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20 mm is much too much. Build a stiffer swing arm? Is the wheel also part of the problem?
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Klar betrifft das alle VM mit Heckfederung. Als die ersten Karbon-Einarmschwingen raus kamen, wurden woanders noch lange Alu-Zweiarmschwingen verbaut. Und zumindest nach meiner Wahrnehmung ist DDs Einarmschwinge mit 19 mm-Achse jeder Aluschwinge weit überlegen.Belastungssituation am Hinterrad vom Go One.
... und da überlege ich durchaus, wie man das einerseits an den Ausfallenden befestigt (die vorhandenen M5-Gewinde für die Schutzbleche sollte ich wohl eher nicht belasten) Und vor allem, wie man das ins Design integriert. Das ist gerade beim Go 3 ja mindestens ebenso wichtig wie die reine Funktionalität.wie die ganz normale Vorderradgabel zusätzlich auf die Hinterradnabe zu stecken.
Trau dich....Irgendwas unter die Hinterachse klemmen geht übrigens nicht, dazu müsste ich die durch eine Vollachse ersetzen.
Platz genug wäre ja in der Schwinge. Richtig doof ist ja, dass die Hohlachse eigentlich etwas zu kurz ist, so im Sinn von "eine für die 130mm vom RR ausreichend dimensionierte Achse passt auch für 135mm".An der Achse der Nabe sind keine Unterlegscheiben oder Kontermuttern die man raus nehmen könnte, um Platz zu schaffen?
Wie es bei anderen Ks und Rs aussieht weiß ich nicht aber zumindest bei meinem K ist die Schwinge ein recht massiv wirkendes Fachwerk:Und dann funktioniert wohl auch die Schwinge beim Evo R und K ganz ähnlich, nur dass da die Holme dick und rund sind. Und da liest man wenig von derlei Stress.
Das ist ja auch die "alte" Version (die in den meisten 3s drin ist). Beyss hatte die irgendwann mal überarbeitet und ihr ein neues Ausfallende und wesentlich verbreiterte Holme spendiert.Das sieht für mich schon deutlich steifer aus als die Go-One 3 schwinge
Ich muss mal diesen alten Aspekt wieder aufgreifen. Der Draht über der Rolle funktioniert zwar im Prinzip - aber bei den hohen Wurzelaufbrüchen an einer Stelle des Mainradwegs reicht er nicht aus. Vorgestern und vorhin durfte ich wieder die Kette auflegen. (Ok, vielleicht sollte ich etwas vorsichtiger über die Stelle fahren ...)Gerade darf mal wieder ein bisserl Sikaflex durchtrocknen: ich hab nen Draht über die hintere Kettenrolle gebogen, damit die Kette nicht mehr abspringen kann. Netterweise waren auch die beiden Nachbarn an der eine Stelle der TG gerade weg, an der ich an einen Rolltest denken kann. Also Rolltest. Und leider ließ sich das Gelenk der Spurstange nicht lösen; es ist festkorrodiert. Also erst mal die Gelenke lösen...
Ordentlich Eintreten, damit die Kette unter Spannung bleibt .aber bei den hohen Wurzelaufbrüchen an einer Stelle des Mainradwegs reicht er nicht aus
Bin ich heute morgen mit dem hinten ungefederten Lastenrad drüber. Zum Glück rechtzeitig gesehen und aus Sattel gegangen. Diese Hubbel sind schon richtig übel. Bessere Streckenempfehlung hab ich leider auch nicht.Die doofe Stelle ist
War Stelle umfahren schon?Dann springt sie leider erst recht :-( mit anderen Worten: genau das hatte ich die beiden Male gemacht. Unterbrechen der Tretbewegung funktioniert da wohl am besten. ...
Ich weiß. Vmax=67 km/h, schneller als den Wickerer Berg runter, weil man dort ja grundsätzlich bremsen muss. Hattersheim nach Westen raus ohne durch die Innenstadt geht seit ein paar Tagen sogar auch wieder. Durch Okriftel, Eddersheim, Flörsheim hats halt weniger Ampeln als die kürzere Strecke über Weilbach, Wicker, Hochheim. Die Strecke bin ich übrigens am Sa auf dem Heimweg gefahren.War Stelle umfahren schon?
Oben in Hochheim runter nach Mainz ist auch schön!
Oha, Starkstrom im VMDie Stabilität eines 6mm²-Kupferdrahts solltest Du nicht unterschätzen ;-) ...