Mein Quest 782 und ich … Schrauben, Tuning, Training, Touren und Erlebnisse

Kurbel :
Na ja einerseits ja andererseits nein . Klingt jetzt hart aber wenn ich schnell fahren will würde ich mir niemals ein Rennrad kaufen .
Niemand verlangt von Dir, Rennrad zu fahren.

Das was die Rennradler machen ist ein sportlicher Vergleich. Und was Du da machst ist technisches Doping, also Beschiss.
Du könntest die Strecken auch mit nem 250-ccm-Mopped fahren und auf Strava die KOMs nehmen, das wäre genauso behämmert, unfair und sinnlos.

Bei Zwift würdest Du dir dann wahrscheinlich nen unbegrenzten Bafang dranbauen, oder?
 
Ein gleichstarker RR Fahrer hätte hingegen gegen mich im Quest nicht den Hauch einer Chance.
Das wäre auch in Deinem Alleweder nicht anders gewesen.

Also entspann mal, freu Dich des Quests und des schöner werdenden Wetters, denk immer drann, dass Du einen Daniel Fenn nicht mal dann abhängen könntest, wenn der noch in seinem ehemaligen GoOne 3 vorbeirauschen würde, und lass den Quark mit den KOMs. Um sich über die eigene Leistung und das gut laufende Rad freuen zu können, brauchst Du kein Strava und schon gar nicht das zugehörige Tracking durch irgendwelche Amikonzerne. Ein Tacho reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karlsruhe
Das steht ja völlig außer Frage … bin ja nun wirklich das krasse Gegenteil vom Spitzensportler. Mir ging’s auch nie um den sportlichen Vergleich sondern die Überlegenheit des Velomobils als solches darzustellen und aufzuzeigen so unter dem Motto ,, Sehr her ich fetter Karamelkaiser und Pommespanzer kann so schnell wie ihr Rennradfahrer fahren die ihr Jahre trainieren musstet um so schnell fahren zu können wie ihr es könnt ” mit einem Velomobil kann es jeder …

Setz mal in einen Snoek einen fitten 85 Jährigen rein und er wird den 20 Jährigen Rennradfahrer auf die hinteren Plätze verweisen … das ist Überlegenheit durch Technik und genau das ist das geniale an der ganzen Sache .

Wer hätte vor 40 Jahren gedacht das mit einem Fahrrad !! solche Geschwindigkeiten möglich sind … ich finde das einfach faszinierend …

Ich sehe es eher so :
Ich bin ein Dulli ohne Führerschein… nur mal eine Mofaprüfbescheinigung gemacht .. heißt motorisiert ist bei 25 Kmh Plus 10% Tolleranz bei 27 bis 28 Kmh schluss … würde ich motorisiert 30 Kmh fahren müsste ich hoffen das der Polizist beide Augen zudrückt… und 30 Kmh fährt ein Quest fast im Schlaf und damit kann ich es weil es ein Fahrrad ist ganz legal so schnell fahren wie ich damit fahren kann und der Verkehr es zulässt.

Dank VM kann ich völlig legal selbst dauerhaft ü 45 Kmh fahren im flachen wenn ich es könnte … .

Mit einem Citybike würde ich es nie schaffen… mit einem Mtb auch nicht , nichtmal mit einem gepimpten Zeitfahrrad … mit einem getunten Quest rückt das im Bereich des möglichen mit etwas Training… im Sprint sollte irgendwann auch die 60 Kmh drin sein .

@Zimt
Kommt natürlich auf die Person und deren persönlichen Umstände rum … wenn es wirklich ausschließlich Radrennfahrer sind hast du sicherlich zu 100% recht . Wenn’s Alltagsfahrer sind sieht das mitunter anders aus wobei ich denke ich da auch ein Einzelfall bin .

Ginge es mir einfach nur von A nach B zu kommen würde wohl jedes Rad das es gibt dazu ausreichend sein , zumal ich nahezu unbegrenzte Tagesfreizeit habe .
Bei mir kommt nur der Spleen mit der Effizienz und der daraus resultierenden Geschwindigkeit hinzu .
Dieses ,, Bei den größeren mitspielen ” wollen …
Dann die generelle Freude an selbstgemachter Geschwindigkeit.

@Kurbel
Na ja falsch ist es nicht was du schreibst … für mich ist es einfach faszinierend das ich trotz meiner Untrainiertheit mit den schnellsten RR Fahrern zumindest im flachen mindestens mithalten kann , das löst Euphorie in mir aus … mir sind ja meine physischen Unzulänglichkeiten bewusst, ich bin kein starker Fahrer und habe auch garnicht die Mentalität je einer zu werden auch wenn der Wille noch so da ist .

Etwas wollen ist das eine … etwas durchziehen das andere . Bei letzterem scheitert bei mir alles und oft wenns gerade anfängt,, interessant ” zu werden .. letzte Saison war ich schon an dem Punkt hätte ich im Winter so trainiert wie im Sommer hätte ich jetzt selbst mit dem garnicht so viel langsameren 20 Zoll Quest höhere Geschwindigkeiten gefahren wie jetzt mit dem neuen Quest.

Zum Vergleich RR :

Mich triggert auch enorm die Werbelüge vom RR als schnellstes Fahrrad … gut natürlich ist es von der Werbeindustrie keine böse Absicht ( für die sind VM vermutlich weil es ein Nischenprodukt ist zu irrelevant als das sie sie erwähnen würden ) … ich finde es einfach schade wenn unwissende sich Rennräder kaufen obwohl ein VM viel besser zu denen passen könnte und mitunter den Zweitwagen überflüssig machen könnte .

@beate
Das Aw4 ist tatsächlich das VM das ich aktuell am meisten vermisse…
Warum ?
Weil es fast unkapputbar ist … dieses teure Quest mag ich noch ungerner allein lassen als das 20 Zoll Quest.. logisch bei dem Geld was da drin steckt.. und es ist auch nochmal empfindlicher als das 20 Zoll Quest.

Das Aw4 hatte schon seine Vorteile… mehr Platz , Anhänger ziehen war möglich ohne Umbaumaßnahmen.. generell stadttauglicher , kleinerer Wendekreis usw. und im Gegensatz zum Basic hatte ich Wetterschutz und es steckte nur ein Bruchteil vom Wert des jetzigen Quest darin .

Was die Geschwindigkeit vom Aw4 betrifft:
Ich habs nie ausgereizt… hatte nur die M+ montiert … , Spur war nur grob eingestellt, Fahrwerk hatte erheblich spiel , trotzdem war ich im flachen nicht langsamer als mit einer gemäßigten Tourenliege .

Der Verkaufsgrund war ich war mit der Reparatur überfordert, die Kette ist mehrmals gerissen und die Schaltung wollte auch nicht so … weil ich was schnelleres wollte wollte ich in eine Reparatur nicht investieren. Da hätte fast alles neu gemusst …

Dieses Quest werde ich solange fahren bis ich eventuell mal die Möglichkeit habe in die Stadt zurück zu ziehen . Das ist aber noch in weiterer Ferne da reden wir von Jahren ..

Was Strava betrifft :
Na ja du hast du recht , lebenswichtig ist es nicht ( deshalb nutze ich nur die kostenlose Version) früher als ich noch offline war da hab ich mir die Daten noch per Hand in ein Trainingstagebuch geschrieben .
Strava ist für mich auch eher wie ein Game .. ich kann mich mit den RR Fahrern vergleichen… und ich kann schnell schauen wie schnell ich mir den anderen Rädern so war .

Es gibt eines was mich bis heute traurig macht :
Das ich so geldgierig war und damals mein Lightning Phantom mit Carbonsitz viel zu günstig verkauft habe , das war ein schönes schnelles leichtes Rad .. angenehme 35 Grad Sitzwinkel, ungefedert ca 13 Kg wenn überhaupt.. ca 17 Cm Tretlagerüberhöhung. Das Rad her zu geben war wirklich dumm . Damit wäre ich die aufgerundet 12 Km zum besten Freund in unter 30 Minuten gefahren .

Na ja das Flevo Basic ist zwar langsamer aber dank Gepäckträger alltagstauglicher . Das werde ich auch nicht hergeben und letztendlich reicht es allemal aus und sooo langsam ist es jetzt mit Rennreifen auch nicht . Letztens am Gefälle Richtung Tankstelle Selmsdorf 44 Kmh ohne mich zu verausgaben und im flachen immer bequem um die 27 Kmh herum . Da kann man nicht meckern.

Im Vergleich zum Alltags Up ist ein Flevo Basic ja auch schon eine deutliche Verbesserung.

Wenn ich z.B. das leichte Gefälle in Schlutup Richtung Israelsdorf fahre komme ich damit auch schon teilweise deutlich über die erlaubten 30 Kmh .

Radtechnisch bin ich echt gut ausgestattet.
 
Mir ging’s auch nie um den sportlichen Vergleich sondern die Überlegenheit des Velomobils als solches darzustellen und aufzuzeigen so unter dem Motto ,, Sehr her ich fetter Karamelkaiser und Pommespanzer kann so schnell wie ihr Rennradfahrer fahren die ihr Jahre trainieren musstet um so schnell fahren zu können wie ihr es könnt ” mit einem Velomobil kann es jeder …
Sorry, wenn ich das so formuliere, aber das klingt ein wenig überheblich. Die Überlegenheit eines VM liegt nicht darin Rennradfahrer und Mofafahrer zu deklassieren, sondern in der Effizienz der Fahrzeugklasse ansich. Sprich, ich muss mich für die gleiche Geschwindigkeit weniger anstrengen, fahre entspannter, wetter geschützter und komfortabler.
Ich weiß, dass ich da vlt in ein Wespennest steche, aber dieser Stravablödsinn ist doch hochmanipulierbar. Wer will denn beweisen, ob ich die Strecke auch tatsächlich mit einem muskelbetriebenen Fahrzeug gefahren bin oder gar mit einem Moped?
ich kann mich mit den RR Fahrern vergleichen…
Das ist ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen :D...wenn du schon vergleichen willst, musst du auch dein fahrbaren Untersatz vergleichswürdig gestalten.
Mich triggert auch enorm die Werbelüge vom RR als schnellstes Fahrrad …
Ich lasse gerne andere Leute im Glauben, dass schnellste Fahrrad zu besitzen. Selbst unser "Lausbub" macht ja alle Jahre ein neues YT Video, wo er das schnellste VM der Welt vorstellt... triggert mich gar nicht dich?
 
Niemand behauptet, das RR das schnellste Fahrrad ist, Es gibt Hersteller, die argumentieren das ihr Produkt das schnelleste UCI legale RR ist. Jeder Rennradler weis, z.Bsp. ein TT ist schneller…(wenn man denn die Watt tritt :) )
Man fährt RR, weil man RR fahren will, Alleine, mit anderen, manche vergleichen sich auf Strava, andere nicht.

Und wie von @Karlsruhe angemerkt, diese Art von „Werbung“ gibts bei den Velomobilen auch.
 
...

Etwas wollen ist das eine … etwas durchziehen das andere . Bei letzterem scheitert bei mir alles und oft wenns gerade anfängt,, interessant ” zu werden .. l...

Zum Vergleich RR :

Mich triggert auch enorm die Werbelüge vom RR als schnellstes Fahrrad … gut natürlich ist es von der Werbeindustrie keine böse Absicht ( für die sind VM vermutlich weil es ein Nischenprodukt ist zu irrelevant als das sie sie erwähnen würden ) … ich finde es einfach schade wenn unwissende sich Rennräder kaufen obwohl ein VM viel besser zu denen passen könnte und mitunter den Zweitwagen überflüssig machen könnte .

...



...
Ein Rennrad ist unter bestimmten Bedingungen das schnellste Fahrrad. Das wissen manche Rennradler (bin kein Rennradler aber weiß das auch).
Ein Velomobil ist unter bestimmten Bedingungen das schnellste Fahrrad. Das wissen die meißten Velomobilfahrer.

Erstaunlich das andere Manschen die mit anderen Lebensumständen unterwegs sind unwissend sein sollen und man selber es sogar besser weiß was für die das richtige wäre...

Was positiv zu bewerten ist:
Dein aktuelles Velomobil war bei unserem Treffen innen und außen sauber und aufgeräumt.
Die Ersatzteile, für den Dämpfer/Feder, hast Du selber besorgt.
Den Dämpfer/Feder hast Du problemlos selber ins Velomobil ein- und ausgebaut.

Gruß Heiko
 
.... die Werbelüge vom RR als schnellstes Fahrrad … gut natürlich ist es von der Werbeindustrie keine böse Absicht ( für die sind VM vermutlich weil es ein Nischenprodukt ist zu irrelevant als das sie sie erwähnen würden ) … ich finde es einfach schade wenn unwissende sich Rennräder kaufen obwohl ein VM viel besser zu denen passen könnte und mitunter den Zweitwagen überflüssig machen könnte .

Das ist -mit Verlaub- ganz schön wilder Unfug.:giggle:
Wenn Du nachts um 20 vor 2 schlafen würdest, anstatt derlei in die Tastatur zu klopfen
wärst Du tagsüber auch noch schneller.

Wer hätte vor 40 Jahren gedacht das mit einem Fahrrad !! solche Geschwindigkeiten möglich sind
Die paar Leut, die sich für sowas interessieren.
Die haben damals sogar einen Verein gegründet.
 
@Karlsruhe
Genau das was du beschreibst will ich ja aufzeigen … du hast es perfekt beschrieben.
Genau das was du beschreibst ist ja dass was die Velomobile so überlegen macht .

Allein sich für die gleiche Geschwindigkeit sich erheblich weniger anstrengen zu müssen macht Velomobile für mich zu etwas besonderem dann der Wetterschutz und Komfort … es kommt einfach einem Auto am nahesten ohne die finanziellen Nachteile eines Autos zu haben .

Natürlich sind mir auch die Nachteile bewusst und auch das Velomobile deshalb für die viele nichts sind .

Was Strava betrifft:
Da wird ständig belogen und betrogen , auf vielen Segmenten werden Kfz benutzt , wissentlich oder unwissentlich ( vergessen Handy auszustellen und Kfz oder Bus gefahren sieht man schön an der Geschwindigkeitskurve wenn der jenige vorher selten ü30 Kmh fuhr und plötzlich nur ü50 bis 80 Kmh gefahren ist .

Was mich und den Vergleich betrifft :

Würde ich Velomobile und Liegeräder nicht kennen wäre ein RR/ Zeitfahrrad tatsächlich das schnellste . Wie ich ja schon mal schrieb halte ich ( Radrennfahrer mal völlig ausgeklammert) Rennradfahrer für solche Dullis wie ich einer …

Was Daniel betrifft :
Der ist für mich eine Art Idol fast schon Superheld. Er treibt die Entwicklung voran was dazu führt das andere nachziehen.

Wenn man sich mal so zurück erinnert :
Im Jahre 2000 gabs Leitra , Cabbike , Alleweder u.ä. und kurze Zeit später deutlich effizientere Quest… und dann Milane usw. es ist enorm wie schnell die Entwicklung vorangeschritten ist .

@runwithdog
Leider fallen viele Alltagsfahrer ( auch ich früher ) auf diese Werbung rein und kaufen sich wenn’s blöd läuft ein Zeitfahrrad und zusätzlich einen Aerolaufradsatz für mehrere Tausend Euro , einen Thread mit der Frage wieviel Kmh ein Aerolaufradsatz bringt existierte schon mir … kurze Zeit später entdeckte ich dann Liegeräder zum Glück.

@rikschaprofi
Hallo Heiko
Na ja bin ja selbst Rennrad gefahren trotzdem ich erheblich besser trainiert war war ich da nie schneller als mit dem jetzigen Quest, hätten wir hier Berge sähe das natürlich anders aus .

Na ja ich gehe ja davon aus das viele Alltags-RR Fahrer Velomobile überhaupt nicht kennen und nur RR fahren weil sie Velomobile nicht kennen und solche die so sind wie ich will ich sozusagen bekehren wenn man das denn so nennen will .

Was das einbauen des Dämpfers betrifft :
Gut da hast du recht muss aber auch ehrlicherweise zugeben das hat nur geklappt weil ich in dem Video gesehen habe wie das geht , alleine hätte ich es nie geschafft wenn ich das da nicht gesehen hätte ..
Das komplizierte war ja eher das Innenleben des Dämpfers, ohne deine Hilfe , ohne Schraubstock wäre ich da nicht weiter gekommen weil es mir auch an Kraft gefehlt hätte und motorischen Geschick . Bin dir mega dankbar.

Was das kaufen der richtigen Sachen betrifft:
Das komplizierte ist ja die Sachen die man braucht richtig zu benennen …

Heute wird’s leider nichts mit fahren nur 3 Std Schlaf die Gärtner usw. sind extrem laut bin froh wenn ich später eine ruhigere Wohnung habe … jetzt kommt der Sommer da ist es hier fast täglich laut weil ja schräg gegenüber der Park ist …

Das Quest werde ich definitiv sauber halten weil ich nun gelernt habe in je besserem Zustand auch gerade optisch ein VM ist desto besser lässt es sich später verkaufen.
Das werde ich wohl müssen wenn ich inder Stadt keinen Platz dafür hätte .

@Zimt
Leider haben sich früher sehr wenige , zu wenige dafür interessiert… was schade ist .

Meine Hoffnung ist ja das durch mein getrolle in den Rennradgruppen Leute die so sind wie ich auf Velomobile aufmerksam werden und sich denken ,, Der Troll ist zwar nerviger wie Tripper , Krätze und Fußpilz zusammen genommen aber Velomobile sind geil ” dann hätte ich mein Ziel erreicht .
 
Na ja ich gehe ja davon aus das viele Alltags-RR Fahrer Velomobile überhaupt nicht kennen und nur RR fahren weil sie Velomobile nicht kennen und solche die so sind wie ich will ich sozusagen bekehren wenn man das denn so nennen will .

[...]

Meine Hoffnung ist ja das durch mein getrolle in den Rennradgruppen Leute die so sind wie ich auf Velomobile aufmerksam werden und sich denken ,, Der Troll ist zwar nerviger wie Tripper , Krätze und Fußpilz zusammen genommen aber Velomobile sind geil ” dann hätte ich mein Ziel erreicht .

Auf diesem Bekehrungs-Trip bist Du ja jetzt schon eine ganze Weile. Was schätzt Du denn, wie viele Rennradler oder Alltagsradler Du bisher bekehrt hast? Wie viele haben sich aufgrund Deiner Bemühungen ein VM gekauft?
 
@Karlsruhe
Genau das was du beschreibst will ich ja aufzeigen … du hast es perfekt beschrieben.
Genau das was du beschreibst ist ja dass was die Velomobile so überlegen macht .
Alter, sag mal merkst du eigentlich noch was? Leute wie du sind für einen großen Teil des schlechten Images von uns Liegeradfahrern verantwortlich! Ich möchte nicht mit Leuten wie dir ein einen Topf geworfen werden. :mad:

Ausserdem:
Velomobile sind Rennrädern NICHT grundsätzlich überlegen. Mir fallen aus dem Stand ein Dutzend Gelegenheiten ein, wo ein Velomobil gegenüber einem Rennrad die denkbar schlechteste Fahrrad-Alternative ist. :rolleyes:
Mein VM war zb für 70% meines Arbeitswegs (den weitaus schönsten Teil!) völlig ungeeignet. Deshalb bin ich die vergangenen 3 Jahre zu 100% mit den Trikes gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, sag mal merkst du eigentlich noch was? Leute wie du sind für einen großen Teil des schlechten Images von uns Liegeradfahrern verantwortlich! :mad:

Ausserdem:
Velomobile sind Rennrädern NICHT grundsätzlich überlegen. Mir fallen aus dem Stand ein Dutzend Gelegenheiten ein, wo ein Velomobil gegenüber einem Rennrad die denkbar schlechteste Fahrrad-Alternative ist. :rolleyes:
@Recumbentbiker will für sich selbst entscheiden welches Rad für Ihn in seinem Leben das schnellste/wichtigste ist; kann aber nicht einsehen das andere Menschen das für sie schnellst/wichtigste Rad, für ihr Leben, ein anderes sein kann.

Es hilft uns nicht weiter ihn mit richtigen Aussagen überzeugen zu wollen wenn die richtige Aussage, die er selbst für sich in Anspruch nimmt (Selbstbestimmung), für alle anderen nicht gilt...

Die Aussage das jemand ein Rad fährt das nicht zu seinem Leben paßt und die Lösung das Velomobil wäre die Lösung, habe ich nur selten erlebt.

Oft werden die Lebensumstände dann so angepaßt das das Hobby Velomobil dann auch zum gewählten Alltag paßt.

Gruß Heiko
ein selten das zuviel war gestrichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Niko
Das kann ich nicht wirklich sagen … weil es ja nur alles online abläuft mittlerweile sogar in internationalen Foren und Gruppen ,, Velomobile are faster ” .
Das mache ich ja schon fast solange wie ich VM fahre seit gut 1,5 Jahren verstärkt, bin unter Rennradfahrern schon bekannt als der ,, Velomobiltroll ”

@Marc :
Mir gehts um den technischen Vergleich und solange es nicht bergig ist zieht das Rennrad den kürzeren … wäre es schneller als ein VM würde ich selbst eines fahren ;) , vorallem gehts mir aber darum Velomobile bekannt zu machen , die meisten wissen doch garnicht was das ist , das ist mein Hintergedanke bei der ganzen Geschichte .

Ich wusste ja schließlich früher auch nicht das es Velomobile gibt ,bin das lahme Rennrad 2011 aus purer Unwissenheit gefahren…

Ich kann wie gesagt nur von mir sprechen verglichen mit dem Quest ist das Rennrad immer unterlegen auf meinen Strecken muss aber fairerweise gestehen das ich nie zu den motorisch guten Fahrern gehört habe , hatte ja schon Probleme mit Handzeichen geben usw. wohlgefühl hab ich mich auf dem RR nie .

Ich hab auch nie behauptet das jeder mit einem VM immer schneller ist … ein Hollandrad kann schneller als ein Porsche sein wenn der Porsche im Stau steht und das Hollandrad dran vorbei fährt .

@rikschaprofi
Hallo Heiko ,
Das hast du etwas falsch verstanden… ich hab nie gesagt das für jeden das VM das ultimative richtige ist , ich bin aber davon überzeugt das es viele gibt die Velomobile nicht kennen und noch nie eines gesehen haben für die aber das Velomobil die bessere Alternative sein kann als ein lahmes Rennrad. Das sind die die ich versuche zu überzeugen ..

Ich erinnere mich immer an mich selbst :
Was hätte ich gemacht würde ich Velomobile nicht kennen ? Ich würde vermutlich noch heute Rennrad fahren und mich über Rückenschmerzen ärgern …

Zugegeben würde ich plötzlich eine Wohnung in der Stadt finden ( was ich mir ja wünsche ) dann wäre es bei mir auch vorbei mit VM fahren ( außer ich könnte es sicher parken bestenfalls mit in die Wohnung nehmen ) ich würde aber niemals Rennrad fahren sondern dann Liegerad . Dann wäre es vermutlich ein Einspurer mit Heckverkleidung fürs schnell fahren und das Flevo Basic für die Kurzstrecken in der Stadt .
Eine Garage wäre mir wohl zu teuer außer die Miete wäre günstig.

@Zimt
Autoführerschein:
Ja schon … zumindest im Winterhalbjahr gebe ich dir da absolut recht …wobei ein VM einem Auto schon recht nahe kommt . Im Winter wenn ich untrainiert bin und das Wetter mies ist würde ich an manchen Tagen die Räder am liebsten sofort verkaufen aus Frust und sobald dann der Frühling wieder da ist wie jetzt gibts nichts schöneres als Fahrrad.

Zu dem anderen Punkt … wenn’s doch der Wahrheit entspricht? Ich bin doch vom Akademiker geistig soweit entfernt das es in Worten nicht zu beschreiben ist , auf der gesellschaftlichen Leiter bin ich ganz unten da werde ich auch immer bleiben . Das meine ich damit … das ich mich deswegen minderwertig fühle ist ja wenn man zwischen den Zeilen liest kein Geheimnis.

Die nächste Frage dazu ist doch ob man mit dem was man ist zufrieden und glücklich ist … ich definitiv nein . Natürlich wäre ich gern berufstätig und hätte gern Liebesglück, das Velomobil kann beides nicht ersetzen aber es lenkt ab und tröstet indem es Lebensfreude bringt .

Das Velomobil tröstet mich über vieles hinweg und lenkt mich schlichtweg ab von meinen eigentlichen persönlichen privaten Problemen .

Dank des VM gehts mir seelisch besser , ja es bereichert definitiv mein Leben und es schenkt mir Lebensfreude und ich würde mir wünschen das es vielen anderen auch dieses Lebensfreude schenkt .

Das Velomobil gibt meinem Leben irgendwie einen Sinn , ich blühe dadurch auf … gut mag sein das ich es manchmal mit dem missionieren arg übertreibe… ich hätte mir gewünscht es hätte jemand mit mir früher so gemacht bevor ich das RR kaufte so unter dem Motto :

,, Ey du hörst mir jetzt mal gut zu und ignoriere was die anderen schreiben, spare dir das Celd fürs olle lahme Buckelrennrad mit dem du eh nur unwesentlich schneller sein wirst als mit deinem ATB aber erheblich unbequemer unterwegs sein wirst . Es gibt da Fahrräder die sind bequem UND schnell dazu nicht soooo viel teurer das auch du dir das leisten könntest ” dazu dann paar Videos und Links …

Und zu dem letzten Satz :
Ein Professor bin ich ja nun wirklich leider nicht aber vielleicht ist das wirklich bisschen hart .. aber ich hab ja nunmal leider nichts vorzuweisen, das meine ich mit den Ausdrücken.
Machen wir uns nichts vor … natürlich würde ich gern berufstätig sein mit einem Sinn im Leben und mehr Glück und mehr Geld etc . dann wäre ich auch nicht für immer alleine .

Dieses Quest ist ein Geschenk des Schicksals .

Ich glaube auch garnicht mal das ich mit einem Auto unbedingt glücklicher wäre denn das kostet ja auch alles viel Geld . Fahre ich mit dem Rad zu Freunden kostet es mich nichts .
 
Das hast du etwas falsch verstanden… ich hab nie gesagt das für jeden das VM das ultimative richtige ist , ich bin aber davon überzeugt das es viele gibt die Velomobile nicht kennen und noch nie eines gesehen haben für die aber das Velomobil die bessere Alternative sein kann als ein lahmes Rennrad. Das sind die die ich versuche zu überzeugen ..
ich habe einen schönen Thread eröffnet, schimpft sich :
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/die-velomobilwende.73153/
Leider wurde dieser zerfleddert und ist in die Plauderecke degradiert worden. Der Hintergrund war genau dieser, wie man solch eine Wende herbeiführen könnte und wie man intressierten Menschen dieses Fahrzeug näher bringen kann. Ich glaube nicht, dass da Strava dazu beiträgt. Vlt sollte man diesen Teil der Unterhaltung in diesem Thread weiterführen, um diesen, wo es speziell um dein Quest geht nicht weiter zu verwässern.
 
@alle
Jetzt gibts gute Neuigkeiten:

Morgen treffe ich mich mit Gerald wegen der Haube , da messen wir das alles aus und dann machen wir noch zusammen eine kleine Ausfahrt :)

Zum Quest:

Bin immer mehr geflasht , nun fühlt es sich an als wäre der Knoten geplatzt :

Es beschleunigt so krass , der Unterschied zum 20 Zoll Quest ist enorm .

Allein schon wie gut es an Steigungen fährt.. nun passt sich auch langsam die Muskulatur an an die etwas andere Sitzgeometrie an .

Bin mega begeistert und voller Freude. Da ist aktuell garnichts getunt oder so … trotzdem ist es so krass effizient im Vergleich zum 20 Zoll Quest.

Morgen gehts dann nach Berkentin.

Verändertes Fahrverhalten:

Jetzt noch besser als das 20 Zoll Quest, Gullideckel haben ihren Schrecken nun komplett verloren.

Heute als Vorbelastung für morgen entspannte 35 Km durch die Stadt .

Ich hätte nie gedacht das der neue Reibungsdämpfer das Fahrverhalten so positiv verändert.

Auch mit dem härteren Dämpfer fühlt es sich viel effizienter an das wippen ist komplett weg . Morgen kommen wohl gute Km zusammen.

Dieses Quest ist schon jetzt so effizient das es eigentlich garnicht mal zwingend getunt werden müsste , es ist schon ein ganz erheblicher Unterschied. Effizienz macht einfach spaß.

Bin jetzt schon voller Vorfreude was wohl im August geht … dann werden wohl viele persönliche Bestzeiten und KOMs pulverisiert.

Dieses ,, ins leere treten ” ist auch weg .. die Reparatur des Dämpfers war ein voller Erfolg.

Wenn die Haube da ist kommen die anderen Tuningsmaßnahmen, dann werde ich sowas von geflasht sein und völlig euphorisch.

Dann noch schnellere Reifen und Schläuche… das wird nun endlich meine Saison ich hab mein Lebensziel erreicht , seit dem ich Velomobile kenne habe ich mir diesen Zeitpunkt erträumt. Nun ist der Traum wahr geworden.

Ich werde nun langsam fitter und mal schauen ob morgen die 100 Km Marke fällt.
 

Anhänge

  • E88DCED6-2574-4995-9640-C3877AEE5A50.png
    E88DCED6-2574-4995-9640-C3877AEE5A50.png
    321,9 KB · Aufrufe: 11
Ich bin doch vom Akademiker geistig soweit entfernt das es in Worten nicht zu beschreiben ist ,
Sehe ich nicht so. Was mir immer wieder positiv bei Dir auffällt ist deine Fähigkeit, dich auszudrücken.
Ordentliche Sätze, gute Rechtschreibung, aussagekräftige Formulierungen und inhaltlich strukturierte Texte.
Die kommenden Nichtakademiker dieses Landes scheitern heute leider allzu oft schon daran, Zusammenhänge überhaupt in Schriftform darstellen oder auch nur verstehen zu können.
Jetzt stell dein Licht mal nicht zu sehr unter den Scheffel....
 
@Zimt
Nein natürlich nicht xD , damit meinte ich eher das ich mir den Traum vom schnellen VM erfüllt habe wovon ich ja nun schon innerlich seit 2012 träume :) .

Aber im ernst :
Wäre der Defekt nicht behebbar gewesen hätte ich mich mit den vorherigen schlechten Fahreigenschaften wirklich nicht anfreunden können .

Träume sind natürlich ein Thema für sich , es kommt immer darauf an ob Träume realistisch/erreichbar sind , beim schnellen Velomobil wusste ich ich muss nur hart genug dafür sparen und Geduld und Glück haben ..

Dann gibts halt private Träume die sehr schwer erreichbar sind wie Liebesglück z.B. .. Eine Beziehung ist ein geben und nehmen und ich habe nicht viel zu bieten und bin ein sehr schwieriger unbeholfener Mensch mit einer sehr wechselhaften stimmungs und Gemütslage, zudem bin ich chaotisch und unordentlich/unorganisiert. Bin also kein guter Mensch .

@flachlaender
Genau das was du sagst wurde auch schon in der Schule und auch bei diesen ganzen psychologischen/psychiatrischen Untersuchungen zu mir gesagt ..

In der Schulklasse hatte ich den Ruf ein lebendes Lexikon zu sein ( bei Themen die mich interessierten ) ..

Ich hab sehr viel gelesen als Kind/Jugendlicher und war sehr wissbegierig… und ich kann mir erstaunlich schnell Wissen anlesen /auswendig lernen .

Die Führerschein App vom Kumpel hab ich innerhalb sehr weniger Tage auf 100% gehabt obwohl ich nie einen Führerschein gemacht habe .

Auch das ich eine relativ gute Ausdrucksweise habe wurde mir oft nachgesagt , warum das so bei mir ist weiß ich nicht , im Gegenzug bin ich handwerklich eine Niete und das logische Denken ist mangelhaft von der Aufmerksamkeitsspanne reden wir garnicht erst .

Die Frage ist natürlich was man im Leben möchte und warum man es möchte . Ich wäre gern berufstätig und hätte mehr Geld , das ist für mich nur sehr schwer erreichbar , das scheitert schon an grundlegenden Dingen wie selbständiges denken , Organisation des eigenen Lebens uvm… selbständiges arbeiten .. psychische Belastbarkeit uvm.

Das Thema hab ich innerlich abgehakt…

Was ich mir noch wünsche ist irgendwann der Umzug in die Stadt damit ichs leichter/besser habe .

Für mich ist das Velomobil eine Kompensation von allem was ich im Leben nicht haben kann , es schenkt mir Glück und Lebensfreude und vorallem lenkt es mich ab .

Ich finde einfach ein Velomobil ist ein Wunderwerk der Technik , so einfach gehalten und doch so effizient.

Ein Geheimnis mache ich nicht daraus das mir das jetzige Velomobil ein paar vermeintliche Freundschaften gekostet hat .

Wars mir das wert ? Ja …

Es gibt einige in meinem Umfeld die wollten es mir schlecht reden , das sind auch die gleichen die sich von mir distanziert haben bzw. gerade dabei sind .

Ich kann deren Argumente sogar teilweise nachvollziehen… ungepflegt rumlaufen, die Scheine stapeln und aber sich ernähren wie ein Bettler aber ein Fahrrad kaufen das soviel kostet wie ein gebrauchter Kleinwagen … oder auch das Argument das mir fremde Menschen das VM innerhalb von Sekunden zerstören können oder ein Qrash und das schöne Geld ist weg .

Mein Gott andere binden sich eine Rolex um den Arm die auch nichts anderes kann als eine 10 Euro Armbanduhr und meine gebrauchte Smartwatch für weniger als 50 Euro kann noch viel mehr als eine langweilige Rolex um mal ein provokatives Beispiel zu nennen ..

Was gibt mir das Velomobil?

Es sorgt dafür das ich überhaupt noch aufstehe und schenkt mir sowas wie Lebensfreude … dann die ganzen netten Unterhaltungen mit Menschen aus jeder Altersklasse , erst bei der vorletzten Fahrt gerade hatte ich eine sehr nette längere Unterhaltung mit einem Mann der war vielleicht Anfang Mitte 50 und fuhr Mtb , das sind Dinge die einfach einfach schön sind , mit Leuten in Kontakt zu kommen .

Dann der Rausch der selbstgemachten Geschwindigkeit und auch schlichtweg die Tatsache das ich etwas besonderes fahre was nicht jeder hat was mir hilft Aufmerksamkeit zu kriegen und so mit Leuten in Kontakt zu kommen .

Oft frage ich mich ob mich ein Auto glücklicher oder ähnlich glücklich machen würde … Jain … im Winter bei Schnee sicherlich ja … aber andererseits auch nicht wegen den ganzen Kosten die man damit hat .
Nur mein Ego wäre gepusht weil ich denken würde so gesellschaftlich eher dazuzugehören.

Das Velomobil hilft mir zudem dabei mich gesundheitlich besser zu fühlen , vielleicht und hoffentlich länger fit und gesund zu bleiben… ohne würde ich auf dem Sofa und im Bett verkümmern und noch lustloser werden und gleichgültiger werden wozu noch aufstehen wenn man sowieso fast nichts mehr im Leben hat und einen keiner mehr haben will … 2x die Woche zum Supermarkt und das wärs dann .

Für mich ist das Velomobil definitiv eine Bereicherung im Leben , allein jetzt wo ich es hinter mir stehen sehe in dem schönen rot da freue ich mich schon auf die Tour morgen .

Ich bin jetzt statistisch genau in der Lebensmitte … die erste Hälfte war nichts … in der zweiten Hälfte kann ichs nur besser machen .

Alles ist letztendlich vergänglich und das Leben ist leider viel zu kurz und oft bin ich am Boden zerstört und doch berappel ich mich immer wieder weil das Leben wie verkorkst es auch sein mag doch trotz allem schön ist .

Zu diesem Quest hier :

Das ist so ein krasser Unterschied zu dem vorherigen, der Unterschied ist gefühlt so :

Steigungen wo ich vorher fast abgekotzt und geflucht habe sind jetzt keiner Rede mehr wert und ich kann sogar noch durchbeschleunigen .

Auch die Stadtfahrten kosten nicht mehr soviel Körner , das ist ein ganz erheblicher Unterschied und wenn man bedenkt das so ein Quest längst nicht die Spitze des technischen Fortschritts im VM -Bereich ist ist es einfach nur krass was mit der bescheidenen Muskelkraft eines Menschen möglich ist .

Zu dem für viele /die meisten unsinnigen Vergleiche mit dem RR:

Es spiegelt letztendlich nur die Freude über die Effizienz des Velomobils wieder … für mich ist das Rennrad der Fehlkauf meines Lebens gewesen … 1000 Euro Verlust und ich kam ( zugegebenermaßen auch wegen meiner nicht ganz so guten Motorik )da nie so gut mit klar .

Das Velomobil ist ein gigantischer Fortschritt, ist ja schon alles in allem näher an einem Auto dran als an einem Fahrrad was Komfort betrifft.

Könnte ich die Zeit zurück drehen hätte ich 2012 lieber zugesehen das ich eine Garage miete als ich noch im Hochhaus gewohnt habe und hätte lieber gleich auf ein VM gespart … andererseits wäre das wohl weil ich überhaupt nicht schrauben konnte in einem Desaster geendet also ist es vielleicht doch alles gut so wie es gewesen ist .
 
traurig, dass sich der eine oder andere von manchen Äußerungen persönlich angegriffen fühlen und mit den Fingern auf den Tasten "zurück schreien"
Ein Argument pro Rennrad (obwohl ich kein RR-Fahrer bin): es ist von meiner Beobachtung hier in der Gegend das deutlich sozialere Fahrrad- wieviele größere regelmäßige VM Treffen und Ausfahrten gibt es denn? hier im forum als Sammelbecken siehts natürlich anders aus, aber die VM Fahrer, die ich inzwischen kenne und das sind mehr als eine handvoll, kurven fast immer mit dem ding alleine durch die Gegend, pendeln und Erholung, während RR-Ups oft zu zweit oder in größeren Grüppchen auftreten und vermutlich in der Gruppe auch ihren gemeinsamen Spass haben...
 
Zurück
Oben Unten