Liegeradstammtisch Hamburg

Wollte versuchen, bis zum Stammtisch diese Woche schnell endlich das Neue fertig genug zu kriegen. Morgen kommen Ketten. Was mir auffällt, was noch fehlt, sind Headset-Spacer. Würde nach Möglichkeit den Gabelschaft nicht kürzen, dann hätte ich jetzt knapp 8cm zu spacern. Außerdem muss noch die Kralle in den Gabelschaft. Spacer könnte ich noch express bestellen und hätte sie dann Mittwoch hoffentlich noch bevor ich los muss.

Könnte ich dann erstmal ohne Kralle nur handfest zusammenbauen und nur mal eben zum Stammtisch mitbringen (mit Zug). Macht das was auf so kurzer Strecke? - Könnte mir sogar jemand vor Ort helfen die Kralle einzusetzen, um alles richtig fest machen zu können?
 

Anhänge

  • PXL_20230403_183008360~2.jpg
    PXL_20230403_183008360~2.jpg
    491,6 KB · Aufrufe: 24
Statt Kralle und Kappe habe ich jetzt einfach mal einen Spanngurt verwendet. Vieles ist noch weit von fertig, aber ich sollte es morgen ein Stück weit einigermaßen fahren können. :LOL: Gibt also wenigstens eine erste Beschau.
 

Anhänge

  • PXL_20230404_181745651.jpg
    PXL_20230404_181745651.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 23
Hallo miteinander,

Am kommenden Mittwoch (03.05.) ist es ab 19 Uhr wieder Zeit für unser monatliches Treffen an gewohnter Stelle (Restaurant "Chaplin", Rothenburgsorter Marktplatz 4).

Am 18.05. soll wieder unsere Tour zu Himmelfahrt stattfinden. Dankenswerterweise hat @Schmede angeboten, erneut seinen Garten am KGV Pollhof zum Ziel zu machen. Bitte überlegt Euch mal ein paar Strecken dorthin, welche wir entweder am nächsten Mittwoch live, per E-Mail oder hier im Forum diskutieren können.

Ich selbst bin am Stammtisch leider verhindert.

Auf Eure rege Teilnahme freue ich mich.

VG

Morten
 
Moin
Spezi schaffe ich nicht ( da langes Vorbereitungswochenende für Sommerradtour welche ich mitorganisiere).

Stammtisch 3-Mai auch nicht (besuche einen Freund der in der Provence wohnt (inkl. Radtour).

Ich hoffe trotzdem auf einen Spezibericht.
 
Den Fahrer von der zweiten Seite kennt man doch. :)
(Wer mit Instagram nichts anfangen kann sorry, aber da liegt der Beitrag halt.)
 
Hallo zusammen,
Auch dieses Jahr soll wieder eine kleine gemeinsame Ausfahrt zu Himmelfahrt ( 18.05.2023 ) stattfinden, zu der ich Euch herzlich einlade.
Folgendes habe ich dazu geplant:
- Treffpunkt "Arno-Schmidt-Platz" (vor der Zentralbibliothek am Hühnerposten), nähe HH-Hbf.
- Uhrzeit: 11:00 Treffen, 11:15 Uhr Abfahrt
- Tempo: ca. 15-20 Km/h Liegeräder / Velomobile 30 Km/h (fahren halt vorweg)
- Distanz: ca. 26 Km bis zum Ziel
- Ziel: KGV 624 "Gartenfreunde Pollhof e.V." Mitte 21
- Streckenführung: Deichtorhollen, Oberhafenverbindung entlang des Zollkanals, Alexandrastieg, Kaltehofer Hauptdeich, Moorfleeter Hauptdeich, Moorfleeter Deich, Allermöhler Deich, Vorderdeich, Neuengammer Hausdeich, Odemanns Heck, Curslacker Deich, ehem. Bahntrasse RIchtung Norden nach Bergedorf.

- Untergrund ist i.d.R., ausser im Klv., Asphalt in unterschiedlichen Qualitäten, die
Strecke wird hauptsächlich über ruhige Nebenstrassen führen.

Mitzubringen sind:
- alle Arten von HPVs, egal ob aufrecht, sitzend, liegend, stehend, faltend oder mit festem Rahmen; mit 1,2,3 oder
mehr Rädern;
- Getränke und Grillgut, Salat(e), Kuchen, etc;
- (hoffentlich) Sonnencreme und was sonst noch davor schützt;
- gute Laune und, natürlich,
- Ihr selbst!

Vorhanden:
- Grill, Holzkohle und Anzünder
- Sitzgelegenheiten, Teller, Becher und Besteck

Für weitere Fragen stehe ich Euch hier im Thread oder per PN zur Verfügung

Über eine rege Beteiligung würden ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Dirk
 
Sieht aus, als kommen wir dieses Mal zu dritt: Meine Freundin will ihren 5-jährigen Sohn die Strecke versuchen lassen. :giggle: Er wird auch fleißig mit geschoben. ;)
 
Im 1. Stock hat der Altonaer Bicycle Club v. 1869/-80 eine kleine Sammlung an Falt-/Klapprädern, Rädern des 2021 verstorbenen Konstrukteurs Klaus Beck, ...
Ich kannte Klaus Beck schon sehr lange, er war Klassenlehrer meiner Tochter (Jg. 1980) in der Fritz-Schumacher-Gesamtschule in Hamburg-Langenhorn. Er war einer jener LehrerInnen, die überzeugt waren mit ihrer Pädagogik und mit viel Empathie den SchülerInnen gegenüber zu einem besseren Gemeinwesen und zum Umweltschutz beitragen zu können.
Privat beschäftige er sich mit alternativen Fahrradkonstruktionen, mit der Schaffung von Skulpturen (siehe 7. Foto) sowie mit dem Saxophon in einer Band spielend mit Jazz. Erwähnen möchte ich an dieser Stelle, daß Klaus Beck seine berufliche Tätigkeit und seine Fahrradtechnik-Interessen sehr strikt voneinander trennte.

Mein2BevoBike_1.jpg Mit3Bevos_unterwegs3.jpg Mein2BevoBike_7.jpg
Sein BevoBike wurde zwar nur in etwa 150 Exemplaren gefertigt, welche nicht nur in Deutschland gekauft wurden, in Münster sehe ich seit Jahren regelmäßig zwei BevoBikes. Mindestens ein BevoBike wird in Großbritannien gefahren, wie mir in der Hamburger U-Bahn ein Brite erzählte. Hier meine persönliche BevoBike-Geschichte: BevoBike, mein erstes Liegerad...

BevoBike_KlausBeck_1.jpg
Klaus Beck auf einer seiner Konstruktionen etwa 2005.

Prototyp_KlausBeck_2 (2).jpg Prototyp_KlausBeck_3 (2).jpg
Gegen Ende der 1990er beschäftigte sich Klaus Beck mit der Konstruktion gefederter Vorderradantriebe.

Prototyp_KlausBeck_1.jpg
Dieser Eigenbau, Klaus konnte auch löten und schweißen, war Ideenträger für ein zu entwickelndes Stadtliegerad.
Die Firma Otto-Versand hatte zu einer Gesprächsrunde eingeladen, welche von einem Vertreter des Otto-Versands geleitet wurde:
-Hamburger Arbeit-Beschäftigungsgesellschaft mbH
-ein Vertreter des Hamburger Fahrradherstellers Bergamont
-Lufthansa Technik AG: Ein Mitarbeiter der technischen Dokumentation sowie der Referent Mitarbeiterverkehre (ich selbst)

Zielrichtung war die Entwicklung eines Stadtliegerades auf Basis von Klaus Becks Ideen mit den folgenden Eigenschaften
-Komfort durch Vollfederung und ergonomische Sitzposition
-Blick über Pkws hinweg möglich
-Einfach zu fahren
-Kompakt um in U- und S-Bahnen problemlos mitgenommen zu werden.
-Keine lange Kette um versehentliche Verschmutzungen von Fahrgästen auszuschließen

Wie der Kontakt zwischen dem Otto-Versand und Klaus Beck zustande kam ist mir nicht bekannt.
Gebaut wurde bei der Hamburger Arbeit letztlich eine Vorserie von nur zehn dieser als "HamburgRad" bezeichneten Räder.
Nachdem Koalitionswechsel im Hamburger Senat zu CDU/PRO geriet die Hamburger Arbeit in die Kritik und damit alle Projekte auf den Prüfstand. Im verlinkten TAZ-Artikel "Hamburg Rad rollt aus" blieb der politische/ideologische Aspekt der Projekteinstellung unbeleuchtet.

Soweit mein Rückblick auf Klaus Beck...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Auch dieses Jahr soll wieder eine kleine gemeinsame Ausfahrt zu Himmelfahrt ( 18.05.2023 ) stattfinden, zu der ich Euch herzlich einlade.
Folgendes habe ich dazu geplant:


Vorhanden:
- Grill, Holzkohle und Anzünder
- Sitzgelegenheiten, Teller, Becher und Besteck

Für weitere Fragen stehe ich Euch hier im Thread oder per PN zur Verfügung

Über eine rege Beteiligung würden ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Dirk
Moin, wäre ja gerne dabei, muss mich hier rehamäßig aber erst noch bisschen vorbereiten.
Ich wünsche Euch viel Spaß und exzellentes Wetter!

Beste Grüße
Nils
 

Anhänge

  • IMG_20230517_080749581.jpg
    IMG_20230517_080749581.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 16
Ausfahrt zu Himmelfahrt
Es war eine schöne Ausfahrt mit netten Teilnehmern und einem perfekten Wetter.

MfG
Dirk
 

Anhänge

  • 20230518_183345.jpg
    20230518_183345.jpg
    1.008,8 KB · Aufrufe: 46
  • 20230518_142223.jpg
    20230518_142223.jpg
    531,9 KB · Aufrufe: 42
  • 20230518_181607.jpg
    20230518_181607.jpg
    642,6 KB · Aufrufe: 46
  • 20230518_110501.jpg
    20230518_110501.jpg
    581,8 KB · Aufrufe: 48
Und Zeit für eine Pause zwischendurch ist auch gewesen. Auch wenn wir dort eigentlich garnicht hätten anhalten dürfen.
 

Anhänge

  • 20230518_121936.jpg
    20230518_121936.jpg
    483,2 KB · Aufrufe: 32
Dank an Einladenden und Organisator vom langliegenden Vater
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    332 KB · Aufrufe: 26
  • 2.jpg
    2.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 25
  • 3.jpg
    3.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 25
  • 4.jpg
    4.jpg
    437,6 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten