Mein Quest 782 und ich … Schrauben, Tuning, Training, Touren und Erlebnisse

@runwithdog
Das könnte wenn der Umbau nichts bringt meine Rettung sein …

Scheinbar nach allem was man so liest sind wohl einige die mit dem Heckdämpfer nicht ganz so zufrieden sind .
 
@Recumbentbiker Mein Gott! Wenn das Federbein mit dem neuen Reibdämpfer nicht besser dämpft, dann schmeiß das Federbein raus und bau statt dessen ne feste Stange ein. Dann federt es halt hinten nicht. Na und? Das WAW ist über ein Jahrzehnt mit nem ungefederten Hinterrad gefahren.
 
@Marc
Das von dir vorgeschlagene könnte eine gute Notlösung sein wird aber an meiner handwerklichen Unfähigkeit scheitern , die nächste Frage wäre :
Würde es Brüche nicht wahrscheinlicher machen ?

Jetzt warte ich sehnsüchtig das die Teile ankommen, Geld hab ich gestern überwiesen nachdem ich Freitag die Rechnung bekommen habe .

Eine Haube hab ich gestern bei 4 Grad nachmittags richtig vermisst da bin ich dann doch lieber mit dem Bus gefahren…

@AndreasE
Meine finanzielle Situation ist hier ja bekannt da möchte ich nicht weiter drauf eingehen , ich muss als EM Rentner mir das halt vom Munde übersparen und meine begrenzten Resourcen auf ein Thema in dem Fall Velomobil konzentrieren , dafür bleibt gesunde Ernährung und Klamotten, Hygiene etc. , Unternehmungen mit Freunden auf der Strecke .

Rücklagen für echte Notfälle ( ein defektes VM gehört allerdings nicht dazu ) sind vorhanden. Dank Verkauf des 20 Zoll Quest.

Ich will ja irgendwann mal an dem Ziel ankommen das ich komplett selbst schrauben kann .. bin aber am zweifeln das je zu schaffen . Dann würde mich das schrauben 0 Euro kosten .

Ich kenne die Preise von Fachwerkstätten… da reden wir von 50 bis 60 Euro pro Stunde ( eine Stunde ist nichts …) beim 20 Zoll Quest hieß es damals wenn ich das lehrbuchmäßig überarbeiten lassen hätte mit allen Wünschen usw. wäre ich schnell an den 4 stelligen Bereich gekommen … die Materialkosten wären nur ein Bruchteil davon geworden. Da überlegt man sich mit meinem Budget statt 2x lieber 5x ob man sich das leisten kann und leisten will .

Ich muss ,, geizig” sein ob ich will oder nicht … warum z.B. 30 Euro für einen Neureifen ausgeben wenn’s auch der gebrauchte für 15 Euro tut … von den gesparten 15 Euro kann ich mir lieber statt selbst die Haare zu schneiden mir mal einen Friseurbesuch gönnen oder mir mal Obst und Gemüse gönnen .. in solchen Dimensionen rechne ich bzw. muss ich rechnen ..

Selbst wenn immer und überall genug Geld für Fachwerkstätten vorhanden wäre würde es mir nichts bringen weil ich da nicht hinkomme .

2 Fahrten zur nächsten Fachwerkstatt die geschätzt 150 Km entfernt ist ist zuletzt nach 35 Km gescheitert .

Ist es nun deshalb das falsche Fahrzeug?
Jain …

Ja es gibt Velomobile die leichter zu warten sind weil man überall viel besser dran kommt … WAW , das neue Bülk … beim Quest muss man schon eine gute Motorik haben …

Dafür haben die anderen genannten Modelle andere Nachteile: Keine Fußlöcher usw. und vorallem wären sie nochmal erheblich teurer .

Das Quest ist halt ein sehr guter Allrounder den man kostengünstig tunen kann … und vom Preis-Leistungsverhältnis ist es ( für mich ) top . Zudem wusste ich was ich aus Erfahrung vom 20 Zoll Quest erwarten kann .

Hart ausgedrückt:

Ich bin kognitiv/psychisch eingeschränkt weshalb ich berentet bin , dafür erwarte ich kein Mitleid . Punkt .

Aufgrund meiner Defizite hab ich es schwerer . Punkt .

Ich gebe mir in Punkten die mich interessieren äußerste Mühe , es reicht oft nicht Punkt .

Ich verstehe ( für mich ) komplexe Dinge oft nicht Punkt .

Damit ecke ich oft an weil Normalos sich da garnicht reinversetzen können .

Kann man beispielsweise keine Schleife muss man Schuhe mit Klettverschluss kaufen oder jemanden haben der einen die Schuhe bindet …oder man macht es selbst so gut wie man kann und muss damit leben das man gelegentlich mal auf die Schnauze fällt bzw fallen kann . So läuft es mit allem im Leben um das mal bildlich zu beschreiben.

Einiges habe ich ja schon gelernt bei vielem hapert es noch … beispielsweise zu verstehen wie ein Dämpfer funktioniert.
Für jemanden der sowas kann mag das fast trollig wirken ..

Aber es ist wie mit allem … es gibt Menschen die können nicht mal das ABC und der nächste studiert Germanistik und wird Dr. Professor…

Der eine baut Velomobile der nächste kann vielleicht nicht mal einen Reifen aufpumpen. Menschen sind unterschiedlich .

Ich bin euch trotzdem ich ein komplizierter Fall bin unendlich dankbar für eure Hilfe und eure Geduld, das ist keine Selbstverständlichkeit.

So nun mache ich gleich erstmal eine Tour trotz des unsicheren Wetters damit nicht alles wieder umsonst ist … ab Wochenende ist der Winter vorbei .
 
Und mach einfach etwas lockerer, wenn Gullis oder Kopfsteinpflaster drohen. Machen vermutlich die Meisten hier,
 
@runwithdog
Das aufjedenfall , aufjedenfall lockerer als mit dem 20 Zoll Quest … sowas wie letztes mal passiert mir nicht nochmal .

Wenn dann die Teile da sind werde ich hoffentlich wieder so fahren können wie mit dem 20 Zoll Quest werde dann auch breiteren CCU hinten montieren .

An alle die ein Quest fahren @Karlsruhe und andere :

Probiert mal bitte folgendes aus :
Drückt am Haltgriff bitte mal das Heck runter und lasst dann los … hüpft dann das Hinterrad bei euch ? 2 bis 3x hüpft es und ich hab nicht mal kräftig das Heck runter gedrückt.
 
sieht nach untergedämpft aus. (Sollte unterdämpft heißen, autocorrect mal wieder)
 
Zuletzt bearbeitet:
@runwithdog
Das heißt der Einbau der neuen Reibungsdämpfer bzw. die Umwicklung der vorhandenen Reibungsdämpfer könnte Abhilfe schaffen ? Untergedämpft heißt zu wenig gedämpft?
 
@Kurbel
Konnte mit dem Wort ,,Unterdämpft” nichts anfangen da bekam ich gleich schon wieder Angst das da vielleicht wieder was anderes mit sein könnte .
 
Ich überlege mir gerade ...
Du wiegst mit Quest 25% mehr, hast die Reifen hinter 6.5Bar (+50% mehr als ich) und ich fahre über 4Bar steif und bei 3Bar weich. Ich habe 2Zoll Du hast 25% weniger. Ich bremse immer wenn die Belegung nicht gut ist (Löcher, Wellen usw.). Über 5Bar fahre ich nur das Tempo unter den besten Bedingungen und dabei ich spüre eine deutliche Vibration.
Aber dein Quest sollte noch mehr steif werden. Ich würde es sagen es kann die Dämpfung werden aber das kann auch zu steif alles zusammen werden. Ich würde immer bremsen wenn ich mit Kohle-Epoxid, 37mm hinten, 6.5Bar fahren sollte. Irgenwie finde ich das alles zu wenig um die ganze Energie zu absorbieren wenn ich mir vorstelle mit volle Geschwindigkeit durch die mangelhafte Straße zu fahren.
 
Probiert mal bitte folgendes aus :
Drückt am Haltgriff bitte mal das Heck runter und lasst dann los … hüpft dann das Hinterrad bei euch ? 2 bis 3x hüpft es und ich hab nicht mal kräftig das Heck runter gedrückt.
Gerade probiert, das Hinterrad hebt sich dabei keinen einzigen cm geschweige denn es hüpft
 
@alle
Eben noch eine kleine Tour gemacht und mal genau drauf geachtet wo es sich komisch anfühlte …Fahrbahnmarkierungen ( Fahrräder aufgemalt auf Radweg ) … Ab und an Gullis aber jetzt bei 32 Kmh nicht irgendwie schlimm aber minimal spürbar . Spitze Kanten … minimal ..

Insgesamt keine gefährliche Situation… das auf der Landstraße letztendlich zu schnell da war ich mit ca 42 Kmh durch eine raue Stelle gefahren .

Was mir auch aufgefallen ist :

Wenn ich bewusst auf runden Tritt achte wippt es fast garnicht .. das scheint schon erheblichen Fortschritt zu bringen .

Langsam werde ich zuversichtlich das neuer Reibungsdämpfer und vielleicht breiterer Reifen hinten tatsächlich abhilfe schaffen könnten .

Bin ja gespannt wie es nach dem Umbau wird .

Das weitere was mir positiv aufgefallen ist :

Scheinbar stellt sich die Muskulatur noch um und passt sich an die jetzige Sitzposition langsam an , bin erstaunt gewesen wie leicht und geschmeidig ich die kleinen Steigungen hoch kam .

Ich kann definitiv sagen dieses Quest ist schneller und viel weniger anstrengend zu fahren als das alte 20 Zoll Quest.

Langsam werde ich zuversichtlich dass das was wird .

Nebenbei bemerkt heute war’s recht kalt und trotzdem lief es gut .

Bin extra in Schlutup jeden Hügel gefahren.

@Karlsruhe
Dann scheint tatsächlich mit meinem Dämpfer etwas nicht zu stimmen .., schießt das Heck bei dir auch schlagartig hoch wenn du loslässt ?
Bei mir schießt es hoch und der Reifen hüpft mindestens 2x deutlich nach oben .
 

Anhänge

  • 61BFA420-2734-4738-A014-5E2B1D472DEA.png
    61BFA420-2734-4738-A014-5E2B1D472DEA.png
    318,7 KB · Aufrufe: 11
  • 5FD86FBC-A3E8-48D3-AD49-75C85E4B1AA2.png
    5FD86FBC-A3E8-48D3-AD49-75C85E4B1AA2.png
    142,7 KB · Aufrufe: 11
Langsam werde ich zuversichtlich das neuer Reibungsdämpfer und vielleicht breiterer Reifen hinten tatsächlich abhilfe schaffen könnten .
Dann scheint tatsächlich mit meinem Dämpfer etwas nicht zu stimmen .., schießt das Heck bei dir auch schlagartig hoch wenn du loslässt ?
Bei mir schießt es hoch und der Reifen hüpft mindestens 2x deutlich nach oben .
Wir sagen Dir schon die ganze Zeit, es fehlt die Reibung im Federbein, die die Schwingung dämpfen soll.
Da ist auch relativ unerheblich, welchen Reifen man benutzt. Wenn das Federbein federt, aber nicht dämpft, dann springt das bei jeder größeren Anregung.
 
@Kurbel
Ich bin ehrlich ich verstehe es nicht wirklich worum es geht … wenn ich das nun halbwegs verstanden habe sorgt ein Reibungsdämpfer dafür dass das Heck nicht mehr so hoch schießt also er bremst den Dämpfer quasi ein … dadurch springt der Reifen nicht mehr so stark , hab ich das so richtig verstanden ?

Anbei mal von Google ein Beispielfoto einer Stelle die so ähnlich ist wie das wo das Hinterrad fast ausgebrochen wäre . Die Stelle sah so ähnlich aus .

Ich hoffe so sehr das ihr recht habt wünsche mir gerade nichts sehnlicher.
 

Anhänge

  • 30648B40-D88A-4E19-9E6F-26539E5610BB.png
    30648B40-D88A-4E19-9E6F-26539E5610BB.png
    700,1 KB · Aufrufe: 16
Hier mal ein Beispiel, wie das bei einem Auto aussieht, wenn das Fahrwerk nur federt, aber nicht dämpft:

Auto mit Federung, aber ohne Dämpfung.

Das Auto im Video schwingt lange nach.
Die normalerweise funktionierende Dämpfung bewirkt, dass die Schwingung entweder sehr schnell abklingt, oder dass man im Extremfall gar keine Schwingung mehr beobachten kann.
 
Anbei mal von Google ein Beispielfoto einer Stelle die so ähnlich ist wie das wo das Hinterrad fast ausgebrochen wäre . Die Stelle sah so ähnlich aus .
Auch ich würde bei solchen Verhältnissen das Tempo zügeln, weil ich weiß wie das Hinterrad darauf reagiert. Ein versetzen des Hinterrades habe ich regelmässig, so lange aber das Hinterrad wieder Gripp bekommt und die Kiste nicht anfängt sich quer zu stellen, ist das handelbar. Lerne dein Quest kennen, dann werden dich solche versetzer nicht mehr aus der Ruhe bringen. Desweiteren, kann man bei solchen Belägen (Wie auf dem Photo) so fahren, dass das Hinterrad auf dem glatten Asphalt fährt ;)
 
@Kurbel
Danke für das anschauliche Video , genauso sieht das bei meinem Quest aus .. jetzt bin ich sehr zuversichtlich dass ich das Problem in den Griff kriegen werde ..

@Karlsruhe
Na ja dem 20 Zoll Quest machte das erstaunlich wenig aus … heute bin ich da auch nur mit unter 35 Kmh gefahren an der Stelle , das ging erstaunlich gut . Mit dem 20 Zoll Quest fuhr ich da teilweise um die 50 Kmh wenn ich am Limit fuhr ( weiß allerdings nicht ob die Stelle da schon da war ) , dann wird das da auf dieser Landstraße mit KOMs verbessern nichts mehr …wollte ja mal schauen ob ich auf dem 11 Km Segment den Schnitt von 46 auf ü50 Kmh angehoben kriege damit ich den Rennradfahrern noch deutlicher überlegen bin .

Die schnellsten Rennradfahrer waren nur 1,5 Kmh im Schnitt langsamer . Ein Velomobil muss sich deutlicher abheben.

Trotz der Kälte hat der Cabriomodus spaß gemacht , hab eine Mütze aufgesetzt damit war es angenehm.

Es geht also ..

Wochenende wird’s ja eh wieder warm und bis mindestens Oktober wird’s so kalt wie jetzt nicht mehr werden .
 
Zurück
Oben Unten