Lohnen sich aerodynamische Spiegelabdeckungen?

@fan dan es geht mehr um Spaß an der Freude und Freude an der aerodynamischen Effizienz… ansonsten könnte ich auch Hollandrad mit halb aufgepumpten M-PlusReifen fahren …

Die Spiegelkappen wäre eh nur ein kleiner Teil des großen Ganzen ..will den Antriebsstrang optimieren lassen …umsteigen auf Latexschläuche, Quest versteifen lassen , Fußlöcher schließen wie Saukki es gemacht hat …alle Öffnungen verschließen unterm Radkasten, um/neben dem Hinterrad .

Die Spiegelkappen wären wie gesagt nur eine Option wenn sie Down-Hill mindestens 2 Km/h bringen , ansonsten würde ich das Geld lieber sparen.

Es geht mir da wie gesagt um Kosten-Nutzen Abschätzung .
Denn wenn’s nur 0,5 Km/h bringt wäre es eher für jemanden interessant der Rennen fährt und wenige Sekunden über Sieg oder Niederlage entscheiden aber nicht für mich …

Wobei wenn ich mir selbst etwas bastel bzw basteln lasse kostet es mich ja sogesehen fast nichts .
Für diese Geschwindigkeitsgewinne würde ein RR Fahrer etliche 100 Euro ausgeben ;) und ich könnte den Tempogewinn am VM ohne viel Geld und mit Bastellösung sogar nahezu ohne Geld auszugeben mal eben so nebenbei mitnehmen …warum auch nicht ?
 
@Recumbentbiker : Können wir Dir nicht einfach welche drucken? Gibt es da was fertiges Passendes auf Thingiverse? Ich habe nen Drucker, aber bin noch sehr unerfahren mit 3D-Druck, könnte also evtl. helfen.
 
@dendrocopos verstehst du nicht warum eventuelles Aerodynamiktuning unter kontrollierten und kontrollierbaren Bedingungen stattfindet? Weil man das Messrauschen und Einfluss von außen so gut es geht ausschließen kann. Damit nicht die Christopherusplakette plötzlich das beste tuning ist, weil zu dem Zeitpunkt der Fahrer gut drauf war und es Rückenwind gab.. Dinge die man zb im Windkanal ermittelt funktionieren auch "in echt", denn auch ein Windkanal ist echt.. Ob dus glaubst oder nicht.
 

Anhänge

  • C9B4255D-35AA-4F46-9276-AC0F2D5BE0FD.jpeg
    C9B4255D-35AA-4F46-9276-AC0F2D5BE0FD.jpeg
    114,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Oberfläche genau richtig oder sollte sie auf Spiegelglanz geschliffen werden?

Und die Frage aller Fragen: Was ist mit dem Gewicht und dem Rowi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abdeckung von @Flow sehen sehr gut aus aber auch der Spiegel von @fan-dan . Könnte mir vorstellen dass die Optimallösung wohl wäre Spiegel rechts abmontieren und links einen kleinen Spiegel mit Abdeckung...
 
@Flow Muss ich nachher mal schauen von wem die Spiegel sind wenn ich wieder zuhause bin :) , können ja per PN schreiben heute Abend ...müssten B&M sein bin mir aber nur zu 80% sicher.

Wie befestigt man die Kappen eigentlich ? Nur raufstecken oder werden die verklebt mit dem Spiegel ?
 
Wie befestigt man die Kappen eigentlich ? Nur raufstecken oder werden die verklebt mit dem Spiegel ?
Soweit ich das auf Thingiverse gesehen hatte ist das ne modifizierte Abdeckung, die sollte also nur aufclipbar sein.

"This is a remix of https://www.thingiverse.com/thing:1004039. Although I liked the original design I didn't want to fix it in place "using bathroom sealant", as recommended by the author. Therefore I modified it to be easily removable by adding an edge which prevents it from falling off."

Mangels Velomobil oder passendem Spiegel kann ich es aber auch nicht testen.

So sieht das aus:
 

Anhänge

  • E47A9968-C79A-4B2D-B8CF-5FE9C077E22C.jpeg
    E47A9968-C79A-4B2D-B8CF-5FE9C077E22C.jpeg
    217,7 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben Unten