so... gestern Abend bin ich dann die 2te Runde gefahren...
diesesmal nicht nur in der Innenstadt, sondern raus auf die Donauinsel
-> also aussagekräftiger
die Begeisterung für das Bike ist bei dieser 2ten FAhrt noch gewachsen, da ich das Potential nun mal richtig gesehen habe...
vorne weg: ich bin meine Runde auf der Donauinsel noch nie so schnell gefahren !
und das, obwohl "erschwerende" Dinge hinzugekommen sind, wie:
1.) ich fuhr nochmal mit Tatzen-Pedalen und
Alltagsschuhen mit recht weicher Sohle
ich bin das überhaupt nicht gewohnt, weil ich sonst IMMER mit Radschuhen fahre
wurde durch schmerzen im Fussgewölbe quitiert, ich konnte also lange nicht so treten, wie es der KReislauf und auch die Oberschenkel eigentlich hergegeben hätten
2.) Schwalbe gibt 6-8bar für ihre Duranos an,
ich bin
mit nur 4,6bar vorne und 4,0bar hinten gefahren
(erkärt wohl auch, warum ich das Rad so erstaunlich bequem empfunden habe
)
also wie war die Fahrt?
zuerst mal: die nächtliche Fahrt Gestern früh, diese 1,5h haben bereits zu soviel Sicherheit geführt, dass ich nun bei dieser 2ten Fahrt aufgestiegen bin und losgfahrne bin, als hätt ich das schon immer so gemacht -> keine Unsicherheiten mehr
zum Speed: hier eine schöne Erfahrung:
die "Aerodynamische Mauer" hat sich deutlich nach hinten verschoben...
ich hab ja noch keinen Tacho am Bike, aber der Unterschied ist so groß, dass man es auch so merkt..
an einer "Wind im Gesicht"-Stelle wo ich gesagt hätte, jetzt kommt die Mauer - passiert einfach nix,und man beschleunigt weiter und weiter und weiter
auch wenn man mal vom Gas geht, wird das Tempo sehr viel besser gehalten als am Trike
überhaupt merkt man es eklatant, an kleinen "Wellen"/Steigungen...
hier bin ich teilweise mit Geschwindigkeiten hochgefahren (Schwung), wo ich sogar noch aerodynamisch vom Lowracer profitiert habe...
und wo ich mit Trike oder MTB sonst oben mit vielleicht 15km/h ankomme, gehts jetzt - weil mehr Schwung - so, dass ich oben mit 30km/h die Kuppe überfahre
Schwung holen: auch so ne Sache... das muss man neu lernen, die Entfernungen neu einschätzen..
mit dem Lowracer muss man bzw. besser kann man schon viel Früher vor einer Steigung schwung holen..
wenn ich mit dem MTB auf z.b. 35km/h vor der STeigung hochziehe, dann wähle ich den Punkt so, dass ich am Anfang der Steigung die 35km/h erreicht habe
passiert das früher ists blöd, weil man Kraft verschenkt, weil mann dann noch ne Zeit lang die 35km/h aufrechterhalten muss
mehr als 35km/h - da kommt wieder die Aero-Mauer
am Tieflieger: würde ich den Punkt gleich wählen, komm ich dauch mit sagen wir 35km/h hin, spüre aber nix von einer Aero-Mauer, könnte noch locker weiter beschleunigen ==> möglicher Schwung bergauf verschenkt..
also mit dem Lowracer kann man viel mehr Anlauf nehmen, weil man auch auf höheres Tempo hochbeschleunigen kann
das Gleiten mit 25-30km/h braucht unheimlich wenig Energie, extrem chillig
aber es ist einfach zu geil, wie das Teil abmaschiert wenn man sich reinstemmt, und beschleunigt und beschleunigt
ich sag einfach: Rakete
und wie lange man dann mit recht wenig Energie das höhere Tempo auch halten kann
mit MTB und Trike bin ich im Sprint auch sehr flott... nur kann das Tempo wesentlich weniger lang gehalten werden
bin ich schneller als REnnradler: auf jedenfall
überhaupt braucht man den Rückspiegel eigentlich auf so einer Strecke gar nicht, weil es nahezu ausgschlossen ist, dass irgendjemand mit dem Rad von hinten kommen könnte
bin ich schneller als ein Triarad/Zeitfahrrad? vielleicht nicht, aber egal: ich kann die aerodynamisch optimale Position über Stunden halten
zum Handling: hier fehlt noch die Sicherheit um wirklich schräge Kurvenneigungen zu fahren... aber ich merke auch hier das Potential und woran man sich gewöhnen kann und darf: man kann auch in wirklich schräg gefahrenen Kurven immer weitertreten und weitertreten *G* keine Angst vorm Aufsetzen des Kurveninneren Pedals *G*
und nochwas hab ich entdeckt: ich dachte ja immer, dass im Gegensatz zum UP, wo man aus dem Sattel gehen kann, das Liegerad immer fix mit dem Körper verbunden ist..
das ist so nicht ganz richtig: Bauchmuskeln anspannen, Schultern anheben/entlasten, und man kann das Bike unter seinem Körper hin und herbewegen ähnlich wie ein UP wo man aus dem Sattel gegangen ist
mir ist das erst gestern am Ende der FAhrt aufgefallen...
muss also noch schauen, ob und wie man das wirklich einsetzen kann..
so kann man jedenfalls doch schneller Kurven einleiten bzw. schneller Richtungswechselkombinationen fahren, als wenn man immer fix die Schulterblätter am Sitz liegen hat
Modifikationen am Lowracer:
hier ist noch eine MOdifikation nötig:
fahre ich mit großem KEttenblatt, dann schleift die Kette bei Bodenunebenheiten am Sitz, also an der vorderen Sitzkante
und macht ungute Geräusche
da hier bereits eine 1mm Kante in den Sitz durch die Kette eingefräst ist, muss das auch bei benttoSuccess schon so gewesen sein
ist aber auch logisch, er ist gleich groß wie ich, Tretlagermast ähnlich weit eingeschoben (wobei ich noch Potential nach vorne habe)
und somit wirds auch bei ihm ab und an passiert sein (mit weiter ausgezogenem Tretlagermast weniger oft)
hier werde ich als erste Massnahme ein kleines STück Mosgummi mit Klebeband aufgeben..
verhindert ein Anschlagen der Kette nicht, aber sollte es lautlos und Ketten/Sitzschonend machen
Spannend heute:
nach dem gemeinsamen Besuch bei den WeightWatchern
werden wir wie jeden Samstag wieder ne RAdtour machen...
und dann darf die Freundin mal versuchen, sie ist schon ganz heiß drauf
mal schaun, obs bei ihr auch so schnell von der Hand geht
an und fürsich ist sie was Gleichgewichtssinn angeht auch ned grad schlecht..
ich dürfte hier aber doch einen Vorteil haben, haben uns unsere gemeinsamen ersten Slackline-Sessions letztes Jahr gezeigt.
Ich konnte nach 10min bereits die 20m zwischen 2 Bäumen überwinden, sie brauchte doch einen ganzen Tag dafür
aber gut, andere brauchen einen halben Sommer dafür bis sie es schaffen
also es geht spannend weiter... da sie heute eben auch probieren und üben will, werd ich auch heute nochmal auf Klickpedale verzichten müssen
das Endziel für
gemeinsame Touren:
ich mit Trike und Gepäck, sie mit Lowracer - das sollte unsere Tempi angleichen und Touren solltn so für mich fordernder werden
Gepäckträger:
ich hab mir überlegt, dass sich gerade das Challenge anbieten würde, einen eigenen Gepäckträger zu entwerfen.
Würde den aus Kohlefaser-Rohren möglichst leicht und dezent bauen wollen.
ich frag mich nur,
WO die Bohrlöcher für den Original-Challenge-Träger am Sitz gebohrt werden?
damit - falls ich doch mal auf diesen Wechseln sollte - ich mir durch eigene Löcher nicht die MÖglichkeit dafür versaue
ich werde mal im Bentrider-Forum jemanden anschreiben, der die Review zum Fujin-SL1 geschrieben hat - der verwendet den Daytime-Rack von Challenge
vielleicht kann er mir Infos geben