mein Lowracer ist da *freu* -> Fujin SL-1

mit dem Trike fahre ich ohne zu Bremsen an Kurven hin, und mach dann 90° Kurve mit driftenden Reifen ohne zu verzögern...
das kann ich mir so mit dem Fujin kaum vorstellen

Das geht aber auch, ist halt nur eine Frage der Kurventechnik. Am Anfang scheut man sich natürlich vor extremeren Schräglagen. Das Rad kann diesbezüglich aber viel mehr, als man denkt − mit anderen Worten, das physikalische Maximum an Schräglage ist weit mehr als das, was man als Fahrer normal oder komfortabel empfindet. Das Tolle an Tiefliegern ist, dass man nicht soweit fällt, wenn man es mal übertreibt, also kann man das auf einem leeren Parkplatz oder in einer ruhigen Seitenstraße alles mal ausprobieren (am besten robuste Hosen anziehen) :)

Viel Spaß mit dem neuen Rad; ich kann nicht sagen, dass ich nicht etwas neidisch bin...
 
Hallo,
Tja, drei Spuren statt einer, das merkt man leider.
ich hätte ja gedacht, dass "unebenheiten" beim Trike "gemittelt" werden..
hebt es den Reifen um 10mm nach oben wegen Steinchen, geht der Rahmen am Kreuz nur 5mm hoch

vor allem das Heck erscheint mir aber beim Roadshark härter.. auch dort hab ich den Durano drauf



Das kannst Du überhaupt erst beurteilen, wenn Du mal einen wirklich steifen Rahmen gefahren bist.
bin ich zum Glück noch nicht ;)
also ich merke schon, dass meine UPS wesentlich steifer sind, der Antrieb viel direkter als auf Trike/Liegerad..
aufgrund der "weich-Ansagen" hatte ich halt einen viel weicheren Antriebsstrang als beim Roadshark vermutet/befürchtet
das hat sich jetzt so zum Glück nicht bestätigt..
 
von Multitools bin ich weitgehend weg, die sind einfach unnötig schwer. Man hat immer Werkzeuge dabei, die man am Rad nicht brauchen kann.

hab ich mir auch gestern beim Schrauben gedacht, dass bei diesem Rad bis auf 1 Schraube alle Schrauben die gleiche 6-Kant-Imbus-Größe haben und Multitool eigentlich unnötig
Multitool: es ist halt ein kleiner Kettennieter dabei... mein Single-Kettennieter wiegt alleine schon fast soviel wie ein ganzes Multitool :(

aber wege nKettennieter: du hast mich zumNachdenken gebracht:
das wärs ja: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=5663
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das? (Googeln war erfolglos.)

dieser Heckträger wie hier am SL-1 zu sehen: wird am Sitz befestigt ->


http://farm7.staticflickr.com/6210/6048721019_a431263b2f_z.jpg

6048721019_a431263b2f_z.jpg
 
Das geht aber auch, ist halt nur eine Frage der Kurventechnik. Am Anfang scheut man sich natürlich vor extremeren Schräglagen. Das Rad kann diesbezüglich aber viel mehr, als man denkt − mit anderen Worten, das physikalische Maximum an Schräglage ist weit mehr als das,.....
das bestreite ich nicht..
weit gefahrene Kurven, mit hoher Geschwindigkeit -> ganz bestimmt geht das
hier fehlt mir natürlich die Erfahrung, der Mut, das Wissen -> das wird schon

was ich meinte ist aber Agilität..
beim Trike kann ich ohne Vorbereitung 50cm nach einer Latern denLenker rumreißen, mich seitlich raushängen und um die Kurve "fetzen"
das geht mit dem Liegerad ned.. da brauchts vorbereitung..
man muss mal in die Kurve "reinfallen" und das geht nicht in Sekundenbruchteilen

am Trike kannst du in einer Sekunde 3mal die Richtung wechseln
am Liegerad geht das nicht, da musst du - wie ein Metronom - erst mal von der einen Seite auf die andere Seite pendeln

das meine ich mit Agilität
ein UP kann da auch nicht mit dem Trike mithalten, aber da man aus dem Sattel gehen kann, kann man das Rad zumindest unter dem Körper bewegen, versetzen, reißen etc.
beim Liegerad geht das wie gesagt nicht, da muss der ganze Körper immer wandern und das braucht eben seine Zeit
mal in der Schräglage drinnen sind vielleicht sogar die höchsten Kurvengeschwindigkeiten mit dem Liegerad möglich
 
FRAGE: bei dem Gepäckträger für den Fujin:
wendet man sich da direkt an Challenge oder an einen Händler ? (welchen Händler? - vielleicht sogar österr.?)

EDIT: hab einen österr. Händler gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
so... gestern Abend bin ich dann die 2te Runde gefahren...
diesesmal nicht nur in der Innenstadt, sondern raus auf die Donauinsel
-> also aussagekräftiger

die Begeisterung für das Bike ist bei dieser 2ten FAhrt noch gewachsen, da ich das Potential nun mal richtig gesehen habe...

vorne weg: ich bin meine Runde auf der Donauinsel noch nie so schnell gefahren !

und das, obwohl "erschwerende" Dinge hinzugekommen sind, wie:
1.) ich fuhr nochmal mit Tatzen-Pedalen und Alltagsschuhen mit recht weicher Sohle
ich bin das überhaupt nicht gewohnt, weil ich sonst IMMER mit Radschuhen fahre
wurde durch schmerzen im Fussgewölbe quitiert, ich konnte also lange nicht so treten, wie es der KReislauf und auch die Oberschenkel eigentlich hergegeben hätten

2.) Schwalbe gibt 6-8bar für ihre Duranos an,
ich bin mit nur 4,6bar vorne und 4,0bar hinten gefahren
(erkärt wohl auch, warum ich das Rad so erstaunlich bequem empfunden habe ;) )

also wie war die Fahrt?
zuerst mal: die nächtliche Fahrt Gestern früh, diese 1,5h haben bereits zu soviel Sicherheit geführt, dass ich nun bei dieser 2ten Fahrt aufgestiegen bin und losgfahrne bin, als hätt ich das schon immer so gemacht -> keine Unsicherheiten mehr

zum Speed: hier eine schöne Erfahrung:
die "Aerodynamische Mauer" hat sich deutlich nach hinten verschoben...
ich hab ja noch keinen Tacho am Bike, aber der Unterschied ist so groß, dass man es auch so merkt..

an einer "Wind im Gesicht"-Stelle wo ich gesagt hätte, jetzt kommt die Mauer - passiert einfach nix,und man beschleunigt weiter und weiter und weiter ;)
auch wenn man mal vom Gas geht, wird das Tempo sehr viel besser gehalten als am Trike

überhaupt merkt man es eklatant, an kleinen "Wellen"/Steigungen...
hier bin ich teilweise mit Geschwindigkeiten hochgefahren (Schwung), wo ich sogar noch aerodynamisch vom Lowracer profitiert habe...
und wo ich mit Trike oder MTB sonst oben mit vielleicht 15km/h ankomme, gehts jetzt - weil mehr Schwung - so, dass ich oben mit 30km/h die Kuppe überfahre

Schwung holen: auch so ne Sache... das muss man neu lernen, die Entfernungen neu einschätzen..
mit dem Lowracer muss man bzw. besser kann man schon viel Früher vor einer Steigung schwung holen..
wenn ich mit dem MTB auf z.b. 35km/h vor der STeigung hochziehe, dann wähle ich den Punkt so, dass ich am Anfang der Steigung die 35km/h erreicht habe
passiert das früher ists blöd, weil man Kraft verschenkt, weil mann dann noch ne Zeit lang die 35km/h aufrechterhalten muss
mehr als 35km/h - da kommt wieder die Aero-Mauer
am Tieflieger: würde ich den Punkt gleich wählen, komm ich dauch mit sagen wir 35km/h hin, spüre aber nix von einer Aero-Mauer, könnte noch locker weiter beschleunigen ==> möglicher Schwung bergauf verschenkt..

also mit dem Lowracer kann man viel mehr Anlauf nehmen, weil man auch auf höheres Tempo hochbeschleunigen kann

das Gleiten mit 25-30km/h braucht unheimlich wenig Energie, extrem chillig
aber es ist einfach zu geil, wie das Teil abmaschiert wenn man sich reinstemmt, und beschleunigt und beschleunigt
ich sag einfach: Rakete
und wie lange man dann mit recht wenig Energie das höhere Tempo auch halten kann
mit MTB und Trike bin ich im Sprint auch sehr flott... nur kann das Tempo wesentlich weniger lang gehalten werden

bin ich schneller als REnnradler: auf jedenfall
überhaupt braucht man den Rückspiegel eigentlich auf so einer Strecke gar nicht, weil es nahezu ausgschlossen ist, dass irgendjemand mit dem Rad von hinten kommen könnte ;)

bin ich schneller als ein Triarad/Zeitfahrrad? vielleicht nicht, aber egal: ich kann die aerodynamisch optimale Position über Stunden halten

zum Handling: hier fehlt noch die Sicherheit um wirklich schräge Kurvenneigungen zu fahren... aber ich merke auch hier das Potential und woran man sich gewöhnen kann und darf: man kann auch in wirklich schräg gefahrenen Kurven immer weitertreten und weitertreten *G* keine Angst vorm Aufsetzen des Kurveninneren Pedals *G*

und nochwas hab ich entdeckt: ich dachte ja immer, dass im Gegensatz zum UP, wo man aus dem Sattel gehen kann, das Liegerad immer fix mit dem Körper verbunden ist..
das ist so nicht ganz richtig: Bauchmuskeln anspannen, Schultern anheben/entlasten, und man kann das Bike unter seinem Körper hin und herbewegen ähnlich wie ein UP wo man aus dem Sattel gegangen ist
mir ist das erst gestern am Ende der FAhrt aufgefallen...
muss also noch schauen, ob und wie man das wirklich einsetzen kann..
so kann man jedenfalls doch schneller Kurven einleiten bzw. schneller Richtungswechselkombinationen fahren, als wenn man immer fix die Schulterblätter am Sitz liegen hat

Modifikationen am Lowracer:
hier ist noch eine MOdifikation nötig:
fahre ich mit großem KEttenblatt, dann schleift die Kette bei Bodenunebenheiten am Sitz, also an der vorderen Sitzkante
und macht ungute Geräusche
da hier bereits eine 1mm Kante in den Sitz durch die Kette eingefräst ist, muss das auch bei benttoSuccess schon so gewesen sein
ist aber auch logisch, er ist gleich groß wie ich, Tretlagermast ähnlich weit eingeschoben (wobei ich noch Potential nach vorne habe)
und somit wirds auch bei ihm ab und an passiert sein (mit weiter ausgezogenem Tretlagermast weniger oft)

hier werde ich als erste Massnahme ein kleines STück Mosgummi mit Klebeband aufgeben..
verhindert ein Anschlagen der Kette nicht, aber sollte es lautlos und Ketten/Sitzschonend machen
Spannend heute:
nach dem gemeinsamen Besuch bei den WeightWatchern ;) werden wir wie jeden Samstag wieder ne RAdtour machen...
und dann darf die Freundin mal versuchen, sie ist schon ganz heiß drauf
mal schaun, obs bei ihr auch so schnell von der Hand geht
an und fürsich ist sie was Gleichgewichtssinn angeht auch ned grad schlecht..
ich dürfte hier aber doch einen Vorteil haben, haben uns unsere gemeinsamen ersten Slackline-Sessions letztes Jahr gezeigt.
Ich konnte nach 10min bereits die 20m zwischen 2 Bäumen überwinden, sie brauchte doch einen ganzen Tag dafür
aber gut, andere brauchen einen halben Sommer dafür bis sie es schaffen ;)

also es geht spannend weiter... da sie heute eben auch probieren und üben will, werd ich auch heute nochmal auf Klickpedale verzichten müssen :(

das Endziel für gemeinsame Touren:
ich mit Trike und Gepäck, sie mit Lowracer - das sollte unsere Tempi angleichen und Touren solltn so für mich fordernder werden

Gepäckträger:
ich hab mir überlegt, dass sich gerade das Challenge anbieten würde, einen eigenen Gepäckträger zu entwerfen.
Würde den aus Kohlefaser-Rohren möglichst leicht und dezent bauen wollen.
ich frag mich nur, WO die Bohrlöcher für den Original-Challenge-Träger am Sitz gebohrt werden?
damit - falls ich doch mal auf diesen Wechseln sollte - ich mir durch eigene Löcher nicht die MÖglichkeit dafür versaue
ich werde mal im Bentrider-Forum jemanden anschreiben, der die Review zum Fujin-SL1 geschrieben hat - der verwendet den Daytime-Rack von Challenge
vielleicht kann er mir Infos geben
 
Zuletzt bearbeitet:
achja: mit einem schmal gebauten eigenen GEpäckträger, verschwinden meine beiden Ortlieb Lowracer-Taschen komplett hinter der Schulterbreite, hängen also nicht im Wind ;)
das motiviert !
 
Erstmal: Es ist wirklich schön, dass du begeistert bist, ausser meinen Knien teile ich die Begeisterung ja auch :) Als Notfalltäschchen hatte ich immer so eine kleine Schlauchtasche mit Klettverschluss die ich dann an eine der kleinen Querstreben am Sitz geklettet hatte. Inhalt: Multitool, viele Klebeflicken - zwei Schläuche waren mir zu schwer und die Durano werden eh nicht so oft platt. Die Pumpe hab ich mit Isolierband an den Rahmen geklebt - kein Klappern und ein, zwei mal Abmachen und wieder Dranmachen geht auch mit Klebeband.
Soweit ich weiss, gibt es eine Tasche die quasi in den Freiraum zwischen Rahmen und Sitz kommt. Dazu noch ein Trinksystem und das Transportproblem ist schwerpunktsoptimal gelöst :)

Das mit der Kette ist ein wohl ein ewiges Ärgernis bei langen Liegerädern, aber das von Dir beschriebene Problem mit dem Sitz gabs bei mir nicht...

Die Hinterradbremse ist ziemlicher Schrott, einerseits wegen der langen Züge, andererseits wegen der Bremse selbst, die ist nämlich billig und hat lange Bremsarme und die standard Shimano Gummis sind auch Mist. Ich hatte überlegt, sie gegen eine ganz alte eingelenkige 105er auszutauschen, da deren Arme ähnlich lang sind. Dann macht man noch die roten coolstop Beläge drauf und hat vermutlich eine bessere Bremswirkung bei einer schöneren Bremse und weniger Gewicht (?). Bin aber nicht 100% sicher ob sie wirklich lang genug ist. Andererseits ist es auch unnötig: Das Hinterrad blockiert wegen der Gewichtsverteilung fast sofort und ist bei einer Vollbremsung komplett unnötig. Das einzig sinnvoll ist, dass sie in kritischen Fahrsituationen das Rad etwas stabilisieren kann.

Bevor ich das Rad damals gekauft habe, bin ich u.a. noch den Challange Hurricane und den Seiran SL gefahren. Der Hurricane mit der Federung und den kleinen Rädern fühlte sich nicht richtig gut an und war mit dem kurzen Radstand auch sehr unruhig. Das Seiran SL war von der Kettenführung her unausgereift (bei den neuen Modellen ist das wohl behoben), wegen dem grossen Vorderrad allerdings etwas komfortabler.
 
Glaub mir, du hast das Tempopotenzial noch nichtmal ansatzweise ausgereizt, fahre mal mit Sportreifen und hohem Luftdruck und Klickis, ich schwöre dir du wirst dein Rad lieben, dann ist das Chilltempo nicht 25 bis 30 Kmh sondern eher im Bereich 30 bis 35 Kmh bei deiner Kondition, ...ok du muss dich noch an das rad anpassen, das ist aber wohl auch vor Sommeranfang abgeschlossen.., wenn du Ga2 bolzt stelle dich mal auf gerader Strecke+ gutem Asphalt auf 40 Kmh+ ein und wenn du EB Bolzt schnell mal an 50 Kmh, im Sprint sollte die 50 Kmh Marke locker zu knacken sein, wie gesagt du bist ein starker Fahrer....so ein Rad dürfte bei 110 Watt um 30 Kmh laufen, da ist 25 bis 30 Kmh wirklich nicht anstrengender als ein Bier aus dem Kühlschrank zu holen :D

Das ist ja auch der Grund warum ich mit einem Rennlieger liebäugelte, aber da ich zu 80% nur auf Radwegen fahre und in der Stadt lohnt sich so ein Rennlieger nicht wirklich.
 
Als Notfalltäschchen hatte ich immer so eine kleine Schlauchtasche mit Klettverschluss die ich dann an eine der kleinen Querstreben am Sitz geklettet hatte. Inhalt: Multitool, viele Klebeflicken - zwei Schläuche waren mir zu schwer und die Durano werden eh nicht so oft platt. Die Pumpe hab ich mit Isolierband an den Rahmen geklebt - kein Klappern und ein, zwei mal Abmachen und wieder Dranmachen geht auch mit Klebeband.
ja, genau das hab ich mir auch schon überlegt..
der Alu-Sitz bietet sich diesbezüglich ja förmlich an, Werkzeug unter ihm zu "verstecken"
und im Idealfall bleibt es dort 1 Jahr ungenutzt
der Alusitz gefällt mir sogar besser als die Kohlefaser/Glasfaservarianten, da er unten einiges Platz für unsichtbar zu versteckendes bietet


Das mit der Kette ist ein wohl ein ewiges Ärgernis bei langen Liegerädern, aber das von Dir beschriebene Problem mit dem Sitz gabs bei mir nicht...
vielleicht hattest du den Ausleger weiter draussen? bei mir ist er maximal eingeschoben (so dass das Loch für en Bowdenzug geradenoch frei ist)
hab vor der Fahrt heute in einer 1-Minuten-Aktion Doppelseitiges Klebeband (weil dick und dämpfend) auf die Stelle geklebt und dann mit schwarzem Gewebeband abgeklebt..
ist optisch unauffällig bzw. fällt gar nicht auf
und hat das Problem gelöst: keine Geräusche mehr mit größtem Kettenblatt beim Überfahren von Bodenunebenheiten

Die Hinterradbremse ist ziemlicher Schrott, einerseits wegen der langen Züge, andererseits wegen der Bremse selbst,
ja, ich glaub ich hatte in den letzten 20 Jahren keine Bremse, die derart schlecht war ;) *g*
aber egal: ich seh sie als ABS-Bremse an ;)
um an der Ampel da Rad zu halten um mit der anderen Hand zu hantieren reicht sie
um das Rad auf den Hinterreifen zu stellen und den so zu fixieren reicht sie
und im Notfall - sollte die vordere Bremse versagen - reicht sie um das Rad zum Stehen zu kriegen

der Rest wird mit vorne gebremst, die greift eh super

werde hier also nichts ändern

so.. ich werd jetzt mal ein Video schneiden:

"von 0 auf 30km/h in 30min"

Die Freundin hat heute das Liegeradfahren erlernt - und ich habs auf Video gebannt ;)
werd jetzt mal was schneiden, und wenns von ihr das OK gibt - hier posten ;)
 
Super Berichte! Schön gegliedert, gut geschrieben, sehr ausführlich. Solche Sachen bereichern das Forum ungemein:)
 
Hier ein kleines Hoppala-video von gestern...


aber mit erfreulichem Ende und einer anschliessenden 40km Tour (von der aber min. 30km die Freundin am Liegerad gesessen hat - und das erstemal in ihrem Leben über längere Strecken 30km/h+ in der Ebene gefahren ist !))
 
Servus Kräuterbutter (wie heißt Du nochmals mit richtigen Namen),

schönes Video!
Und machst LR-Fahren Spaß?:D

Grüße

Chris
 
Das ist ja auch der Grund warum ich mit einem Rennlieger liebäugelte, aber da ich zu 80% nur auf Radwegen fahre und in der Stadt lohnt sich so ein Rennlieger nicht wirklich.

Na dann ist's ja für uns beide gut, dass der jetzt bei mir ist. :p Seit heute fährt er sogar wieder (hab noch auf die Felge für's Hinterrad gewartet). Tacho ist zwar noch nicht dran, aber wenn ich danach gehe, wie oft ich auf dem großen Blatt fahre, ist die Cheetah doch ein wenig schneller als die Hornet. Tief(f)liegen macht jedenfalls richtig viel Spaß.

@Kraeuterbutter - wie reagieren denn bei dir Kinder auf das neue Gefährt? Bei mir war's ganz lustig. "Liegerad" ist offenbar durch die Hornet schon belegt - also hat dieses flache Ding da bestimmt einen eigenen Namen. Gehört hab ich "Schlafrad" und "Laufrad" bestimmt genauso oft wie "Liegerad". :D


Viele Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten