Hallo,
lese hier auch gerne mit..
paar Gedanken habe ich auch, zum Thema "Gäste-Trike"
eine generelle Abneigung gegen E-Antrieb - kann ich verstehen...
manch angegebene Gründe aber finde ich stimmen so nicht ganz bzw. zeugen von mangelnder Erfahrung
Ach so, E-Antrieb scheidet aus. Das würde erzwingen, dass man jeden Abend irgendwo hinkommt, wo man aufladen kann und wäre damit eine zu große Einschränkung.
also Ausage 1: täglich Laden nötig
unterwegs zwei älteren aber rüstigen Herren über 2,5 Tage hinweg immer wieder begegnet bin. Das war auf der zuletzt beschriebenen Tour. Die waren mit fetten Akkus unterwegs (und nicht mit voller Campingausrüstung) und haben am Tag 100 bis 120 km gemacht. Ich hatte wie beschrieben diverse Schwierigkeiten am Trike, unter anderem hat das Hinterrad deutlich gebremst. Auch hatte ich wie beschrieben Knieprobleme und bin deswegen ohne Kraft gefahren, immer schön locker die Beine, als seien es rohe Eier. Auch mein Trainingszustand war sehr schlecht, fett wie noch nie zuvor und von der Infektion zusätzlich total ausgemergelt.
Trotzdem war ich so flott wie die beiden, am Ende sogar flotter.
Aussage 2: das interpretiere ich als: "mit flotten Trike ist man schneller als mit dem E-Zeugs"
Zumal die untrainierten Gäste ja eher kürzere Touren mitfahren werden. Das beinhaltet von Berlin aus gesehen auch, dass das Gelände flach ist. Und bei den Gästen, die mehr drauf haben, wäre die Trittkraftunterstützung eher kontraproduktiv. Auch am Bahnhof lässt sich so ein Fahrzeug dann nicht mehr einfach samt Gepäck die Treppen rauf und runter tragen.
Aussage 3: die Gäste sollen eh eher wenig weit fahren, und flach
Aussage 4: Bahnhof, schwer
da möchte ich bissal was dazu sagen, da hier im Forum gerade auch von E-Hassern schnell mal Zahlen aus der Blei-Akku-Pedelec-Zeit hervorgekramt werden um zu zeigen wie schlecht sowas doch ist
Punkt 1 und Punkt 3 widersprechen sich ein wenig...
wenns eh nicht weit und auch noch flach sein soll, braucht man sich nicht über Punkt 1 Sorgen machen..
wenn Punkt 1 ein Thema ist, dann wirds nicht bei Punkt 3 = nicht weit und flach bleiben
weiters:
eine gewisse Grund-Kondition wird bei den Gästen wohl auch vorauszusetzen sein, sonst brauchst du motorlos - egal welches Rad - sowieso über Touren jenseits von 40-50km gar nicht erst nachdenken
und bei aufkommenden Steigungen streiken fahrende Gäste auch schnell mal (wie toll das Schlumpf + Rohloff auch sein mögen)
was ich sagen will:
nehmen wir ein "langstreckensetup" her...
2 Akkus, jeder Akku 3kg
den einen Akku kriegt der Gast, den zweiten zum Wechseln hast du bei dir im Gepäck - als fitter Fahrer (mit Weltumrundungsplänen in Zukunft) sind die 3kg für dich kein Problem
das sind 6kg Akku womit heute - sehr kostengünstig in Eigenregie - ca. 1500Wh an Akku (nominal) realisieren kann
in einem normalen Fahrrad reicht das
beim Fahren gemeinsam mit unmotorisierten, fitteren Radlern in der Regel für ~400km
also da hat der Radler schon auch selber noch was zu tun, aber seine Leistungsdefizite werden hier abgefedert...
(es entspricht 4Wh/km Verbrauch)
für mich selber hab ich schon vor Jahren ermittelt - MTB -
dass ich mit E-Unterstützung am MTB und ca. 3Wh/km UND 26kg Anhänger einen höheren Schnitt erreiche, als zuvor mit dem selben MTB, ohne Anhänger, ohne E-Unterstützung..
diese 3Wh/km bedeuten bei 1500Wh-Akku: 500km Reichweite mit in meinem Fall dann ~5000hm
dein Beispiel mit den Rentern am E-Bike: was soll das aussagen ?
die waren langsamer als du, weil sie E-Antrieb hatten ?
sie waren langsamer weil ihr Systemgewicht 10% schwerer war, sie aber wahrscheinlich 50-100% mehr Energie mit hatten ?
wohl kaum
ohne E wären sie vielleicht nur 40km Tagesettappen gefahren
also las dich nicht von Zahlen blenden, von Leuten die vielleicht Jahrelang auf der Coach gelegen haben und dann E-Bike fahren anfangen..
wenn du bissal was mit Radlfahren zu tun hast, und auch ordentlich Eigenleistung besteuerst: dann brauchst du nicht Angst haben vom täglichen Laden
zum Gewicht:
ich hab ja ein "Gästetrike" - könnte man so nennen..
wenn ich gemeinsam mit Freundin, Ex-Freundin, Vater, Schwester oder Kumpel ne Tour fahre,
dann kriegen die das Trike mit Motor...
und das sieht dann so aus:
mein Trike wiegt mit Motor um 1,6kg mehr (kleiner Nabenmotor im Heck)
es ist damit immernoch unter 20kg - leichter als viele hier im Forum rumfahrende motorlose Trikes (ein Velomo könnte man so aber auch auf unter 15kg bringen, mein Trike ist halt schon fast 15 Jahre alt, also ne alte, schwere Basis)
als Akku - wenn mit Freundin unterwegs - nehme ich z.b. einen 1kg Akku mit, mit 260Wh (nominal)
sprich: in Summe wiegt mein Trike inkl. des Akkus nicht mal 3kg mehr als ohne Antrieb
den Akku habe zuerst ich bei mir in der Tasche...
den kriegt die Freundin erst dann, wenn die Jammerei "sind wir schon da ??" - zu groß wird... also in der Regel nach 40-50km
ohne Motor hat sie dann keinen Spaß mehr am Fahren.. es wird frustig für sie und in Folge auch für mich
dann kriegt sie Akku, und es geht gleich wieder mit viel mehr Freude weiter..
so lassen sich gut Touren mit ihr fahren die doppelt so lang sind als das ohne Motor der Fall wäre - was schlussendlich mir selber dann auch mehr Spaß macht
was ich sagen will:
du brauchst nicht ein leichtes Velomo-Trike mit schnellen Reifen mit einem Aufrechtrad mit Packtaschen und E-Antrieb vergleichen, wo alte Leut drauf sitzen..
du kannst den E-Antrieb auch in ein effizientes, schnelles Velomo reinschrauben
vonwegen Tragen am Bahnhof:
1.) du fährst viele km am Tag... das Tragen am Bahnhof für die paar Sekunden ist ned wirklich so relevant
2.) ist es doch dein Gäste-Trike, somit seit ihr ja zu zweit unterwegs, kannst beim reinheben also helfen
3.) ist z.b. ein Velomo mit E-Antrieb auf leicht, leichter als viele motorlose Trikes hier im Forum
du fährst ein recht edles Bike von Velomo
hier ein - für schwächere Gäste - noch schnelleres Trike auf die Beine zu stellen wird kaum möglich sein - zumal der Unterschied nur sehr klein ausfallen wird...
und am Berg ist die Aerodynamik dann sowieso fürn Hugo, und 2-3kg mehr oder weniger (viel größer wird der Unterschied zu deinem jetztigen motorlosen Trike mit einem leichteren Velomo-Trike nicht ausmachen können)
machen keinen wirklichen unterschied mehr..
wir sprechen da beim Systemgewicht von nichtmal 5% Unterschied..
mit E-Motor aber kannst eben WEIT Mehr als nur 5% Unterstützung bereitstellen
also: zum Ausgleich von Leistungen: braucht es weder riesen Akkus, noch schweren Motor
wenn du mit Leuten fährst, wo du auch nur kurz dran gedacht hast, mit ihnen motorlos die tour fahren zu können (sie also fit genug sind) und sie auch mittreten, brauchst du nicht jeden Tag Akku aufladen
und die Angst, dass dich E-einbremst: auch hier: man muss es nicht so schwer machen, dass es stromlos bremst...
klar: sowas gibts auch.. bin auch schon 40kg schweren Scorpion-FS-45km/h-Panzer probegefahren.. ja.. das ist ein Panzer..
bei meinem Trike wenn du Akku zuhause lässt, bin ich sicher dass 95% der Leute gar nicht merken, dass ein Motor verbaut ist
also: wenn du generell keine Motorunterstützung magst, wegen HPV-Gedanken - kann ich verstehen (ich rüste ja auch nciht jedes meiner Bikes mit E-Motor aus)
aber ARgumente die teils vorgeschoben werden sind so nicht unbedingt richtig... E ist heute besser als hier manch Zahlen die genannt werden suggerieren wollen
[DOUBLEPOST=1531417590][/DOUBLEPOST]EDIT:
ein letztes noch:
vergiss all die Reichweitenangaben im Pedelec-Forum....
das sind Aufrechträder...
du hingegengen fährst ein Velomo - das im Racetrim aerodynamisch in der Liege eines Zeitfahrrades mitfährt !
mit meinem Trike (und schnellem Motor) fahre ich auf Tour mit um die 2Wh/km
sprich: mit einem 2kg Akku kann ich schon mal gut 200km+ ganz gut unterwegs sein (schon mehrfach gefahren)....
das kleine Motörchen hat mir den Spaß beim Trike überland wieder zurückgebracht (der Kauf des Lowracers hatte nämlich die Freunde das Trike überland zu benutzen stark geschmälert.. )