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Die Tage hatte ich mal die Spur auf Verdacht um eine Umdrehung auf Vorspur eingestellt. Ergebnis: das Rad reagiert viel empfindlicher auf Lenkkräfte, scheint aber weder schneller noch langsamer geworden zu sein.
Heute nachmittag trudelte dann das Richtwerkzeug für die Parallelität der Ausfallenden ein. Etwas habe ich nachgestellt, vor allem auf der linken Seite. Mit einseitig untergelegtem Blech bekomme ich jetzt die Schaltung einigermaßen parallel zu den Zahnkräzen eingestellt, und endlich läßt sich auch das große Ritzel schalten. Und der Schnellspanner läßt sich fester spannen. Ich bin mal gespannt, wie das unter Last aussieht.
Bei der Justieraktion fiel mir übrigens auf, das die beiden Aussteifungen, die ich in die Schwinge geklebt hatte, recht viel bewirken: die Arme der Schwinge machen einen recht steifen Eindruck; die Verformung bei der Richtarbeit konzentrierte sich auf den nicht ausgesteiften Bereich. Dabei wirkte das rechte Ausfallende etwas stärker elastisch nachgebend.
Heute nachmittag trudelte dann das Richtwerkzeug für die Parallelität der Ausfallenden ein. Etwas habe ich nachgestellt, vor allem auf der linken Seite. Mit einseitig untergelegtem Blech bekomme ich jetzt die Schaltung einigermaßen parallel zu den Zahnkräzen eingestellt, und endlich läßt sich auch das große Ritzel schalten. Und der Schnellspanner läßt sich fester spannen. Ich bin mal gespannt, wie das unter Last aussieht.
Bei der Justieraktion fiel mir übrigens auf, das die beiden Aussteifungen, die ich in die Schwinge geklebt hatte, recht viel bewirken: die Arme der Schwinge machen einen recht steifen Eindruck; die Verformung bei der Richtarbeit konzentrierte sich auf den nicht ausgesteiften Bereich. Dabei wirkte das rechte Ausfallende etwas stärker elastisch nachgebend.