Mein Einstieg in die Welt der Velomobile...

@eddywhy: Eine Sache verwirrt mich: schreibst Du Deine Blogeinträge auf Rumänisch bzw. Englisch und lässt sie dann von Google oder deepl ins Deutsche übersetzen? Jedenfalls gibt es immer wieder ein adjektivisch verwendetes "sterben" (bloody?) In Deinen Posts und andere grammatikalische Merkwürdigkeiten. Andererseits ist dein flotter Stil unverkennbar vom Berliner Slang geprägt, den ich keiner maschinellen Übersetzung zutraue. Oder ist die KI da schon weiter als gedacht?
 
Ich sag es mal so…. Mir fehlt ein guter Lektor. Nach tausend mal lesen, liest man die Fehler mit.

Ah…. Noch vergessen: die Reiseberichte entstehen zum überwiegenden Teil direkt nach dem Fahrtag. Das ist authentisch, aber nicht selten grammatikalisch höchstkreativ….
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
28F94961-4876-4A35-AC60-E55DF13025B8.jpeg
Note to myself: es ist selten gut alles auf einmal zu wollen. Mein Abenteuergeist hat jetzt mal sechs Wochen Fahrradpause… Nachwehen des Trips von Hamburg nach Constanta. Bedeutet: jetzt moderates Training und moderater Aufbau der Muskulatur rund ums Knie, damit das meine erste und letzte Erfahrung dieser Art bleibt.

Was mich wirklich wurmt ist, dass ich mit doch einiger Reiseerfahrung einen solchen Anfängerfehler mache. Irgendwie war das am ersten Tag aber zu geil, um aufzuhören….

Aber…. Was für eine shizzlei tut man nicht alles, um erster Weltmeister der längsten Überführungsfahrten seit Christi Geburt mit ohne Pokal zu werden….
 
Hallo @susisorglos föhnte ihr Haar… mit einem Fön….

Ich habe dazu ein bisschen. Etwas in meinem Blog geschrieben. Das Grundproblem war aber glaube ich dass ich zur Vermeidung von Kontaktpunkten während des Pedalierens begonnen hab3, meinen rechten Fuß im Schuh zu drehen. Das ging etwa 250km gut und fing an, ab den ersten ernstzunehmenden Steigungen an zu explodieren.

ich kenne diese Art von Schmerzen ganz gut, wenn ich mehr Kraft und Kondition habe, als der Rest des Körpers aushält. Solche Probleme habe ich nicht das erste mal gehabt. Neu war lediglich, dass der Shizzle nicht wieder von alleine begann abzuheilen.

Inzwischen war ich bei Doc RO Bone und der erzählte mir, dass ich so etwas wie eine heftige Entzündung durch Überlastung hinter der Kniescheibe und an den Bändern habe. Jetzt muss ich ne Woche lang zwei Tabletten essen Voltaren auftragen und sechs Wochen pausieren, was ich ziemlich kagge finde.

ich brauche andere Schuhe. Diese MTB Latschen sind ja fein… aber mit den ganzen Materialauftrag für ein Velomobil schlicht nicht geeignet.

Vielleicht hat jemand von Euch noch einen Vorschlag, was eine. schlanken Schuh macht. Vielleicht darf ich dann auch wieder a bisserl längere Kurbeln fahren.
 
Nimm Rennradschuhe, es gibt auch Sandalen.
Meine MTB-Schuhe passen mit Schuhgröße 40 und 155er Kurbeln :)
 
Ich habe den Fizik Infinito R1. Der wurde hier auch schon mehrfach empfohlen weil vor allem die Fersenpartie sehr "platzsparend" ist. Ich kann ihn auf jeden Fall für schmale Füsse empfehlen. Am besten anprobieren um die kleinste noch passende Grösse zu finden.
Nachteile des Infinito: Luxuspreis und wirklich schmal gebaut.
Nachteil von RR Schuhen allgemein: Wo Fahrer mit MTB Schuhen bei starken Steigungen mal kurz aussteigen und sich schiebend die Füsse vertreten, habe ich die Tendenz im VM zu bleiben und das Ding irgendwie hochzutreten. Die Knie freut es nicht. Aber mit RR Schuhen läuft es sich halt schon sehr schlecht...
 
Ein RR-Schuh wird es eher nicht. Und an- und ausprobieren wird in RO auch schwierig.
 
Ich fahre jetzt auch schon das x-te Paar, ohne die richtigen Schuhe gefunden zu haben. Gerade nach längerer Zeit auf dem Pedal merkt man plötzlich total viel mehr Sachen, die gerade stören.
RR-Schuhe fahren, Schieben in billigen Crocs, die unter dem Sitz der Nutzung harren.
 
Bislang bin ich auf allen großen Touren, die ich bisher gemacht habe, mit MTB-Schuhen gefahren, z.B. mit Giro Rumble VR. Anna hat mich mittlerweile zu RR-Schuhen überredet, das ist jetzt ein Fizik Terra X5. Mit denen bin ich aktuell wirklich zufrieden. Bei Regen kann das im Treppenhaus allerdings sehr rutschig werden, aber in der Stadt geht das. Lange Strecken zu Fuß sollte man natürlich nicht jeden Tag damit zurücklegen, dafür sind die Profilstücke unter der Sohle nicht gemacht.

Keine Frage, mit dem MTB-Schuh konnte ich wesentlich besser laufen als mit dem RR-Schuh. Aber auf den Fahrten hatte ich natürlich auch immer ein paar angenehme Schuhe dabei, meistens jedoch nur für abends auf dem Campingplatz, z.B. Crocs oder auch Fivefingers.
 
Zum Laufen nach dem Fahren kannst Du Sandalen was auch immer griffbereit in ein VM legen.

Neben der Streckung der Knie die Du vermeiden magst, kann sowohl die Kleat Position nach vorn oder Hinden auch links rechts entscheident sein um die Knie zu schonen.

Hohe Kadenz oder geringe mit Kraft, auf die Ratschläge kannst Du verzichten, denn es passt das was passt. Das muss jeder für sich und mit seinem Körper herausfinden.

Die SIDI Schuhe sind im VM gut da sie wenig Raum einnehmen. Die schwarzen Shimano sind gut zum laufen.
.
20210822_200047.jpg

Du wirst Dein Optimum finden.

Grüße
 
Die Shimano XC Serie fallen als MTB-Schuhe von der äußeren Form aus gesehen doch eher klein aus. Ich hab die XC5, mit denen man wegen steifer Sohle sehr anständig kurbeln kann aber trotzdem noch gut laufen kann.
 
Die schwarzen Shimano sind gut zum laufen.
.
20210822_200047.jpg
Auch Shimano:
20210822_204327.jpg
Aber ich fürchte die gibts nicht mehr ;)
 
Genug rumgeknallert, ...ballert für... ja, immer. Zeit den eigenen Strang noch mal ein wenig aus der Vertiefung zu holen *grab... *grab*. So kurz zusammenfassend für meine letzten Aktivitäten:

Das leidige Schuh-/Knie-Shizzle:

Mein erster Weg geht von nun an immer über meinen Händler, wenn es um Fragen rund ums Velomobil geht... genau wegen der Kompetenz habe ich ihn ja ausgewählt. Das Ziel beim Schuh ist grundsätzlich weniger Materialauftrag zu haben, da man 'ne fette Sohle im VM nicht braucht. Ich habe meine Tour von HH nach CT mit einem MTB-Schuh gefahren, von dem ich bei @Kid Karacho schon Teile der Sohle abgeschnippelt habe. Am ersten Tag von Kutenholz nach Pattensen bin ich dann ständig irgendwo mit den Schuhen angestoßen. Darauf änderte ich dann die Bein- und Fußstellung, bis es ohne Anschlag passte. Leider drehte ich meinen Fuß immer und Spannung auch IM Schuh. Das war irgendwie ungut fürs Knie und brachte mir nun 6 Wochen Zwangspause ein...

Also... was wird es jetzt für einen Schuh? Kurz vor dem Abfeuern des Kaufen-Buttons, dachte ich mir so: muss es wirklich ein Fizik shizzlelingdingdong für über 300zigEuronen sein. Ich wollte einen Schuh mit wenig Materialauftrag, kompatibel zu SPD Clickpedalen sein, möglichst ohne Adapter und Firlefanz. Eine wichtige Eigenschaft sollte der Schuh noch erfüllen: Einen Infarkt beim Bezahlen vermeiden.

Gekauft habe ich jetzt den Northwave Core Plus 2. In weiß sind die exakt so hässlich, dass sie sich fürs Velomobil super eignen. Ich werde ja jetzt zum super Optimsten erzogen... daher hege ich die ganz stille Hoffnung, dass ich diese Mickey-Maus 140er Kurbeln dann mal wieder abgeben kann... die gehen mir ehrlich gesagt schon ziemlich auf den Zwirn.

Aber der Versender war immerhin schonmal so nett und hat mir ein Foto von meinen neuen Schuhen gesendet.

02_1_001337_00_210903182812_TO.jpg

Geil, wa?

Mein kleiner Blog:

Mein Blog ist umgezogen:
web: https://blog.eddywhy.com
rss: https://blog.eddywhy.com/feed

Hintergrund ist der Umzug auf einen Server, der mir aus meinem Git-Repository deployt und meine nuxt.js Frontend-Anwendung serverseitig rendert. Das war auf dem vorherigen nicht unbedingt möglich. Einzig meine Domain haben die so vereinnahmt, dass das einige Wochen dauern dürfte, bis ich die da habe, wo ich sie haben will. Daher der Umzug auf die neue Domain, aus der nun das eddywhy-Online-Imperium erwachen wird.

Ich bin nach wie vor sehr großer Fan davon wordpress als Redaktions-Backend zu nutzen, weil es verlässlich und beständig ist. Der Frontend-Part war für mich immer überfrachtet und mit Themes aus der Konserve konnte ich nichts anfangen, weil sie selten ein schlankes Markup haben. Jetzt kann man sich ueberlegen ein Theme selbst zu bauen (ganz ehrlich: kein Bock mich durch tausende wordpress Funktionen zu wurschteln) oder eben auf eine feine SPA auszuweichen, die in der Lage ist, serverseitig zu rendern, damit auch google zumindest ein bisschen Futter bekommt. Ergebnis: ein fixes Frontend. Jetzt werde ich in den nächsten Wochen noch das ein oder andere nette Feature einbauen, ein paar Vorschläge gabs von Euch ja schon, wie zum Beispiel Telemetriedaten meiner Touren. Ich hoffe, dass ich dann im kommenden Jahr soweit bin, dass ich vorwiegend um Inhalte kümmern kann. Ein paar Beiträge sind schon vorbereitet.

So weit die Meldungen... und jetzt wieder zurück ins Funkhaus.

Dirk
von eddywhy

 
Zurück
Oben Unten