Leidiges Thema Zahnkranz

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Und fandest Du es leicht. Ist ja schon einiges drin, sogar der Sitz. Ich war etwas überrascht das er drin war. Am Samstag?
Nee, am Donnerstag. Am Samstag hab ich nicht nochmal geguckt. Hattest Du dazwischen noch weiter gemacht?Wozu habt Ihr denn die Achsschenkel runtergebogen?

Bin gespannt wie leicht es wird. Stell dann mal ordentliche Fotos rein, Jens. Ich bin ja leider ein bisschen zu weit weg, um öfter in Straelen zu sein.:(
 
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Wie Holger ...jus primae noctae...ich hab ja selber noch gar nicht richtig drin gesessen ;-)
Ich kann leider kein Latein.:cool: Aber Gucken und Anfassen ist doch erlaubt, oder? Ich bin ja nicht eingedrungen :D.
die Farbe ist doch klasse!! Ich gehe mal davon aus, dass es das bisher leichteste S wird :)
Wie gesagt, bin gespannt. Fotos!!!
Also Kranz: [....]
Hoffe das hilft
Ja, durchaus. Danke! Ich habe den 10-fach Ultegra 12-25 (CS-6700) schon bestellt. Ich dachte schon eine billige Tiagra Kassette zu nehmen. Aber hast Recht, die ist wohl schwerer. Ich guck mal, dass ich am Besten eine ausschlachtbare 10-fach kriege, dann muss ich nicht so viel "adaptern" wie Du. Vielleicht stufe ich mir nach dem 19er: 24,30,36. Ich hab´ ja leider keinen Radkasten :( Vielleicht bastel ich mir irgendwann mal was, damit die Kette wenigstens nicht so einsifft!
Gruß
Nils
 
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Der Ultegra hat aber einen Dreierspider und der lässt sich nicht zerlegen. Wenn Du den Spider entfernst und die Ritzel von einem ander Kranz einfügen willst, kannst Du No.3 und 2 von einem Neunerkranz nehmen. Das oberste Ritzel muss aber von einem 10er Kranz kommen, sonst kommst nicht nah genug an die Speichen und Dein Gewinde zur Befestigung des Kranzes packt nicht mehr. Aber ich habe noch keinen 10 fach Kranz ohne Spider gefunden. Marchisio, ja aber der geht nur bis 30. Es hiess mal Kheops hat bis 36 Zähne bei 10-fach, aber ich konnte nie ein Angebot finden. Leidiges Thema halt....
 
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Leidiges Thema halt....
Allerdings! Als ob man seine Zeit nicht für andere Baustellen bräuchte :rolleyes:
Ich hab mir auch die letzten Tage die Woche Finger wund gesucht, aber wie Du schon sagst: kein 10er ohne Spider. Ich hatte schon überlegt, ob man nicht die Ritzel auf dem Spider wechselt aber letztere individuelle Lochkreise für die einzelnen Ritzel haben kann man nicht einfach Positionen tauschen, selbst wenn man kompatible Spider fände.
Hmm, vielleicht nehme ich einen 10-fach Spider, lasse das 1. 36er drauf und passe zwei Marchisio (30 und 24) an. Die könnten innen genug Fleisch haben. Am besten wäre Vollmaterial, dann kann man gewichtsparend ausfräsen, was man nicht für die Aufnahme braucht.
Und wenn ich dann mal einen Radkasten oder ähnliches nachrüste, kann ich von vorne anfangen :mad::rolleyes:
Danke für die Hilfe, Jens!
Mal sehen wo das noch hinführt...
 
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So, hier ein Update. Für mich ist das leidige Thema Zahnkranz hoffentlich vorerst abgeschlossen!
Ich bin gelandet bei meiner Wunschübersetzung von: 36-28-23-19-17-16-15-14-13-12
Dazu habe ich für die 8 hohen Gänge wie Jens wie gesagt eine 10-fach Ultegra 12-25 (CS-6700)-Kassette genommen und für die "Bergritzel" ebenfalls wie Jens eine Shimano HG61-9, allerdings in der 12-36er Ausführung:
Zahnrkänze.jpg
Die HG61 ist ja eine 9-fach Kassette, hat also keinen Spider und man kann jedes Ritzel mit dem entsprechenden Abstandshalter zu den anderen auffädeln.
Allerdings sind die 9-fach-Ritzel 0,2mm dicker, als die 10-fach (1,75mm zu 1,55mm). Um die für 10fach erforderlichen 4,00mm (im Gegensatz zu 4,33mm für 9-fach) Mittenabstand hin zu bekommen, bräuchte man also 2,35mm zwischen 9- und 10-fach-Ritzeln und 2,25mm zwischen den 9-fach Ritzeln.
Außerdem haben 10-fach-Zahnkränze ja aber noch einen (ich glaube 1mm) Rezess im Spider. Das heißt, dass größte Ritzel steht 1mm näher an den Speichen, als bei 9-fach. Da ich nicht die Mittel hatte, mal schnell einen 0,8mm Rezess in das 36er Ritzel zu drehen (vor allem nicht bei dem ******harten Material), habe ich mich dazu entschieden, den Spider der Ultegra-Kassette bei zu behalten. Der Einfachheit halber ;):eek:. Das Bedeutet nämlich einiges an Umbau:
Also die 7 kleinsten Ritzel des 10-fach Kranzes (19-12) bleiben und das 2., also das 23er zum 3. gemacht. Ich hätte auch das 24er von der HG61 nehmen können, aber es sollte ja nicht zu einfach werden :rolleyes: und ich wollte halt 23 und nicht 24!
So, schnell ein weiteres Bild in den virtuellen Dia-Projektor schmeißen, damit die Bande mir nicht einschläft!:
28er Ritzel.jpg
36er und 28er Ritzel von der Kassette gelöst und auf Spider passend ausgeschnitten wie im Bild zu sehen. Die 3mm Nietlöcher bohren hat besonderen Spaß gemacht: Bohren, Bohrer anschleifen, Bohren, Bohrer anschleifen, Bohren... 12Mal :mad: Das Zeug ist steinhart und 3mm Bohrer nachschleifen macht keinen Spaß, aber gute Übung! Später musste ich noch auf 3,2 aufbohren, weil der verfügbare Schweißdraht halt so war. Zum Glück hatte ich zufällig einen 3,2mm Bohrer da und der hat auch alle 12 Löcher überlegt. Er musste ja nur 0,1 an jeder Schneide machen.
Als 3. Ritzel habe ich wie gesagt das 23er von der 2. Spiderposition genommen, das dadurch den gleichen Lochkreis hatte. So brauchte ich nur 6 Nieten.
Letztere habe ich mir aus Edelstahl Schweißdraht selbst gemacht:
Nietschmied.jpgNiete.jpg
Nach dem Motto: "Jeder ist seines Zahnkranzes Schmied" habe ich den 3,2mm Schweißdraht heiß gemacht und einen Kopf dran getrieben, dann den Schraubstock gelöst und die Nietlöcher des übrigen 21er Spiderritzels als Matrize genutzt und da rein geschlagen.
Der Abstand zwischen dem 23er und dem 28er muss wie oben beschrieben wegen der unterschiedlichen Wandstärke 2,35mm sein. Ich hab je 3 4er VA-Unterlegscheiben genommen, die 0,8, also zusammen 2,4mm machen:
23er Ritzel mit Nieten und spacern.jpg
Den Spider habe ich auf der 2. Position noch ein Bisschen runtergefeilt, weil die Löcher vom Austreiben der ursprünglichen Nieten ein bißchen verformt waren und ich ihn ja ungefähr 0,1mm dünner haben musste (wenn ich mich da nicht irgendwo verrechnet habe:confused:).
Äh, ich mach mal nen neuen Post, wecher die Bilders. Es gehen nur 5 pro Post, oder?...
 
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...dann habe ich also das 28er-Ritzel auf die Nieten gesetzt, dann den Spider und zuletzt das 36er, dessen Löcher ich von hinten angesenkt habe, damit die Nieten sich da reinsetzten können. Und dann kalt vernietet mit dem Treibhammer
Spider Montage 1.jpgSpider Montage 2.jpg
Und Zack, zack um 02:00 Uhr war das Teil fertig!
Velomobilspezialzahnkranz fertig.jpg
Ich habe die Abstände nachgemessen und das passt ganz gut mit 0,1-0,2mm Toleranz. Lediglich das 36er hat ein Bisschen Schlag, aber ich hoffe das wird nicht stören, weil das ja eh die geringste Drehzahl hat und dann schwänzelt die Kette halt mal ein paar Zehntel...
Oder eiert der ganze Spider? Sollte ich vielleicht doch nochmal nach gucken...
 
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Mutig, was Du da gemacht hast. :cool:
Nur weil so was nicht zu kaufen ist, muß man so einen Aufwand treiben! :eek:
Ich glaube, dass der Spider eiert - aber warum?
Hat er vielleicht beim Hämmern was abbekommen?
Ich würde nach so viel Arbeit versuchen den Planlauf zu korrigieren.
Lieber noch mal Zeit investieren, als sich ewig mit der Unzulänglichkeit zu ärgern.
Mit was hast Du das harte 28er gesägt?
 
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Mutig, was Du da gemacht hast. :cool:
Danke! Und das von Dir, Tufti. Wow!
Nur weil so was nicht zu kaufen ist, muß man so einen Aufwand treiben! :eek:
Ja leider, vor allem muss man erstmal trotzdem kaufen und auch noch doppelt!!! :mad: ma gut, die HG61 war nicht so teuer...
Ich würde nach so viel Arbeit versuchen den Planlauf zu korrigieren.
Lieber noch mal Zeit investieren, als sich ewig mit der Unzulänglichkeit zu ärgern.
Mhm, ja... Ach Du hast natürlich Recht aber ich will doch fertig werden! :mad:
Dieses ganze gewurstel ist doch nur ein notwendiges Übel, um meinen Dualantrieb endlich auf die Straße zu bringen. Das Evo steht und das Wetter wird immer schöner :(
Und gestern hat mir Shimano auch gleich noch ein Bein gestellt:
Ich habe wegen der Kompaktheit am Kurbelgriff die schicken Triatlon Metron shifter von Vison genommen, die nach Herstellerangabe nur mit Shimanoschaltwerken kompatibel sind. Inzwischen habe ich gelernt, dass das natürlich mit 2:1 Kabelzug zu tun hat, was aber eigentlich 1,7 - 1,8:1 ist:rolleyes:
Um das 36er Ritzel schlucken zu können habe ich also ein Mountainbikeschaltwerk (XTR 986 SGS long cage) vom Japaner genommen. Und siehe da, nachdem beim Einstellen nur Hunz rauskam, fand ich in den Tiefen des Internets, dass die 2010 bei XTR oder Dura Ace oder wat weiß ich auf 1:1 gewechselt haben:mad:
Jetzt kann ich sehen, wie ich an dem ******-150€-Teil den Hebelarm verkürze.
Ich hab das schon mal so ähnlich gesehen und will es prinzipiell wie im Foto zu sehen machen. Aber die Bowdenzuhalterung auch tiefer legen, damit es nicht so krum zieht.
Gut dass die so praktische Gewichtsparlöcher da rein gebaut haben... :D
Mit was hast Du das harte 28er

gesägt?
Mit meinem neuen Dremel, der pünktlich am Samstag ankam. Da gibt ea so einen Praktischen Schnellwechselhalter mit Miniflexscheiben.
 
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Hier noch das Bild zu obigem Post. Ging erst nicht von Handy...
 

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Ich glaube, dass der Spider eiert - aber warum?
Hat er vielleicht beim Hämmern was abbekommen?
Ich würde nach so viel Arbeit versuchen den Planlauf zu korrigieren.
Lieber noch mal Zeit investieren, als sich ewig mit der Unzulänglichkeit zu ärgern.
Recht hattest Du, ein Spiderarm war ein bisschen verbogen. Wahrscheinlich beim verbieten etwas übermotiviert mit dem Hammer gewesen :rolleyes:
Hab es noch ein Bisschen gerichtet bekommen. Besser krieg ich es nicht hin. Siehe https://www.youtube.com/watch?v=aW7bMv9Ynnk&feature=youtube_gdata_playerVideo die 2.
Aber schon viel besser und so sollte das reichen. Danke für die Hartnäckigkeit, Tüfti!
 
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Besser ist es auf jeden Fall. Jetzt eiern nur die ersten beiden leicht.
Vielleicht kannst Du da mit Richten (mit beitem Schraubenzieher) noch eine Besserung erzielen.
Mjoo... mhm... nöö, jetzt reichts. Das 28er hat auch n bisschen Radialschlag. Aber der Aufwand zum erzielbaren Nutzen steigt jetzt exponentiell, wie wir alle wissen und ich habe Angst was kaputt zu machen, wenn ich weiter richte. Dann löst sich eine Niete und beim Nachnieten verzieht sich wieder alles noch mehr . Das bleibt jetzt so! Sieht doch keiner! :D Ich denke auch, dass man diese Toleranzen nicht spüren wird. Ich werde berichten!
 
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Dieses ganze gewurstel ist doch nur ein notwendiges Übel, um meinen Dualantrieb endlich auf die Straße zu bringen. Das Evo steht und das Wetter wird immer schöner :(

Auch von mir erstmal Glückwunsch zu dem Teil! Da geht jemand unbeirrt seinen Weg... :eek:
Falls es auf dem viertkleinsten Ritzel hakelt, könnten die am drittkleinsten Ritzel überstehenden Nietköpfe schuld sein (sieht man auf einem der Fotos).


Und gestern hat mir Shimano auch gleich noch ein Bein gestellt:
Ich habe wegen der Kompaktheit am Kurbelgriff die schicken Triatlon Metron shifter von Vison genommen, die nach Herstellerangabe nur mit Shimanoschaltwerken kompatibel sind. Inzwischen habe ich gelernt, dass das natürlich mit 2:1 Kabelzug zu tun hat, was aber eigentlich 1,7 - 1,8:1 ist:rolleyes:
Um das 36er Ritzel schlucken zu können habe ich also ein Mountainbikeschaltwerk (XTR 986 SGS long cage) vom Japaner genommen. Und siehe da, nachdem beim Einstellen nur Hunz rauskam, fand ich in den Tiefen des Internets, dass die 2010 bei XTR oder Dura Ace oder wat weiß ich auf 1:1 gewechselt haben:mad:

Die Hebel sagen mir nichts. Falls die für Shimano 10-fach Rennrad sind, dann probiere erstmal ein 9-faches MTB-Schaltwerk, bevor Du viel bastelst.
Shimano hat bei MTB-10-fach die Übersetzung geändert. Von der Übersetzung her sind Rennrad-10-fach und fast die gesamte 7-, 8- und 9-fach-Welt (Rennrad und MTB, mit der bekannten Ausnahme für ältere Dura Ace) miteinander kompatibel, während MTB-10-fach eine neue Welt für sich sind. Das ist noch keine Garantie dafür, dass es mit 10-fachen Rennradhebeln und 9-fach-MTB-Schaltwerk auf jeden Fall funktioniert, denn es gibt Berichte darüber, dass es auf die innersten/äußersten Ritzel teilweise nicht vernünftig schaltet. Aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.


Viele Grüße,
Stefan
 
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Auch von mir erstmal Glückwunsch zu dem Teil! Da geht jemand unbeirrt seinen Weg... :eek:
Danke für die Blumen :). Ja, ich bin ein "Festbeißer". Leider frisst das immer viel Zeit und Arbeit...auch, wenn man mal nicht erfolgreich ist. Aber es befriedigt mich umso mehr, wenn es dann mal klappt!

Falls es auf dem viertkleinsten Ritzel hakelt, könnten die am drittkleinsten Ritzel überstehenden Nietköpfe schuld sein (sieht man auf einem der Fotos).
Gut beobachtet Fanfan! Die habe ich aber schon plangeschliffen, deshalb sieht man sie auch in den Videos nicht mehr.

Die Hebel sagen mir nichts.
Hatte ich hier schonmal beschrieben (mit Video!). Gibts bei Rose gerade relativ günstig. F**k, ich hatte da noch 190€ für bezahlt :mad:
Die machen sich vielleicht auch gut an Panzerlenkhebeln. Das Hochschalten mit Daumendruck auf die Kappe gibt so ein cooles Joystick-Feeling! :D

...probiere erstmal ein 9-faches MTB-Schaltwerk....fast die gesamte 7-, 8- und 9-fach-Welt (...mit der bekannten Ausnahme für ältere Dura Ace)miteinander kompatibel ... keine Garantie ... innersten/äußersten Ritzel teilweise nicht vernünftig schaltet...
Danke für den Tipp. Sorry, dass ich Dein Zitat so unverständlich zusammengekürzt habe aber die Kernaussage, die bei mir ankommt ist: was anderes ist anders und keiner weiß wie, bis man´s nicht ausprobiert hat ;). Deshalb probiere ich es jetzt erstmal mit dem, das ich habe, weil man da ganz gut die Schaltzugaufnahmen anpassen kann. Mit verschiedenen Adaptern als Zughalter kann ich mir dann das Hebelverhältnis auspendeln... Dann mach ich vielleicht mal einen eigenen Thread dafür auf.
 
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RESPEKT...an Deine Nachbarn, das Du diese Zeilen noch schreiben konntest :D
Nachbarn? Iiiie! Mit sowas will ich nix zu tun ham.;)
Ich habe das Glück in einem zwar kleinen (70qm), aber nahezu freistehenden Häuschen im Hinterhof zu leben. Der einzige Wandnachbar ist der paranoide Typ in seinem Oldtimer-und-Beachcruiser-Schrottfahrrad-ohne Schaltung-Laden und wenn dem Samstag nachts in seiner Werkstatt meine Werkstatt zu laut ist, ja nu... ! :D
 
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So, heute konnte ich das Schaltwerk endlich mal schnell modifizieren. Siehe Bilder. Wie man sieht habe ich den Zug tiefer eingeführt und den Hebelarm ungefähr halbiert, um von 1:1 ungefähr auf 2:1 zu kommen. Passt ganz gut. Ich komme in alle Gänge und es rattert nicht in den Gängen. Hochschalten geht auch sauber. Man hört auf dem Video das Klack des Schaltgriffes und dann springt der Gang rein. Nur beim Runterschalten muss man immer noch mal ein bisschen nachziehen, damit die Kette das nächst größere Ritzel erklimmt :(. Ich sollte mal schnell raus und es beim Fahren testen...
Video lädt noch hoch. Kommt später!
Bis gleich...
 

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