MBB Lastenrad aus Holz

Sobald es auf dem Boden steht, ist es kein Problem mehr. Ich denke, das liegt daran, dass ich eine Übersetzung in das Lenkgestänge eingebaut habe.
 
Dieses MBB schreit ja schon nach Aero-Heck-Koffer. :love:
Wenn ich nur etwas mehr Zeit hätte... :cry:
 
Richtig cooles Projekt! Auch die Detail-Lösungen gefallen mir (Lenkervorbauten als Griffe - sowas könnte mir auch einfallen ;))
 
...
Genau so ist es geplant.
Anhang anzeigen 295640
Allerdings erschien mir eine Klapplösung zu aufwändig und zu schwer. Die Befestigungspunkte in der Kiste sind reversibel, sollte mal ein Gewinde ausgelutscht sein.
Anhang anzeigen 295641
Hallo,

wenn man das dann hat macht es aber Spaß.

Habe ich mal bei einem Rad gebaut das sowohl alleine als auch im Tandembetrieb genutz wurde. Die wenigen Male wo die Kiste komplett voll Ladung ist kann ja schon jetzt, nach lösen von vier Schrauben, der lange Radstand genutzt werden. Andersrum geht es natürlich auch: Man fährt überwiegend mit dem langen Radstand und nur wenn beengte Umgebungen, z.B. Mitnahme im Zug, baut man auf kurzen Radstand um.

Ansonsten schönes Rad. Bin gespannt welche Geometrie sich bei dieser Lenkung als günstigste herausstellt.

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse das aus den super detailierten 3D Planungen jetzt so ein tolles variables gut fahrbares Liegerad geworden ist.
Ich will das auch mal fahren
Bin voraussichtlich 19/20-Sep in deiner Region. Ich hoffe wir können uns treffen.
Oliver
 
Gut fahrbar, weiß ich noch nicht. Ich bastle noch am Sitz an der Schaltung, an der Bremse usw.. Es wird wohl wie alles Gewöhnungssache sein. Was ich gemerkt habe, es braucht dringend ein Schutzblech an Vorderrad.
 
So, die erste Besorgungsfahrt und schon am Poller hängengeblieben. Es ist noch kein Boden drin, ich kann nicht unter den Sitz laden, deshalb musste verlängert werden.
20220716_112838.jpg

Als Boden möchte ich Spanngewebe, wie es bei Gartenmöbeln verwendet wird, nehmen. Weiß da jemand eine Bezugsquelle?
 
Ich bin ein bisschen zum fahren gekommen. So ca. 30 km bisher. Das wird gut beherrschbar. Ich habe ein kleines Filmchen hochgeladen.
 
Ihr kennt mich doch. Natürlich teile ich meine Erfahrungen mit euch. Aber dazu muss ich erst mal welche haben.

20220607_154131.jpg20220607_154101.jpg
 
Als Boden möchte ich Spanngewebe, wie es bei Gartenmöbeln verwendet wird, nehmen. Weiß da jemand eine Bezugsquelle?

Ich habe am Lastenrad auch gute Erfahrung mit Anschnallgurten aus dem PKW Bereich gemacht. Habe diese verflochten. Seit sieben Jahren kaum Ausbleichen. Nehmen wenig Dreck an.
 
Welche Variante fährt sich den besser/angenehmer? Die mit eingeklappten Hinterrad oder mit ausgeklappten HR?
 
Anschnallgurten aus dem PKW Bereich
Damit kommst du jetzt daher, nachdem ich ein Brett reingemacht habe.

Welche Variante fährt sich den besser/angenehmer? Die mit eingeklappten Hinterrad oder mit ausgeklappten HR?
Da ist echt kein Unterschied zu spüren. Selbst der Wasserkasten war problemlos.

Noch ein paar Bilder vom Sitz.
20220715_225005.jpg20220715_225011.jpg20220715_225019.jpg
und vom Ausfallende
20220715_225212.jpg
Das mit der Bremse haut noch nicht so hin. Bei starkem Bremsen verdrehen sich die Schellen gegeneinander und die Bremse schleift. Das muss noch verstärkt werden
 
Zurück
Oben Unten