Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Wenn man Daniels Oberschenkel gegenüber Kids anschaut sehen die von Letzterem deutlich weniger auffällig aus...
Bei uns in Unterfranken kommt die Kraft ja bekanntlich aus Muskeln und Samensträngen ;)
Daniel => Muskel
Sven => ...

Also meiner ist 59,5cm lang.... also dick, im Umfang... den Oberschenkel mein ich ☺
 
Hmm da kann ich auch mithalten. Habe auch 59.5 bis 60cm an der dicksten Stelle. Trotzdem kommen da nicht mehr als 260Watt für 10 Minuten zusammen (errechnet). Allerdings auch 82kg bei 178cm. Körperfett ca. 13% nach Navy Methode...
 
Ja, für 5 Kinder hat es gereicht. Und dann hat meine Frau gesagt, ich soll mir ein Fahrrad kaufen ... :ROFLMAO:

Und jetzt geht er damit fremd.
Ich habe es selbst beobachtet. Und ich habe andere Zeugen.

Er betrügt damit seinen lokalen Supermarkt. Fährt 70km zum Erdbeeren holen.
Und sein CA2 sieht man öfters vor der Bäckerei in Essing. Die Bäcker daheim sind schon ganz eifersüchtig.

Ich weiß nicht ob das sein einziges Geheimnis ist, aber eines ist sicherlich nicht schädlich für seine unheimliche Fitness: fahren, fahren, fahren. Und öfters mal einen "Umweg" machen. :D
Irgendwo kann man immer einen Berg, ein Flusstal, einen anderen Regierungsbezirk einbauen. Auf dem Weg in die Arbeit, zum Einkaufen, oder so...
 
Ich weiß nicht ob das sein einziges Geheimnis ist, aber eines ist sicherlich nicht schädlich für seine unheimliche Fitness: fahren, fahren, fahren. Und öfters mal einen "Umweg" machen.

Es gibt noch ein Geheimnis. Es liegt im Naabtal.
Man munkelt, dass mehrere Jahrzehnte Mountainbiking für den Zustand verantwortlich sein könnten.

Eine Mountainbikestrecke mit 45 km und je nach Streckenwahl zwischen 1000 und 1200 hm, die ich mit dem Mountainbike regelmäßig heimsuche - also neben dem fahren, fahren, fahren ...

Da gilt es seit Jahren (angefangen hat es im Jahr 2000 mit einer Wette) im Wettstreit mit zwei Kollegen die 50.000 hm im Jahr auf dem Mountainbike zu erbringen. Die beiden fahren dafür zweimal im Jahr im Urlaub eine Transalp, ich fahre regelmäßig einen "Umweg" durchs Naabtal. :)

@visafan lag mit seinem Mountainbike-Verdacht nicht schlecht. (y)

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn der Umfang mit der Muskelmasse zu tun? In doppelter Hinsicht kann er es nicht sein.
Bei der Schwanzlänge kann man hingegen sagen wer den längeren hat.
 
Hallo,

ein (recht ungeeigneter) Stufentest auf einem Fahrradergometer deuten darauf hin.
So schwer ist das doch nicht zu ermitteln, wenn Du einen halbwegs gleichmäßigen Anstieg mit ausreichend Prozent (ich würde sagen oberhalb 5%) und 20-30 Minuten Fahrtzeit findest und den schnellstmöglich fährst. Es gibt genug Tools im Internet, mit denen Du danach die gefahrene Leistung ermitteln kannst.

Viele Grüße,
Roland
 
So schwer ist das doch nicht zu ermitteln, wenn Du einen halbwegs gleichmäßigen Anstieg mit ausreichend Prozent (ich würde sagen oberhalb 5%) und 20-30 Minuten Fahrtzeit findest und den schnellstmöglich fährst. Es gibt genug Tools im Internet, mit denen Du danach die gefahrene Leistung ermitteln kannst.
5% (laut Garmin) fahre ich notfalls über längere Zeit (>10min) mit 25km/h hoch, das wird ungenau ;)
Mehr als 150hm am Stück gibt es in der Umgebung hier nicht, wenn es auch noch gleichmäßig sein soll eher gut 100hm. Auf die kurze Dauer (etwa 5 Minuten) und mit Reserve nach oben (will die Tour ja noch zu Ende fahren können) bringen die Tools im Internet eine Leistung von etwa 400W als Ergebnis. Für einen Test über 20-30 Minuten sind 500hm am Stück nötig. Der bayerische Wald steht zwar vor der Tür, um zu geeigneten Anstiegen zu kommen, muss ich erst einmal 50km fahren (und danach wieder zurück), was das Ergebnis auch wieder verfälscht :confused:

Nächste Woche ruft der Arber (250km mit 3300hm offizell, 4200hm laut gpsies), der hat als größte Erhebung des bayerischen Waldes mit 600hm am Stück das Potential, für das Vorhaben geeignet zu sein :whistle:

Grüße
 
@visafan: Große Runde beim Arberradmarathon heißt für schnelle Fahrer 7 Stunden. Ich zähl auf dich! (y)

Die 600 hm von Lam rauf nach Brennes sind gleichmäßig und am Vormittag mit viel Schatten zu fahren.

Viel Erfolg, ich werde Richtung Altmühlsee unterwegs sein und bei den Liegeradtagen vorbei schauen.

fluxx.
 
Die 600 hm von Lam rauf nach Brennes sind gleichmäßig und am Vormittag mit viel Schatten zu fahren.
Und ich habe mal auf etwas härtere Berge gehofft ;) Was bekomme ich, wenn ich die 250km auf dem großen Blatt schaffe?
Mit Pausen rechne ich mit 8 bis 8,5h, also knapp 30km/h Bruttoschnitt.

Die Liegeradtage hatte ich auch schon im Visier, wäre eine schöne Tagestour geworden.

Grüße
 
Heute mal die 2-3 Hügel-Kandidaten in der Nähe eingebaut:
65km mit 587hm und 35,2 Schnitt

@roland65
Zwischenzeit 2 sind 101hm auf 1,16km, gefahren in 4min20s und 16,1km/h und 173bpm Schnitt. Kreuzotter spuckt exakt 420W aus, die dafür nötig wären. Wie komme ich jetzt von meiner 5 Minuten-Leistung auf die Stundenleistung?
Bei 20 Minuten All-Out habe ich noch -6% im Kopf. Wenn man auf Coggans Power Profile schaut, geht der bei 5W/kg auf 5 Minuten von 4,2W/kg FTP aus (-16%). Das würde 350W Stundenleistung entsprechen, huiuiui :D
Zwischenzeit 6 bin ich etwas gemächlicher angegangen (65hm auf 1,01km und 17,4km/h bzw. 163bpm Schnitt) und habe 350W errechnet. Den Pulsschnitt kann ich aus Erfahrung auch eine Stunde lang halten.

Auf die freue ich mich schon, genauso wie auf das:
an der letzten Verpflegungsstelle

Grüße
 
Servus,

@ visafan : Und du willst mir weiß machen das du erst seid einem Jahr n "bisl gezielter" trainierst..
und andere verstehen nicht warum ich nach fast 4 Jahren und immernoch unter 200W FTP so depremiert bin :D

Meine beste 5min Leistung war bisher 244W. CP Wert (ähnlich der FTP) liegt bei 209W -> 360W bei dir.
Und dabei bist du nicht mal annähernd doppelt so schwer wie ich ... :O

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten