Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Überprüfe mal ob das rausdrehen der B Schraube überhaupt einen Effekt hat oder ob das Schaltwerk schon am Anschlag ist.Also ich habe mit der 10f Podium32/26/21/18/... auch Probleme vom 3. auf 2. Ritzel runterzuschalten (mit X0-Schaltwerk), an der B-Schraube probiert..
Moinsen,
je nachdem auf welchem Blatt ich vorne bin
Um das bei den oft großen Zähnedifferenzen im VM auf allen Kettenblättern zu erreichen bräuchte man einen zusätzlichen (aktiv gesteuerten) Kettenspanner, der die überflüssige Kettenlänge beim Schalten des kleinen Kettenblattes vollständig kompensieren könnte, beim Schalten aufs große Kettenblatt aber weitestgehend (idealerweise komplett) neutral wäre. Dafür müsste man die Vorspannung dieses Kettenspanners über die Ansteuerung des Umwerfers mitsteuern (also großen Ketteblatt geschaltet -> Spanner entlastet. Kleines Kettenblatt geschaltet -> Spanner auf Sollspannung vorgespannt).
dass übliche Schaltwerke in Verbindung mit den bei VMs üblichen eher großen Zähnedifferenzen am Kettenblatt überfordert sind
Hallo Harry,Wobei mann bei fehl schalten(lese: zu spaet) am Berg korrigieren kann durch zurueck tretendes schalten vorne. Leider beinhaltet das zwei Kettenspanner im System. Das moechte Ich vermeiden.
Hallo Harry,
Hast du, gerade als Mango Fahrer, nicht mal überlegt in den SL ein Zwischengetriebe anstatt der hinteren Rolle einzubauen?
Das probiere ich aber erst nach PBP aus. Jetzt will ich nicht so viel schrauben, Hinterrad Aus- und Einbau habe ich jetzt ausreichend geübt...
Um das bei den oft großen Zähnedifferenzen im VM auf allen Kettenblättern zu erreichen bräuchte man einen zusätzlichen (aktiv gesteuerten) Kettenspanner, der die überflüssige Kettenlänge beim Schalten des kleinen Kettenblattes vollständig kompensieren könnte, beim Schalten aufs große Kettenblatt aber weitestgehend (idealerweise komplett) neutral wäre. Dafür müsste man die Vorspannung dieses Kettenspanners über die Ansteuerung des Umwerfers mitsteuern (also großen Ketteblatt geschaltet -> Spanner entlastet. Kleines Kettenblatt geschaltet -> Spanner auf Sollspannung vorgespannt).
Überprüfe mal ob das rausdrehen der B Schraube überhaupt einen Effekt hat oder ob das Schaltwerk schon am Anschlag ist.
Habe immer am Anschlag des Schaltauges etwa 1-2mm Material weggefeilt um überhaupt
einen vernünftigen Einstellbereich zu bekommen. Wenn du nicht bis auf 6mm Abstand Leitröllchen zu Ritzel rankommst musst du feilen.
Ich habe noch die gekröpfte oder konische Form der 2 großen Titanritzel der TA Podium im Verdacht, hier empfindlicher zu sein. Das probiere ich aber erst nach PBP aus. Jetzt will ich nicht so viel schrauben, Hinterrad Aus- und Einbau habe ich jetzt ausreichend geübt...
So schaltet es nun nach meinem ersten Eindruck ok. Nun schaltet es auch vom zweiten aufs dritte Ritzel einigermaßen gut, und auch das 1. ist nun gut erreichbar.
Dank nochmal an @Kid Karacho für den Tipp mit dem Anschleifen!