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Na ja, eine steuerbare Rekuperation ist m.E. nicht high-tech.Das Problem mit Fallschirmen, Wirbelstrombremsen, etc ist, dass sie nicht genügend variabel sind.
Hier ist es eher ein ständiger Wechsel von rollen lassen auf der kurzen Geraden und kräftig runterbremsen vor der nächsten Kurve.
Der Ansatz mit der Bremsscheibe ist der einzige wirklich zielführende
Das stimmt nur wenn man die Trommelbremsen durch eine solche Bremse ersetzt. Man sollte die Trommeln aber natürlich drin behalten, dann reduziert die Dauerbremse die Geschwindigkeit so weit dass man die Kurven anbremsen kann ohne dass sie überhitzt.Das Problem mit Fallschirmen, Wirbelstrombremsen, etc ist, dass sie nicht genügend variabel sind. Das ist ok in den Rocky Mountains wenn ich weiss, dass es die nächsten 20km mit konstant 5% bergab geht und keine ernsthaften Kurven kommen.
... dehnt sie sich so stark aus, dass alle Speichen locker werdenWas wenn die Trommelbremse nun auch bis 500°C und mehr abkann?
Lasst euch überraschen..
Also bei 40mm Radius wird dieser bei 500° um 500*40*23/1000000, also fast einen halben mm größer. Um wieviel Newton verringert sich dann hierbei die Speichenspannung?Ausdehnungskoeffiezient.
Material 1: 23,1
Also um wieviel Newton veringern sich denn jetzt die 1000N?EModul um die 200GPa, Vorspannung ca. 1000N
Macht also 565N/mm².
E=Sigma/Epsilon = Sigma / (Diff. l / Gesamt l)
Diff. l = (Sigma*Gesamt l / E) = 0,43mm.
Klar, aber bei Scheibenbremsen mit genug Luftspalt ist es kein Problem die Bremse schleiffrei zu bekommen und zu behalten.Also eine Trommel ist ein geometrisch sehr solider/stabiler Körper.
Ja, jetzt sehe ich es auch - weil er was von Speichenspannung geschrieben hat, statt meine Frage "wieviel Newton weniger" zu beantworten.Bei radialen Speichen um 1000N, hat er doch geschrieben
genau, nur hat sich das bei den meisten nach einiger Zeit erledigt mit Luftspalt. Wir haben welche hier, die bisher (am MTB) IMMER ihren Luftspalt gehalten haben, die werden aber die wenigsten bezahlen wollen...bei Scheibenbremsen mit genug Luftspalt
nein, denn die Speichen stehen ja eben nicht radial und die der Gegenseite, deren Flansch ja nicht so heiß wird, arbeiten dem entgegen. Wenn Du dann aber noch eine scharfe Kurve fährst, kann es sein, daß Du die Speichen arbeiten hörst. Denn dann sind sie wirklich lose.Also mit andern Worten die Nabe schlackert im Laufrad bzw. umgekehrt.
Geht, ist aber ein Felgenproblem.Tangential bei 406 mit 90er Trommeln würde ich mir gerne ansehen.
Sehe ich nicht so.Mit anderen Worten: Auf eine höhere Bremsen-Temperatur zu setzen ist ein Irrweg!
Schleifen nicht mehr als Trommeln?