mein Lowracer ist da *freu* -> Fujin SL-1

@CMB: sehr viel Spaß ;)

komme gerade von einer Tour zurück -> laut Google Maps (hab ja keinen Tacho noch am Bike) müssten es 140-145km gewesen sein !!! :eek;

@Lightningrider: jetzt nimm dir ein Beispiel an mir *g*
das ist mein erstes Liegerad, und der 3te Tag an dem ich damit fahre, und jetzt hab ich bereits eine 140km+ Tour hinter mir *g*
nochdazu waren 3 Bergal dabei
(was mit 22er Ritzel hinten = 30/22 auf 26" = 2,7m minimale Entfaltung auch mit einem leichten Bike bergauf kein Spaß ist)

Ich war 5,5 - 5,75h unterwegs, 2mal bei einer Tankstelle und hab das Bike auch geparkt und bin zur Burg Kreuzenstein hochgegangen und hab mir die angeschaut

also der Schnitt muss für meine Verhältnisse derhöchste sein, den ich jeh auf so einer Distanz gefahren bin

hab unterwegs auch 3 Roller überholt, und mit Kamera nach hinten gefilmt.. hoffe die Aufnahmen sind was geworden, mal schauen *g*
 
Tja Chris, wirst ein stärkerer Fahrer sein..
ich hab mir heute wieder an einer 10%+ Steigung die Oberschenkel "kaputt" gemacht, leer gemacht
gesund für die Knie kanns auch nicht sein
ich hätte gern noch einen kleineren Gang, um, mit 100er-Kadenz so eine Steigung hochzukurbeln

soviele Höhenmeter warens bei mir nicht, vielleicht 600-800hm maximalst

musst auch bedenken: ist ja erst mein 3ter Tag mit dem Liegerad (eigentlich erst der 2te, weil gestern ist ja 90% der STrecke die Freundin damit gefahren)

am Berg ist mir heute ein Rennradler davongefahren...
so nach 6-8min Kurbellei bergauf, hatte er ca. 100m Vorsprung rausgefahren
ich war am Anschlag, mehr ging nicht
bei ihm weiß ich nicht, aber ganz locker ist ers wohl auch nicht angegangen, hat er doch immerwieder "unauffällig" nach hinten geschaut um zu sehen wo ich bin ;)
über die Kuppe konnte er dann den Vorsprung deutlich vergrößern, weil bis ich die letzten 100m gefahren bin, konnte er ja bergab schon angasen..

aber 2min oder so später hatte ich ihn wieder, hab dann ordentlich reingetreten und mit beträchtlichtem Fahrtüberschuss (30m vorher zu pedalieren aufgehört, damit er meine Musik aus der Hinterradnabe auch ja hört *g*) ohne zu treten an ihm - er tretend - einfach vorbeigerollt *gg*

ein 2ter Rennradler hat mich überholt, als ich gerade gehalten hatte um Fotos zu machen... sowas geht ja gar nicht ;)
also Kamera wieder eingepackt und auf gehts... 2min später war er wieder in Sicht und auch ihn hab ich mit ordentlich Fahrtüberschuss überholt...
der sah recht fitt aus, teures Rad, teures Raddress, ziemlich druchtrainiert
aber es war erstaunlich WIE schnell er im Spiegel kleiner und kleiner wurde und dann gar nimma zu sehen war

also das Fujin ist wirklich a Wahnsinn! die heutige Fahrt hat extrem begeistert
 
Servus,

schöner Bericht!
Klar, wenn Du erst den 3.Tag liegeradelst, dafür bist schon wirklich gut. Ganz untrainiert dürftest Du ja auch nicht sein, da die Position auf dem Trike auch schon eine Liegeposition ist. :)
Fährst Du schon mit Klickpedalen? Welchen Abstand hast Du beim Ausleger eingestellt?
Meine Empfehlung für guten Druck aufs Pedal ist: Wenn das Bein knapp ganz ausgestreckt ist, solltest Du mit der Ferse aufs Pedal kommen. Alles andere ist (für mich!) zu weit.
Ich kann meine Ferste aufs Pedal stellen, mein Bein ist dabei nicht ganz durchgestreckt.
So falsch kann meine Einstellung nicht sein, da ich - seit ich das TTR habe in knapp 3.Jahren und 19.000km auf der Straße draußen noch nicht einen einzigen Krampf in den Oberschenkeln hatte obwohl ich immer sehr zügig fahre!:D

Grüße

Chris

Ps: Wie heißt Du nochmals?:D

Kleiner Nachtrag: Habe mir vor einigen Wochen eine 32-11er Kassette zugelegt für stärkere und längere Steigungen. Komme zwar kurz bis zu 20% hoch, wenn es aber länger mal 10-15% hochgeht, ist es nur noch ein Gewürge/Krafttraining. Durch einen kleineren Ganz kann ich dann auch flüssiger treten.
 
ad Ausleger-Auszug:
ja, ich bin heute das erstemal mit Klickis gefahren, hab sie auf minimal Auslösekraft gestellt - absolut problemlos
Die Klicks/Pedale scheinen etwas "dicker" zu sein, als die Flats, meine Radschuhe ebenfalls als die Freizeitschuhe

Ergebnis: Meine Oberschenkel haben ständig an Bremsgriff und Tiller geschlagen..
hab ihn also nochmal 1,5cm weiter rausgezogen und die Bremsgriffe etwas nach oben gedreht
jetzt passts...

der Ausleger ist eventuell etwas zu weit drinnen.. mit ausgestrecktem Fuss ohne Schuh komme ich mit Ferse ans Pedal
ist aber auch der Freundin geschuldet, die ist paar cm kleiner (hat aber wohl längere Beine) und kann so auch mit dem Bike fahren

ich hab erst vor kurzem das erstemal eine Rennradkassette 12-27 am Trike gekriegt... hab mich daran gewöhnen müssen im Vergleich zu 11-34 von meinen MTBs
aber diese jetzt, 21 - 11 (oder 22 - 11) ist ja nochmal was anders.. ergibt aber wirklich sensationell kleine Gangsprünge - wirklich fein in der Eben !
 
Servus,
Respekt für die große Tour!

Ganz untrainiert dürftest Du ja auch nicht sein, da die Position auf dem Trike auch schon eine Liegeposition ist.

Ich durfte heute und gestern feststellen, dass Welten zwischen einem Highracer mit 20° Sitzwinkel und dem Wild One mit 35° bestehen :confused:
Über 200km hats gebraucht, bis der Bewegungsapparat sich an das Trike gewohnt hat und es richtig flüssig lief. Dann war es aber umso genialer!

Wenn das Bein knapp ganz ausgestreckt ist, solltest Du mit der Ferse aufs Pedal kommen. Alles andere ist (für mich!) zu weit.

Als Faustregel beim Lieger gilt eigentlich, dass man mit der Ferse das Pedal gerade nicht berühren kann (1-3cm Abstand). Ist aber individuell unterschiedlich!
Wenn du eine harte Runde fährst und hast Schmerzen an der Vorderseite oder im Knie, dann ist der Ausleger zu kurz, wenn die Schmerzen von der Rückseite des Knies kommen oder vom Sprunggelenk, ist der Ausleger zu lang.

ich hab erst vor kurzem das erstemal eine Rennradkassette 12-27 am Trike gekriegt

12-27 ist die beste Kassette, wenn du oben raus feine Abstufung willst und dir Bergtauglichkeit behalten willst. Gilt sowohl für 9- als auch 10-fach.
Optimal für mich sind ab etwa 30km/h und 80er Trittfrequenz 1-er Sprünge der Kassette (derzeit: 12-27 10-fach mit Kompaktkurbel 50-34). Die Sprünge darunter sind eh fast wurscht :)
Bei deiner Konstitution dauert es nicht lange und du wirst minimal mit 39-27 unterwegs sein und von 3-fach auf 2-fach umrüsten wollen :D

Grüße
 
2-fach würde schon Sinn machen, weil mit kleinem Kettenblatt bei der 3-fach die Ketten aneinander reiben - denke aber es ist nicht weiter problematisch, kommt auch eher selten vor, weil das Kleine so gut wie nie (außer am Berg) verwendet wird
ansonsten will ich nicht tauschen, ist meine erste Carbon-Kurbel ;) sowas gutes hatte ich noch nie ;)
 
Servus,
Respekt für die große Tour!
die hat sich nicht groß angefühlt.. von der Kraft her hätte ich noch ewig weiterfahren können..

aber - ein klein wenig will ich es einschränken - nach ca. 5h am Rad: es ist doch auch eine mentale Anstrenung
mir ist so vorgekommen, als ich nach dem Landstraßenheizen wieder in die Stadt gekommen bin (engere Kurven etc.) dass mein Gleichgewichtssinn etwas nachgelassen hat
denke der ist noch in der Lernphase und auch wenn ich mich sicher fühle, muss das Hirn im Moment noch mehr Arbeiten - sind ja erst 2-3Tage mit dem Teil
ermüdet also schneller

auf der Landstraße ist mir das nicht aufgefallen, aber in der Stadt dann halt schon (hab mir natürlich wieder die Route mit den meisten Fussgängern stadteinwärts ausgesucht *lol*)
am Trike fällt das weg - kein Balancieren
 
so.. gerade ist der Upload fertig geworden..

hier ein Video..
erstaunlich gut geworden, obwohl wieder diese unsägliche Wasserkamera verwendet habe

am besten auf YouTube in 720p anschauen (eventuell Vollbild)
beim letzten 1/3 überhole ich 3 Roller... werde dann aber leider von einem Auto ausgebremst, sonst hätt ich die stehen lassen können *lol*

achja: gefahrener Reifendruck ab der Abfahrt am Video: 3,5bar vorne und hinten
statt 7bar zuvor

dazu will ich nachher noch was schreiben,
aber meine Freundin verlangt grad nach mir - will 1-2h mit mir haben..

also bis später,
hier das Video - ich glaub das vermittelt schon was für ne Gaudi dieses Liegerad mir macht
(den kleinen Berg bin ich vorher natürlich mühsam hochgetreten ;) )

 
so, zum Reifendruck:

Schwalbe gibt für ihre Duranos einen Bereich von 6 - 8bar an

hier im Forum liest man für besagte Reifen sogar was von 8,5bar

@Lightningrider schrieb mal:
du hast das Tempopotenzial noch nichtmal ansatzweise ausgereizt, fahre mal mit Sportreifen und hohem Luftdruck

hoher Druck..

ich hab mich ja am Anfang dieses Postings zu dem Satz hinreißen lassen, wie bequem doch das Fujin ist (obwohl es aus Alu ist), ja sogar bequemer als mein Stahl-Trike

diese Aussage muss ich nun leider massiv korrigieren
wie sich rausstellte, hatte ich bei meiner ersten Fahrt 4,6bar vorne und 4bar hinten
DAHER rührte dieser hohe Komfort

beim Trike bin ich die letzten Wochen und Monate mit 7bar rundum gefahren

und deshalb hab ich gestern auch 7bar beim Fujin reingegeben, also weniger als viele hier im Forum wohl wählen würden, im mittleren Bereich der Schwalbevorgabe

das Bike ist wie verwandelt: jede Rille im Boden wird an einen durchgereicht, das Muster auf dem RAdweg (Beton-Steine) ist als verschwommener Blick wahrzunehmen, etc.
alle paar Sekunden machts irgendwo nen "Scheppara" wo man drüberfährt

aber so muss es ja sein, jeh mehr Druck umso besser weil schneller

heute dann, als ich den Burgweg mich hochgequält habe, mit vielleicht 10km/h und bei dem rauen Asphalt jedes Steinchen gespürt habe, dachte ich mir:
"Genug. Schei.. auf den Speed, lass ein wenig Luft ab, damit die Abfahrt wenigstens a bissal bequemer wird"

und wa soll ich sagen:
ich hab nach gefühl Luft abgelassen
und das Bike fühlte sich bei der Abfahrt wie verwandelt an!
die anschliessenden 110km mit abgesenkten Luftdruck: ich kann (ohne Tacho) nicht sagen, dass ich langsamer damit wäre..
es fühlt sich aber viel besser an
statt alle paar Sekunden irgendwo ne Erschütterung "gleitet" man dahin und nur wildere Bodenunebenheiten sind zu spüren, und auch da schepperts aber ned

neugierig, was das nun für ein Luftdruck ist, mit dem ich immernoch Rennradler bergab einfach nur stehen hab lassen, Rennradler in der Ebene von hinten aufgerollt habe:
es waren 3,5bar vorne und 3,5bar hinten

weit unter der Angabe von Schalbe (6-8bar), und noch weiter under den 8,5bar die man hier so im Forum liesst


mich würde eure Meinung dazu interessieren...
mein Gefühl ist:
ich spür zwischen 3,5bar und 7bar keinen nennenswerten Unterschied bei der Geschwindigkeit.. es wird wohl langsamer sein, aufgefallen wäre es mir (ohne Tacho) aber nicht

ich spüre aber 300% mehr Komfort !
es ist quasi, als hätte man ein anderes Bike
es macht viel mehr Spaß, da nicht jede Rille im Asphalt einen denken lässt: "wie lange hält der Rahmen das wohl aus?"

also: bin ich ein Weichei? mach ich mir zuviel Sorgen um den Alurahmen, die Gabel?
warum sollte ich höhere Drücke fahren, wenn ich sie eigentlich nur negativ zur Kentniss nehme?

morgen steht eine Rennradrunde mit einem Freund an, beim nachmessen vorher bin ich auf 4bar gegangen
mal schauen

jetzt muss ich mir noch überlegen, wie ich morgen meine Arbeitsgewand in die Firma bringe. Wollen gleich nach der ARbeit ne Tour machen, muss also schon in der Früh mit dem Fujin in die Arbeit fahren.
Werde mir wohl 2 Plastiksackal mit meiner Wäsche zusammenbinden und mir über den Bauch hängen ;)
(bei der Ausfahrt am Abend bleiben die dann natürlich in der Firma)
 
Der Luftdruck sollte schon zu der Auflast am Rad passen, insofern müssen x Bar aus dem Forum / von Schwalbe nicht der passende Druck für Dein Rad sein ... Wenn es so gut rollt und komfortabel ist, ist es doch in Ordnung.
 
also bedeuten 6 - 8bar nicht, dass mit 3-4bar was am Reifen kaputt geht ?
die Flanken etc. ?
die Snake-Bite-Gefahr mag steigen..
aber Stellen die derart exponiert sind, die erkennt man eh mit dem Auge

ich empfinde den Unterschied beim Komfort aber wirklich gewaltig
den beim Speed weniger bzw. kaum spürbar

am Trike war das anders.. da spürte man weniger Druck finde ich deutlich mehr mit weniger Speed

wenn mir jetzt @Lightningrider also sagt, ich solle unbedingt mal mit hohem Luftdruck fahren - hier in diesem Kontext emfpinde ich das mittlerweile mehr als Drohung (= schlechter Komfort) als dass es mir die Augen raußdrückt, weil plötzlich derart viel schnell gehen würde
 
Hey Kräuterbutter,
der Luftdruck ergibt sich aus Reifendurchmesser und Achslast. Zu wenig Druck erhöht den Rollwiderstand, auch wenn du es nicht merkst, aber Kleinvieh macht auch Mist. Du wirst also bei gleichem Energieinput weniger in Vorwärtsbewegung umsetzen können, der „Verlust“ geht in die Verformung der Reifens und den erhöhten Abrieb durch die höhere Auflagefläche. Kurz gesagt, jedes Watt, was du da verlierst, investierst du in die Zerstörung (Verschleiß) des Reifens.
Ich fahre mit dieser Tabelle
http://www.bikequarterly.com/images/TireDrop.pdf
sehr gut und auch alle Freunde, die ich zwecks Fahrradbereifung beraten sollte, haben sich das durchgelesen und sind dann ohne Ausnahme alle von ihren Marathons bei 3 Bar zu Rennpellen mit ihrem individuellem Luftdruck gewechselt.

Ich hoffe es hilft. Hatte letzte Woche erst einen Durchschlag weil nur 5,5 Bar im Reifen waren und Dresdner Radwege gerne mal mehrere cm hohe Kanten enthalten. Wenns in Wien anders ist, kannst du das ja auch bei der Luftdruckermittlung berücksichtigen ;-)
 
Werde mir wohl 2 Plastiksackal mit meiner Wäsche zusammenbinden und mir über den Bauch hängen ;)
(bei der Ausfahrt am Abend bleiben die dann natürlich in der Firma)
Bei meinen baron kann ich auch eine normale Kuriertasche (Umhänggetasche) benutzen. Den Gurt soweit anpassen das sie an der Seite hängen kann und fertig. Damit möchte ich dann zwar keinen Brevet erledigen aber auf der Strecke zur Arbeit besser als ein Bauchbeutel
 
ok, nach deiner Tabelle, und mit 83kg gerechnet - Annahme 50/50 Gewichtsverteilung - würde mir deine Tabelle für den Durano 4,3bar vorschlagen
gar nicht soweit weg von den von mir gerade gewählten 4bar
 
so eine Tasche besitze ich nicht
aber du bringst mich auf ne Idee.. vielleicht geht mein kleiner Rucksack mit einem Riemen auf maximale Länge
geht eh nur um morgen früh...

langfristig ist vorgesehen eine Gepäcklösung für den Fujin anzuschaffen.. vielleicht wage ich mich an den Bau eines Kohlefaser-Gepäckträgers, maximal leicht ;)
 
Ich bin auch schon mit extrem wenig Druck gefahren, aber eher aus Versehen. Ich finde, dass man bei weniger als 4 bar (natürlich bei besagten Duranos...) in hart gefahrenen Kurven komisches Fahrverhalten kriegt und überhaupt es ist wenig "racig" wenn man die Vibration vom Asphalt nicht spürt :) Für mehr Komfort würde ich dann lieber auf 35er Kojak o.ä. wechseln - das macht meinem Liegeradhändler nach einen ziemlichen Unterschied.
 
Conti GP4000 oder Ultremo ZX mit je 15%+-x Drop-Regel. Die Reifen lassens einfach nochmal mehr pfeifen. Sch... auf den ein oder anderen Snakebite B-)
 
Kojaks fahre ich seit Jahren..
am Trike bin ich -derweil nur hinten - vom (nass und Schnee)-Gripp des Durano begeistert, im Vergleich zu den kojaks

also komische Verhalten in Kurven konnte ich bei den 3,5bar nicht feststellen.. siehe Video oben, da gings ja auch ganz schön runter..
aber ja, "hart" gefahrn waren die Kurven nicht, sondern eher "geschmeidig"

an einer mir bekannten Stelle hatte ich mit dem Trike mal 78km/h -> aufgrund der besseren Aerodynamik glaub ich nicht dass ich mit dem Fujin heute an der Stelle langsamer gewesen bin *g*
mir hats die Tränen derart in die Augen gedrückt, dass ich sie hinten bei den Ohren noch gespürt hab - trotz Brille (wichtig, Insektenschutz)


nun ja.. ich werd mal morgen auf 4,5bar gehen .. und auch mal 5bar austesten.. vielleicht ein guter Kompromiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten