M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Howdy, ich habe da auch mal eine Frage an dich: hast Du keine Probefahrt mit dem M5 Highracer gemacht? Stabilität? meinst Du damit die Fahrstabilität? Teilweise Kopfsteinpflaster und Schlaglöcher haben wir hier im Westen auch, dort muss ich ja nicht unbedingt durchrattern. Deinem Highracer Rahmen wird wohl nix passieren, deinen Laufrädern wahrscheinlich. Carbon Pflege? Ich habe meinen HR mit Wasser abgekärchert. Damit das Wasser rausläuft an die Wäscheleine gehängt ...und dort noch ein bisschen länger zu Trocknungszwecken hängen lassen. Danach mit Armor All nachgewischt und schon war der Plastikeimer wieder auf Hochglanz:)

Gruss und willkommen im Club der M5HR Fahrer...


HannsST
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Danke für die Antwort. Nein, ich habe moch keine Probefahrt gemacht. Das M5 ist mein fünftes Liegerad und ich bin da ganz zuversichtlich, dass es mir gefallen wird ;) Ich fahre nächste Woche nach Holland und mache die Probefahrt vor dem Kauf ;)

Mir ist schon bewusst, dass es eine reine Rennmaschine ist. Aber genau das suche ich auch, ein schnelles Rad mit dem man Rennräder zersägen kann und durch seine Highracer Sitzposition genügend Sicherheit bietet. Nur kann ich Carbon als Werkstoff (ich hatte bisher nur Alu und Stahl) nicht richtig einschätzen. Es wäre ja nichts ärgerlicher, wie mit dem neuen Rad durch ein Schlagloch zu fahren und damit den Rahmen zu riskieren... Aber bei meinem Gewicht (63kg) muss ich da vermutlich sowieso keine Sorgen haben...

Wie kommt man an die Distanzbuchsen für einen steileren Sitzwinkel her? Ich hatte M5 letzte Woche eine Mail geschrieben, aber bekomme keine Antwort... Im Shop finde ich sie auch nicht. Und extra dafür 200km mit dem Auto fahren kommt absolut nicht in Frage...

Gruß,
Jan
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Ich glaube nicht, dass du den Rahmen kaputtbekommen wirst - eher bricht alles andere zusammen. Die Distanzbuchsen sind PVC-Hülsen - einfach absägen, habe ich bei meinem auch gemacht (falls du mit "steil" weiter unten meinst...). Welchen Sockel hast du? Es gibt drei verschieden Höhen...
Gruß
Frank
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Servus,

PiviotHarpon, du wechselst deine Räder aber auch häufig... Deinen Taifun hab ich noch ;)
Nur ist er nicht mehr blau :eek:

Bei Carbon braucht man sich keine Platte machen, Alu ist anfälliger bei Dauerschwingbrüchen und neigt deutlich eher zu rissen.
Mit 63kg kannst du wohl auch mit 80 über Kopfsteinpflaster donnern, das einzige was da zu bruch geht werden wohl deine Zähne sein (durchs klappern) :D
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Alles klar ;) Muss die Distanzbuchse dann nicht mit dem passenden Winkel versehen werden, damit eine max. Auflagefläche gewährleistet ist? Vielleicht kann man auf dem Foto erkennen, welcher Sockel verbaut ist. Wie gesagt, ich werde nächste Woche mir das Rad anschauen und dann mitnehmen, wenn alles passt...

IMG_2068.jpg
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

PiviotHarpon, du wechselst deine Räder aber auch häufig

Öfter mal was neues probieren ;) Ich werde in nächster Zeit nicht mehr zu längeren Reisen kommen und darum werde ich wieder mehr auf den "Liegerad-Sport" konzentrieren. Und das M5CHR war schon immer ganz oben auf meiner Wuschliste :)

Schön, dass mein Taifun noch fährt. Leben die Geckos noch ;)? Oder mussten die auch wegen dem Gewicht abspecken... :D?
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Die Geckos sind leider auch dem Grobreinigungsflies zum Opfer gefallen...
Hätte es aber lieber einfach blau lassen sollen. Wollte es aber halt neu Pulvern lassen.

Mittlerweile ist die Kiste aber n Fronttriebler, wird aber nur noch selten gefahren.

Gruß,
Patrick
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Hi, über den Distanzbuchsen liegt noch eine Gummizwischenlage, die viel egalisiert. der Rest ist Ruck-zuck mit einer Feile besorgt. Sieht nach tiefem Sockel aus (hat Peter Welk auch, ich habe den mittleren). Das Ding hat 26er Räder, oder? Eins kann ich Dir jetzt schon sagen, du wirst den Kauf garantiert nicht bereuen....:D
Ist der Preis heiß?
Gruß
Frank
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Hi,
also zur Carbon Pflege:
Mit normalen Wasser abwaschen und mit einem Lappen evtl trocken wischen.
Evtl mit Spüli drnagehen wenn irgend wo schmier ist. Sonst braucht man eigentlich nix...

Den Rahmen vom HR wirst du durch ein Schlagloch nicht kaputtkriegen, da wird vorher die Gabel oder evtl das Vorderrad aufgeben.
Wenn CFK nicht gerade auf der Grenze des machbar Möglichen gebaut wird ist der Werkstoff sehr solide.

@Frank: Was macht eigenlich dein Fuss ich habe gehört du hast dir den Ramponiert?!?
Deine 'blumigen' Kommentare wurden übrigens auf der CV vermisst!;)
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Hi René,
kämpfe mich gerade aus dem "alter-Mann-Modus" heraus. Da ich eh noch in der Rekonvaleszenz wegen der Achillessehen war, habe ich noch eine Nabelbruch-OP draufgelegt, bin aber seit vorgestern wieder unterwegs (nach gut vier Wochen Sportpause).
Kommentare? Welche Kommentare ?!? :D

Gruß
Frank
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Damit´s nicht ganz OT wird: nächstes Jahr bestimmt wieder, und dann garantiert mit dem CHR! :D
Ich bin gerade mal wieder meine 40er-Standardrunde gefahren, bleibe aber momentan bei einem 35er Schnitt hängen - immerhin keine Oberschenkelkrämpfe wie gestern nach der 60km-Ruhrrunde inkl. Esel mit selbem Schnitt - es geht voran!!!
PS. Bier trinke ich sowieso immer...
Gruß
Frank
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Hallo Heiko,
im Schnitt kaum schneller. Der Unterschied wird deutlicher, wenn ich die Runde etwas erweitere und eine ca. 3km lange Gefällstrecke mitnehme - die rolle ich mit dem Milan mit ca. 50km/h am Ende aus (da geht es zu einer Kreuzung wieder etwas bergan, VMax ca. 75km/h), mit dem CHR kommt man knapp an die 60km/h und vielleicht 35km/h am Ende.
Dafür hat man im Milan beim Anfahren keine Chance :). Letztendlich liege ich normalerweise mit beiden Fahrzeugen so bei einem Schnitt von ca. 37,5km/h, hängt immer vom Verkehr und den Ampelphasen ab.

Gruß
Frank
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

So,

nun ist mein M5 CHR auch da und ich konnte eine erste längere Ausfahrt machen. Und nun habe ich einige Fragen zum Renner:

1. Kann man einen Klapptiller statt dem starren verbauen? Wenn, welchen? (Ich finde es angenehmer, wenn ich anhalte und den Lenker hochklappen kann...)

2. Ich habe den flachen Sockel hinten. Nun will ich den Sitz mit einen steileren Sitzwinken versehen. Bis wieviel cm dürfen die Distanzstücke lang sein? Ich bin relativ leicht (63kg)...

3. Im Moment läuft die Kette am Vorderrad vorbei. An der Gabel ist aber, wenn ich richtig sehe, ein Gewinde für eine Umlenkrolle. Hat jemand Erfahrung mit dieser "Umlenkung"? Ich erhoffe mir etwas mehr Ausschlag bei engen Kurven...

Ansonsten bin ich erstmal echt beeindruckt. Nun muss ich mich noch an diese ungewohnte Sitzposition gewöhnen...

Viele Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Hallo Jan,
ich hatte ca. 4 cm Distanzstücke bei mir verbaut. Wenn der Sockel tauschbar wäre, könntest du meinen haben :D. Ich vermute allerdings, dass der neben der Verschraubung auch noch verklebt ist.
Klapptiller würde ich mir nicht antun wollen - ich bin einmal mit einem Jester mit Klapptiller gefahren, fand ich furchtbar.
Es besteht die Möglichkeit, die Kettenführung nach oben zu verlegen - ist bei meinem auch so - an dem von dir angesprochenem Gewinde wird ein Halter befestigt, der ein Kettenschutzrohr hält. Finde ich ganz praktisch, kostet aber bestimmt 5 Watt ;)
Gruß
Frank
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Hi Frank,

auf deine Antwort habe ich gewartet ;) Merci!

Ja, der Sockel scheint verklebt. Aber ich werde es mal mit 4cm probieren.

Auf einen Klapptiller komme ich (auch aus Erfahrung mit meinem Taifun), da ich es beim anhalten und aufrichten angenehmer finde. Vielleicht ist es auch nur eine Gewöhnungssache. Würdest du bitte ein Bild von deinem Halter machen? Ich kann es mir vorstellen, was du meinst, aber sicher ist sicher ;) Und die 5 Watt... :D

Ich bin 1,79cm groß und muss "durch" den Tiller schauen nach vorne. Ist das beim M5 CHR normal? Ich kenne es nur, dass ich über den Tiller schauen kann von anderen Liegern... Fragen über Fragen :D

LG,
Jan
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Ich bin 1,79cm groß und muss "durch" den Tiller schauen nach vorne. Ist das beim M5 CHR normal?

Innerhalb gewisser Grenzen wohl schon, aber vielleicht kannst Du das auch noch für Dich optimieren. M5 verkauft den Vorbau, in den der Tiller gesteckt wird, in vier verschiedenen Winkeln. Wenn Du noch nicht den flachesten hast und genug Platz für die Beine ist, könntest Du das Teil mit einem flacheren Winkel kaufen und damit den Tiller weiter nach unten bekommen.

Hier noch ein Bild von der Kettenführung mit freiem Vorderrad:
1364.1.jpg


Beste Grüße,
Niko.
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Mit freier Vorderradkettenführung, 28er Rad hinten, 26er Rad vorne und UDK steht er hier bei mir. Wenn Du magst- bis MS ist es nicht weit.
Kannst Du ihn Dir gerne ansehen, oder wir drehen mal zusammen eine Runde.

Gruß,

Claas
 
AW: M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen

Mit freier Vorderradkettenführung, 28er Rad hinten, 26er Rad vorne und UDK steht er hier bei mir. Wenn Du magst- bis MS ist es nicht weit.
Kannst Du ihn Dir gerne ansehen, oder wir drehen mal zusammen eine Runde.

Sehr cool :) Auf dein Angebot gehe ich gerne ein. Können ja dann nochmal uns schreiben, wenn das Wetter wieder liegeradfreundlicher ist ;)

VG,
Jan
 
Zurück
Oben Unten