Leidiges Thema Zahnkranz

Beiträge
677
Bin mal wieder ein bisschen am Baschteln: Es soll ein Zahnkranz werden, zehnfach, auf 9 gestutzt mit der Abstufung: 12, 13, 14, 15, 16, 17, 19, 24, 32 (oder 34). Basis ist ein Ultegra Kranz 12-19, der Spider soll runter, dafür ein einzelnes 24iger und ein 32 oder 34. Marchisio hat das 24iger. Das 32 oder 34 hat vermutlich KCNC, aber ich finde keine Bezugsquelle. Hat da vielleicht jemand einen Tip?
Steighilfen gibts bei Marchisio oder KCNC ja vermutlich keine, wie lässt sich so etwas denn schalten?
Danke und Grüße
Jens
 
AW: Leidiges Thema Zahnkranz

für kcnc ist pitwalk.eu der richtige ansprechpartner.
 
AW: Leidiges Thema Zahnkranz

32er und 34er sind in vielen MTB-Kassetten, werden aber IDR kaum genutzt, sind also wie neu wenn die Kassette getauscht werden muss. Billige Kassetten haben teils keinen Spider.

Vielleicht macht es Sinn nach gebrauchten 9-fach-Kassetten Ausschau zu halten?
Oder kann man evtl. auch die Ritzel von 7- und 8-fach mit ner dünneren 9-fach-Kette verwenden?
 
AW: Leidiges Thema Zahnkranz

Ich hab mein 32er aus einer Shimano CN-HG 80 geschnitten.
Ein 34er hab ich auch vergeblich gesucht.
Ein 36er Einzelritzel hab ich noch liegen, falls du interesse hast. Schaltet ohne Steighilfen gut.
Ansonsten fertigt dir Matthias von "Experimental Prototype" alles was du brauchst.
 
AW: Leidiges Thema Zahnkranz

shimano CS-HG41 "megarange" ist eine billige 8-fach-Kassette, gibt es als 11-32 und 11-34, ohne Spider.
ist sehr viel billiger zu haben als die 9-fach cs-hg80.

wie gesagt weiß ich nicht ob man 8-fach-ritzel mit 9-fach kombinieren kann.
 
AW: Leidiges Thema Zahnkranz

8-fach Ritzel sind breiter, allerdings nur 0,02mm, das sollte eigentlich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leidiges Thema Zahnkranz

................ Es soll ein Zahnkranz werden, zehnfach, auf 9 gestutzt mit der Abstufung: 12, 13, 14, 15, 16, 17, 19, 24, 32 (oder 34). Basis ist ein Ultegra Kranz 12-19, der Spider soll runter, dafür ein einzelnes 24iger und ein 32 oder 34. ............

Wie wäre es mit 12-13-14-15-16-17-20-26-34?
Scheinbar sind die ersten 6 Ritzel von hier.
Die letzten 3 Ritzel findest Du hier.
Diese fahre ich auch.

Wenn es aber 10-fach sein muß, gilt oben geschriebenes nicht mehr. Da sind die Ritzelabstände und Breiten anders.
 
AW: Leidiges Thema Zahnkranz

Nachtrag für 10-fach:
12-13-14-15-16-17 ist von dieser.
20-26-34 sind von dieser. Die scheint demontierbar zu sein.
 
AW: Leidiges Thema Zahnkranz

wie gesagt weiß ich nicht ob man 8-fach-ritzel mit 9-fach kombinieren kann.

Geht in Grenzen wohl - ich habe auf meinem Upright eine Weile eine Frankenstein 14-32 9fach Kassette gehabt mit Shimano und Miche-9fach Ritzeln durcheinander und als Abschluß ein 32er Sachs(sic!) aus einer alten 7fach(sic!) Kassette die ich noch liegen hatte. Hat erstaunlich gut funktioniert, wenngleich auch nicht ganz so "smooth" wie bei einer artenreinen Kassette.
 
AW: Leidiges Thema Zahnkranz

Herzlichen Dank schon mal an Alle, vielleicht wirds doch erst ein 30iger Alu von Marchisio, auf das 36iger komme ich vielleicht noch zurück Sven
Danke und Grüße
Jens
 
AW: Leidiges Thema Zahnkranz

Bei den 10-fach HG-62er Kassetten sind zumindest die großen 3 Ritzel leider auch auf einem Spider und man kann sie nicht umgruppieren.

Ich nehme für das große Ritzel dann eine billige 9-fach Deore mit 9 einzelnen Ritzeln (16 EUR bei bike components). Das funktioniert auch bei echtem 10-fach am MilanSL.

\ Hajo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Leidiges Thema Zahnkranz

Bin mal wieder ein bisschen am Baschteln: Es soll ein Zahnkranz werden, zehnfach, auf 9 gestutzt mit der Abstufung: 12, 13, 14, 15, 16, 17, 19, 24, 32 (oder 34). Basis ist ein Ultegra Kranz 12-19, der Spider soll runter, dafür ein einzelnes 24iger und ein 32 oder 34. Marchisio hat das 24iger. Das 32 oder 34 hat vermutlich KCNC, aber ich finde keine Bezugsquelle. Hat da vielleicht jemand einen Tip?
Steighilfen gibts bei Marchisio oder KCNC ja vermutlich keine, wie lässt sich so etwas denn schalten?

Ich habe auf 8-fach eine ganze Weile eine Kassette mit 7 Marchisio-Ritzeln und einem 32er bzw- 34er Ritzel aus einer HG-Kassette benutzt. Die Zahnköpfe sind verdreht (ähnlich UG) und nicht besonders hoch, dadurch ist das Schaltverhalten OK. Es gibt ein hör- und fühlbares "Einrasten", aber kein verzögertes Schalten oder Rasseln wie bei Ritzeln ganz ohne Steighilfen. Allerdings war es recht empfindlich gegen Positionierungsfehler durch z.B. schwergängige Züge und verdreckte Gelenke im Schaltwerk, und die letzten beiden 15er sind extrem schnell verschlissen.

Optimieren kannst Du, indem Du die Ritzel auf dem Freilaufrotor verdrehst, allerdings ist das bei den feinen Verzahnungen der Marchisio-Ritzel auf ihrem Träger ein Geduldsspiel.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Leidiges Thema Zahnkranz

Die oben verlinkten deore "billig" 10 fach lasst sich demontieren in einzelne ritzel. Der gesammtpreis ist so niedrig dass mann dafur ungefahr keine spezial einzel ritzel kaufen kann. Schalthilfen hat es auch. Ich wurde aber sehr vorsichtig sein beim verwenden von 34er, 36er einfach ritzel am alu freilaufkorper. Bei grossen kraftaufwand ( kleines blatt vorne) konnen die soweit im korper ein arbeiten das sie durchdrehen. Also gut festmachen und wenn moglich die cassette bolzen wieder verwenden.
 
AW: Leidiges Thema Zahnkranz

meine Wunschübersetzung:
12-13-14-15-18-22-32-36-42 ein 80er Kettenblatt

aktuell fahre ich: 12-13-14-15-18-24-28-32 und 72er Kettenblatt

ist schon schade, dass es keine Standard VM-Kassetten wie von uns gewünscht gibt. Wird mit 11 Zähnen angefangen um dafür mit einem kleinen 70er Kettenblatt auszukommen bezahlt man das mit dem Wirkungsgrad. Schade für den Aufwand der vorher mit der Aerodynamik getrieben wurde.
 
AW: Leidiges Thema Zahnkranz

Warum fährst Du denn 8 fach? Und schmeiss doch den 28iger raus und dafür 12-13-14-15-17-19-24-32- Beim Anfahren kann ich den 28 gut verschmerzen, aber die 6er und 3er Lücke weiter unten würden mich beim Beschleunigen schon eher nerven. Am Berg (also bei richtigen Bergen muss ich eh von 90 auf mein 52 und rette mich aufs (bisher noch) 28er Ritzel. Wenn ich mit 10km/ den Berg hochkrieche kommts mir eh mehr darauf an, dass ich unbeschadet hochkomme, als dass es 1-2km schneller geht.
Ich denke ich machs wie oben beschrieben (Dank Euch noch mals !!) nehme meine alten 10 fach Ultegra ritzel und tausche den spider gegen den 24 und 32 iger. 12-13-14-15-16-17-19-24-32-Lücke Radkasten. Vielleicht kann ich den bleischweren 32 ja noch etwas bearbeiten.
Grüße
Jens
 
AW: Leidiges Thema Zahnkranz

shimano CS-HG41 "megarange" ist eine billige 8-fach-Kassette, gibt es als 11-32 und 11-34, ohne Spider.
Habe diese Kassette gerade in Einzelteilen vor mir, deshalb noch die Zusatzinformation: Alle Ritzel sind aus Stahl. Das 34er-Ritzel ist sehr schwer. Im Vergleich zum 26er aus der selben Kassette ist es geradezu lächerlich überdimensioniert.
Das sieht mir nach Absicht aus, um das Gesamtgewicht der billigen Kassette hochzutreiben.
 
AW: Leidiges Thema Zahnkranz

Ich denke ich machs wie oben beschrieben [...] nehme meine alten 10 fach Ultegra ritzel und tausche den spider gegen den 24 und 32 iger. 12-13-14-15-16-17-19-24-32-Lücke Radkasten. Vielleicht kann ich den bleischweren 32 ja noch etwas bearbeiten.
Grüße
Jens
Hi Jens,
ich würde das auch gerne so machen. Wo hast Du denn jetzt das 24 und 32er her? Das hier in 24?
Und das 32/34er? Ich konnte auf http://www.pitwalk.eu nix finden...
Gruß
Nils
PS: Ich hatte am Wochenende mal Dein Ks in der Hand. Hübsches Gerät, auch wenn ich farblich andere Präferenzen habe ist es immerhin nicht so langweilig weiß. :dafuer:
 
AW: Leidiges Thema Zahnkranz

Und fandest Du es leicht. Ist ja schon einiges drin, sogar der Sitz. Ich war etwas überrascht das er drin war. Am Samstag?
 
AW: Leidiges Thema Zahnkranz

Ich war etwas überrascht das er drin war. Am Samstag?
Wie Holger ...jus primae noctae...ich hab ja selber noch gar nicht richtig drin gesessen ;-) die Farbe ist doch klasse!! Ich gehe mal davon aus, dass es das bisher leichteste S wird :)
Also Kranz: Cs-Hg 61 11-32 (9-fach) gebraucht von ebay, den hab ich kleingesäbelt, also die ersten 3 Ritzel von den 3 Nieten erlöst. Dann hatte ich noch einen alten 10-fach Dura Ace Kranz 11-28. Davon hab ich den 12-13-14-15-16-17-19 genommen (da geht auch zB ein Ultegra Kranz, denn die Titanritzel sind eh die Großen). Der 24 und 32iger kommt von HG61 Kranz. Aber da das 32iger Ritzel kein Profil hat wie vom 10er Kranz muss noch eine Alu Adapterscheibe (zwischen 12 Ritzel und Abschlussgewinde und ich vermute mal auch zwischen 32 und Anschlag Rotor) eingefügt werden. Mein Zahnkranz wird ja auf 9-fach gestutzt, für den Radkasten hinten.
Da die 19-32 Ritzel Schalthilfen haben denke ich sollte das Ganze auch ganz gut schaltbar sein. Achso es gibt auch noch einen etwas billigeren 9-fach Kranz als den Hg 61 der passt, der ist aber deutlich schwerer.
Hoffe das hilft,
Grüße
Jens
 
Zurück
Oben Unten