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Das wirst du bei ein oder zwei Probefahrten wahrscheinlich noch nicht wirklich merken. Zumindest bei mir war es anfangs so, dass ich 1-2 Wochen Zeit brauchte, um mit der Tiller-Lenkung sicher zu werden. Vorher war ich gar nicht in der Lage, richtig Gas zu geben. Man will sich ja auch nicht gleich mit dem neuen Renner ablegen.gerne mal probieren ob der so schnell ist
Ergänzungen zu meinem letzten Thread: Die Kurbellänge ist 175 mm (Tretlagerachse bis Pedalachse). Der Abstand zwischen Reifen und Kurbel ist 3,5 cm. Ich habe Schuhgröße 41. Die Sitzöhe ist 54 cm. Ich komme problemlos im Stand mit den Füßen auf den Boden. Ich habe den Originallenker mit mittlerer Neigung. Beim nächsten Mal würde ich den Lenker mit flacherer Neigung nehmen weil ich gern im Sitz noch tiefer (und damit automatisch auch weiter nach vorn) rutschen würde. Beim jetzigen Lenker versperrt mir dann aber der Lenker die Sicht. Ob das dann noch alles zusammenpasst müsste man natrlich ausprobieren.welche Kurbellänge fährst Du?
Gibt es dazu noch mehr Informationen?Gepäckkoffer aus Isomatte
Kann ich schon.1-2 Wochen Zeit brauchte, um mit der Tiller-Lenkung sicher zu werden
26cm Tretlagerüberhöhung sind in der Tat viel. Ich bin 20cm gewöhnt.andere Geometrie
Der Bau eines Heckkoffers aus Isomatte ist recht einfach. Man nimmt Isomatte ca. 10 mm (Evazote ist robust aber schwerer, die billigeren "Kaufhaus"-Isomatten sind leichter und reichen mir aus) und eine Heißklebepistole, sowie einen Cutter (Teppichschneidemesser). Abschließend kann man mit Schmirgelpapier die Klebestellen ("Nähte") bearbeiten. Am CHR benötigt man den Schmutzfänger, der am Sitz befestigt ist. Hier liegt der Koffer auf. Der Boden des Koffers wird mit einem Sperrholzbrett in der Breite des Schmutzfängers verstärkt. Das Brett sollte bis zum Ende des Koffers reichen und wird somit meist länger sein, als der Schmutzfänger. Des weiteren wird der Koffer mit Klettband am Sitz befestigt. Der Rest ergibt sich eigentlich von selbst. Wolfgang Bion hatte irgendwo mal eine Anleitung, die ich aber nicht wiederfinde. Dort hat er den Koffer noch mit Spannbettlaken bezogen und mit Acryllack getränkt. Das macht den Koffer stabiler (was nicht erforderlich ist) und erheblich schwerer.Gibt es dazu noch mehr Informationen?
?Heckkoffer
Je nach Installation des Heckkoffers könnte eine Trinkblase auch zwischen Sitz und Koffer passen. Machen lt. Bram auch einige.
Bram hat bei mir gar nichts gemacht, ich habe mir das Rad vom Frameset selbst aufgebaut.Dummerweise hat Bram den Träger für den Koffer bei mir anscheinend tiefer angebracht als bei euch.
Bei mir befinden sich die unteren Befestigungsschrauben 1-2 cm oberhalb des verstärkten Bereichs. Noch tiefer, dann wäre der Winkel des Koffers optisch für mich nicht mehr stimmig (Fortführung der Sitzkantenlinie). Wegen der unteren Schrauben würde ich mir jedoch am wenigsten Sorgen machen. Da treten ja nur Druckkräfte auf, die durch das "Schutzblech" flächig in den Sitz eingebracht werden.Die unteren Befestigungsschrauben des Trägers befinden sich bei mir noch im verstärkten Bereich des Sitzes
Gute Idee. Ich hab hier schon eine Rotlicht rumliegen und grübel schon länger über einer Befestigung.Rücklichtbefestigung
Ich bin mittlerweile nach drei neu gekauften Komplett-Liegerädern der Meinung, dass das eine extrem gute Idee ist. Mein einziger Gebrauchtkauf war auch ein Selbstaufbau von einem erfahrenen Randonneur. Ein Rad, an dem ich gar nichts nacharbeiten musste.ich habe mir das Rad vom Frameset selbst aufgebaut.