Mein 20" MBB FunFahrzeug "Twenty" von @HFKLR und seine Weiterentwicklung

Gesagt, getan. Flex war mir zu grobschlächtig, mit der Puksäge geht das feiner dosiert:
20220723_110157.jpg
Zusammenklopfen, verschweißen, versäubern, dann sieht es so aus und geht noch etwas weiter rein:
20220723_113333.jpg
Schlußendlich hab ich doch nur einen Schweißpunkt gesetzt, unterhalb der Kerbe:
20220723_115256.jpg
Verschweißt, versäubert, rostgeschützt (Alu-Zink-Spray):
20220723_121457.jpg
Das sollte jetzt zumindest einen schweren Sturz verhindern; falls der Gabelschaft tatsächlich an der Kerbe brechen sollte, hängt das innere Rohr ja am unteren Teil und verhindert schlimmeres.
 
Update: Bis jetzt hält alles einwandfrei.

-- Rest gelöscht, da weiter oben schon gepostet. --
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute meinen Allzeit-Transport-Rekord eingestellt:
20221015_144929.jpg
20221015_145923.jpg
78,2kg o_O(hab mal gewogen, weil's mich interessiert hat, warum das heute so besonders schwerfällig war...)
Noch fahrbar, aber man muß sich schon setr konzentrieren, damit es sich nicht aufschaukelt. Den letzten Anstieg mit bis zu 10% mußte ich allerdings schieben.
Fühle mich in meiner Entscheidung bestätigt, kein Lastenrad zu kaufen.
 
Seit ich letztes Wochenende dem Sitz des Twenty ein Feintuning habe angedeihen lassen, rennt das Ding wie blöd! o_O
(Oder, um es mit einem Filmzitat zu sagen: "So ist das Eisen noch nie gerannt! Der nackte Überwahnsinn!")

Nach den 177km Himmelfahrtskommando neulich hatte ich 2 Tage lang Muskelschmerzen in den oberen Gesäßmuskeln, weil der Sitz (trotz Aufdoppeln der Lehnenpolsterung mit 3cm Styropor) offensichtlich einen Ticken zu weit hinten war, wodurch ich nicht 100%ig gerade sitzen konnte. Auf kürzeren Strecken hat das bisher keine solchen Konsequenzen hervorgerufen (auch wenn ich schon öfter mal gedacht hatte, daß der Sitz möglicherweise noch ein bißchen weiter nach vorne müßte).
Also gesagt - getan: an der Vorderkante des Sitzes eine Aussparung für das Rahmenrohr eingeschnitten,
20230524_212455.jpg
Sitz abgeschraubt und mittels der (von @HFKLR dankenswerterweise schon vorgebohrten) hinteren Löcher wieder festgeschraubt.

Dadurch
a) kam der Sitz weiter nach vorne,
b) die Sitzfläche hinten tiefer und vorne etwas höher,
c) die Lehne deutlich flacher.
Außerdem konnte ich die Polsterung deutlich vereinfachen und sogar ein Brettchen und ein paar Schrauben weglassen.

Obwohl das insgesamt nur etwas mehr als 4cm Unterschied ausmacht, fährt sich das Ding, als ob ein Turbo eingebaut wäre o_O

Warum? Wenn ich das wüßte... mir fallen als Möglichkeiten ein:
- etwas höhere Tretlagerüberhöhung...?
- günstiger Knie-Winkel beim Antritt am hinteren Totpunkt der Kurbel....?
- geringerer Luftwiderstand dank flacherer Sitzhaltung...?
Keine Ahnung.
Aber es rennt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So... hier ist mal wieder ein Update fällig!

Seit einiger Zeit ist das Twenty mit einer einfachen Ballonhupe ausgestattet, damit man schon frühzeitiger gehört wird:

index.php


Dann kam letzte Woche ein Anschlusskabel dazu, um das Rücklicht vom Zweirad-Anhänger auch vom Dynamo mitversorgen zu lassen:

index.php


Dann fiel mir endlich eine Lösung für das Problem mit dem kippeligen Ständer ein:
Der vom Lynx abmontierte Seitenständer, bei dem inzwischen alle denkbaren Schwachstellen geschweißt sind! Gesagt, getan... nur, daß das Fahrrad damit etwas zu stark geneigt war. Dann heute die Lösung:

index.php


Das weiße ist ein Einfülltrichter von der letzten Spülmaschine; form-und kraftschlüssig verbunden mit (etlichen Stangen) Heißkleber. Da der durch die Einfüllöffnung auch auf der anderen Seite ist, sollte das eigentlich halten... (eigentlich wollte ich mit dem Heißkleber nur eine angepaßte Unterlage für den Fuß machen).
Die bewährte Einklapp-Automatik habe ich vom Lynx sinngemäß übernommen:

index.php


Sodaß das aktuelle Gesamtbild jetzt so ausschaut:

index.php
 
Mad Max goes cycling... Sehr schön, eine echte Freakshow auf Rädern. Ich mag das. Wohnt das Teil auch artgerecht auf einem Bauwagenplatz oder in einem besetzen Haus?
 
Nein, in einem beengten Fahrradschuppen, der 4 Fahrräder, meine wachsende Reifensammlung, Fahrradteile- und Materialien-Fundus, Gartengeräte (incl. Rasenmäher) und meine Mini-Werkstatt beherbergt. Auf ca. 6,5 m².

Sehr schön, eine echte Freakshow auf Rädern. Ich mag das.
Dient alles nur der Boruttisierung. Um abzulenken von edlen Komponenten wie SON-Laufrad und Schlumpf SpeedDrive. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten