Mein Quest 782 und ich … Schrauben, Tuning, Training, Touren und Erlebnisse

Beiträge
2.104
Hallo
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer von Quest 782 .

Wie es zu dem Kauf kam :
Ich fuhr seid 2012 Liegerad , 2020 hatte ich dann mein erstes Velomobil ein Alleweder A4 .
Das war mir sehr bald zu langsam.

März 2021 kaufte ich mir dann Quest 63 . Ein 20 Zoll Quest mit dem ich viel Erfahrung sammelte .

Das 20 Zoll Quest war alles aber leider nicht sehr effizient und da es repariert wurde wars noch schwerer als ohnehin schon .

Nun verkaufte ich es kürzlich und kaufte mir Quest Nummer 782 .

Warum wieder ein Quest?
Ich erkannte das reine Rennvelomobile ohne Fußlöcher nichts für sind und ich wollte Platz im Velomobil. Komfortabel und schnell sollte es zudem auch noch sein . Ganz schön viele Wünsche also .

Am 25.3 wars dann soweit , ich fuhr nach Lütjensee und kaufte dieses Quest.

Zur Ausstattung:
Es hat eine 3x10 Schaltung ( oder gar 3x11?)
70mm Trommelbremsen
Gutes Licht , Blinker , Hupe alles das was mein 20 Zoll Quest nicht hatte Gewicht dürfte unter 30 Kg sein .

Die ersten Fahrten:

Bedingt durch meine jetzige nervige Erkältung kam ich nur 2x zum Fahren inklusive der Überführungsfahrt, insgesamt immerhin schon 101 Km .

Die Überführungsfahrt:
Schon vorher auf der ca 4 Km Testfahrt spürte ich das es sich viel effizienter fährt und es sich deutlich weniger anstrengend anfühlt.

Die Überführungsfahrt :
Es war ein sehr deutlicher Unterschied zum 20 Zoll Quest trotz einiges an Gepäck, besonders merkte ich den Unterschied an Steigungen.
Im 20 Zoll Quest spürte ich jede minimale Steigung, es beschleunigte recht zäh und man merkte das Gewicht .
Das Quest 782 fühlt sich erheblich effizienter an .
Die Beschleunigung ist deutlich besser .

Der Komfort ein absoluter Traum .

Geschwindigkeit im flachen :

Vergleichbar wenn ich mit dem 20 Zoll Quest in Sommerform war und die Haube und ,, Unterhosen ” montiert habe … aktuell bin ich nicht so gut trainiert trotzdem fuhr ich ähnliche Geschwindigkeiten wie sonst im Spätsommer.

Bei der zweiten Ausfahrt als sich die Erkältung schon bemerkbar gemacht hat Platz 2 meiner persönlichen Bestzeit an einem Bergaufsegment gefahren . Was hab ich da immer im 20 Zoll Quest geflucht … mit dem neuen Quest fühlte es sich in keiner Weise anstrengend an .

Bin mega begeistert auch weil ich das Wissen habe und weiß was man da später tunen kann um es noch viel schneller zu machen :
1. Versteifungen und Carbonschwinge
2. Haube
3. Fußlöcher mit Fahrradschläuchen schließen so das ich immer noch rückwärts rollen kann .
4. Die ,, Unterhosen “ montieren .

Ssaukis Quest fuhr ohne Unterhosen bei 136 Watt 45 Kmh … das zeigt was möglich ist .

Fahrwerk :
Absolut gutmütig, kein Vergleich zum vermutlich von mir verstellten 20 Zoll Quest, fährt wie auf Schienen .

Es ist besser als ich es mir erträumt habe .

Was nun ansteht:

Auf den nächsten Ausfahrten gucken ob die Sitzposition passt … passendes Werkzeug bestellen ( dünnen Maulschlüssel/Ratsche ) für alle Fälle Ersatzumlenkrolle

Später dann :
Rennhaube.

Nun hab ich meinen Jahre langen Traum endlich erfüllt.

Meine Ziele für diesen Sommer :
Den persönlichen 159 Km Tagestourenrekord auf 200 Km verbessern .

Jetzt hoffe ich das die nervige Erkältung die ich mir im Bus eingefangen habe bald weg ist .
 

Anhänge

  • 9F3DD5F3-358F-4058-B9ED-A9938DBEFAA4.jpeg
    9F3DD5F3-358F-4058-B9ED-A9938DBEFAA4.jpeg
    466,7 KB · Aufrufe: 82
  • 2CD88259-D0D4-4532-9A43-EB4A0F4420D9.jpeg
    2CD88259-D0D4-4532-9A43-EB4A0F4420D9.jpeg
    499,4 KB · Aufrufe: 83
Es freut mich zu lesen das die verkauf vom 3x20 jetzt doch ein Frohliches Verfolg kriegt. Gratuliere. Eine ganz dunne Schlussel fur die Kugelkopfe hab ich beim Obi gefunden, denn Billigsten 8-9mm von der Lux hausmarke. Die passt. 9er hab ich abgesägt weil es ziemlich blod ist wenn man bei das gefriemel endlich den Maul auf stecken kann, um dann fest zu stellen das es die falsche Seite is.
 
Glückwunsch zu diesem tollen VM! Und es erinnert mich stark an mein erstes Velomobil. Quest 163 in der gleichen Farbe und auch mit Unterhosen. Ich wünsche dir sehr viel Spaß und tolle Erlebnisse mit deinem neuen Gefährt!!! :)
 
@Marlon
Danke :) , bin mega glücklich über dieses VM es passt so perfekt zu mir .

@alle

Bin gerade dabei dem vertikalen spiel des Hinterrades/Dämpfer auf die Spur zu kommen , es kommt von unten wo der Dämpfer mit zwei Schrauben befestigt ist die vermutlich wie es aussieht gekontert werden müssen , eventuell sind die nicht richtig fest , das vermute ich fast . Die Flügelschraube oben ist fest .

Das zu überprüfen kann ja nicht schaden .

Das mache ich morgen in Ruhe .

Bin trotz leichter Erkältung unterwegs gewesen , immerhin insgesamt 53 Km … damit bin ich diese Woche schon 154 Km gefahren mit dem Quest.

Etwas dummes ist mir passiert :
Bin ausversehen einen hohen Kantstein runter gerollt hat ziemlich gescheppert /geknackt scheint aber ( hoffentlich) nichts passiert zu sein ..

Etwas zu weich könnte die Federung doch sein es wippt beim bergauf fahren , das kannte ich vom 20 Zoll Quest nur vom kleinen Kettenblatt und steileren Anstiegen.

Bin so mega zufrieden über die Performance . Wenn die Haube da ist werden 40 Kmh entspanntes Marschtempo im flachen.

Die kleine Ausfahrt tat mir sehr gut . Es ist so genial , fühle mich als wäre ich nicht gefahren .

Diese Woche sind’s 154 Km , das ist meine beste Woche in diesem Jahr .

Wenn Km 1000 gefahren sind schaue ich ob und wo ich was anpassen muss . Die Sitzposition obwohl eigentlich nur grob eingestellt scheint fürs erste sogar gut zu passen.

Das Wetter war perfekt , erst kleine Tour dann noch zum Kumpel :) . Dann noch nach hause gefahren.

Im Vergleich zum 20 Zoll Quest ist es ein spürbarer Unterschied, allein wie gut es beschleunigt… dann den deutlichen Unterschied an Steigungen.

Trotzdem bin ich in der Stadt erwartungsgemäß nicht schneller. Da gehört das Quest eigentlich auch nicht hin .

Es fährt sich insgesamt sehr viel besser und gefühlt viel sicherer. Wenn ich kräftig trete schaukelt es sich nicht auf .
 

Anhänge

  • 006431BD-173E-4498-B50C-F71FBA3483F8.png
    006431BD-173E-4498-B50C-F71FBA3483F8.png
    338,3 KB · Aufrufe: 31
  • 50978F42-B0AE-4400-B2CC-FADB41755BC0.png
    50978F42-B0AE-4400-B2CC-FADB41755BC0.png
    346 KB · Aufrufe: 31
@alle
Heute eine sensationelle gute Nachricht :

Das vertikale spiel im Hinterrad ist weg .

Was ist es gewesen ?

Es war wie ich vermutete die untere Verschraubung vom Dämpfer …

Das hat ziemlich gebollert und geknallt auf holpriger Strecke , das wird nun weg sein .

Was mir aber auch aufgefallen ist :
Den Schaltzug sollte ich mal tauschen , der ist etwas angerissen.

Ich bin begeistert das ich ohne externe Hilfe das Problem in den Griff bekommen habe .

Bin überglücklich und stolz das ich es geschafft habe .

Werde nun noch alle Verschraubungen kontrollieren.
 
@alle
Habe nun noch mal die Sitzposition angepasst damit ich aufrechter Sitze , morgen kommt die Testfahrt.

Wo ich mir nun auch Gedanken mache : Schutz vorm liegenbleiben:

Ich versuche mir mal eine Liste zu machen wenn ich was vergessen habe korrigiert mich bitte :

1. Das typische wie Ersatzschläuche , Mäntel , Werkzeug etc.

2. Ersatzschaltwerk, Schalt und Bremszug .

3. Ersatzumlenkrolle…

Was hab ich noch vergessen ?

Dann hab ich mir noch die Schalthebel angeguckt da müsste ich noch rausfinden wie man da den Schaltzug wechselt .

Was definitiv kommen wird : Die Fußlöcher die Hartwig vergrößert hat weil er Schuhgröße 50 hat will och definitiv verkleinern . Die sind fast wie beim Aw4 von der Größe. Die sind für die Aerodynamik nicht positiv. Die will ich auf ein Mindestmaß verkleinern .
 
Kettenschlösser, ne Kopflampe und eine Luftpumpe die man vor der Fahrt mal testet ob sie auch genug Druck bringt.
 
@wau4
Luftpumpe ( hab sogar 2 dabei ) hab ich mal unter Punkt 1 als selbstverständlich vorrausgesetzt … Kettenschlösser auch … Kopflampe ist eine sehr gute Idee , werde ich mir besorgen.

Dann ist mir noch etwas eingefallen:
Kabelbinder .
 
mein Platten war natürlich nachts, und die Luftpumpe brachte grad so viel Druck in den Reifen daß er nicht ganz Platt war, seitdem teste ich vorher ob die Pumpe was kann ;-)
Ausserdem ist ne Stirnlampe auch ne Notreserve für Licht vorne wenn da mal was ausfällt.
 
@wau4
Das Quest hat ja sogar noch die zur Originalausstattung befindliche Luftpumpe an Bord , dann noch meine Reiseluftpumpe ( die schafft ca 4 Bar ) .

Morgen experimentiere ich noch bei den Fußlöchern mit Pappe falls es trocken ist morgen .

Morgen wird’s leider stürmisch, Böen bis 60 Kmh mal gucken wie das neue Quest sich da verhält. Gegen Abend nimmt der Wind zum Glück ab .

Eben dann noch auf Strava etwas richtig interessantes gesehen :

Es gibt einen neuen Velomobilfahrer in Lübeck, der mir die KOMs weggeschnappt xD aber interessant ist das er dafür immerhin über 200 Watt treten musste … vielleicht war ich doch nicht so schwach wie ich immer behauptet habe . Die Segmente sind alle überland die er hat .

Mal schauen ob er es in der Rennradkategegorie lässt oder ob er es auf Velomobilfahren stellt auf Strava .

Jetzt hab ich wohl auf Strava meinen Meister gefunden ;) .
 
Bevor ich ein Schaltwerk mitnehmen würde welches wirklich extrem selten kaputt geht würde ich besser ein Gelenk der Lenkung mitnehmen falls alle gleich sind oder wenn rechts und linksgewinde verbaut ist dann eben eins von jeder Sorte. Die sind recht leicht und benötigen noch weniger Platz im Gepäck. Ausserdem ist sowas meistens nicht unbedingt leicht aufzutreiben auf der Strecke !
Mir ist letztes Jahr bei der Überführung vom WAW eins von ca. mindestens 10 gleichartig verbauten gebrochen und ich war heilfroh damals zufällig gleich jemanden vorort gefunden zu haben der mir sowas aus einer Schraube und einem Röhrchen aus dem Alteisen mal schnell zusammen gebruzzelt hat.........
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karlsruhe
Na ja habe von einem Fall hier im Forum gelesen wo jemand wegen eines defekten Schaltwerks liegen geblieben ist … deshalb kam ich darauf.

@Twiker
Welches Bauteil genau meinst du ? Diesen Kunststoffblock der unten in der Lenkung verbaut ist ?
Meine Lenkung knarzt ziemlich laut , hoffentlich bedeutet das nichts schlechtes … habe aber auch da von einem Fall gelesen wo etwas Öl das Problem beseitigt hat .
 
@Eckhard
Dann war das ein Missverständnis meinerseits , beim Wort ,, Gelenk ” der Lenkung dachte ich zuerst an dieses Kunststoffteil unten .

@spargelix
Sind die EN 5102 … welche Größe muss man da bestellen? 8mm oder ?

Hab nun gerade mal die Fußlöcher verkleinert und Reifen aufgepumpt nachher gehts auf Testfahrt bin mal gespannt wie es sich fährt , Reifen hatten relativ wenig Luft das beides sollte spürbar was bringen .

Leider noch keine Haube gefunden.
 
Meine Lenkung knarzt ziemlich laut , hoffentlich bedeutet das nichts schlechtes … habe aber auch da von einem Fall gelesen wo etwas Öl das Problem beseitigt hat .
Auch wenn man es nicht glauben mag, aber das Knarzen beim Lenken kann auch von den Bremsbowdenzüge herrühren. Habe bei mir 2 neue verlegt und erst als ich die Kabelbinder anderst auf dem Tillerrohr anderst positioniert hatte, war das größtenteils weg. Einfach mal im Stand leicht hin und herlenken oder auch mal dabei den Tiller seitlich bewegen.
 
Zurück
Oben Unten