McElburg Federbein Thread

Ich war auch der Meinung wozu man 90er braucht. Inzwischen bin ich eines besseren belehrt worden und würde keine 90er mehr missen. Wenn ich bremse steht der Bock. Bei der 70 er musste man schon sehr voraus schauend fahren, wenn ich jetzt zurück blicke.
 
Also die Räder zu blockieren muss jede Bremsen schaffen, sonst hat sie den Namen nicht verdient und gehört nicht in den Fachhandel. Aber wie gefühlvoll, wie berechenbar, wie lange bis zum Überhitzen. Das ist was die Spreu vom Weizen trennt.
 
Thomas ist auf der Monaco-Tour mit wassergekühlten 70ern über die Alpen. Das ist erst mal ein guter Kompromiss.

90er bremsen in der Regel nicht besser, brauchen nur länger bis sie überhitzen. Mit der Kühlung kann man das Überhitzen komplett verhindern - den Verschleiß leider nicht.

Gekühlte 90er haben noch ein Bisschen mehr Reserve und weniger Verschleiß.
 
Gekühlte 90er haben noch ein Bisschen mehr Reserve und weniger Verschleiß.
Mag sein, aber das wird auf Dauer keine Lösung sein. Die Lösung sind eher Scheibenbremsen und zwar keine Leichtgewichte mit papierdünnen Scheiben & Co., sondern eher sowas wie Shimano Saint. Die natürlich auch einen guten Preis haben ...
 
Die Lösung sind eher Scheibenbremsen und zwar keine Leichtgewichte mit papierdünnen Scheiben & Co., sondern eher sowas wie Shimano Saint.
Ui, die werben damit, daß die Bremse statt 400 nur noch 300 Grad warm wird - im Freien. Ohne Wasserkühlung hatten meine Speichen schon 220 Grad (n)
Wie die wohl Wasserkühlung verträgt?

Gruß,

Tim
 
Es tun einem halt immer die Lager leid. Ein Rillenkugellager das neben der Rille läuft hört sich grauslig an. Die Wärmedehnung drückt die Aussenringe auseinander. Das Fett ist sowieso perdu. Eigentlich laufen alle SA-Naben nach dem ersten Gefälle im Notlauf.

Aber solange sich die VM Hersteller alle im Flachland befinden...
 
Ja, bei so unaerodynamischen Radkästen helfen zwei Faktoren: Das VM wird schon nicht so schnell und die Wirbel kühlen die Scheibe gut. Da brauchts keine Wasserkühlung. Ne Leiba Classic mit 90er Trommelbremsen ist auch unproblematisch.
Wenn die Luft aber vorbeiströmt wie beim DF oder ein geschlossener Radkasten die Zirkulation verdirbt, kommt bei schnellen VMs jedes System irgendwann an seine Grenzen.

Gruß,

Tim
 
Dann muss man eben einen Luftkanal zur Kühlung in die Karosserieform integrieren, so wie bei Autos auch... Thermisch ist eine so große Scheibe normal völlig unproblematisch.
 
der Luftkanal müsste dann aber auch synchron zur Bremse (oder besser noch zur Temperatur der Bremsanlage) geöffnet bzw. geschlossen werden, sonst könnte man die aerodynamisch optimierten Radabdeckungen und Radkästen auch gleich wieder offenlassen.

Also manuell betätigte Wasserkühlung ist sicher einfacher umsetzbar (gibt's schon) und kühlt ganz sicher nicht schlechter. Der einzige echte Vorteil von solchen Luftkanälen wäre, dass einem das Wasser nicht ausgehen kann.

@Patrick: vertreibt Ihr die Wasserkühlung mittlerweile regulär?
 
Ein Auto hat einen Motor und der Sprit ist zu billig (bzw. wird nicht vom Hersteller bezahlt). Abgesehen davon wird sowas von einigen Automobilherstellern im Rahmen von Effizientmaßnahmen sogar schon gemacht.
 
Kühlerklappen haben eigentlich alle "Ecomodelle" oder höherwertige Mittelklassewagen verbaut.
Bringt 20-30 Punkte (1 Punkt = 0,001 beim cw Wert)
 
Mag sein, aber das wird auf Dauer keine Lösung sein. Die Lösung sind eher Scheibenbremsen und zwar keine Leichtgewichte mit papierdünnen Scheiben & Co., sondern eher sowas wie Shimano Saint. Die natürlich auch einen guten Preis haben ...

Ich fahre am Enduro (andere am Freereider o.Downhiller) die leichtesten Scheiben von Magura. Das geht völlig problemlos, nur der Durchmesser muß stimmen. 160er Unterlegscheiben sind nur für das HR tauglich.
 
Wenn die Luft aber vorbeiströmt wie beim DF oder ein geschlossener Radkasten die Zirkulation verdirbt, kommt bei schnellen VMs jedes System irgendwann an seine Grenzen.

Der Unterschied ist aber das die Scheibe selbst bei verkleideten Rädern immer außerhalb des Rades im Luftstrom liegt, wogegen die Trommel selbst bei unverkleidenten Rädern im Schatten des Luftstromes liegt. Die Scheibe kann zudem ihre Wärme direkt abgegen, bei der Trommel muß noch der Übergang von Stahl/Guß zur Leichtmetallhülle überwunden werden. Nicht ohne Grund waren die Bremstrommeln bei den frühen Rennwagen außerhalb der Radnabe angeordnet (Bis Jaguar als erste mit Scheibenbremsen gewann).
 
Ui, die werben damit, daß die Bremse statt 400 nur noch 300 Grad warm wird - im Freien. Ohne Wasserkühlung hatten meine Speichen schon 220 Grad (n)
Wie die wohl Wasserkühlung verträgt?

Gruß,

Tim

Die läppischen 100° würden dir die Finger ganz schön versengen. Wasserkühlung vertragen Scheiben sehr gut. Hat sich im Motorsport bewährt, ist aber durch Carbonbremsen obsolet geworden.
 
Der einzige Nachteil den Scheiben wirklich haben, man kann halt keine 20tkm drauf fahren ohne einmal danach zu schauen. In der Zeit sind je nach fahrstiel bis zu 4 Satz neue Beläge fällig...

Für einen Alltagsfahrer mit hoher km Leistung kann das ein Faktor sein. Thermisch und von der Bremspower her sind Scheiben immer besser.
 
Man beachte auch noch die knapp 20€ die man für ein paar Beläge zahlt (mehr als beim PKW..und da ist wohl 100mal mehr Belag drauf).
Nachdem meine Beläge eigentlich nie länger als 1000km gehalten haben, hab ich mich von der Scheibe erstmal verabschiedet..
 
Man beachte auch noch die knapp 20€ die man für ein paar Beläge zahlt (mehr als beim PKW..und da ist wohl 100mal mehr Belag drauf).

Ja vielen Dank, Bremsklötze für unter 20€ am Auto, in unbekannten Drogenlaboren im Regenwald unter der Höhensonne zusammengebacken. Keiner weiß was drin ist - oft nichtmal die dubiosen Hersteller - und niemand kann das Verhalten der Billigkrümel vorhersagen wenn ich sie mal wirklich brauche. 100 mal mehr Belag? Ja bitte schön, kannst du haben. Dein Gejammer über die überschweren Dinger kann ich jetzt schon hören. Ebenso die ersten erfolgreichen Tuningmeldungen: Belagdicke halbiert, 32,67g gespart.

Nachdem meine Beläge eigentlich nie länger als 1000km gehalten haben, hab ich mich von der Scheibe erstmal verabschiedet..

Ja ja, du bist ein harter Typ und belastest das Material bis an die Grenzen.

Was beim öfter notwendigen Belagwechsel, den einem die Scheibe aufnötigt, immer vergessen wird: man erhält ja auch mehr Bremsleistung die man abrufen kann. Dieser Thermotransfer kostet eben etwas. In der Physik gibt es nichts umsonst. Am VM schon gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten