M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Kannst Du Fotos einstellen der Vorbauten? Länge dazu?
Danke
Wolli
 
M5 CHR Tourentauglich machen...

Hallo zusammen,

da ich in voller Vorfreude bereits die neue Saison plane würde ich gerne wissen, wie ich meinen M5 CHR tourentauglich bekomme. Ich würde gerne Gepäck für kleine bis mehrtägige Touren mitnehmen können, sprich kleines 1-Mann Zelt und Mini Schlafsack + Kocher und Verpflegung. Einen Gepäckträger möcht ich nicht montieren, da das Rad hauptsächlich als Sportrenner eingesetzt werden soll. Welche Taschen machen Sinn? Die von Radical, die nur am Sitz befestigt werden, kann ich nur schwer größentechnisch einschätzen. Gibt es da Erfahrungen, welche Größe taugt? Oder bessere Alternativen?

Wie sieht es mit einem Laufrad mit einem SON Nabendynamo an der Einarmschwinge aus? Hat das jemand schon probiert oder ist das völlig illusorisch?

Viele Grüße aus Münster,
Jan
 
AW: M5 CHR Tourentauglich machen...

Niemand Ideen, Erfahrungen und Vorschläge was den Gepäcktransport angeht? :(

LG,
Jan
 
AW: M5 CHR Tourentauglich machen...

Hallo Jan

Habe keine Erfahrungen mit dem HR direkt aber bei ähnlicher Ausgangslage beim Rad für Touren mit kleinem Gepäck kam ich mit der Kombi aus Radical Aero Solo und Racer Seitentaschen zurecht.

Be-/entladen ist aber etwas ein Gefummel.

Ob dir der vorhandene Platz reicht und ob/wie gut die erwähnte Kombi an den HR passt kann ich aber nicht beurteilen.

Gruss Andi
 
AW: M5 CHR Tourentauglich machen...

Hallo Jan,
habe auch einen M5 CHR. Kann mir nicht vorstellen, dass du dein beschriebenes Gepäckvolumen sinnvoll
an/um/hinter/unter die Sitzschale bekommst.
Hast du schon mal an einen Hänger gedacht? Typ Cyclone von Radical? Ich habe so ein Teil: erstklassig.Sehr leicht,sehr gut durchdacht.
Benutze ihn allerdings nicht am CHR. Leider ziemlich teuer. Und für eine "Einmannreise" zu großvolumig.
Aber man könnte einen solchen Hänger auch selbst bauen - kleiner, nicht so aufwendig, für deutlich geringeres Gepäck.
Die Belastung an der Hinterachse ist m.E. nicht zu hoch, da die Hauptbelastung auf der Hängerachse liegt.
Einrädrige vom Typ BOB sind dagegen problematisch.

Idee akzeptabel?
Gustav
 
AW: M5 CHR Tourentauglich machen...

Es scheint mir ziemlich einfach eine normale hinterrad trager fur aufrecht rader am Highracer zu basteln. Oder gibt es nirgendwo was zum dranschrauben? Eine kleinere radical taschen set am sitz und dann noch normale taschen am trager. Das sollte doch gehen? Oder zwei grossere radtaschen am trager und zwei kleine Ortlieb rollen seitlich am sitz mit spannbanden. Oben auf dem trager gibt es auch noch platz, da sollten aber die leichte sachen hin.
 
AW: M5 CHR Tourentauglich machen...

Die von Radical, die nur am Sitz befestigt werden, kann ich nur schwer größentechnisch einschätzen. Gibt es da Erfahrungen, welche Größe taugt? Oder bessere Alternativen?
25 Liter für die Racer Seitentaschen sind halt nicht viel, ich habe da so meine Probleme, immer alles mitzukriegen. Beim Flèche im Mai sahen sie aus wie kurz vorm Platzen:eek:, dazu sind sie dann aber doch zu robust...
Und ich habe bisher noch keinen Schlafsack, Kocher und auch kein Zelt mitgenommen...
Hast du die Taschen noch nie gesehen? Ich kann sie dir mal nach Münster mitbringen, ich habe die 2011er Radical Racer Seitentaschen

Thomas
 
AW: M5 CHR Tourentauglich machen...

25 Liter für die Racer Seitentaschen sind halt nicht viel, ich habe da so meine Probleme, immer alles mitzukriegen

Die Racer Seitentaschen kenne ich. Sind mir deutlich zu klein :rolleyes:...

Ist denn einGepäckträger bei den Banana Seitentaschen zwingend notwendig? Wo unterscheidet sich dort z.b. eine Racer von einer Banana Seitentasche?

Einen Anhänger möchte ich erstmal nicht. Ist mir zuviel "Gerödel" z.B. bei Bahnreisen. Optimal wären Seitentaschen mit 40-60l, die nur am Sitz befestigt werden. Aber ich sehe schon, es wird wohl ein Traum bleiben :(

Aber danke für eure bisherigen Tipps;)
#Jan
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Servus,

ich hab mit einem kleinem "Hacken" der an der Kopfstützenaufnahme festgemacht wird, die M Taschen mit 65l Volumen an bisher jedes Rad bekommen.
Am Tieflieger hab ich zusätzlich sogar noch einen kompletten Gepäckträger.
Dieser ist an den AUsfallenden und ,über ein 1,5mm Edelstahlblech, mit dem Sitz verbunden.

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSC01417.jpg
    DSC01417.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 339

Anhänge

  • 1875.1.jpg
    1875.1.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 269
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Moin zusammen,

wie Einige mitbekommen haben, bin ich nun der Neue Besitzer von Gustavs M5CHR.

Nun ja ich mag es kaum bei dem übelen Geschäftsgebaren, das ich schon mal von M5 geschildert habe, zugeben, aber:
Der Carbon HighRacer ist bisher das Bester Liegerad (für meine Zwecke, also als RR-Pendant), das ich unterm Hinterrad hatte!

Das Rad rennt absolut wie die Seuche. Schneller als mein altes RFR! Crusinig Speed liegt bei Windstelle und 180W so bei 35 bis 40km/h.
Vermutlich machen das die Großen Laufrädern und die etwas flachere Lehnenneigung als beim RFR. Der ungefederte Troytec HR sollte also ähnlich schnell sein.
Fahrkomfort ist duch dir Großen Laufräder echt gut. Ich habe aber den Eindruck das die Speichspannung Der Laufräder(M5 Naben Aerospeichen, Felge Alex Crostini) etwas schlapp ist.
Ich habe den Sitz eingeschnitten und ca 4cm nach vorne versetzt und habe mit 81er Schritthöhe das Rad kurbelfrei.
Enge Kurven sind wegen der Kette schwieriger und vor allem dem Großen Laufrad behäbiger als mit dem RFR. Das hat man auch schon beim RaptoMidracer 26 Zoll Rädern gemerkt.
Tret-Ergonomie auf dem Rad ist gut, wobei ich da das RFR besser bzw als Sehr gut empfinde.
Wer viel oder winkelige Kurven fährt sollte lieber ein Rad mit 406er VR nehmen.

Berghoch geht auch ziemlich gut. obwohl ich den Eindruck habe das der Hinterbau etwas weicher als beim RFR ist.
Wobei das auch an der oben erwähnten Speichenspannung liegen kann.
Als Vorbau habe ich nun das steilste Modell mit 60Grad (Danke Frank!), damit konnte ich den Lenker um 5cm kürzen.
An sich fluppt alles an dem Rad wie es soll.
Angenehm und wichtig für mich ist das nur noch die Umlenkrolle als systemkritisches Spezialteil vorhanden ist, der Rest ist aus dem RennradBaukasten.
Die Tretlagerklemmung ist auch gegenüber dem RFR vorbildlich!

Ich könnte mir gut vorstellen mit dem Rad auch mal einen längeren Brevet zu fahren.

Da ja bei Gold auch immer Schatten ist auch kritische Punkte:
Die Daumenbremshebel sind bei Steilen Abfahrten (zb 10%) doch etwas unangenehm, da geht einem etwas die Kraft aus. Normale Bremshebel währen da wohl Wirkungsvoller.
Wunsch wäre natürlich ne DiscBrake vorne.
Bei nicht umgelenktem Leertrum fällt einem im Stand häufig die Kette vom Großen Kettenblatt. Das VR hebt die Kette nach rechts übers Blatt und wenn man die Kurbel mehr als ne Achtel Umdrehung zurückbewegt dann reisst das Eigengewicht der Kette im Zugtrum die Kurbel ganz zurück und die Kette ist unten.
Eine Alternative ist die erhältliche Leertrumumlenkung per Teflonrohr über Gabel Niveau. Dann wird die Kette im Rohr aber arg umgelenkt, was bestimmt wieder ein paar Watt kostet.
Wobei man das Leertrumm an der Gabel noch 4cm tiefer und bei der Umlenkrolle 7cm höher führen könnte...
Auch ist die Umlenkrolle nicht optimal positioniert. Sie sitzt direkt unterm Sitz und verschwendet so 5cm die die Kette höher laufen könnte und dann auch geringere Kollisionsmöglichkeiten mit der Gabel hat. Auch steht die Umlenkrolle recht weit draussen (mindestens 1,5cm). Richtig problematisch ist das bisher aber nicht.
Unangenehm aufgefallen ist auch dass die teure M5Nabe auf der HR-Achse ca 0,5mm Spiel hat. Hier wurde ungenau gearbeitet. Wer viel Geld ausgeben will sollte da lieber auf die DTswiss 240 gehen. Die haben in RR-Kreisen einen sehr guten Ruf, meine war perfekt verarbeitet.

Persönlich Bedürfnisse und daher nicht verallgemeinbar:
Mir ist der L-Sitz ein Tick zu klein. Muss ich mal schauen ob ich mich damit arangiere oder wie bisher einen Eigenen baue.
Die Kopfstütze kippt mir zu weit nach hinten weg. 2-3cm weiter vorne wäre angenehm.


Tschö
René
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Servus,

klingt gut :)
Hast du mal n Bild? Grade wegen dem Lenker?

Gruß,
Patrick
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Hast du mal n Bild? Grade wegen dem Lenker?

Kann ich evtl morgen mal machen.
Mach dir aber nicht zuviel Hoffnung das irgendwie übertragen zu können.
Mein Verhältnis von Rücken- zur Beinlänge ist dafür zu weit ausser der Norm.
Beim Lenker am Lieger habe ich dadurch weniger Geweih als die meisten Anderen.
Wegen den Kurzen Beinen kann der Lenker kürzer sein.
Und wegen dem Langen Rücken kann ich ihn höher Positionieren, was ihn nochmal kürzer macht.
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Servus,

na gut, ich bin da etwas anders.
Nur 1,73m groß, 83er Schrittlänge,lange arme,Sitzzwerg.
Die Ideale Antifigur fürs VM :D
Kann dort kaum übern Deckelrand schauen, aber die Füße schleifen an der Haube.. (schühgröße44)

Naja..
Was denkst du macht das M5 so schnell?
Ich bin bisher kein einziges Rad gefahren das bei 180W wirklich schnell war.

GRuß,
Patrick
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Dieses Verhältnis von Watt zu Geschwindigkeit ist wahrhaftig erstaunlich, da der Antrieb ja überhaupt nicht steif ist... :ironie:

Zitat Jack Lee "...den Antrieb bei dem M5 deutlich zu versteifen, müsste man die Umlenkrolle einfach auf ca. der hälfte des Weges von hinterer Sitzaufnahme und derzeitem Umlenkrollenpunkt verlegen. Dadurch wandert die Kettenlinie deutlich näher an den Rahmen, was hier sicher gut 50% steiferen Antrieb bedeuten würde. Eher mehr."

@ Rene: Ich kann deine Begeisterung nur zu gut nachvollziehen. Gerade am letzten Wochende war ich wieder "geflasht" von dem M5CHR und dessen Fahreigenschaften. Nur, wie du auch bereits bemerkt hast, sind die Bremsen mit dem Daumenhebel nicht der Hit. Ich habe bereits unterschiedliche Bremsbeläge getestet, aber leider noch keine erfolgreiche Lösung für die schwache Bremsleistung gefunden... Meinst du, ein Umbau auf normale Zwei-Finger Bremshebel würde helfen?

Lieber Gruß,
Jan
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Was macht das m5 so schnell?

Weil Bram Moens einer der wenigen liegeradhersteller ist der selbt wirklich schnell fahren kann und daher entsprechende rader bauen will. In 25+ jahre hat er seine entwurfe immer weiter verbessert. Statt einschatzungen und pseudowissenschaft wird ofters mit srm kurbel nach gemessen was wirkt. Flacher sitzwinkel, optimale kurbeluberhöhung aerodynamische armposition. Schmale lenker. Vor allen die armposition wurde die letzten jahre immer weiter verbessert. Ergonomisch war der m5 tieflieger fur mich das beste liegerad das ich jeh gefahren bin. Mein jetziger eigenbau hat eine fast identische fahrposition.
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Servus,

aber Rene meint ja das der Hinterbau weicher ist.
Und ich habe nur gesagt wie man die Kiste steifer bekommt, nicht das der jetztige Zustand schlecht wäre ;) Bitte nicht verdrehen.

Aber wegen dem Speed.. machen Radklamotten und fehlende Taschen so viel aus?

Auf dem Highracer habe ich bei 160W 25!km/h erreicht.
Auf dem Carbontieflieger bei gleicher Leistung 26km/h...
Irgendwas stimmt da doch nich?

Gruß,
Patrick
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Servus,

es ist aber dennoch so das durch die höherlegung der Umlenkrolle die Rahmensteifigkeit verbessert werden kann!
Meine Güte.. Schiebt mir doch nicht immer unter das ich das Rad schlecht mache oder es so wie es ist bescheiden fährt :mad:
 
Zurück
Oben Unten