Lohnen sich aerodynamische Spiegelabdeckungen?

Das sind Bumm Cyclestar, ist so Standard bei Quest, Mango, Strada.
Richtig die Abdeckung ist für BUM CycleStar, ich denke das ist wirklich Standard bei Velomobile.NL

BTW, hat schon mal jemand diese länglichen ZEFAL Spiegel (wie beim DF oder Alpha) an ein Mango, Quest oder QuattroVelo geschraubt?
Gibt es Bilder davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz grundsätzlich ohne Wattzahlen rechnen zu wollen:

Ich finde den Ansatz,möglichst schmale Spiegel möglichst dicht ans Velomobil anzubringen sehr vielversprechend:

Stellt euch die Luft mal wie ein winziges Rußpartikel vor das sagen auf Spiegelhöhe schwebt in dem Moment wo ihr mit dem Velo so dicht dran vorbei fahrt.

Stellt es euch so vor dass das Partikel im Abstand von nur 1mm zur Aussehhaut schwebt.

Jetzt fahrt ihr an dem Partikel vorbei.

Dann passiert folgendes:

Während die Aussenhaut unter dem Partikel entlang gleitet wird das Partikel langsam auf die Geschwindigkeit des fahrenden Velos beschleunigt.

Die Chancen stehen - finde ich - nicht schlecht, dass bis der Spiegel kommt schon so viel Aussenhaut an dem Partikel entlang gestreift ist dass der Geschwindigkeitsunterschied ( der letzten Endes die Bremswirkung des zusätzlichen Luftwiderstandes verursacht) nicht mehr allzu groß sein müsste.

Klar: die Partikel in 1mm Abstand sind „schneller“ als die Partikel in 10mm Abstand.

Und genau das: wenn der Spiegel mit 2cm Abstand zur Aussenhaut durch die Luftpartikel streift, dann streift er durch „stehende“ bzw sehr langsame Partikel. Und das bremst sehr stark

Und der Spiegel der direkt auf der Aussenhaut sitzt streift durch Partikel die schon fast so schnell wie die Geschwindigkeit des Velos sind. Und deswegen wird das dort nicht so stark bremsen.

Wisst ihr wie ich das jetzt meine ?
 
Ach und noch eins ist mir aufgefallen:

Manche wollen was optimieren indem sie UNTEN am Radkasten was zu machen.

Ich hab bei meinem Mango Sport immer Klebeband OBEN am Radkasten, DENN:

Die Stelle die am meisten bremst ist die Oberseite des Rades:

Das Velo fährt zb mit 40 kmh dadurch dass sich das Rad auch mit 40kmh dreht, bewegt sich die Oberseite des Rades mit 80 kmh an den Rußpartikeln vorbei.

Also müsste dort am meisten bewirkt werden können wenn man den Radkasten etwas verkleinert

Oder mache ich da einen Denkfehler?
 
bewegt sich die Oberseite des Rades mit 80 kmh an den Rußpartikeln vorbei.
Deshalb war mein Leitra-Trike mit Aero-Schutzblechen auch schneller als ohne - selbst ohne sonstige Verkleidung. Und deshalb haben die wirklich schnellen VM i. d. R. geschlossene Radkästen oder zumindest Hösen an.
 
Und deshalb sind Messerspeichen mit rausguckenden Speichennippeln auch sinnlos :p Inverte Nippel, das "Messerprofil" somit bis "in die Felge". Auch sollte das Ventil möglichst kurz sein und kann noch über einen Klebestreifen"schwänzchen" aerodynamisch etwas optimiert werden. Mit solchen "Kleinigkeiten" hab ich sogar n Trike auf 42km/h @ 210W bekommen :)
 
Angeregt durch diesen Faden habe ich mir ein paar Spiegelabdeckungen gezeichnet und gedruckt.
Ausgiebige Hochgeschwindigkeitshausrollversuche im Keller haben ergeben, dass die Geschwindigkeit bei 70km/h um optisch gefühlte 0,6% ansteigt;)IMG_20211103_174956_009.jpgIMG_20211103_171750_756.jpgIMG_20211103_175202_201.jpgIMG_20211127_085449_754.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20211127_085449_754.jpg
    IMG_20211127_085449_754.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 13
Ich bin ja immer ein Freund von "Upcycling - Nicht nur bergauf" :

Wie wär's mit sowas, passend gemacht...?
Bike_conv_head_light.jpg

Hab mich schon immer gewundert, warum die hinten aerodynamischer sind als vorne...
...und schleifen muß man auch nix, höchstens putzen ;)
 
Falsch: wenn es nicht im Alltag spürbar ist, bringen sie nichts (und das war ja die Ausgangsfrage.
Genau das muss ja mit erfasst werden, sonst spiel't keine Rolle.
Falsch: Im Alltag spüre ich eine gesteigerte Zufriedenheit durch eine schönere Optik der Spiegel!

Ich glaube die Abdeckungen sind nichts für Dich! Die genaue Erfassung aller Parameter ist nicht realisierbar und somit ist die Messe gelesen.
Aber man muss ja diese Abdeckungen nicht haben. Man kann sie ja auch häßlich finden oder unnütz oder sonst was. Jedem das Seine! (y)
 
Na ja bei mir ist dass Thema schon länger nicht mehr aktuell , ich trainiere nicht mehr , fahre nur noch Alltagsstrecken bin also generell langsam. Aber trotzdem gut zu wissen dass es nichts bringt .
 
@Krobi bin nur Alltagsfahrer und habe nur trainiert um schneller/effizienter von a nach b zu kommen , ich nutze mein VM als Autoersatz weil ich keinen Führerschein habe .
 
Zurück
Oben Unten