McElburg Federbein Thread

Das Problem mit Fallschirmen, Wirbelstrombremsen, etc ist, dass sie nicht genügend variabel sind. Das ist ok in den Rocky Mountains wenn ich weiss, dass es die nächsten 20km mit konstant 5% bergab geht und keine ernsthaften Kurven kommen. Hier ist es eher ein ständiger Wechsel von rollen lassen auf der kurzen Geraden und kräftig runterbremsen vor der nächsten Kurve.

Der Ansatz mit der Bremsscheibe ist der einzige wirklich zielführende, wo Lagerung und Speichenaufnahme getrennt von der Reibfläche sind. Die darf dann auch ruhig etwas heiser werden und hat dann durch den grösseren Temperaturunterschied zur Luft auch eine höhere Kühlleistung.
 
Das Problem mit Fallschirmen, Wirbelstrombremsen, etc ist, dass sie nicht genügend variabel sind.

Hier ist es eher ein ständiger Wechsel von rollen lassen auf der kurzen Geraden und kräftig runterbremsen vor der nächsten Kurve.
Der Ansatz mit der Bremsscheibe ist der einzige wirklich zielführende
Na ja, eine steuerbare Rekuperation ist m.E. nicht high-tech.
 
Vielleicht wäre es ein Ansatz, die Scheibe in die Trommel zu platzieren?
Es gab und gibt im Motorrad- und Flugzeugbereich entsprechende Konstruktionen.
Auch beim Fahrrad wurde in den 50er Jahren von Hermann Klaue bereits ein entsprechendes
Patent angemeldet und die Bremse auch gebaut und in Fahrrädern verbaut.

Nur mal so als Denkanstoß von einem Nicht-Maschinenbauer.

Gruß
Arnold
 
Das Problem mit Fallschirmen, Wirbelstrombremsen, etc ist, dass sie nicht genügend variabel sind. Das ist ok in den Rocky Mountains wenn ich weiss, dass es die nächsten 20km mit konstant 5% bergab geht und keine ernsthaften Kurven kommen.
Das stimmt nur wenn man die Trommelbremsen durch eine solche Bremse ersetzt. Man sollte die Trommeln aber natürlich drin behalten, dann reduziert die Dauerbremse die Geschwindigkeit so weit dass man die Kurven anbremsen kann ohne dass sie überhitzt.
Ist natürlich nicht so lustig, aber ich weiss nicht ob Scheiben da so viel besser sind, meine laufen auch blau an wenns länger bergab geht.
 
Dauerbremsen übernehmen bei LKW fast 90%! der Gesamten Bremsaufgaben.
So werden die normalen Scheiben geschohnt und diese nur genutzt wenn sehr schnelle Verzögerung vonnöten ist.
Retarder und Co. können bis zu 600kW Bremsleistung schlucken...dauerhaft.
Soetwas in klein wäre zum temporären Nachrüsten eine brauchbare Idee. Die Technik dahinter ist relativ einfach, auch wenn die Umsetzung nicht trivial ist. Würde ich vielleicht eher mit Magnetbremsen arbeiten (die sind aber schwerer..)

Und auch eine Scheibenbremse geht irgendwann in die Knie. Obwohl bei langen Dauerbremsen eher die Bremsflüssigkeit die Hufe hochmachen wird.
Eine 200er Scheibe (die, wie ich heute wieder mitbekommen durfte, schon durch schiefes anschauen einen Schlag bekommt und man 30min fummeln muss bis es den richtigen Punkt zwischen schleiffrei und bremswirkung trifft) kommt auf ca. 20000mm² Oberfläche. Eine 90er Trommel mit sinnvoll angebrachten, kleinen Kühlrippen, aber auch. Da die Speichen mitkühlen, ists sogar etwas mehr. Somit ist die Dauerschluckleistung beider Systeme gleich. Nur die Trommel ist bei weitem unanfälliger gegen falsches Einstellen, Schleifen durch Dreck und Co, Verzug durch abschrecken (Wasserkühlung oder Pfützendurchfahrt..) usw.
Der Unterschied derzeit: Die Alutrommel wird bei 200-250°C langsam weich und die Beläge fangen an zu faden.
Eine Scheibenbremse kann auch mal 500°C ab.
Was wenn die Trommelbremse nun auch bis 500°C und mehr abkann?
Lasst euch überraschen..

@ArnoldM : Die Scheibe in die Trommel packen, ist ja das was bei einem PKW Laufrad der Fall ist. Extra ein Gehäuse zu bauen, wäre bei Speichenrädern im eh sehr engen Radhaus eher suboptimal.

Gruß,
Patrick
 
@labella-baron :
Ausdehnungskoeffiezient.
Material 1: 23,1
Material 2: 13

Festigkeit bei 200°C:
Material 1: ca. 80N/mm²
Material 2: ca. 450N/mm²

Gruß,
Patrick
 
Ist sogar noch mehr, da durch die hohe Materialspannung (die die Speichen einbringen) auch das EModul des Materials nennenswert sinkt (ca. 30%).
Und eine Speiche für 20" ist ca. 150mm. Querschnitt bei 1.5mm Durchmesser : 1,77mm² , EModul um die 200GPa, Vorspannung ca. 1000N
Macht also 565N/mm².
E=Sigma/Epsilon = Sigma / (Diff. l / Gesamt l)
Diff. l = (Sigma*Gesamt l / E) = 0,43mm.
Somit liegt die Speichenspannung bei 0.. (Radiale Einspeichung!)
Das erklärt gut, warum die derzeitigen Alutrommeln gern dafür sorgen, das die Speichen sich verabschieden.
Bei tangentialer Einspeichung liegt der Spannungsunterschied bei beinahe 0.
Ist eh besser für die Kraftübertragung.

Mir ist eher wichtig das die Bremse erheblich höhere Temperaturen verkraftet (Und somit deutlich höhere Dauerbremsleistungen verträgt), die Lager die Wärme nicht abbekommen (diese ansich auch besser ausgeführt ist), die Bremse kostengünstig herstellbar und möglichst wartungsfrei ist.
Mit der Hydraulikansteuerung von Magura sind die Bremsen gut dosierbar und können auch extreme Bremsleistungen übertragen.

Durch die höheren möglichen Temperaturen gehen auch ein paar Watt über Wärmestrahlung weg, auch wenns nicht viel ist.

Gruß,
Patrick
 
Scheibenbremsen schleifen nicht mehr als Trommeln, ist alles eine Frage des Abstandes. Was sich aber nicht ändern lässt ist die Tatsache dass eine Scheibe von beiden Seiten gepackt wird und deshalb nicht ausweichen kann.
 
Schleifen nicht mehr als Trommeln?
Also eine Trommel ist ein geometrisch sehr solider/stabiler Körper.
Eine 200mm große, 2mm dünne Blechscheibe die mehr aus Loch als aus Material besteht verbiegt sich schon bei vielleicht 10N seitlicher Druckkraft plastisch..
So habe ich gestern eine 200er Scheibe "feineinstellen" müssen. Frisch aus der Verpackung genommen und verbaut versteht sich.
Komplette Einstellarbeit hat fast 30min gedauert, die Bremsleistung war aber hervorragend.

Gruß,
Patrick
 
Bei radialen Speichen um 1000N, hat er doch geschrieben und bei tangential um 0N ganz grob kann man also COS(alpha) als Faktor nehmen wobei alpha der Winkel der tatsächlichen Speiche zur radialen Speiche ist.

Das gilt ja aber nur für Material 1 und nicht für Material 2...
 
Bei radialen Speichen um 1000N, hat er doch geschrieben
Ja, jetzt sehe ich es auch - weil er was von Speichenspannung geschrieben hat, statt meine Frage "wieviel Newton weniger" zu beantworten.
Also mit andern Worten die Nabe schlackert im Laufrad bzw. umgekehrt.
Tangential bei 406 mit 90er Trommeln würde ich mir gerne ansehen.

Mit anderen Worten: Auf eine höhere Bremsen-Temperatur zu setzen ist ein Irrweg!
 
bei Scheibenbremsen mit genug Luftspalt
genau, nur hat sich das bei den meisten nach einiger Zeit erledigt mit Luftspalt. Wir haben welche hier, die bisher (am MTB) IMMER ihren Luftspalt gehalten haben, die werden aber die wenigsten bezahlen wollen...
Also mit andern Worten die Nabe schlackert im Laufrad bzw. umgekehrt.
nein, denn die Speichen stehen ja eben nicht radial und die der Gegenseite, deren Flansch ja nicht so heiß wird, arbeiten dem entgegen. Wenn Du dann aber noch eine scharfe Kurve fährst, kann es sein, daß Du die Speichen arbeiten hörst. Denn dann sind sie wirklich lose.
Tangential bei 406 mit 90er Trommeln würde ich mir gerne ansehen.
Geht, ist aber ein Felgenproblem.
Mit anderen Worten: Auf eine höhere Bremsen-Temperatur zu setzen ist ein Irrweg!
Sehe ich nicht so.

Gruß,
Patrick
 
Schleifen nicht mehr als Trommeln?

Bremsscheiben haben bei mir noch nie geschliffen. Selbst meine allererste nicht. Eine Formula ohne Ausgleichsbehälter, die beim Kitzalp Marathon in den schnellen Abfahrten keinerlei Zicken machte. Du solltest dich mal langsam ohne Vorbehalte mit vernünftigen Material beschäftigen. Wenn eine Bremsscheibe schleift, ist entweder die Scheibe nicht plan oder der Aufnahmeflansch der Nabe.

Du studierst? Eine Bremstrommel ein geometrisch stabiler Körper? Da ist ja mein Körper stabiler, selbst wenn ich nur noch veganen Fast Food reinstopfe. Dein geometrisch stabiler Körper verwandelt sich unter Hitzeinwirkung in eine taumelnde Pflaume. Das sagt uns schon die asymetrische Form des Probanten.

Die dünnen Scheiben der Bikebremsen haben übrigens gegenüber den dicken Autoscheiben einen nenneswerten Vorteil an Bord: sie neigen durch ihre geometrisch einfache Form (100% plan) nicht zum Tellern wie diese.
 
Sehe auch kein Irrweg, logisch ist das bei richtiger Einspeichung die Speiche und die Felge gar nicht merkt das es warm wird.
Kühlung kann man auch nach aussen tragen, da schließt dann die Radscheibe bündig mit der flächigen Nahe ab.
 
Zurück
Oben Unten