Leider führt der E Antrieb genau zu, von Steffen erwähnten, "Reboundeffekt". Das zeigt sich aber nicht nur darin, dass sich die Leute jetzt für ihren 10km Pendelweg anstatt eines Kleinwagens lieber einen deutlich größeren Wagen kaufen und auch viel mehr km fahren, sondern auch darin, dass die Hersteller gefühlt 0 auf Antriebseffizienz achten. Beispiel gefällig?
"ultrakompakter Viersitzer" -> mein Honda E. Knapp 1,5t (schlimm genug) 2,2m² Frontfläche (meine Smarts kommen auf 1,56m²...) und cw Wert von etwa 0,3 -> cwA = 0,66m², 185/45R16 Leichtlaufreifen auf 3bar
Verbrauch bei 20°C und sparsamer Fahrweise etwa 13-14kWh/100km. Bei "normaler" Fahrweise 16-17kWh/100km, bei aktuellem Wetter 20-25kWh/100km (Wenn man die Heizung auf kleinste Stufe und 16°C stellt).
35 jahre alter Porsche , 1,3t (@ BuSVelomo : Der Nachfolger wog 1,6t.. Da hatte ich was verhauen), 1,77m² Frontfläche aber cw von 0,4 -> cwA = 0,708m², 225/55R15 "Sportreifen" auf 2bar
Verbrauch bei aktuellem Wetter, ohne Heizung, sparsam unterwegs -> 9,8kWh/100km
Ein Fahrzeug das einen niedrigeren Fahrtwiderstand aufweist, verbraucht mal ebend 50-70% mehr als ein anderes Fahrzeug das von "Laien" auf E umgebaut wurde.
Man könnte die Fahrzeugakkus um 30-40% kleiner machen, bei gleicher Reichweite, und zusätzlich den Verbrauch massiv reduzieren.
Der Umbau von meinem Smart Roadster wird bei etwa 6kWh/100km (bei meiner Fahrweise) liegen, da die Fahrwiderstände deutlich niedriger als beim Porsche sind. Das sind also auf 100km etwa 2,4kg CO2 durch den Strom. Für 400km Reichweite braucht es nur 30kWh Akku anstatt 90kWh (wie z.B. beim ID3), was den "CO2 Rucksack" um schlappe 5000kg reduziert. Da ich auf Fleisch verzichte, spare ich dadurch also mehr CO2 ein, als ich mit dem Auto dann wieder verbrauche. Nicht ideal, aber halt deutlich besser als 7l/100km Diesel (deutscher durchschnitt im PKW Flottenverbrauch) oder 17kWh/100km, was so die Autoindustrie zu bieten hat...
Zudem geht das sterben der Kleinwagen immer schneller vonstatten. Der Honda E wird teilweise als Kleinstwagen geführt, sieht aber gegen meinen 91er Polo oder Smart Roadster aus wie ein SUV. Nur... Es gibt nichts kleineres mehr am Markt. Selbst ein "winziger" VW E-Up hat eine größere Stirnfläche wie ein Golf 4. Stattdessen kommt ein SUV und "Kompakt SUV" nach dem nächsten auf den Markt mit mehr als 2,7m² Frontfläche und deutlich über 2t.