Mein Quest 782 und ich … Schrauben, Tuning, Training, Touren und Erlebnisse

Bei mir schießt es hoch und der Reifen hüpft mindestens 2x deutlich nach oben .
Klingt nach einem defekten Reibungsdämpfer. Da hilft nicht spekulieren, sondern öffnen und reparieren. Und zwar bald - das Gehoppel ist nicht ungefährlich. Wenn man die Eigenresonanz des Federbeins trifft, kann die Kiste außer Kontrolle geraten (wie bei jenem Ami im Evo R auf den Rumpelstreifen). Auch ich hatte ja Probleme mit einen zu schwach bedämpften Federbein. In schnellen (bergab-) Kurven hatte ich Sorge, dass das Rad von der Straße hoppeln würde wie ein aufgescheuchtes Karnickel.

Gibt es eigentlich auch Elastomere für das hintere Federbein? Das wäre ja sogar von der Durchführung einfacher zu handhaben als die Bastelei am Reibungsdämpfer, und es würde das Fahrverhalten nochmals verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@beate
Gut das du mir das sagst nun mag ich vor der Reparatur garnicht mehr damit fahren … ich hoffe die Teile kommen bald und das mit den Elastomern ist im Hinterkopf abgespeichert… ich hoffe ja die Teile von Velomobil NL kommen bald .

Das Video mit dem Evo R kenne ich , der Fahrer hatte gigantisches Glück.

Bei der vorletzten Ausfahrt wäre es fast passiert dann hätte ich mich bei ca 42 Kmh gedreht , viel hat wohl nicht mehr gefehlt.

Das zeigt aber auch wie gefährlich meine Ahnungslosigkeit für mich selbst und für andere ist …

Nehmen wir mal an ich hätte das 20 Zoll Quest nicht gekannt dann wäre ich bis in alle Ewigkeit so gefahren weil ich gedacht hätte das gehört so .
Nun aber kannte ich den Unterschied.

Was ganz anderes was mir positiv aufgefallen ist :

Der Akku von der Lichtanlage hält richtig lange nun bald 600 Km gefahren und noch 50% voll .
 
Gibt es eigentlich auch Elastomere für das hintere Federbein? Das wäre ja sogar von der Durchführung einfacher zu handhaben als die Bastelei am Reibungsdämpfer, und es würde das Fahrverhalten nochmals verbessern.
Ich hatte mein Mango vorne auf Elastomere von @roland65 umgerüstet, womit ich auch sehr zufrieden war. Damals hatte ich ihn auch nach einer Umrüstung für hinten gefragt, aber damit waren die Ergebnisse in Versuchen wohl nicht so, dass er es hätte empfehlen können.

Ich vermute, dass es schwierig war, hinten die nötige Kombination aus geringer Federsteifigkeit und ausreichender Dämpfung hinzubekommen, ohne doch wieder auf Reibungsdämpfung zurückzugreifen, deren Vermeidung ja Ziel der Umrüstung war.

Das war wohl u.a. durch den vorgegebenen recht geringen Durchmesser des Federbeins bedingt. Es gab jedenfalls Überlegungen zu größeren Elastomerdurchmessern, um bessere Abstimmung zu ermöglichen. Bei Daniels Modellen sind ja auch die Elastomerquerschnitte deutlich größer, und da funktioniert es sehr gut.
 
Auch ich würde bei solchen Verhältnissen das Tempo zügeln, weil ich weiß wie das Hinterrad darauf reagiert. Ein versetzen des Hinterrades habe ich regelmässig, so lange aber das Hinterrad wieder Gripp bekommt und die Kiste nicht anfängt sich quer zu stellen, ist das handelbar. Lerne dein Quest kennen, dann werden dich solche versetzer nicht mehr aus der Ruhe bringen. Desweiteren, kann man bei solchen Belägen (Wie auf dem Photo) so fahren, dass das Hinterrad auf dem glatten Asphalt fährt ;)
Ein Versetzen des Hinterrads kann vorkommen und Gefahrlos bleiben.

Jemandem der offensichtlich mit einem defektem Reibungsdämpfer versucht sich Rennradlern überlegen zu fühlen würde ich nicht empfehlen das er sich nur an das normale Verhalten gewöhnen muß...

Der Vorbesitzer hatte die defekte jetzt eingebaute Feder-Dämpfereinheit gegen was taugliches ersetzt, sicherlich nicht ohne Grund.

Mit dem derzeitigen Zustand kann man ein Velomobil nach Hause fahren wenn die Dämpfung auf der Tour ausfällt; oder auch eine vorsichtige Überführungsfahrt machen. Danach gehört der Schaden behoben. Ich kann mit meiner Einschätzung zu @Recumbentbiker nur davon abraten sich an den derzeitigen Zustand zu gewöhnen.

Gruß Heiko
 
@rikschaprofi
Hallo Heiko ,
Ich danke dir für die Einschätzung dann scheint das riskanter zu sein als ich dachte , dann werde ich das Quest bis die Teile da sind lieber erstmal stehen lassen und nichts riskieren .

Leider muss ich noch auf die Teile warten , aber wenn ich davon ausgehe das ich das Geld vorgestern überwiesen habe nachmittags und es heute bei Velomobil NL auf dem Konto sein könnte , könnte es heute abgeschickt werden und wäre vielleicht Freitag dann bei mir .

Hab mir auch das Video vom Heckdämpfer noch mal paar mal angeschaut, das komplizierte ist tatsächlich ein auszubauen , ich müsste mir noch eine Zange zum gegenhalten kaufen dann könnte es klappen .

Falls sich das noch länger in die Länge zieht müsste ich erstmal die Lösung mit dem Isolierband testen .

Viele Grüße Patrick
 
@rikschaprofi
Hallo Heiko ,
...

Leider muss ich noch auf die Teile warten , ...

Hab mir auch das Video vom Heckdämpfer noch mal paar mal angeschaut, das komplizierte ist tatsächlich ein auszubauen , ich müsste mir noch eine Zange zum gegenhalten kaufen dann könnte es klappen .

...
Wenn ich mich richtig erinnere war das eine gewöhnliche Wasserpumpenzange. Sowas habe ich in Schlutup und wir könnte die Verschaubung dort lösen. Brauchst ja auf der Strecke keine Rennen fahren...
Am besten bringst du die anderen Werkzeuge, aus Deinem Fundus, die für den Ausbau des Dämpfers gebraucht werden mit. Wenn Dir für das nächste Mal dann nur noch die Wasserpumpenzange fehlt läßt die sich dann ja beschaffen.
Gruß Heiko
 
Mach das doch einfach! Du verlierst nichts.

Fahren willst Du eh nicht mehr (also ich würde ja trotzdem Fahren, aber eben langsam und bei Gullis etc wirklich aufpassen, aber wenn nicht, auch ok) , also besorge /leihe Dir ne Zange (braucht man eh) und bau das Ding aus (und dokumentier jeden Schritt mit der Handykamera, Ich verstehe schon, das das ne Frickelei ist, aber wenn man VM fahren will, ein bisschen Wartung muss halt sein, Ich hab meines wegen solcher Unlust schlussendlich verkauft (und denke über Neukauf nach, gerade nach der kalten Regenschlacht gestern), aber ich kann die Wartung jetzt „outsourcen“, und man kommt viel besser ran an die Teile,

Also ich verstehe das schon, Aber wenn Du VM fahren willst, Musst Du da ran. Oder fahr RR, :cool:. Das Rad hab ich nach der Regenschlacht gestern auch erstmal wieder gewartet.Ohne gehts nie.(hoffentlich funzt die Schaltung vorne endlich mal zuverlässig…

Wenn das mit dem Isolierband klappt (gut möglich!), prima! Wenn nicht, hast Du gelernt, wie man einen Dämpfer wechselt, was beim Einbau der neuen Teile hilft.
 
@alle
Ich fahre morgen zu Heiko hab gerade mit ihm telefoniert , dann gucken wir uns das mal an , dann sehe ich schon mal wie das grundsätzlich funktioniert …mit eigenen Augen sehen bringt mehr wie spekulieren wie es funktionieren könnte und dann blind selbst drauf los zu schrauben.

Heiko meinte auch ich solle mich nicht daran gewöhnen und nicht denken dass das es so gut ist wie es jetzt ist .

Ich denke wenn ich es unter Aufsicht mache ist es vielleicht doch besser als wenn ich da blind drauf los schraube.. das vermeidet Frust .. und vermeidet die Gefahr das vielleicht doch etwas schief geht .
 
Damals hatte ich ihn auch nach einer Umrüstung für hinten gefragt, aber damit waren die Ergebnisse in Versuchen wohl nicht so, dass er es hätte empfehlen können.
Das waren sicher noch die älteren. Die jetzt verwendeten Cellasto sind zum einen besser geeignet, aber auch etwas knapper geschnitten, so dass ein wenig Fettdämpfung entsteht. Ich biete sie weiter nur als experimentell an, aber es gibt ein paar durchaus zufriedene Fahrer. Experimentell, weil es verschiedene Aufbauten für hinten gibt und man gezwungen ist, so lange anzupassen, bis es persönlich passt.

Wer mehr wissen will, kann mich auf der Spezi kontaktieren und treffen - Suche mein MBB und finde mich. :) :)

VG, Roland
 
@runwithdog
Werde es morgen auch machen , ich kann wie du ja auch sagst davon nur profitieren bestenfalls reicht das schon , das wäre optimal weil bis die Teile kommen kann noch dauern .

Vorhin hab ich erstmal Rennreifen ans Flevo Basic montiert, nun ist auch das gefühlt ein ganz andere Rad.
 
@alle
Die Teile für den Umbau sind nun da ich hoffe es fehlt nichts , morgen fahre ich damit zu Heiko @rikschaprofi .
 

Anhänge

  • C7ACF7BE-E79E-43BC-B432-5A3F0DBD1032.jpeg
    C7ACF7BE-E79E-43BC-B432-5A3F0DBD1032.jpeg
    83,6 KB · Aufrufe: 36
@alle
Ich war nun vorhin bei @rikschaprofi Heiko und jetzt die gute Nachricht:

Die harte Feder ist drin .

Zuerst saßen wir noch draußen mit den anderen und haben noch Kaffe bzw. ich ein Wasser getrunken und dann ging’s los :

Ich lieh mir eine Zange und entfernte den Dämpfer.

Dann baute Heiko ihn auseinander und und wir schauten uns das gemeinsam an .

Der alte Reibungsdämpfer war hinüber, der neue war schnell montiert und als ich dann später den Dämpfer einbaute ins Quest machte ich eine kurze 44 Km Testfahrt.

Nun fährt es wieder absolut sicher , Gullideckel sind kein Problem mehr auch schlechtere Strecken nicht .

Es wippt nicht mehr ( ob es nun zu stramm gefedert ist muss ich schauen ) , es fährt sich nun sehr sportlich und direkt . Ob ich wirklich schneller bin oder nur gefühlt weiß ich nicht . Habe wieder ein paar persönliche Bergaufbestzeiten pulverisiert.

Morgen will ich eine längere Tour machen .

Bin mega zufrieden, nochmal riesigen Dank an Heiko , ohne ihn hätte ich das definitiv nicht geschafft .

Es ist hinten nun richtig straff als wäre es ungefedert .

Vorne lasse ich erstmal so , das wippen kam tatsächlich von hinten .

Bin schon gespannt auf die Haube und wenn die da ist, dann Fußlöcher verschließen… dann die Unterhosen … dann werde ich viele KOMs haben .
 

Anhänge

  • D94739B1-1C53-4EDD-9443-B4EF11B7BEE7.png
    D94739B1-1C53-4EDD-9443-B4EF11B7BEE7.png
    327,3 KB · Aufrufe: 29
  • D06FD267-7B63-435A-AE63-258134B2D5A6.png
    D06FD267-7B63-435A-AE63-258134B2D5A6.png
    142 KB · Aufrufe: 29
  • 67F36562-F04C-4EA8-9007-DCC5297B9047.jpeg
    67F36562-F04C-4EA8-9007-DCC5297B9047.jpeg
    71 KB · Aufrufe: 29
@beate
Das ist zum Teil richtig … ich will nicht mehr in der Stadt und vorallem nicht mehr in Tempo 30 Zonen auf KOM-Jagt gehen … zudem gibts einige Kurzsegmente die ich nicht kriegen kann weil man da extrem schnell beschleunigen können muss .

Die Rennradfahrer treten halt einige Hundert Watt mehr als ich das kann ich nicht immer mit der Aerodynamik ausgleichen besonders nicht auf kurzen Ampelsprints.

Gegen einen A Klasse Rennradfahrer mit ü20000 Km im Jahr würde ich auch im flachen kein Land sehen wenn der ernst macht . Die gleichen ihre schlechte Aerodynamik mit Leistung mehr als aus .

Ein gleichstarker RR Fahrer hätte hingegen gegen mich im Quest nicht den Hauch einer Chance.

Das Quest rollt selbst ohne Haube etc. sehr gut .
 
@Zimt
Na ja würde er vermutlich nicht schaffen wenn er in meiner Leistungsklasse wäre.

Kurbel :
Na ja einerseits ja andererseits nein . Klingt jetzt hart aber wenn ich schnell fahren will würde ich mir niemals ein Rennrad kaufen . Nicht mal im Traum .

Eben noch weil ich schwere Beine hatte nur eine kürzere Runde gedreht :

Eine neue persönliche Bestzeit auf dem Radweg nach Schlutup ( bin aber da auf der Fahrbahn gefahren ) , da wäre noch mehr drin gewesen .
Die ersten 6 Einträge dieses Segments sind Fake … mit mir sind’s 7 ;) .

Von über 1700 Radfahrern mühelos Top 10 ist beachtlich .

Auf der Landstraße nach Lüdersdorf komme ich an die alten Zeiten vom 20 Zoll Quest nicht ran . Manchmal habe ich das Gefühl das es ,, noch oben raus ” schneller war , gut fairerweise muss ich dazu sagen da fuhr ich mit den ,, Unterhosen ” und mit Haube und die Fahrbahn war noch nicht so kaputt.

Auf dem Segment nach Schlutup konnte ich am leichten Gefälle 52 Kmh erreichen und gefühlt wäre noch mehr gegangen , da erreichte ich ebenbürtige Geschwindigkeiten wie damals mit dem 20 Zoll Quest. Meine Allzeitbestzeit nur um 1 Kmh verfehlt zum Anfang hin hab ich getrödelt wollte erst nicht um die Bestzeit fahren .

Dann lief es erstaunlich gut .

Wenn das Quest getunt ist sollte 48 Kmh Schnitt und Topspeed an die 60 Kmh dort möglich sein auf den 2 Km . Das Segment muss ich anders angehen , abends wenn die Ampeln aus sind und dann alles raus holen und vorher schon Schwung holen .

Das ist meine Art mir selbst und der gesamten Welt zu beweisen das Velomobile viel schneller sind .

Ich wette das über 80% der Rennradfahrer das eh nicht glauben.

Ich bin wie einst die Wissenschaftler im Mittelalter, da gabs auch als verschrobene Spinner geltende Wissenschaftler die behaupteten die Erde kreise um die Sonne und nicht umgekehrt wie damals der gängige Glaube war … und so behaupte ich das Velomobile schneller sind ( außer im Gebirge) ich bin genauso damit in einer absoluten Außenseiterposition und doch weiß ich es besser wie die ahnungslosen Rennradfahrer und somit der ahnungslosen Mehrheit.

Wenn ich Rennradfahrer sehe denke ich immer ,, Ihr könntet es so viel angenehmer und besser haben , viel komfortabler und schneller. ”

Aber ich war ja früher selbst einer der unwissenden die die Lüge vom Rennrad als schnellstes Fahrrad geglaubt haben .

Es war wohl so 2009 oder 2010 als ich im Radforum meinen ersten Thread überhaupt startete :
,, Suche schnelles Fahrrad ” oder so ähnliche …
,,Kaufe dir ein Rennrad ” haben sie gesagt..

Ich war so blöd und tat genau das … Rennrad muss ja schnell sein .. dachte ich . Und dann knüppelte ich damit über die holprigen Radwege mit krummen Rücken . Leider kannte ich Liegeräder usw. da noch nicht und wenn ich mal was davon gelesen hätte wäre ich nicht auf die Idee gekommen das die schneller und komfortabler sein könnten .
Erst 2012 hats Klick gesagt und ich wusste DAS ist es ..

Ja es war leicht das RR .. das war’s dann auch an Vorteilen.

Na ja jeder wie er mag .. soll jeder selbst wissen , für mich ist das überhaupt nichts .
 

Anhänge

  • 710DE3B1-64B0-434B-B1E1-89D3D46F3C35.png
    710DE3B1-64B0-434B-B1E1-89D3D46F3C35.png
    128,7 KB · Aufrufe: 7
  • FB389F0F-4811-4B64-8701-AF3EA6BE5C1C.png
    FB389F0F-4811-4B64-8701-AF3EA6BE5C1C.png
    292,2 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben Unten