Mattis MK7 SE #97

Hi, was gibts denn am Tiller zu kritisieren?
Ich persönlich finde der komplette Tiller wirkt wie zusammengepfuscht. Dann sind die „Halter“ für die Schalter noch scharfkantig. Die Auswahl der billigsten Schalter geht überhaupt nicht und auch wie die Kabel am Tiller verlegt sind sieht aus als hätte das ein Hobbybastler gemacht. Es passt einfach nicht zum Rest der Verarbeitung. Dann scheint das verwendete Alu ziemlich weich zu sein. Mein Halteseil hat sich ganz schön eingearbeitet obwohl ich eigentlich nicht am Tiller ziehe.

Gruß
Daniel
 
Es funktioniert, aber schön ist anders.
Auch diese Bremslichtschaltzunge..
Geht.. Ja.. Aber koennte man pfiffiger machen (Reed Kontakt, Magnet.. Etc)
Drauf schauen tu ich aber beim Fahren nicht ;-)
 
Habe mal den gesamten Schaltplan des Milan GT SE aufgenommen. Schaltbilder finden sich in meinen Medien. :)
 
So, nun muss ich ja auch mal wieder hier etwas rein schreiben..
Da ich in meinem Milan nicht den Standard Tacho aus RO habe, sondern einen Sigma, passt natürlich die Halterung nicht.
Original ist ja so eine Art "Federblech" in der Schaltkonsole montiert, befestigt mit 2 Popnieten.

Zuerst hatte ich ein Rundholzstückchen geteilt und mit Heißkleber in die Tachohalterung geklebt, um eine gerade Fläche zu bekommen.
Dann das ganze Ensemble am "Federblech" fest geklebt. Hielt auch bis diese Woche.. :cool:
War halt nicht so optimal...:rolleyes:

Also musste was Neues her.

Man nehme ein ca. 1cm breiten Alustreifen von 8 cm, biege ihn etwas und montiere ein ca. 20 mm großes Kunstoffröhrchen mit einer M3 Schraube daran. Dazu zuerst ein 3,2 mm Loch senkrecht durch das Röhrchen bohren.
Dann eines der Löcher auf 4 oder 5mm aufbohren, damit man später die Schraube mit Schraubendreher anziehen kann. Das Röhrchen verformt sich beim anschrauben etwas und hält dann die Schraubverbindung auf Spannung, sodass sich nichts löst.

Nun fix die Alunieten ausgebohrt, Federblech entfernt, neue Halterung im gleichen Abstand gebohrt (3,2mm) und mit neuen Popnieten von der Rückseite der Konsole aus genietet.

Fertig ist die Lenkernachbildung.

Den Sigma Tacho mit Originalspanngummichen festgemacht..voila!

Hier ein paar Bildchen. Vielleicht als Inspiration für eine ähnliche Problestellung :)
DSC_0890.JPG
DSC_0899.JPG
 
Ich bin ja ein Fan von simpel und einfach: lässt sich der Tachohalter nicht einfach mit einer Schraube direkt auf die richtige Stelle am Radkasten schrauben/nieten (ggf. die Zungen für das Originalhaltegummi vorher kappen [was diese tolle Konstruktion wieder unnötig wiegt :) ]) :unsure: ?
 
Hi, leider nicht, denn die Grundhalterung ist ja nicht plan, sondern gebogen damit man sie von oben auf den Lenker setzen kann.
Aber auch wenn sie plan wäre, dann würde der Tacho nicht zum Velonauten zeigen. Ich finde das schon sehr simpel so wie es ist..
Wer möchte kann das ja auch aus Balsaholz bauen..
Die Möglichkeiten sind groß..
 
Hi, die Sigma-Halter, die ich in Erinnerung habe, waren zweiteilig. Da konnte man den runden Lenkerteil abschrauben …
 
Es scheint so das ich das elende Geknarze der Stoßdämpfer nun beseitigt habe..also ich hoffe es.
Auf beiden Seiten alles ausgebaut und die Dämpfer gecheckt.
Die relativ ungeschmierten Laufbuchsen waren wohl der Grund wie es aussieht.
Nach der heutigen 20km Testfahrt war noch Ruhe. Meist fing es so nach 15km an.
Nervenstaerke braucht man schon um beim linken Rad den Tachosensor wieder mit Kabelbindern am Rohr zu befestigen!
Und dünne schmale Chirurgenhaende..:rolleyes:
Aber wenn man keine offenen Radkaesten will.. selbst Schuld:LOL:
 

Anhänge

  • DSC_0947.JPG
    DSC_0947.JPG
    255,2 KB · Aufrufe: 36
  • DSC_0949.JPG
    DSC_0949.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 36
Hi,....bis das Geknarze wiederkommt, kannst du ja mal über die Umrüstung auf die Elastomerfederung von Roland nachdenken.
Den Verlauf deines Reflexionsstreifens finde ich Klasse. Es wirkt so als würde er die vordere Partie des Milans halten. VG kristof:)
 
Ich bin ja ein Fan von simpel und einfach: lässt sich der Tachohalter nicht einfach mit einer Schraube direkt auf die richtige Stelle am Radkasten schrauben/nieten (ggf. die Zungen für das Originalhaltegummi vorher kappen [was diese tolle Konstruktion wieder unnötig wiegt :) ]) :unsure: ?
Hi, leider nicht, denn die Grundhalterung ist ja nicht plan, sondern gebogen damit man sie von oben auf den Lenker setzen kann.
Doch geht.

vortex-leader-3x24-6.jpg


Die Unterseite (mit den Laschen für die Befestigungs-O-Ringe) ist mit vier kleinen Kreuzschlitzschrauben an den eigentlichen Tachohalter geschraubt (zb um die O-Ring-Laschen um 90° zu drehen). Die Laschen hab ich abgeschnitten und das Unterteil mit einer M3 Senkschraube mit dem Alustreifen im Bild verschraubt. Wenn ich mich recht erinnere, sind die beiden kleinen weißen Kabelbinder nur eine provisorische Verdrehsicherung, die aber schon seit ein paar Jahren funktioniert.
 
Danke für die Tachoinfo!
Elastomere werde ich erstmal nicht nehmen. Es sind ja nicht die Federn die Geräusche machen.
Danke für das "Streifenlob" :)
 
Die Unterseite (mit den Laschen für die Befestigungs-O-Ringe) ist mit vier kleinen Kreuzschlitzschrauben an den eigentlichen Tachohalter geschraubt (zb um die O-Ring-Laschen um 90° zu drehen). Die Laschen hab ich abgeschnitten und das Unterteil mit einer M3 Senkschraube mit dem Alustreifen im Bild verschraubt. ...
Dann hatte mich mein Hinterkopf doch nicht getrogen, dass es mit einer Schraube geht. Nur die Detail waren mir nicht mehr präsent und ein Bild habe cih auch nicht. Danke!.
 
Was einem nicht alles so passieren kann... Auf der Rücktour von Verden/Aller diese Woche fahre ich frohgemut im Regenschauer auf Bramsche zu als ich auf einmal ins Leere trete und dann die Kette blockiert..:mad:
Bei Nieselregen hinten die Wartungsklappe geöffnet.. Unter dem Umwerfer klemmt mein Brillenetui! :rolleyes:

Hat sich gut verkeilt. Also zuerst das wieder raus würgen. Wunderbar - die Kette liegt hinter dem größten Ritzel!o_O

Zwei Mal puhle ich die Kette wieder raus und lege sie auf den Zahnkranz. Dann wieder rein ins VM, kleinster Gang rein und - Peng - wieder Leerlauf.
In der Position wirft der Umwerfer jetzt die Kette über das große Blatt. Na Prima.
Also Kette wieder rauspuhlen. (Wunderbare Arbeit im Regen und mit 2 Händen in der Wartungsluke auf nassem Bürgersteig)

Mit der Info ging es nun Gott sei Dank weiter - nur nicht in den ersten Gang schalten! Immer schön rauf und runter zählen beim Schalten!
1-2-3-4-3-4-5-4-3-2-3...Habe ich mich jetzt verzählt?! :oops:
Nein..noch nicht..
In der Art und Weise hab ich es dann die restlichen 25km durch Bramsche und zum Hotel geschafft! (Natürlich im Regen)

Eine genaue Inspektion am nächsten Morgen in der Hotelgarage ergab dann eine verbogene "L" Schraube im Schaltwerk.
Sie stand dann so unglücklich, dass der Anschlag für den untersten Gang nicht mehr funktionierte.

Einen 2mm Imbus am Multitool passte zwar, leider reichte der Platz zum Drehen der Schraube aber nicht.

Die Rettung war die kleine Knipex Zange. Damit konnte ich die verbogene Schraube zumindest soweit einstellen, dass der Anschlag wieder da war und ich wieder gefahrlos in den kleinsten Gang wechseln konnte!

Die 150km nach Hause waren dann kein Problem.

Tja so kann es gehen, wenn man den Stoffbeutel mit dem Kleinkrams im Fach oberhalb der Schwinge verstaut, ohne ihn zuzubinden. Vor Bramsche gibt es ca 10km total huppelige Strasse, da ist das Etui dem Beutel entwischt und hat sich auf die Reise nach Hinten gemacht...

Sachen gibt's..:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun hat der Lüftungsstöpsel erst mal ausgedient. Habe jetzt Dank Axel von VM-SH einen Lüftungstrichter mit verstellbarer Klappe!
Passt perfekt auf den Mast des Milan GT MK7 und ist da nun fest geklebt.
Axel wollte ihn auch ins shop nehmen, weiß aber den aktuellen Stand nicht. Bin beta Tester. :cool:
Hier mal ein paar Bilder:

DSC_1023.JPGDSC_1041.JPGDSC_1039.JPGDSC_1042.JPG


Funktioniert hervorragend. Die Scheibe lässt sich auch während der Fahrt mit dem Finger in die richtige Stellung bringen.
 
Zurück
Oben Unten