schnellen Rädern gehört oder eher nicht.

Mir ist klar, dass ein direkter Vergleich von zwei Rädern von einem Fahrer auf der gleichen Strecke vorgenommen werden müsste! Mir reicht aber eine Übersicht, in der ich z. B. sehen kann, wie schnell andere Fahrer mit dem Rad unterwegs sind, das ich auch fahre oder für das ich mich interessiere.

Je mehr Daten vorliegen, desto genauer wird das Bild werden. Letztlich ist es nichts anderes, als die Datenaufzeichnung, die wir im Winterpokal auch vorgenommen haben.

Interessant wären:

Radtyp
Wetter
Temperatur
Windrichtung/-stärke
Strecke (Stadt/Land/Rennbahn)
Streckenlänge
Höhenmeter (GPSies z. B., hier könnte man ein Programm als Standard festlegen)
Fahrzeit in Bewegung

Wer macht mit?

Oder sehe ich das zu blauäugig?

Andere Ansichten sind willkommen ... :)

fluxx.
 
AW: Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Servus Fluxx (wie lautet eigentlich Dein richtiger Name?)

Ich mache mit und lasse auch gleich meine Hosen runter!:D

Meine momentane Standardrunde mit meinem TTR (10,7kg, mit Trinkflasche und kleiner Tasche mit Pumpe, etc. ca. 12kg)

64,65 km (also nicht zu lang)
ca. 480hm
Fahrzeit: 01:42:24
Schnitt: 37,88 km/h
Wind: leicht bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen
Temperatur: 22,0 Grad
Wetter: leicht wechselhaft

Das war bisher auf dieser Runde mein bester Schnitt! Heute reichte es gerade mal für einen 37,03 km/h Schnitt bei 28 Grad und großer Schwüle! War allerdings auch davor noch in der Arbeit und hatte heute überwiegend leichten Gegenwind!

Servus

Chris
 
AW: Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Radtyp: Jester mit UDK (13,6 kg + ca. 3 kg Gepäck)
Wetter: 18°C, SW4, 2 kurze Schauer
Strecke: Warnow rauf-und-runter
Streckenlänge: 54.9 km
Höhenmeter: 323 (Edge 705, Golden Cheetah 2.0)
Fahrzeit in Bewegung: 1:36:09
Puls/Leistung: 133 (70% von Hfmax) / -
 

Anhänge

  • Warnow-rauf-und-runter.jpg
    Warnow-rauf-und-runter.jpg
    63 KB · Aufrufe: 439
AW: Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Servus,

Radtyp: Challenge Taifun (12kg + ca. 2kg Gepäck)
Wetter: 28°C, windstille
Strecke: Weida-Jena (kein Rundkurs)
Streckenlänge: 38,66 km
Höhenmeter: 523 (Garmin Vista)
Fahrzeit in Bewegung: 1:11:19
Puls/Leistung: 151 (72% von Hfmax) / -

Bald kommen Messungen mit Messkurbel :)

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSCN9988.jpg
    DSCN9988.jpg
    159 KB · Aufrufe: 444
  • DSC01145.jpg
    DSC01145.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 453
  • DSC01146.jpg
    DSC01146.jpg
    125 KB · Aufrufe: 448
  • DSC01147.jpg
    DSC01147.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
AW: Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Interessant ist auch noch, ob es sich um einen Rundkurs (Startpunkt gleich Endpunkt) oder um eine Einwegstrecke handelt, die hinsichtlich Start- und Endpunkt unterschiedliche Höhenwerte hat.

Beispiel: Ich fahre eine Bayerwaldstrecke mit Start in Regensburg und Ende in St. Englmar, die hat 1500 Höhenmeter, startet aber auf 350 m und endet auf 900 m. Da wird das Geschwindigkeitsprofil anders aussehen als am nächsten Tag bei der Rückfahrt auf gleicher Strecke.

Danke,

fluxx.
 
AW: Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Na ob diese Messergebnisse zuverlässig sind, ist die Frage.
Die Schwankungen sind so groß, das es schwierig ist was rauzulesen.

Ich habe zb Werte von einem 1h Rennen auf der Bahn RF mit Heckhutze:
Die Ersten 30min 50km/h Schnitt mit 200W, die nächsten 30min auch Schnitt 50 aber mit über 250W.
Der eine Teil war sehr ruhig gefahren meistens mit Windschatten und der 2te Teil war durch viele Attacken geprägt.

Im Straßenverkehr ohne Hutze können es auch schon 350W für 50km/h sein...
 
AW: Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Na ob diese Messergebnisse zuverlässig sind, ist die Frage.
Die Schwankungen sind so groß, das es schwierig ist was rauzulesen.

Wo könnten denn die Unzuverlässigkeiten liegen?

Ich sehe auch, dass inoffizielle Messungen mit Fehlern behaftet sein können (vor allem Höhenmetersummen, Strecke und Geschwindigkeit eher weniger), aber ich finde es interessant, wie schnell jemand auf welcher Strecke mit welchem Rad unterwegs ist oder war.

Ich lese auch mit Interesse die RTF- und Brevetberichte, in denen Teilnehmer berichten, welche Strecke sie mit welcher Geschwindigkeit gefahren sind. Das ist auch irgendwie individuell gemessen, trotzdem höchst interessant und lässt Schlüsse zu - sicher über den Fahrer und/aber auch über das Fahrrad.

GPS vs. Tacho: Ich bin ja mit laufradler im letzten Jahr 930 km von Hamburg nach Regensburg gefahren. Er hatte zwei Tachos montiert, ich ein Dakota 20. Unsere Strecken (täglich ca. 150 km) differierten um max. 500 m auf einer Tagesstrecke und da war nicht mal garantiert, dass wir genau die identische Strecke gefahren sind (beim Halten an Tankstellen oder Gaststätten einmal mehr im Kreis gefahren u. ä.). Sollte also bei genauer Einstellung des Tachos schon passen.

Und es geht ja nur um den Austausch.

fluxx.
 
AW: Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Servus Thomas (ich hoffe ich darf dich so nennen, obwohl ich nicht deine Frau bin :p),

bei dem heutigen Wetter habe ich mich an die selbe Strecke gewagt, die auch du gefahren bist,
um zu sehen, was 16kg Alu-Drahtesel, 88kg Fahrer, 2kg Gepäck und über 3l mitgeführte Flüssigkeit so zustande bringen können ;)
Ab Fähre Prüfening bis Kehlheim Kreisverkehr, Tempo forciert, aber nach deinem Motto
"Fahre immer so, dass du die selbe Strecke morgen wieder fahren könntest", 3 Pausen, 3,5l Wasser verschwitzt.

Fahrrad: Optima Stinger
Bilanz:
Sonne
31/30 °C
Wind aus Süd-West 2 Bft.
52,2 km (Tacho)
386 Höhenmeter (GPSies, von dir übernommen)
1:30:12 Std. Fahrzeit in Bewegung
Schnitt: 34,8km/h
17 überholte Rennradler :p

Dank einem Plausch mit einem elektrifizierten Grasshopper-Fahrer vor Matting
und zwei nebeneinander her fahrenden, nicht überholbaren Rennradlerinnen vor und auf der Brücke Bad Abbach knapp die 35 im Schnitt verfehlt.
Wobei mich der Anblick an die Heimfahrt der Passau-Tour erinnert hat, wo du dir deinen Dorn eingefahren hast :D
Na warte, deine 35,1 im Blogeintrag schaffe ich auch noch ;)

Grüße, Stefan
 
AW: Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Na dann können wir ja die große Riedenburg-Runde verschärft angehen ... :D

Klasse Runde!

fluxx.
 
AW: Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Finde ich ganz klasse, dass es hier vielleicht mal klappen könnte. Ich habe einen thread mit der gleichen Idee im Dreiradforum gestartet, der wurde aber bis auf wenige Ausnahmen, sofort mit überflüssigen Kommentaren geschreddert.

Obwohl ich offensichtlich ein Rad zuviel am Rad habe hänge ich mal meine Daten mit an.

Route: http://www.bikemap.net/route/1541787#lat=52.965747022301&lng=11.05433&zoom=12&maptype=ts_terrain

alle Ergebnisse beziehen sich auf diese Route:

Vergleichsrunde
Höhenmeter : ca. 40 m
Distanz : 38,3 km, 1 Runde


Zur Auswertung benutze ich nur die gefahrene Zeit in Verbindung mit den Bikemap- Routendaten, lediglich Kadenz und Vmax sind durch den jeweiligen Tacho ermittelt.



gefahren am 29.04.2012
Wetterkein Wind, trocken, 20°C
Zeit01:24:32
Schnitt27,2 km/h
Vmax38,17 km/h
Kadenz-
RadTrekkingrad Gudereit C90, Bj2001, Abfahrtgewicht 114,1kg, 2x Marathon Supreme 700x32C 6,5bar


gefahren am 01.05.2012
Wetterwenig Wind, trocken, 20°C
Zeit01:14:53
Schnitt30,69 km/h
Vmax43,88km/h
Kadenz78/min
RadCatrike_700, Bj2011, Abfahrtgewicht 116,6kg, 2x Kojak 7bar, 1x Ultremo R1 9bar


gefahren am 04.05.2012
Wetterwenig Wind, trocken, 20°C
Zeit01:15:04
Schnitt30,61km/h
Vmax44,30km/h
Kadenz78/min
RadCatrike_700

gefahren am10.05.2012
WetterSüdwind 3 bft, trocken, 22°C
Zeit01:21:17
Schnitt28,27 km/h
Vmax51,42 km/h
Kadenz-
RadTrekkingrad Gudereit C90

Weiterhin viel Erfolg beim Daten sammeln!
 
AW: Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Flux S-comp (17,4 kg incl. kl. Radical-Toptasche :eek: (bin richtig erschrocken, als ich heute mein Rad das erste Mal gewogen habe) + zusätzlich 2 kg Spargel frisch vom Hofladen zugeladen)
40,15 km ("Steinbruch"-Pittrich-Staustufe Straubing-Pfatter-Wörth)
98 hm
1:18:10 Std.
30.82 Schnitt
31° sonnig, SW 2

Gruß, laufradler
 
AW: Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Hallo,

hier ist mein Arbeitsweg, den ich 1-3 Mal die Woche zürücklege (meist nur einfach, seltener zurück als hin):

Z&Z Horizont Fast (13kg + leichtes Notfallgepäck: Essen, Ersatzschläuche, Werkzeug-Basicset) + meine eigenen ca. 62kg

10°C, sonnig, heiter, Wind irrelevant
~70,5km - 2:25h - Schnitt 29,2km/h
Strecke: http://www.bikemap.net/route/1569417

Fahrzeit wird aber mit fortlaufendem Training immer weniger - mit bisschen Rückenwind fuhr ich auch schon 2:20 - oder zu Beginn der Saison im Februar/März bis zu 3h


Zur etwa selben Zeit (=selber Trainingsstand, 6.5.2012) fuhr ich auch noch einen 200er-Brevet: http://www.bikemap.net/route/892087
13-17°, sonnig bis bewölkt, kurz auch Regen und leichter Hagel
201km, 1810hm lt. Bikemap, <8h reine Fahrzeit, Schnitt ca. 25,7km/h wobei ich übersetzungsbedingt die steilsten Anstiege auch geschoben habe

LG,
Florian
 
AW: Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Radtyp: RazzFazz Race ohne Aerohilfen (8.2 kg + ca. 2 kg Gepäck)
Wetter: 12°C, W5B6, leicht bewölkt
Streckenlänge: 44.32 km
Höhenmeter: <100 hm (Edge 705, Golden Cheetah 2.0)
Fahrzeit in Bewegung: 1:05:57
Puls/Leistung: 148 (78% von Hfmax) / 270 Watt (SRM, bezogen auf Zeit in Bewegung, Nullwerte d.h rollen sind mit in den Mittelwert eingerechnet)

Heute bei 50 km/h (erlaubt 60 km/h) von der Polizei auf falschseitigen Radweg hinge/verwiesen worden. Sinnvoll? Naja.

Trotz 7 Stopps an roten Ampeln und viel Wind recht schnell.
 

Anhänge

  • 20120512_v-hist.jpg
    20120512_v-hist.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 358
  • 20120512_p-hist.jpg
    20120512_p-hist.jpg
    58 KB · Aufrufe: 357
  • 20120512_ride-plot.jpg
    20120512_ride-plot.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 367
  • 20120512_strecke.jpg
    20120512_strecke.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
AW: Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

ohne Aerohilfen ...

Hiermit erfolgt eine unangekündigte Dopingkontrolle, die folgenden Fragen sind zu beantworten:

Werden statt Aerohilfen schon die neuen "Reifen nicht von dieser Welt" verwendet?
Wenn ja, dann sind umgehend Bilder vom verwendeten Reifenmaterial vorzulegen!
Wenn nein, handelte es sich dann um eine Flucht vor der Polizei?

:D

fluxx, der sich mit "Reifen von dieser Welt" rumplagen muss und sich Kontrollen lieber gleich stellt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Servus David,

Heute bei 50 km/h (erlaubt 60 km/h) von der Polizei auf falschseitigen Radweg hinge/verwiesen worden. Sinnvoll? Naja.

... so etwas ähnliches habe ich letztes Jahr, als ich noch in München gewohnt habe, auch erlebt!
Am Rückweg in München auf meiner Hausrunde gibt es so gut wie nur schlechte Radwege. Z.T. mit Pflaster, etlichen Ein- und Ausfahrten sowie massenhaften kleinen Schlaglöchern - also ideal für einen schnellen Rennlieger wie mein TTR:rolleyes:!
Deshalb fuhr ich dort gleich direkt auf der Hauptstraße. Ich fuhr dort mit ca. 52km/h in der Ebene, als ich hinter mir die Polizei sehe! Sie fährt einige Zeit hinter mir her, dann überholen sie mich und wie erwartet ging die Kelle raus. Ende vom Lied: 15 Euro wegen Nichtbenutzung des Radweges! Begründung auch, ich behindere den Verkehr, naja wo in der Stadt auch nur 50km/h erlaubt sind!:cool:.

Grüße

Chris
 
AW: Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Servus,

Widerspruch einlegen...
Du behinderst niemanden, nur die Polizei hat in der Stadt jemand überholt der schon über 50fährt :p

Gruß,
Patrick
 
AW: Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Heute unfreiwillig etwas weiter und bergiger als gedacht:

Bilanz:
wolkig
13/11 °C
Wind aus Nord 3 Bft.
99,64 km (Tacho)
bikemap.net: 790hm, gpsies: 1215hm :eek:
3:41:13 Std. Fahrzeit in Bewegung
Schnitt: 27,02km/h
Laut Kreuzotter.de 200W Leistung im Schnitt und 2900 verbrannte kcal.
http://www.bikemap.net/route/157279...ng=12.259070650633&zoom=12&maptype=ts_terrain

Waren das wirklich nur doppelt bzw. dreimal so viele Höhenmeter wie Kelheim und zurück? Ganz schöne Diskrepanz zwischen bikemap und gpsies :rolleyes:
Also eine Bergziege bin wohl weder ich noch mein Stinger :D

Grüße, Stefan
 
Zurück
Oben Unten