Mein neues altes GoOne 3

Das vermute ich natürlich auch. Aber wenn irgendwas an Quer- oder Längsträgern ist, kann sich das auch auf die Tillerstellung in bezug auf den Geradeauslauf auswirken. Und eben auch auf die Spur. Deshalb hat es für mich jetzt Sinn, das System komplett durchzuchecken (die kommenden Tage sollen eh naß werden). Nicht zuletzt, weil die Kiste plötzlich auch langsamer geworden zu sein scheint. Ich sollte schon wissen, warum sich da nach Jahren stabiler Situation plötzlich einiges verändert.
 
Sichtprüfung: alles fest und vor allem alles gerade. Ist schon mal gut.

Abstand Spurstange <> Querlenker 8.8mm, Verhältnis zum Felgenradius 1:2.3

Das bedeutet, dass ich die linke Spurstange um 3.5 Gewindesteigungen kürzen muss, um auf 1.5 mm Vorspur unbelastet zu kommen (vorausgesetzt, meine Messung war einigermaßen korrekt).

Welchen Einfluss auf die Spur haben eigentlich die Querlenker? Kann ich damit die Feineinstellung vornehmen, die an den Spurstangen nicht möglich ist?
 
Es geht mir dabei nur um das letzte bisschen Differenz. Aber erst mal werde ich nochmal sorgfältiger messen.
 
Gestern nochmal nachgemessen. Wie stellt man die Geradeausstellung der Lenkung sicher? Abweichungen da wirken sich ja wegen der dann einsetzenden Wirkung der Ackermann-Geometrie stärker aus als das, was wir messen wollen. Wie viel das ausmacht, hab ich grad erfahren: gestern nochmal nachgemessen. Dazu das Rad ein Stück weit geschoben, und zwar in Richtung des Gefälles in der TG Mit dieser Geradeausstellung nochmal nachgemessen.
Beim letzten Mal stand das Rad schräg zum Gefälle; ich musste den Lenkeinschlag

Und siehe da: unbelastet messe ich jetzt 0 mm.
Der Erwartungswert wäre wohl so um die 1-1.5 mm Vorspur gewesen. Aber wenn ich die Spur jetzt um eine Umdrehung verändere, ändere ich den Wert um wohl eher 2.3mm. Damit ist nicht klar, ob das im belasteten Fahrzeug besser werden wird.

Also nochmal wiederholen, und zwar belastet und unbelastet
 
Hallo Beate,

Ich wurde sagen mach mal ne ausrollprobe. Jeh nach einrichtung und platz zum ausrollen der TG könnte das sogar drinnen gehen. Brauch aber auch Flache abschnitte. Kurven in die Strecke wurde ich nicht wollen. Niedrige geschwindigkeit reicht. Ausrollen in belastete zustand, dann ist auch sicher das der Lenker gerade steht. Du bisst jetzt nah am optimum, wahrscheinlich brauchst du nur 1 oder 2 positionen rum zu probieren um die beste zu treffen. Zur kontrolle auch in die andere richtung mal versuchen.

Messen ergibt nur die Daten, es wird eine Referenz gebracht um die Daten ein zu ordnen. Ausrollen bringt das Referenzkader. Wie Theo von Velomobiel.nl in sein Video zum spur einstellen auch erklärt andert sich das Fahrwerk unter die Fahrt krafte auch noch ein wenig. Vorn ein hauch enger, und wenn das VM roll, bewegt sich das fahrwerk ein kleines bisschen und ist es noch naher an null.

Mit denn Querlenker liesse sich noch eine weitere feinabstimmung machen da dessen einfluss auf die Winkel geringer ist. damit hab ich noch nicht rumprobiert. Andere option wahre eins der Kugelkopfe gegen einen Gelenkkopf zu tauschen, da gehen auch halbe umdrehungen. Peter de Rond aus Lattrop(NL) macht sogar versionen wo die Stange links und rechtsgewinde hatt.
 
Ich wurde sagen mach mal ne ausrollprobe. Jeh nach einrichtung und platz zum ausrollen der TG könnte das sogar drinnen gehen. Brauch aber auch Flache abschnitte.
Hab ich schon probiert, geht in der TG nicht, weil am tiefsten Punkt ein Gitterrost ist und da die Kante eine "Stufe" von gut 1 cm höhe bildet. Das hat sich bereits als zu viel herausgestellt. Und hier im dicht besiedelten städtischen Ballungsgebiet ist es gar nicht so einfach, geeignete Strecken zu finden.
 
Im Rhein-Main-Faden gab es mal ein Treffen bei Griesheim. Für mich knapp 40km entfernt.

Gehen könnte es auch hier

a) https://bikerouter.de/#map=15/49.97...,49.962538&profile=vm-forum-velomobil-schnell

oder da

b) https://bikerouter.de/#map=16/49.97...,49.969978&profile=vm-forum-velomobil-schnell

oder dort:

c) https://bikerouter.de/#map=16/49.96...,49.969655&profile=vm-forum-velomobil-schnell

a) ist entlang eine Bundesstraße mit eher unfreundlichem Verkehr
b) da kenne ich den Belag nicht
c) wenig Platz, um am Rad zu arbeiten und viel Freizeitverkehr (Fußgänger, Radfahrer)

Alles ziemlich weit weg (18km)
Bei mir um die Ecke bestenfalls das: https://bikerouter.de/#map=16/50.07...,50.074351&profile=vm-forum-velomobil-schnell - aber da hätte ich Angst, auf die Straße zu rollen. Ansonsten gibt es hier halt das Problem, dass die Wirtschaftswege entweder zu schlechten Belag oder an der entscheidenden Stelle einen Knick im Verlauf haben.
 
Ev. wäre die Werksbrücke neben der Sindlinger was? Natürlich nicht nach Sindlingen rein;) Ist halt nicht komplett gerade der Auslauf.
Oder eine Welle am Radweg an der A66, ich meine, da waren ein paar wenige Wellen?!
 
Die Werksbrücke selbst, und auch die anderen Rampen der Radwege neben dran habe ich wegen des Zustandes (Südost) und wegen der Bauarbeiten bewusst ausgeblendet.
Welchen Wege entlang der A66 meinst Du gerade? Östlich von Zeilsheim?

Du bringst mich grad auf einen Gedanken: https://bikerouter.de/#map=16/50.10...,50.104741&profile=vm-forum-velomobil-schnell

bin ich bisher nur hochgefahren. Es könnte aber sein, dass sich um den Bach herum ein kleines Segment für einen Rolltest ergibt. Muss ja nicht lang sein und auch nicht schnell - wir brauchen ja nur eine kleine Rampe und dann ein bisserl Auslauf. Wenn mein Rad wieder nutzbar ist und wenig Wind, sollte ich vielleicht wirklich mal proberollen.
 
Ich meinte genau die Strecke in der Verlängerung Deiner neuen Location, links und rechts der A66 ;) Ich meine, da waren ein paar Buckel drin, früher, als ich da mit den Inlines lang bin. Ev. aber zu flach.
 
Ich meinte genau die Strecke in der Verlängerung Deiner neuen Location,

so neu ist die Location nun auch wieder nicht. Die Wohnung besitze ich auch schon seit 20 Jahren.
links und rechts der A66 ;) Ich meine, da waren ein paar Buckel drin, früher, als ich da mit den Inlines lang bin. Ev. aber zu flach.
Ja, ein kleines bisschen wellig ist es da schon. Auf den Inlinern habe ich das aber kaum bemerkt. Aber bis zu dem gezeigten Wegstück isses ja genauso weit wie entlang der A66.
 
Irgendwie frustriert mich das Teil seit Jahresanfang. Viele viele kleine Wehwehchen, die einem den Spaß am Fahren verderben: der Antrieb zäh und wohl ein wenig verdreckt, der Umwerfer schaltet nicht mehr richtig aufs große Blatt (vermutlich muss ich die Bleche zusammenbiegen), das Rad innen verdreckt (außen auch, aber das stört weniger) und mein Autostaubsauger kaputt. Die Halter der schicken Netztaschen lösen sich von der nachgiebigen Wänden der Karosserie. Die PET-Scheiben in der Haube sind nur behelfsmäßig eingeklebt, inzwischen sehr stark zerkratzt und wollen erneuert werden. Bis auf den außerdem noch kaputten Akku alles nichts wildes, aber bei den Temperaturen in der TG sehr unschön. Ein neuer Akku trudelte die Tage ein.

Und wegen der Spur bin ich mir sehr unsicher und muss erstmal reproduzierbare Messungen hinbekommen.
 
Je besser das Wetter nun wird, umso besser wird das auch mit Deinem Go-One!
Laß Dich nicht unterkriegen; ich glaube an Dich!
 
Ich habe neulich die Spur am Quad geprüft (mit dem Ergebnis, dass sie ziemlich perfekt eingestellt war, schade aber auch :p, gute Arbeit @BuS velomo)
und zwar in der Werkshalle meines Arbeitgebers.
Wegen der fehlenden Steigung in der komplett ebenen Halle habe ich mir aus einer Spanplatte und Holzkklötzen eine kleine "Startrampe" gebaut. Für das GoOne reicht schon was 10 cm breites.
Rollweg war ca 10m und sehr langsam, das hat bereits genügt um durch eine viertel Drehung der Spurstange einen Unterschied von etwa 20 cm Rollweg zu zeigen, genug um den Effekt beurteilen zu können.
Die Rampe war etwa 70 cm lang und 10 cm hoch.
Ich könnte mir vorstellen, das so ein Setup auch bei dir in der Tiefgarage möglich ist.

Grüße Jan
 
In der Tiefgarage gibt es einen zentralen Abwasserkanal, der mit Gitterrosten belegt ist. An sich kein Problem, nur leider sind die Kanten überall irgendwo 1.5 cm in die Gegenrichtung hoch (oder es stehen zu viele Autos drin). Das bewirkt, dass die Ausrollversuche ebenfalls nicht mehr reproduzierbar sind. Auch nicht, wenn ich eine Ramp ähnlich Deiner verwende. Jedenfalls habe ich schon vor einem Jahr alle denkbaren Stellen in der TG getestet. Also: da bleib ich dran, aber die anderen lästigen Probleme haben aktuell Priorität.

Wie dreht man eine Spurstange um 1/4 Umdrehung? (ok, beim Scorpion könnte das gehen, aber bei der vm.nl-Technik doch nicht...) Ein Grobeinstellung der einigermaßen sinnvoll vornehemn zu können schafft aber doch erst die Basis für sinnvolle Rolltests?

Das Thema Antrieb steht übrigens für jetzt gleich auf der Agenda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umwerfer schaltet nicht mehr richtig aufs große Blatt (vermutlich muss ich die Bleche zusammenbiegen),
Das wars zwar nicht, sondern trickreicher: der (am Überschuss aufgerollte Bowdenzug hatte den Auslenkhebel des Werfers blockiert). Noch ein paar kritsche Stellen am Kettenauf vom groben Schmutz befreit. Mal sehen, wie es sich jetzt verhält. Die Kette muss auch bei Frost gefühlt "leicht" laufen und nicht "zäh"; das dürfte jetzt wieder besser sein. Wenn nicht, darf ich Kettenrohre putzen.
 
In der Tiefgarage gibt es einen zentralen Abwasserkanal, der mit Gitterrosten belegt ist. An sich kein Problem, nur leider sind die Kanten überall irgendwo 1.5 cm in die Gegenrichtung hoch (oder es stehen zu viele Autos drin). Das bewirkt, dass die Ausrollversuche ebenfalls nicht mehr reproduzierbar sind. Auch nicht, wenn ich eine Ramp ähnlich Deiner verwende. Jedenfalls habe ich schon vor einem Jahr alle denkbaren Stellen in der TG getestet. Also: da bleib ich dran, aber die anderen lästigen Probleme haben aktuell Priorität.

Wie dreht man eine Spurstange um 1/4 Umdrehung? (ok, beim Scorpion könnte das gehen, aber bei der vm.nl-Technik doch nicht...)
...

Das ist natürlich schade, so wird es schwierig.

Das Quad hat eine durchgängige Spurstange mit Links- und Rechtsgewinde.
Sollte auch nur verdeutlichen, welche geringen Veränderungen sich bei sehr langsamen Geachwindigkeiten und Strecken bereitsbemerkbar machen können.

Viel Erfolg bei den nächsten Aktionen, nicht entmutigen lassen! :)
 
Zurück
Oben Unten