Lohnen sich aerodynamische Spiegelabdeckungen?

Na, dann freut Euch!
"Am 30. Juni 1999 gab es 23.753 sozialversicherungspflichtig beschäftigte Physiker, Physikingenieure und Mathematiker in Deutschland."
Und schätzungsweise 20 mal mehr Ingenieure sonstiger Couleur. Also mehr als genug Menschen, die "könnten".
 
Ich hab seit kurzem die Abdeckung(en) dran, kann aber nichts zum Speedgewinn (wenn überhaupt) sagen.
Wie sollte man dsa auch messen? Ich hab zwar Vector3 Pedale aber der Wind ist immer anders, die Temperatur schwankt etc. Also kann man das nicht so messen. Man bräuchte dazu nen Windkanal um es 100% sicher zu sagen.

Aber!

Schon alleine das Aussehen dieser Abdeckung(en) ist genug für mich.
VM_81.jpgIch hab einfach jedes Mal Freude daran...
VM_86.jpgKein Wunder, oder?
 

Anhänge

  • VM_80.jpg
    VM_80.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 20
Wie sollte man dsa auch messen?
Man nehme sich einen windstillen Tag und eine verkehrsarme Strecke. Dann fahre man immer wieder konstant dieselbe Geschwindigkeit, einmal mit Abdeckung, einmal ohne. Aus all diesen Messdaten bilde man den Durchschnitt aus "mit Spiegelabdeckung" und "mit ohne Spiegelabdeckung". Fertig. Guten Appetit!
 
Und dann noch spasseshalber "mit ganz ohne Spiegel"
Ich würde meinen, das ist nicht nur spaßeshalber. Zu sehen, wie viel vom Effekt der Spiegel man gegebenenfalls schon eliminiert hat, sagt einem dann, ob man über weitere eventuell mögliche Verbesserungen in dem Bereich nachdenken will.
(Beispiele: Spiegel sind 5W, verkleidete Spiegel nur noch 1W - Thema erledigt. Spiegel sind 10W, verkleidete Spiegel 8W - über bessere Strömungsführung oder Platzierung nachdenken.)

bilde man den Durchschnitt […]. Fertig. Guten Appetit!
Na, man sollte auch erst die Messergebnisse betrachten: Eventuelle einzelne Ausreißer als Messfehler ignorieren und die normalen Schwankungen zwischen den Messungen vergleichen mit dem Ergebnis.
(Variieren die Messungen für den gleichen Aufbau um 15W, ist ein Ergebnis, dass man vermeintlich 3W Unterschied hätte, ziemlich wertlos.)
Aber wenn man die Daten hier roh veröffentlicht, können alle ihre eigenen Analysen machen und Achlüsse ziehen.
 
waas .. die Verkleidung dreht immer mit dem Spiegel mit? Wie soll da ein optimaler Strömungverlauf garantiert werden?
 

Anhänge

  • Bild 2021-10-15 at 07.59.56.jpg
    Bild 2021-10-15 at 07.59.56.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 23
You already know that even with "blunt bodies" aka motor vehicles, the mirror causes almost all of its resistance through interference with the overall flow and not with the resistance of the mirror body itself? That will be even more the case on VM ...
In the velomobile seminar 2015, Prof. Klinge (Ostfalia University of Applied Sciences) came to different results about the interaction of mirrors with the velomobile body:
[...] For this purpose, he (Prof. Klinge) and his students built a wind tunnel at the Ostfalia University of Applied Sciences; there they measured the Milan. Amazing results: rearview mirrors improve air resistance (because the curved shape of the fuselage at the stern causes vortices to detach from the mirror, and the vortices of the mirror, similar to a golf ball, slow down the detachment) [...]

Source: https://de.ligfiets.net/news/5108/verslag-velomobilseminar.html

 
Ich hab seit kurzem die Abdeckung(en) dran, kann aber nichts zum Speedgewinn (wenn überhaupt) sagen.
Wie sollte man dsa auch messen? Ich hab zwar Vector3 Pedale aber der Wind ist immer anders, die Temperatur schwankt etc. Also kann man das nicht so messen. Man bräuchte dazu nen Windkanal um es 100% sicher zu sagen.

Aber!

Schon alleine das Aussehen dieser Abdeckung(en) ist genug für mich.
Anhang anzeigen 265215Ich hab einfach jedes Mal Freude daran...
Anhang anzeigen 265216Kein Wunder, oder?
Wo bekommt man die denn her? Sind das Zefalspiegel mit Abdeckungen?
Gibt es da ne Quelle? Hat jemand schonmal BUM Spiegel am QV durch Zefal ersetzt? Sieht das aus? Praktikabel?
 
ich werde die Birk Spiegel demnächst (2-3 Wochen) auch in meinem Onlineshop haben, bin dann die offizielle Bezugsquelle innerhalb der EU :)
Dann gibt es auch Videos und Bilder (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dendrocopos : Mit massiv schwankenden Umgebungsbedingungen kannst du aber keine definierten Ergebnisse messen! Man müsste, anstatt eines kurzen Tests, z.B. übers ganze Jahr ständige A/B Vergleiche fahren und heraus mitteln. Das ist halt einfach murks...
 
@dendrocopos Genauso ist es ...bin ausschließlich Alltagsfahrer ohne jeglicher sportlicher Ambition.

Bringen würden die Abdeckungen für mich im folgenden Beispiel :
Habe hier eine leicht welliges Landstraße. Dort ist eine Senke. Wenn ich mit 35 Kmh die Senke anfahre komme ich aktuell auf meist 57 Kmh . Wenn nun die Spiegelabdeckung den Speed auf sagen wir 59 Kmh anhebt würde es sich lohnen... sind's nur kaum spürbare 0,5 Kmh würde es sich für mich nicht wirklich lohnen... denn je mehr Speed Down-Hill desto mehr Schwung an der folgenden Steigung . Das spart Körner .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten