Leidiges Thema Zahnkranz

Hab auch die Podium im DF (guter Tipp von Kid). Funzt super und kostet nucht Unmengen. Meine Abstufung: 12,13,14,15,16,17,18,22,26,32. Wir beziehen sie über den Importeur vonTrotha.

Ciao
 
kann man ein 32er Podium (das für die Endposition) ggf auch an die 2te Position bauen? Der Schaltsprung 40->30 ist mir doch einen Tick zu groß, ich würde eventuell doch auf sowas wie 12/13/14/15/16/18/21/26/32/40 umbauen. Wäre vorher auch schon mein Favorit gewesen, von Marchisio gabs da aber nur ein 30er.
Ach so, das 30er Marchisio ist eigentlich auch nicht für die 2. Position vorgesehen (weil gekröpft), da habe ich ein paar dünne Spacer unterfüttern müssen.
@Joggl: kann ich Podium-einzelritzel über euch beziehen?
 
40-30 wird eher nicht funktioneiren. Ist schon 6 Zähne Grenze. T.A: sagt was von 4 Zähnen.

Ciao
 
Also 8 Zähne Differenz ist schon mit etwas rattern verbunden bevor der Gang wechselt.
6 Zähne funzt einwandfrei.

Das 32er als vorletztes könnte gehen, allerdings nur mit Spacern und probieren.
 
30->40 schaltet ja auch nur mit etwas rattern, das kann mit 32->40 nur besser werden...
Ist nur die Frage, wer die Ritzel einzeln liefert.
 
Ich habe auch eine Podium in der Abstufung 12-13-14-15-16-18-20-23-27-32, die schaltet sich bei mir auch nicht ganz optimal. Je nach Feineinstellung erreiche ich entweder das 32er schlecht (der linke Anschlag im Schaltwerk ist es nicht), obwohl es nur ein 5er Schritt ist, oder beim Runterschalten springt die Kette nur unwillig vom 27er auf das 23er. Bevor ich die Umschlingung des Schaltwerks bis zum Anschlag gestellt hatte, war es noch schlimmer.
 
Ist der Abstand der oberen Leitrolle evtl zu gross?
Schaltauge gerade? Kippt es weg oder ist es verdreht?
 
Bei mir ist zwischen Ritzel 2 und 3 (26 und 22) ein hauchdünner Spacer. Den vielleicht mal weglassen? Dann sollte das Runterschalten von 3 auf 2 besser gehen...
 
Bei mir ist zwischen Ritzel 2 und 3 (26 und 22) ein hauchdünner Spacer. Den vielleicht mal weglassen? Dann sollte das Runterschalten von 3 auf 2 besser gehen...
Der gehört bei der 10fach Podium eigentlich zwischen 1. Und 2. Ritzel

Edit: Sorry, zwischen 2 und 3 ist korrekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist zwischen Ritzel 2 und 3 (26 und 22) ein hauchdünner Spacer. Den vielleicht mal weglassen? Dann sollte das Runterschalten von 3 auf 2 besser gehen...

...auch eine Idee...vermutlich geht dann auch das Runterschalten von 1 auf 2 besser, so es denn zwischen 2. und 3. Ritzel dann nicht schleift...probiere ich mal, sobald ich den 4mm/20cm Inbus zugeschickt bekommen habe...
 
Du kannst noch mal probieren die Kettenspannung weiter zu reduzieren damit das oberste Röllchen so dicht wie möglich an die Kassette wandert.
Manchmal ist das eine Gratwanderung zwischen funktioniert und funktioniert nicht
 
Ha, das ist ja merkwürdig.
Hab meine Kassette mal umgerüstet auf deine Abstufung. 2 auf 3 und umgekehrt springt bei mir auch nur widerwillig über.
 
Etwas Kettenspannung rausgenommen und es läuft wieder. Auf dem Video nicht hundertprozentig. Habe danach noch etwas reduziert und voilà, flutscht!

 
...springt bei mir auch nur widerwillig über.

Aber Du kannst mit der DI2 doch jeden Gang einzeln justieren. Oder ist es eher ein Hystereseproblem? Also in eine Richtung schaltet's und in die andere nicht?
Bei mir dauert's ja noch, aber wenn ich hier 4-6 Zähne lese... Ich will ja von 28 auf 42 mal eben 14 Zähnchen hüpfen. [emoji15]
Da wird dann wohl doch eine kleine Steighilfe nötig... so... Eispickel und Steigeisen, Eiger-Nordwand-Style... [emoji16]
Ich hab ja durch den Radkasten einen Gang übrig. Vielleicht kann man den 2. Gang quasi zum Steighelfer umjustieren. Mann, das wird wieder ein Gewürge...
 
Ha, das ist ja merkwürdig.
Hab meine Kassette mal umgerüstet auf deine Abstufung. 2 auf 3 und umgekehrt springt bei mir auch nur widerwillig über.

Sehr interessant, dass das so reproduzierbar ist (zumal ich die 10-Gang Variante habe) - danke für den Test!

Du kannst noch mal probieren die Kettenspannung weiter zu reduzieren

Hm, mal schauen wieviel Gänge dann auf dem 34er KB noch schaltbar bleiben (das Große ist bei mir ein 61er) - werde ich mal versuchen.
 
Zurück
Oben Unten