AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen
Moin zusammen,
wie Einige mitbekommen haben, bin ich nun der Neue Besitzer von Gustavs M5CHR.
Nun ja ich mag es kaum bei dem übelen Geschäftsgebaren, das ich schon mal von M5 geschildert habe, zugeben, aber:
Der Carbon HighRacer ist bisher das Bester Liegerad (für meine Zwecke, also als RR-Pendant), das ich unterm Hinterrad hatte!
Das Rad rennt absolut wie die Seuche. Schneller als mein altes RFR! Crusinig Speed liegt bei Windstelle und 180W so bei 35 bis 40km/h.
Vermutlich machen das die Großen Laufrädern und die etwas flachere Lehnenneigung als beim RFR. Der ungefederte Troytec HR sollte also ähnlich schnell sein.
Fahrkomfort ist duch dir Großen Laufräder echt gut. Ich habe aber den Eindruck das die Speichspannung Der Laufräder(M5 Naben Aerospeichen, Felge Alex Crostini) etwas schlapp ist.
Ich habe den Sitz eingeschnitten und ca 4cm nach vorne versetzt und habe mit 81er Schritthöhe das Rad kurbelfrei.
Enge Kurven sind wegen der Kette schwieriger und vor allem dem Großen Laufrad behäbiger als mit dem RFR. Das hat man auch schon beim RaptoMidracer 26 Zoll Rädern gemerkt.
Tret-Ergonomie auf dem Rad ist gut, wobei ich da das RFR besser bzw als Sehr gut empfinde.
Wer viel oder winkelige Kurven fährt sollte lieber ein Rad mit 406er VR nehmen.
Berghoch geht auch ziemlich gut. obwohl ich den Eindruck habe das der Hinterbau etwas weicher als beim RFR ist.
Wobei das auch an der oben erwähnten Speichenspannung liegen kann.
Als Vorbau habe ich nun das steilste Modell mit 60Grad (Danke Frank!), damit konnte ich den Lenker um 5cm kürzen.
An sich fluppt alles an dem Rad wie es soll.
Angenehm und wichtig für mich ist das nur noch die Umlenkrolle als systemkritisches Spezialteil vorhanden ist, der Rest ist aus dem RennradBaukasten.
Die Tretlagerklemmung ist auch gegenüber dem RFR vorbildlich!
Ich könnte mir gut vorstellen mit dem Rad auch mal einen längeren Brevet zu fahren.
Da ja bei Gold auch immer Schatten ist auch kritische Punkte:
Die Daumenbremshebel sind bei Steilen Abfahrten (zb 10%) doch etwas unangenehm, da geht einem etwas die Kraft aus. Normale Bremshebel währen da wohl Wirkungsvoller.
Wunsch wäre natürlich ne DiscBrake vorne.
Bei nicht umgelenktem Leertrum fällt einem im Stand häufig die Kette vom Großen Kettenblatt. Das VR hebt die Kette nach rechts übers Blatt und wenn man die Kurbel mehr als ne Achtel Umdrehung zurückbewegt dann reisst das Eigengewicht der Kette im Zugtrum die Kurbel ganz zurück und die Kette ist unten.
Eine Alternative ist die erhältliche Leertrumumlenkung per Teflonrohr über Gabel Niveau. Dann wird die Kette im Rohr aber arg umgelenkt, was bestimmt wieder ein paar Watt kostet.
Wobei man das Leertrumm an der Gabel noch 4cm tiefer und bei der Umlenkrolle 7cm höher führen könnte...
Auch ist die Umlenkrolle nicht optimal positioniert. Sie sitzt direkt unterm Sitz und verschwendet so 5cm die die Kette höher laufen könnte und dann auch geringere Kollisionsmöglichkeiten mit der Gabel hat. Auch steht die Umlenkrolle recht weit draussen (mindestens 1,5cm). Richtig problematisch ist das bisher aber nicht.
Unangenehm aufgefallen ist auch dass die teure M5Nabe auf der HR-Achse ca 0,5mm Spiel hat. Hier wurde ungenau gearbeitet. Wer viel Geld ausgeben will sollte da lieber auf die DTswiss 240 gehen. Die haben in RR-Kreisen einen sehr guten Ruf, meine war perfekt verarbeitet.
Persönlich Bedürfnisse und daher nicht verallgemeinbar:
Mir ist der L-Sitz ein Tick zu klein. Muss ich mal schauen ob ich mich damit arangiere oder wie bisher einen Eigenen baue.
Die Kopfstütze kippt mir zu weit nach hinten weg. 2-3cm weiter vorne wäre angenehm.
Tschö
René