Mattis MK7 SE #97

Wenn durch die Hitze nicht auch dein VM in Flammen aufgegangen ist und sich die Naben zerlegt haben ;) , eher unwahrscheinlich (AFAIK braucht es dazu >600°C und dann wird Alu schon langsam etwas weich).
Nach der Abfahrt vom Hohen Meissner waren beide Trommeln nicht mehr schwarz, sondern braun. Die linke unrund, da beim
Abkühlen Bremse festgestellt. Dazu warme Beine durch die Strahlungshitze vom Radkasten:oops:.
Die Federn sitzen ja innerhalb der Bremsen. 600 Grad, kirschrot glühend, kann ich mir da schon vorstellen.
Jedenfalls stellten die Bremsen dann schlecht zurück, und die Handkraft zum Bewegen des Bremshebels an
der Bremse war auf eienr Seite deutlich weniger!
Kannst du in Hamburg aber so nicht nachstellen:ROFLMAO:
 
Nach der Abfahrt vom Hohen Meissner waren beide Trommeln nicht mehr schwarz, sondern braun.
Die linke unrund, da beim Abkühlen Bremse festgestellt. Dazu warme Beine durch die Strahlungshitze vom Radkasten:oops:.
Die Federn sitzen ja innerhalb der Bremsen. 600 Grad, kirschrot glühend, kann ich mir da schon vorstellen.
Dann müssten die Speichen einen hübschen Farbverlauf von grau (an den Naben) über blau, bis gelb haben. Ist dem so?

Die Bremstrommeln müssten deutlich wärmer als 600°C geworden sein, damit sie die Federn auf diese Temperatur bringen können und dir wären bei der Abfahrt auch die Alu-Naben geschmolzen. :LOL:
Jedenfalls stellten die Bremsen dann schlecht zurück, und die Handkraft zum Bewegen des Bremshebels an
der Bremse war auf eienr Seite deutlich weniger!
Diese Symptome lassen sich auch durch verflüchtigtes Schmiermittel in der Bremsmechanik, plus Dreck vom Bremsabrieb, erklären.
Kannst du in Hamburg aber so nicht nachstellen:ROFLMAO:
Zugegeben.

Aber egal. Deine Federn federn also nicht mehr genügend, weil sie zu warm geworden sind.

Schöne Story! (y)
 
Die bei mir verbauten Federn brauchten nicht erwärmt zu werden, um die erwartete Federhärte zu verlieren. :(
Die hatten sie ab Werk nie. Auf der einen Seite war die Feder deutlich schwächer. Ließ sich aber von Hand wieder so biegen, dass die Rückstellkraft wieder stimmte. Bisher hält sie diese auch. :unsure:
 
Sooo, etwas über 5000km sind nach 1,5 Jahren auf der Uhr und es ist Zeit mal eine kleine Bilanz zu ziehen. Jaja, ich weiß...die Pendler unter euch lachen sich über die Fahrleistung kringelig..aber ich muss nicht mehr zur Arbeit pendeln und nehme den Milan nur für die Freizeit Touren und zum Einkaufen.
:)
In der ganzen Zeit habe ich schon Einiges am Milan gemacht:
  • Schaltplan aufgenommen und gezeichnet
  • Sicherheitsmodul demontiert und Lampe höher gestellt
  • Zweiten Akku gekauft
  • Spurstange auf Tour verbogen und erneuert (6mm V2A)
  • Vorderreifen gewechselt (CCS, abgefahren wegen defekter Spurstange
  • Halter für Navi montiert
  • Kettenleitrohre mit Schaumstoff gedämpft
  • Umlenkrolle justiert (falsche Kabelbinder korrigiert)
  • Extra Filz unter BM Haube geklebt
  • Schalter-Bezeichnungen angebracht
  • LED für Innenlicht gegen super helle LED getauscht
  • Kantenschutzband installiert
  • Schulterschaumstücke angebracht
  • Alarmanlage montiert
  • Rolltest gemacht und Spur eingestellt
  • Blinker Schalter und Hupen Taster versetzt
  • Schalthebel versetzt
  • Klingel nachgerüstet
  • Silikonabdichtung BM Haube/ Karosserie nachgerüstet
  • Getränkehalter montiert
  • Beide Stoßdämpfer wegen Knarzen ausgebaut und gewartet
  • Neue Tacho Halterung gebaut
  • Bremsen eingestellt
  • Blinkgeber Tagfahrlicht ausgebaut
  • Pfropfen für Mastluftöffnung nachgerüstet
  • Kabelbinder Bremse/ Tacho Kabel angebracht
  • Sicherheitsmodul Öffnung vergrößert damit Lampe höher eingestellt werden konnte
  • Neue 6mm Sicherheitsmuttern eingebaut (Lenkplatten)
  • Test neue Mastbelüftung (Auslass von Axel) 29.4.23
  • Lüftung fest eingeklebt, geht gut, ohne Drehgriff
  • Bremszüge ausgewechselt und gefettet
  • Anschlagpunkte Bremszug an Lenkplatte verlegt. (bessere Rückstellung)
  • Schlauch rechtes Vorderrad erneuert (Schleicher)
  • Mini Visier entwickelt für die kurze Sommerhaube

Naja, so ists eben. Die rechte Bremse muss ich nun mal nachsehen und es kommt noch ein Warnblinkschalter dazu.
Manches hätte ich mir ab Werk so gewünscht, aber war halt nicht.

Insgesamt läuft der GT SE gut und vor allem nun auch relativ leise. Was mir noch fehlt ist eine Schwingenabdeckung, da werde ich noch was basteln, dann kann nix mehr drunter rutschen und es ist noch leiser wenn der Freilauf sirrt.
Nicht missen möchte ich das spezielle lange Tagfahrlicht vorn un die Blinker der SE Version. Das Tagfahrlicht leuchtet nachts auch die Seiten vorne etwas aus, sodass man beim abbiegen besser sieht wo die Einmündung ist. (OK OK, Tagfahrlicht nachts... eben Nachtfahrlicht..)

Unfall hatte ich noch keinen - toi toi toi -- nur eben die üblichen dummen Sachen die Autofahrer so veranstalten. (Überholen vor Verkehrsinseln; bei Gegenverkehr, kurz vor roten Ampeln..) Da hätte ich manchmal gern eine LKW Hupe oder eine versenkbare Pumpgun mit 3cm großen Gummigeschossen in der Front um mal eine Salve auf die Heckklappe des Dussels loszulassen..

So, genug geschrieben, bis demnächst.:coffee::cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt schon mal wieder eine kleine Reparatur, die ich hier kurz beschreiben will.
Die obere runde LED am Sicherheitsmodul hatte aufgegeben zu leuchten. :rolleyes:

Sie dient ja normalerweise als zusätzliches Bremslicht und/oder als extra Rücklicht oder Nebelschlußleuchte.
In meinen Medien findet man dazu die Schaltung.

Letztendlich hatte der DC/DC Regler aufgegeben und wohl die LED mit ramponiert oder umgekehrt.
Beides war kapott..:(

Henning von VM Otterberg hat mir eine Ersatz LED und Spannungswandler geschickt und heute habe ich alles ausgetauscht. Nun geht alles wieder wie es soll. :D
Der DC/DC Wandler macht aus den 12V Bordspannung 9,5V (normales Rücklicht). Im Bremsfall oder als Nebelllicht läuft die LED mit 12V.
Vielleicht hat der/die eine oder andere Velononaut(in) ja das gleiche Problem. Tipps kann ich gerne geben.
 
Zurück
Oben Unten